Wie bereite ich Schweinefilet zu?

23.12.2010 11:37 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

pinkbutterfly13

Mitglied seit 23.12.2010
5 Beiträge (ø0,01/Tag)

Hallo, zu Heilig Abend gibt es bei mir Schweinefilet.
Ich habe es schon einmal zu bereitet weiß aber nicht mehr wie.... Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Also ich habe ein 700g Stück Schweinefilet. Da ich kein rosa Fleisch mag, soll es gut durch sein aber nicht
zu trocken.

Wie mache ich das am besten?

Im Stück anbraten und dann in den Ofen? Oder vorher in Stücke schneiden und dann braten?

Danke im Vorraus für eure Antworten.

23.12.2010 11:39 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Emmy-Ly

Mitglied seit 11.12.2005
27.498 Beiträge (ø10,12/Tag)

Hallo zusammen!

Willst Du es denn vielleicht auch füllen?

Liebe Grüße Emmy - Ly

Eine gute Köchin hat mehr Fett an den Händen als auf den Hüften!

23.12.2010 11:39 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

rinchenfee

Mitglied seit 23.12.2010
7 Beiträge (ø0,01/Tag)

Hallo,

also ich schneide es vorher in Scheiben und klopfe es kurz aus.
dann mit etwas Fett (ich nehme Rama) anbraten und zum Schluß mit Salz und Pfeffer würzen.

23.12.2010 11:42 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Emmy-Ly

Mitglied seit 11.12.2005
27.498 Beiträge (ø10,12/Tag)

Hallo zusammen!

HIer ist ein einfaches, aber sehr schönes Rezept: KLICK

aus dem Rezeptteil.

Liebe Grüße Emmy - Ly

Eine gute Köchin hat mehr Fett an den Händen als auf den Hüften!

23.12.2010 11:43 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

HankaLi

Mitglied seit 23.12.2008
1.240 Beiträge (ø0,77/Tag)

Hallo und herzlich Willkommen im CK,

ich würde das Filet mit Salz und Pfeffer würzen (andere würden später würzen - ein leidliches Thema hechel... ) und in einem Öl-Butter-Gemisch von allen Seiten anbraten. Kurz vor Schluss würde ich eine angedrückte Knoblauchzehe und etwas frischen Rosmarin und Thymian dazu geben.

Den Ofen würde ich auf 120 °C Ober- und Unterhitze vorheizen. Das zugedeckte Filet käme dann für ca. 20 Minuten in den Ofen.

Herausnehmen, in Folie wickeln und für ca. 5 MInuten im ausgeschalteten Ofen ruhen lassen.

In der Zwischenzeit kann man den entstandenen Fonds zu einer Soße verarbeite.

Liebe Grüße
Hanka

Lieber den Jahren mehr Leben geben als dem Leben mehr Jahre.

23.12.2010 11:44 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kleines_kaeuzchen

Mitglied seit 11.03.2010
1.073 Beiträge (ø0,92/Tag)

Hi,

ich schneide Schweinefilet in ca 2cm dicke Scheiben/Stücke (kann man aber ja wie es einem beliebt variieren), rate das Ganze dann scharf an, lösche mit einem Gemisch aus Brüche und Weißwein (1:1) ab und lasse das Fleisch ca 10 Minuten drin ziehen (bei dir und der Dicke dürften 15 Minuten besser sein). Danach geht das Fleisch für 5 Minuten in den Vorgeheizten Backofen (50°C) währendessen ich die Soße mit Creme Fraiche und einem EL Kräuter verfeiner und mit Salz/Pfeffer abschmecke.

Ist nicht jedermanns Sache, aber ein leckeres Risotto o.ä. dazu *sabber*

LG
kleines_kaeuzchen

23.12.2010 11:49 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

pinkbutterfly13

Mitglied seit 23.12.2010
5 Beiträge (ø0,01/Tag)

Danke euch für die schnellen Antworten.
Füllen möchte ich es nicht mehr...

P.S. Wünsche euch natürlichen allen ein schönes Weihnachtsfest Lachen
War so unfreundlich mein erster Beitrag^^

23.12.2010 12:30 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Piri

Mitglied seit 27.12.2005
4.506 Beiträge (ø1,67/Tag)

Hallo,
einfach, lecker und das Fleisch ist nicht mehr rosa:
www.chefkoch.de/rezepte/1342761239096947/Filettopf.html

Wichtig ist, dass das Fleisch wirklich nicht mehr kocht, dann wird es zäh. Hältst du es beim aufwärmen unter der Temperatur bei der es kocht, wird es durch, aber zart und weich.

LG Piri

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Magazine unserer Partner auf Chefkoch.de