Rindersteaks

18.12.2010 18:58 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

marlou2

Mitglied seit 22.11.2010
21 Beiträge (ø0,02/Tag)

Hallo zusammen,

ich möchte Morgen Abend Rindersteak zubereiten.

Die Steaks haben jeweils ca 215 g und ungefähr 1,5 bis 2 cm dick/ hoch.

Ich wollte nun wie folgt für die Zubereitung für Steaks "well done" vorgehen:

Olivenöl in der Pfanne heiß werden lassen, dann die Rindersteaks von jeder Seite ca 3 Minuten anbraten. Salzen und Pfeffern. Fertig.

Ist das ok so? Ist das erste Mal, dass ich Rindersteaks zubereite.

Danke im Voraus für Euren Rat.

LG
Marlou

18.12.2010 19:06 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Emmy-Ly

Mitglied seit 11.12.2005
27.498 Beiträge (ø10,11/Tag)

Hallo zusammen!

Ich nehme für Steaks niemals Olivenöl, sondern Butterfett. Z. B. Butaris.

Liebe Grüße Emmy - Ly

Eine gute Köchin hat mehr Fett an den Händen als auf den Hüften!

18.12.2010 19:09 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Utee

Mitglied seit 17.01.2002
21.155 Beiträge (ø5,1/Tag)

Olivenöl ist schon ok. Aber diese dünnen Steaks von jeder Seite 3 Minuten ergibt m.E. nach Schuhsohle.

LG UTee

18.12.2010 19:09 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Buschwindröschen

Mitglied seit 04.12.2009
561 Beiträge (ø0,44/Tag)

Hallo!

Die Bratzeiten finde ich für well done ein wenig kurz, würde vielleicht pro Seite noch eine knappe Minute dazu geben.

Bist Du aber wirklich sicher, daß Du die Steaks ganz durchbraten willst? Wenn sie wirklich durchgebraten sind, sind sie meistens auch etwas trocken und hart. (Ich persönlich mag sie blutig, was ja nicht jedermanns Sache ist.) Willst Du nicht lieber in der Mitte einen rosa Kern lassen? Dann passen die Garzeiten, die Du angegeben hast auch und das Fleisch ist weder trocken, noch fließt Blut auf dem Teller. Na!

Nach dem Braten solltest Du das Fleisch noch für 5 bis 10 Minuten in Alufolie wickeln, damit sich der Fleischsaft besser verteilt.

Viel Erfolg,
Buschwindröschen

18.12.2010 19:11 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Utee

Mitglied seit 17.01.2002

Aus welchem Teil des Rindes stammen denn deine Steaks?

18.12.2010 19:11 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Buschwindröschen

Mitglied seit 04.12.2009
561 Beiträge (ø0,44/Tag)

Nachtrag:

Utee hat recht, 3 Minuten pro Seite sind bei so dünnen Steaks mehr als genug. Hatte eben die Dicke nicht richtig gelesen... *ups ... *rotwerd*

Also für medium maximal 2 Minuten pro Seite, für well done knapp 3 Min.

18.12.2010 19:14 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

olewis

Mitglied seit 17.02.2009
926 Beiträge (ø0,6/Tag)

`Naabehhnd Marlou,

nee, ganz so einfach ist ein gutes Steak nun doch nicht. Das Fleisch muß sich nach dem (An-)Braten noch etwas entspannen und ruhen. Einige wickeln es in Alufolie und Andere lassen es im Ofen garziehen. Ich persönlich bevorzuge die Ofenvariante mit 180 °. Den Garpunkt bestimme ich mit der Finger-Druck-Methode. Abgesehen davon, dass ich Rindfleisch am liebsten blutig esse, braten ich Steaks immer nur kurz scharf an, Hitze aus, schnell noch Rosmarin, Thymian, eine Knobizehe, Pfeffer und Salz, sowie ein Stück Butter mit in die Pfanne schmeißen und ab in den Ofen.

Hier haben sich auch noch andere Leute zu dem Thema ausgelassen.

gruß olli

18.12.2010 19:20 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Utee

Mitglied seit 17.01.2002

Wenn dieses Steak bei 180° im Ofen noch dem Schuhsohlenschicksal entgehen soll, dann muss es schon sehr sehr dick sein. Bei 180° entspannt sich kein Fleisch.

18.12.2010 19:26 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

olewis

Mitglied seit 17.02.2009
926 Beiträge (ø0,6/Tag)

.....upps, meinte latürnich 120..... und zugegeben, habe beim Schreiben auch an die 6 - 8 cm dicken Filets von letztem Samstag gedacht. *ups ... *rotwerd*

19.12.2010 18:17 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

marlou2

Mitglied seit 22.11.2010
21 Beiträge (ø0,02/Tag)

Hallo zusammen!

Danke für die tollen Tips Küsschen ; da´s probiere ich jetzt gleich mal aus:

2 Minuten pro Seite schraf anbraten, dann mit Rosmarin, Thymian, Knobie, Salz, Pfeffer und einer Butterflocke in den Ofen für 5-10 Minuten bei 120C.

...mal sehen, ob´s gelingt.

LG
Marlou

19.12.2010 19:06 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Utee

Mitglied seit 17.01.2002

Ich tippe auf Schuhsohle.

Heute Mittag hatten wir zwei Steaks "geerbt", eins davon war ein dünnes Rumpsteak, das andere wohl eher ein Huftsteak, ungleichmäßige Form. Das Rumpsteak war nach kürzester Zeit fertig. Ein Nachziehen im Ofen war nicht nötig. Obwohl es leider ziemlich durch war, war es trotzdem saftig.

Bei 10 Minuten bei 120° wird es wohl ziemlich trocken werden, vermute ich.

20.12.2010 13:01 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

neolein

Mitglied seit 20.12.2010
107 Beiträge (ø0,12/Tag)

Hallo,

1,5 - 2cm ist redcht dünn, also:

Olivenöl ist super,

1. Steaks trocknen mit Haushaltspapier

2. Haben sie einen Fettrand, diesen von der Seite einschneiden (in 2cm Abständen)

3. Öl in der Pfanne sehr heiß werden lassen

4. Steaks rein, medium 1 - 1,5min je Seite (kommt auf die Pfanne an)

5. Fertig, würzen nach belieben, ich liebe viel Pfeffer und bischen Salz

20.12.2010 13:07 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Utee

Mitglied seit 17.01.2002

Das Teil ist doch schon gegessen! Lachen

20.12.2010 14:37 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

neolein

Mitglied seit 20.12.2010
107 Beiträge (ø0,12/Tag)

Hi Utee,

eine Antwort steht noch aus, ich würds mit meiner Methode versuchen - gelingt immer Na!

21.12.2010 06:54 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

keintopf

Mitglied seit 14.11.2009
1.821 Beiträge (ø1,42/Tag)

moin,

neolein. herzlich willkommen im haifeischbecken.

"steaks braten ist so simpel" warum macht ihr euch über etwas derart banales so viele gedanken?

schönen dienstag

21.12.2010 06:56 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

keintopf

Mitglied seit 14.11.2009

sorry, haifisch, obwohl..... haifleisch hat auch etwas.

21.12.2010 13:01 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

neolein

Mitglied seit 20.12.2010
107 Beiträge (ø0,12/Tag)

Pfeil nach rechts "steaks braten ist so simpel" warum macht ihr euch über etwas derart banales so viele gedankenPfeil nach links

Es ist simpel, wenn man weiß, wie es geht, ansonsten -> Schuhsole, und häufig ist es sehr schwierig, mit den einfachsten Dingen umzugehen, von denen man annimmt sie seien kompliziert.

21.12.2010 13:12 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hubert50

Mitglied seit 29.11.2006
11.351 Beiträge (ø4,8/Tag)

neolein, weißt Du denn wie es geht???
Dann schreib es uns. Der Beitrag von gestern kann nicht gemeint gewesen sein. Na!

LG Hubert Rindersteaks 3098441979

21.12.2010 14:06 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

neolein

Mitglied seit 20.12.2010
107 Beiträge (ø0,12/Tag)

Pfeil nach rechts Der Beitrag von gestern kann nicht gemeint gewesen sein Pfeil nach links
was ist daran banal?

21.12.2010 14:50 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hubert50

Mitglied seit 29.11.2006
11.351 Beiträge (ø4,8/Tag)

die Worte "simpel" und "banal" stehen in Deinen Postings - nicht in meinen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

LG Hubert Rindersteaks 3098441979

21.12.2010 16:23 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

neolein

Mitglied seit 20.12.2010
107 Beiträge (ø0,12/Tag)

Achso, das habe ich auch nur zitiert von Jemandem vor mir... um ihm nahezulegen, dass es eben nicht simpel ist für jemanden, der noch nie ein Steak gebraten hat na dann...

21.12.2010 17:23 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

keintopf

Mitglied seit 14.11.2009

moin,

es geht darum, dass es nicht wahrer wird, wenn wieder einmal jemand behauptet, dass man allgemeingültig für jede art von steak eine garzeit angeben kann. wenn man ein steak, egal ob ribeye, roastbeef, filet und was immer man noch so kurzbraten kann, immer genau eine bestimmte anzahl von minuten brät, ist einfach purer zufall, ob es zart und so wird, wie man es gerne hätte. es gibt kaltes fleisch und warmes fleisch, dickes fleisch und dünnes fleisch, die verschiedenen sorten sowieso und auch noch verschiedene reifegrade. von all dem hängt die garzeit ab. zu sagen: aus dem kühlschrank in die pfanne und 2 x 1,5 minuten braten ist für anfänger einfach nicht hilfreich.

schöne weihnachten

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Magazine unserer Partner auf Chefkoch.de