Schweinemedaillons werden nicht durch

16.12.2010 13:18 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Dorinya

Mitglied seit 10.03.2010
28 Beiträge (ø0,02/Tag)

Hallo Ihr,

ich wollte an Weihnachten Schweinemedaillons machen, allerdings hab ich das Problem, dass sie nie durch werden bei mir, sind immer noch rosa von innen. Und das soll doch nicht gut sein, oder?

Wie brate ich sie richtig an? Wenn ich zu scharf brate, werden sie innen gar nicht durch und wenn ich auf kleiner Flamme brate, dauert es Ewigkeiten... -.-

Danke.

16.12.2010 13:26 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Ornellaia

Mitglied seit 07.07.2008
8.249 Beiträge (ø3,64/Tag)

Bonjour,

herzlichen Glueckwunsch… andere User jammern ueber zaehe Schweinemedallions „well done“… rosa ist genau richtig…NT ist uebrings auch eine gute Methode... aber, da bleiben sie auch rosa Lächeln ...

LG
Ornellaia

16.12.2010 13:28 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Schokoladenkeks

Mitglied seit 14.11.2007
6.654 Beiträge (ø2,66/Tag)

Hallo,

rosa ist doch perfekt! Scharf anbraten und dann im Ofen ruhen lassen, so mache ich es immer und es beschwert sich keiner über Medaillons, die noch rosa sind.

LG
schoki

16.12.2010 13:31 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

chrischko

Mitglied seit 10.09.2010
1.278 Beiträge (ø0,87/Tag)

Hallo,

wenn die Medaillons innen leicht rosa sind, ist es ok.
Dann sind sie schön zart.

Liebe Grüße Christel

16.12.2010 13:39 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Zausi

Mitglied seit 17.10.2003
2.351 Beiträge (ø0,59/Tag)

Hallo,

das klingt doch nach einem perfekten Medaillon. So sind meine auch immer. Wenn sie ganz durch sind, dann kann man die doch nicht mehr wirklich essen. Hat sich bei Dir schon jemand darüber beschwert, dass die nicht durch sind?
Also ich würde an Deinem Ergebnis nichts aussetzen.

LG
Zausi

16.12.2010 13:40 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Dorinya

Mitglied seit 10.03.2010
28 Beiträge (ø0,02/Tag)

Ich dachte immer rosa Schwein wäre gesundheitlich bedenklich... Lachen Ups.^^ Zumindest hab ich von rohem Schwein mal einen Tag auf der Toilette gehangen... Vielleicht war das dann nur Zufall?

Aber letztens hatten wir das Thema noch, da hiess es, nur Rind darf rosa sein... Naja, man lernt nie aus. Gibt es denn noch irgendein Fleisch, außer Huhn und Pute, was man denn NICHT rosa essen darf?

Danke Euch und schonmal schöne Feiertage.

16.12.2010 13:49 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Ornellaia

Mitglied seit 07.07.2008

Bonjour,

Restrisiko gibt es immer Lächeln ... Trichinenbeschau findet eh statt... die Welt isst auch Mettbroetchen Lachen ...wuerde nur bei Kranken, Schwangeren und Kleinkindern vorsichtig sein...

LG

Ornellaia

16.12.2010 13:55 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Lalaithwen

Mitglied seit 26.05.2006
1.022 Beiträge (ø0,34/Tag)

Hallo,
also zwischen zart (!) rosa und roh ist ja doch ein Unterschied. Zart Rosa ist auch bei Schwein in Ordnung, mein Mitbewohner isst auch Pute so. Mein Freund will sein Schweinchen lieber tot und die Pute noch viel toter. Kann ich auch verstehen, irgendwie.

Also, ich muss sagen, bei mir sollte Geflügel durch sein, und Schwein hat so eine ganz schwierige Grenze, wann es mir noch zu rosa ist, und wann ich es esse.

Liebe Grüße,
Laith

16.12.2010 13:57 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

zinemin

Mitglied seit 06.04.2010
6.273 Beiträge (ø3,85/Tag)

Hallo

Ente ist bekanntlich auch ein Geflügel, und das mag ich auch am liebsten, wenn es noch rosa ist. Lachen

Gruzz - Zinemin

16.12.2010 13:58 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

umi_at_chefkoch

Mitglied seit 01.01.2009
1.526 Beiträge (ø0,73/Tag)

Hallo,

um den Punkt von Ornellaia zu unterstützen: Prinzipiell kannst du JEDES Fleisch roh essen (in Japan bekommst man durchaus rohes Hühnerfleisch serviert), das Risiko hängt insbesondere von der Qualität ab. Aus "normalen Quellen" gekauft würde ich Huhn, Pute, Schwein auch nicht unbedingt roh essen - aber rosa ist etwas ganz anderes. Das musst du aber selber entscheiden.

BTW, als Tipp: Wenn dir dein Fleisch zu rosa erscheint, hilft weitere Hitze wahre Wunder. Na!

LG,
Kai

16.12.2010 14:13 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Dorinya

Mitglied seit 10.03.2010
28 Beiträge (ø0,02/Tag)

Ja gut, dann muss ich mir ja keine Sorgen mehr machen, wenn demnächst noch das innere leicht rosa ist... Rettet mir Weihnachten, danke nochmal.^^

16.12.2010 18:10 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Tarassaco

Mitglied seit 05.06.2008
1.204 Beiträge (ø0,52/Tag)

Ciao Dorinya,

ich denke, dass alle, die Dir geantwortet haben, Recht haben. Ein schönes Schweinefilet, von dem man dann Medaillons schneiden kann, ist "innen leicht rosa/saftig" doch am Besten gelungen.

Die Sache mit dem "Schweinefleisch immer durchbraten" ist ein alter Hut. Sie stammt aus der Zeit - muss schon lange her sein - wo man Angst vor Trichinen hatte (insbesondere beim Privatschlachten, was besonders bei der Landbevölkerung früher ziemlich gebräuchlich war).

Die Sorge muss man heute nicht mehr haben.

Wenn Du ganz sicher gehen willst: Kauf Dir ein Bratenthermometer, pieks es an der dicksten Stelle so in das Schweinefilet rein, dass Du die Mitte erwischst. Sobald dort maximal (!) 62 Grad erreicht sind, ist es gesundheitlich unbedenklich, aber noch schön saftig/rosa. Eigentlich kann man es auch schon bei etwa 60 Grad rausnehmen, denn die Kerntemperatur nimmt noch ein wenig zu. Dann schmeckt es auch gut.

Die Kerntemperatur bedeutet nur, dass die Temperatur in der Mitte (nicht rundum, da ist die Temperatur höher) diesen Wert erreicht hat.

Sollte jemand Schweinefilet bei wesentlich geringeren Kerntemperaturen rausnehmen, dann ist das zwar nicht gesundheitsschädlich. Aber halbrohes Schweinefilet schmeckt überhaupt nicht und ist auch beim Kauen kein Genuss.

LG

Tarassaco

16.12.2010 18:52 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Dorinya

Mitglied seit 10.03.2010
28 Beiträge (ø0,02/Tag)

Prima, ein Bratenthermometer kann ich auf der Arbeit beschaffen (Haushaltswarengeschäft). Aber die Meinung, dass es gesundheitsschädlich ist, hält sich dann anscheinend ganz gut, denn ich kenne sonst keinen, der gerne rosa Schwein isst... Alle nur Rind und so... Aber es stimmt, wenn es leicht rosa von innen ist, dann ist es wirklich nicht so zäh, wenn man nämlich ganz dünne Medaillons schneidet, sind sie meistens gut bissig...

16.12.2010 18:54 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Tryumph800

Mitglied seit 09.01.2009
2.795 Beiträge (ø1,34/Tag)

Hallo Miteinander

warte sende dir was
Ganz Liebe Grüsse
Tryumph800

Behandle jeden, so wie du selbst behandelt werden möchtest!

17.12.2010 18:16 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

leberspaetzle

Mitglied seit 11.11.2010
777 Beiträge (ø0,55/Tag)

Wie man sein Schweinemedallion gerne hätte, das ist Geschmackssache.
Was ich nicht verstehe, ist dass sich jemand darüber beklagt, dass es nicht durch wird.
Also wenn es irgendwann noch nicht durch genug ist, dann muss man es halt länger braten.

Wie gesagt....die Fragestellung ist äusserst merkwürdig......
Je länger etwas brät, desto mehr ist etwas halt durch........also was?

17.12.2010 18:31 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Dorinya

Mitglied seit 10.03.2010
28 Beiträge (ø0,02/Tag)

siehe oben, abgesehen davon werden sie dann von außen immer so "hart"... Also erst denken, dann unhöflich werden...

An alle anderen nochmal meinen besten Dank!

17.12.2010 18:40 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

leberspaetzle

Mitglied seit 11.11.2010
777 Beiträge (ø0,55/Tag)

auch wenn du mich ausdrücklich aus deinem dank ausnimmst.....
aber es gibt soetwas wie eine temperaturregelung an den heutigen herden.
wenn man natürlich nur mit vollgas arbeitet, dann wird ein fleisch eben mal schnell aussen braun und innen ist es noch rosa.
ein wenig gefühl für die sache ist eben schon wichtig.

17.12.2010 18:47 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

leberspaetzle

Mitglied seit 11.11.2010
777 Beiträge (ø0,55/Tag)

die ursprüngliche frage war ja auch gar nicht, wie gesund oder ungesund rosa gebratene schweinemedaillons sind, sondern dass die fragestellerin ihr fleisch nicht durch bekommt......das ist das, was ich nicht verstehe....?

17.12.2010 18:53 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Dorinya

Mitglied seit 10.03.2010
28 Beiträge (ø0,02/Tag)

Dann zitiere ich nochmal meinen Eingangspost:

"Wenn ich zu scharf brate, werden sie innen gar nicht durch und wenn ich auf kleiner Flamme brate, dauert es Ewigkeiten... -.- "

Und mittlere Flamme bringt nichts, dann passiert auch nicht viel mehr. Und auch ohne "Vollgas" wird das Fleisch braun, auch auf mittlerer oder kleiner Flamme. Egal ob mit Edelstahlpfanne (dann hängen sie sogar noch an) oder beschichteter. Ich hab schon vieles ausprobiert, Topf, Ofen, das Fleisch kochen BOOOIINNNGG.... etc... Ich stelle so eine Frage ja nicht aus Dummheit... Ich koche jetzt seit 3 Jahren täglich (insgesamt natürlich schon mehr als 10, aber unregelmäßig), und auch schwierigere Gerichte, nur mit den Medaillons hapert es... Bei dem Rest habe ich anscheinend das richtige Gefühl... Oder der Herd mag keine Medaillons Welt zusammengebrochen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Nun gut, aber da mir viele geschrieben haben, rosa ist heutzutage kein Problem mehr, ist meine Frage damit eigentlich auch beantwortet...

17.12.2010 18:55 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Dorinya

Mitglied seit 10.03.2010
28 Beiträge (ø0,02/Tag)

Auch die Frage nach ungesund/gesund war schon im ersten Post mit drinnen. Nicht direkt so formuliert, aber:

"sind immer noch rosa von innen. Und das soll doch nicht gut sein, oder?"

17.12.2010 18:57 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

leberspaetzle

Mitglied seit 11.11.2010
777 Beiträge (ø0,55/Tag)

dein eingangspost war wesentlich kürzer.....

des weiteren glaube ich schlicht, dass du kein gespür für die sache mitbringst....

17.12.2010 19:08 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Dorinya

Mitglied seit 10.03.2010
28 Beiträge (ø0,02/Tag)

Scheine ich ja doch, da die anderen sagen, lieber so als zäh... I love my Medaillons^^

Und der war nicht wesentlich kürzer, siehst Du doch! Und wie man hier editiert hab ich noch nicht rausgefunden, sonst hätte ich grad nicht einen "Doppelpost" gemacht, sondern den zweiten in den ersten integriert... Naja, erzähl nur weiter, ich kenne solche Leute wie Dich, egal wie nett man ist, sie stänkern nur rum. Muss ja ein sehr frustrierendes Leben sein... Jetzt fehlt nur noch der Rechtschreibfehler-Counter... Lachen

17.12.2010 19:14 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

leberspaetzle

Mitglied seit 11.11.2010
777 Beiträge (ø0,55/Tag)

ja
erst saudumme fragen stellen, und dann die leute, die die saudummen fragen entsprechend kommentieren als frustriert bezeichnen....
nett

17.12.2010 20:08 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Ornellaia

Mitglied seit 07.07.2008

Bonsoir

@Dorinya,

ich muss manchmal auch Schweinefilet „ well done“ zubereiten… meine Filets werden nie zaeh oder trocken…muss nicht an Deinen Faehigkeiten liegen… kann auch andere Ursachen haben…. es kann an der Qualitaet des Schweinefilets liegen oder am Herd. in Kombination mit der Qualitaet der Pfannen liegen….
Hast Du schon mal den Begriff „Brining“ (Einlegen von Fleisch in Salzlake) gehoert? Nach dieser Methode schafft man es sogar mittelmaessiges Fleisch zart und saftig auf den Teller zu bringen….

LG
Ornellaia

17.12.2010 20:16 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Dorinya

Mitglied seit 10.03.2010
28 Beiträge (ø0,02/Tag)

Ja, wir haben auch so ein spezielles Salz mal für Schnitzel gekauft, seit dem sind die nicht mehr so "trocken"... (glaube trocken ist das falsche Wort...)

Und danke, dass Du das auch so siehst mit den Fähigkeiten.. Wie gesagt, ich zauber oft super schwere Sachen, wo sich meine Bekannten alle die Haare raufen würden^^ Nur die Medaillons... ^^

17.12.2010 20:24 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hubert50

Mitglied seit 29.11.2006
11.356 Beiträge (ø3,98/Tag)

Dorinya,
ich habe gestern noch butterzarte Medaillons vom Schweinefilet gemacht. Ich habe eine Edelstahlpfanne genommen, auf einer Seite scharf angebraten dann umgedreht und die Temperatur runtergefahren - noch etwas Butter dazu, damit die Medaillons übergossen und zur Seite gestellt. Salz und Pfeffer kommt erst vor dem Servieren drauf. Vielleicht ist das das Geheimnis.

Und mach die nichts aus Leberspätzle - ich mag auch Käsespätzle lieber. Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

LG Hubert Schweinemedaillons 3098441979

17.12.2010 20:24 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hubert50

Mitglied seit 29.11.2006

"Dir" nicht "die"

17.12.2010 20:36 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Dorinya

Mitglied seit 10.03.2010
28 Beiträge (ø0,02/Tag)

Ja, wie gesagt, man kennt sowas, vielleicht nicht persönlich, aber liest sowas auch in anderen Beiträgen/Foren...^^ Das Thema hatten wir letztens noch in einem anderen Forum, wo auch so jemand aufgetaucht ist... Aber ich schweife ab...^^

Also das würzen mache ich auch immer, wenn ich die Pfanne runter stelle... Hm... Edelstahlpfanne? hm... ich meide die ganz gerne, weil selbst auf kleiner Flamme und so backen die immer ganz schnell an. Da hab ich auch schon so einiges versucht.

Aber mein Freund hat mir erzählt, wenn es damals Medaillons bei seiner Mutter gab, und sie kauft nur beim Metzger, dann hat sie auch oft gesagt "Falls sie noch rosa sind, dann tut mir das leid"... Ich hab zwar nie rosa bei ihr gehabt, aber anscheinend passiert ihr das auch ab und an mal und sie macht oft Schweinemedaillons...

17.12.2010 20:38 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sven10

Mitglied seit 27.11.2010
2 Beiträge (ø0/Tag)

Schweine medallions kann mann auch zert rosa essen wenn du sie durch haben willst dann kannst du sie auch nur anbratten und anschliesend noch etwas im offen weiter garen so Verbrennen sie nicht und bleiben zahrt. Und ob mann fleisch diereckt vor der Zubereitung würzen soll oder nicht da Streiten sich selbst Sterneköche drüber ich meine es ist egal ob dierekt davor oder nach der Zubereitung das einzige wo mann nach dem Braten würzen soll ist Leber die wird sonst Trocken und Zäh.

17.12.2010 20:39 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hubert50

Mitglied seit 29.11.2006

...sonst mach doch einen Probeschnitt, wenn sie noch zu rosa sind einfach bei geringer Hitze nachziehen lassen

17.12.2010 20:41 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hubert50

Mitglied seit 29.11.2006

Sven, Medaillons gehen so schnell, da braucht man keinen Ofen - nur die richtige Temperatur, die ziehen auch neben dem Herd in der Pfanne nach.

17.12.2010 20:48 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Dorinya

Mitglied seit 10.03.2010
28 Beiträge (ø0,02/Tag)

Das mit dem Probeschnitt hab ich auch mal gemacht, bzw. komplett zerteilt und an der Schnittkante noch kurz in die Pfanne gelegt... Dann ging das auch, waren dann nur halbe Medaillons und ich dekoriere das Essen gerne und so. (In der Woche natürlich nicht, aber dann an Weihnachten ^^)

17.12.2010 20:54 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hubert50

Mitglied seit 29.11.2006

nur kurz einschneiden und dann landete das Teil später auf meinem Teller Na!

heute habe ich das im Gefühl - kurz draufdrücken und ich weiß, wie es innen aussieht

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Magazine unserer Partner auf Chefkoch.de