Hilfsgesuch an alle Schwaben - Schlachtplatte
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.11.2004 |
Mein Mann (Schwabe) hat aus der Heimat eine Schlachtplatte mitgebracht. Bisher habe ich mich erfolgreich davor gedrückt - aber jetzt mußte ich mich wohl oder übel dran machen. Ich habe Schweinebauch, Hals, Leber- und Blutwürste und natürlich Sauerkraut dass nun schon ne Weile köchelt. Bauch und Hals seperat kochen und erst am Schluss rein? Oder erst anbraten? Im Ganzen oder in Scheiben? Würste am Schluss 10 min im Kraut ziehen lassen nehme ich an, oder? Dazu gibt es Kartoffelbrei ... Bitte helft mir schnell dass ich nix verkehrt mache Danke!!!! Lg |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
Selbsthilfe - ich habe jetzt Hals und Bauch in Scheiben geschnitten und ganz kurz angebraten. Jetzt sind sie auf dem Sauerkraut mit im Topf. Wird schon schiefgehen. Bitte trotzdem um Rat von geübten Schlachtplatte Köchen.
danke!!!!! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Hallo
Die Würste kannst du auf dem Sauerkraut erwärmen wenn es denn so sein soll. Bei uns wird zu Schlachtplatten eine kleine Leberwurst, Blutwurst kalt und eine kleine Gebratene Bratwurst serviert dazu Schweinebauch gekocht in Scheiben ( dem Kochwasser gibt man Sellerie/Lauch und Karotte zu. Gruß Werner |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.11.2004 |
Hallo,
bei uns (keine Schwaben LG Missy |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Hallo Missy
Das ist aber keine Schlachtplatte - bei Schlachtplatten nimmt man Kesselfleisch / Wellfleisch und das wird nun mal gekocht und nicht gebraten oder auf Sauerkraut gegart. Gruß Werner |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.01.2009 |
Hallo nomo,
die Schlachtplatte wird wohl unterdessen gegessen sein, hoffentlich hat sie Euch geschmeckt! Ansonsten gibt es wohl die unterschiedlichsten Variante davon, nur angebraten wird das Fleisch nie. Entgegen den Aussagen von Werner kenne ich es auch so, dass das Fleisch im Kraut gegart wird, damit der Geschmack darin über und nicht in der Brühe verloren geht. Die Blut- und Leberwürste, die man in BW erhält, sind noch nicht gegart, also nicht zum kalt essen geeignet. Gruß Alex |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Ihr Lieben,
Sie ist super gut gewesen. Hab eben das Fleisch kurz angebraten (dachte die Röstaromen können nicht schaden) und dann auf das Kraut gelegt. Die Würste hatte ich in einem seperaten Topf ziehen lassen und erst kurz vorm Servieren mit in den großen Topf getan. Hat richtig gut geschmeckt und war das richtige Essen bei einer Aussentemperatur von -15°C ... Also Feuertaufe bestanden ... Danke und einen schönen Abend allen schwäbischen oder 'internationalen' Schlachtplattenliebhabern Nomo |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine