EINFACH - bei 80 Grad
|
|||||
![]() Mitglied seit 31.01.2009 |
egal, welches Fleisch: bei 80 Grad NT wird jedes Fleisch lecker. Sollte zuviel Fett dran sein, kurzb anbraten. Aber es dauert, Gulasch ist bei mir 3 Stunden iom Rohr - einGedicht. lg KHAO |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Hallo KHAO,
ich war zu Anfang auch mal von NT ganz begeistert. Allerdings hatte ich dann einige Male auch Fleisch, das eher eine etwas leberwurstartige Konsistenz dadurch bekam. Ich muss Fleisch nicht unbedingt mit dem Löffel essen können, sondern finde eine etwas "fleischigere" Konsistenz angenehmer. Gulasch allerdings habe ich noch nicht so probiert, das schmore ich meist auf dem Herd. Gulasch braucht ja (bei mir) viele Zwiebeln. Zergehen die denn überhaupt bei 80°? LG UTee |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.10.2003 |
Hallo,
so pauschal kann man das mit der NT nicht machen, denn nicht jedes Fleisch eignet sich für NT z.B. die ganzen Schmorgerichte/Braten. Mein Gulasch braucht auch auf den Herd seine 3 Std. bei niedriger Temperatur so dass es nur leicht simmert. LG Babs der
____________________________________ ![]()
>>Mit den Gerüchten ist es wie mit der Fotografie – wenn man erst einmal was Negatives hat, kann man es entwickeln und vergrößern.<< unbekannter Autor |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.01.2009 |
Hallo Miteinander
Gewisse sachen mache ich gerne mit NT auch ein Zwiebelrostbraten aber Gulasch habe ich noch nie versucht. Ganz Liebe Grüsse Tryumph800 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.04.2009 |
hallo,
ich habe auch schon einpaarmal Fleisch mit NT gegart. Was mir daran nicht so gefällt, dass das Fleisch, wenn man es seinen Leuten serviert schon fast kalt ist. Mein Schwiegervater hatte letztens noch gemeckert, ihm war das Fleisch zu kalt Ich mache mein Gulasch immer im Schnellkochtopf, ohne die Anbratzeit ist es in 15 Min. fertig LG Marion |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Ich mag es lieber stundenlang sanft geschmurgelt. Mit Schnellkochtopf habe ich mich schon etwa 40 Jahre lang nicht anfreunden können. Ich benutze den nur für Artischocken, aber dann ohne Deckel ...
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.05.2010 |
Mein Gulasch mache ich auch im SKT, gelingt immer und ist super schnell fertig! Genauso wie Rouladen, ich möchte ihn nicht mehr missen
Um es kurz zu machen: nach 6 Stunden !!!! hatte es endlich eine Kerntemperatur von 90 Grad erreicht! Es sollte eigentlich unser Abendessen werden - fertig war es nachts um halb eins Und da wollten wir dann auch nichts mehr essen. Also ehrlich, ich war ziemlich sauer. Hatte über 30€ für das Fleisch ausgegeben. Und natürlich musste ich es am nächsten Tag wieder aufwärmen; es war lecker, aber ich denke, es hätte frisch sicher besser geschmeckt. Der totale Reinfall! Ich habe übrigens einen Backofen, an den man einen Thermometer anschließen kann um die Kerntemperatur zu messen. Laut der Anleitung des Backofens ist Rinderfilet bei 90-95Grad medium. Woran liegt das? Überall wird NT gelobt... VG Silke |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.07.2009 |
Hi @Silke, Rinderfilet braucht nur eine Kerntemperatur von 55-60°C. Ein Rinderbraten 85°C. Da hat was mit dem Rezept nicht gestimmt.
Rezepte Gyrosmania(Kultbraten)so wird der Braten auch genannt |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.07.2008 |
Bonsoir,
Gulasch ist ein fuer mich ein klassisches Schmorgericht... nie im Leben NT... fuer Roeastbeef, Rinderfilet und ahenliche Gerichte finde ich NT ideal... @19Silke 73, kann Dir versichern, dass Rinderfilet mit einer Kerntemperatur von 90 Grad komplett durch ist...da ist nix mit “medium”... vielleicht solltest Du Backofen und Thermometer ueberpruefen.... Schau mal hier... www.chefkoch.de/magazin/artikel/673,0/Chefkoch/Niedergaren.html LG aus NL Ornellaia |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Silke,
Oje! Da hast du tatsächlich ein Rinderfilet gekauft und hast es auf eine Kerntemperatur von 90° gebracht? Rinderfilet ist bereits bei 60 bis 65° Kerntemperatur komplett durch. Rosa bzw. medium ist es bei 50 bis 55°, höchstens 60°. LG UTee |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 09.02.2010 |
Ohje, das arme Ri-Fi... bei 90 Grad zu Tode gegart
Ich hoffe nur, ihr wolltet ursprünglich mittags essen und nicht abends... weil so 4 1/2 Stunden später wäre es ja ein Mitternachtssnack gewesen Kontrollier nochmal Deine Angaben sowohl im Rezept als auch in der Bedienungsanleitung Deines Herdes. Ich bin sicher, es handelt sich um einen Irrtum (evtl. in der Zeile mit Rinderbraten verrutscht?) LG, KC |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.02.2007 |
@ Silke
hier ist eine Tabelle, die recht gute Werte liefert. 90° würde ich allenfalls für Geflügel anwenden (wenn überhaupt) ---- guck mal deine Anleitung durch; da kann etwas nicht stimmen. LG Carrara Auch das beste Werkzeug kann mangelndes Know-how nicht ersetzen! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.04.2009 |
ist ja auch eine Zeit und Energiekosten frage mit der NT Methode...oder?
Letztes Jahr hatte ich zum 1. Weihnachtstag diesen wirklich tollen Braten , 4 - Stunden Schweinerücken, griechisch gemacht. Was mir daran so gut gefiel, ich hatte den Braten nach dem Nachmittagskaffee in die Röhre geschoben und hatte dadurch viel Zeit für unsere Gäste. Ich kann den Braten auch sehr empfehlen @ Silke..Ich habe sehr guter Erfahrung mit pochiertem Rinder oder Kalbsfilet gemacht. LG Marion |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.10.2008 |
Hallo zusammen
ich kenn mich mit NT nicht aus, daher erlaubt mir bittet eine vielleicht doofe Frage an die Fachleute: Wenn ich einen Schmortopf mache, dann lass ich den doch immer nur simmern bei relativ niedriger Temperatur - und drei Stunden darf das auch dauern - nennt man das dann NT?!? Grüße Limo |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Nein, das nennt man Schmoren. NT ist eigentlich bei 80 bis höchstens 90°.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.01.2009 |
Hallo Miteinander
NT schonend garen bei niedriger Temperaturen Ganz Liebe Grüsse Tryumph800 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.10.2003 |
Hallo Tryumph800,
Nein, eben nicht. NT ist etwas ganz anderes als schonend garen. Schonend garen ist bei 100-140°C, NT geht nur bis 80-90°C und immer ohne Sauce wärend man bei schonend garen auch eine Sauce machen kann. Also für das bessere Verständnis. Roastbeef NT, nach dem Anbraten auf dem Rost ohne angießen mit Bratthermometer und einer Kerntemperatur von 55-57°C Ruhen lasse ist nicht mehr nötig da das Fleisch entspannt gegart hat. Auf den Punkt garen. Schmorbraten oder Rouladen schonend garen, nach dem Anbraten mit Flüssigkeit auffüllen und im Backofen bei 100-140°C in der Flüssigkeit lange garen. Thermometer ist hier nicht nötig da man Garzeiten von mehreren Stunden hat da das Fleisch weich werden soll. Schonend garen kann man auch Geflügel und Wild. Mir ist ein schonend gegarter Rehrücken am Knochen mit einer leckeren Sauce lieber. Wobei ich hier auch mit Thermometer arbeiten würde um es noch gerade so rosa zu bekommen. Wild sollte wenn es vom Jäger kommt immer durch gegart werden. So die Info von einem Jäger. LG Babs der
____________________________________ ![]()
>>Mit den Gerüchten ist es wie mit der Fotografie – wenn man erst einmal was Negatives hat, kann man es entwickeln und vergrößern.<< unbekannter Autor |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine