Ganze Pute für Weihnachten - gefroren....
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.11.2005 |
ich habe mal ne Frage: Nachdem wir letzten Jahr eine frische Pute gekauft haben und alle an den Satz vom Bauern denken mußten ("da laufen noch 3 rum - welche wollen sie denn?"), wollen wir dieses Jahr wieder eine gefrorene Pute holen. Wir brauchen immer so knapp 8 Kilo. Das dauert natürlich sehr lange bis dies Ding auftaut... und dann soll sie ja noch mariniert werden. Meint Ihr, ich kann sie am Vortag auftauen und dann über Nacht marinieren und morgens bei Niedertemperatur in den Backofen schieben oder meint ihr, sie wird mir schlecht? Gruß Yellow |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.06.2008 |
Hallo
einen Tag vorher auftauen LG Ulrike |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.12.2005 |
Hallo,
wie willst Du die Pute denn marinieren? Ansonsten sehe ich es so, wie Ulrike, wenn Du sie am Vortag auftaust, ist sie nachts immer noch gefroren... LG Susanne |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.11.2005 |
Naja, über die Marinade habe ich mir noch keine Gedanken gemacht, es soll ein bißchen spicy werden... Aber dafür muß sie halt auftauen.
Das Problem ist halt, daß man - gerade an Weihnachten - den Kühlschrank immer recht voll hat und ich beim besten Willen so ein großes Vieh nicht da reinbekomme. Unser Keller ist zu warm und draußen ist es zu kalt! Hm! Ich habe halt echt Schiß, daß die Pute schlecht wird. Ich müßte sie ja quasi am 23.12. abends aufgetaut haben, damit ich sie über Nacht marinieren kann.... Grübel! |
||||
|
|||||
|
|||||
Wo kommt sie denn hin, wenn sie dann mariniert?
Genau da würde ich sie auch auftauen! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.10.2006 |
Versteh' ich nicht. Ist Dir anonyme Ware aus Massenzucht lieber? Aber ich muss ja nicht alles verstehen. Eine gefrorene Pute von acht Kilo braucht garantiert zwei Tage zum Auftauen. Wenn der Kühlschrank zu voll ist, nimm halt den Keller oder ein gesichertes Areal draußen, etwa einen Balkon. Bei Frost allerdings wird Dir das nicht helfen. Marinieren willst Du die Pute? Nicht füllen? Gruß Frank |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.02.2008 |
Übrigens, die Tiefkühlpute ist auch irgendwann "rumgelaufen". Würde lieber wieder eine beim Bauern kaufen, die hatte evtl. ein schönes Leben. Die T.K. P. wohl eher nicht
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hey Leute, es ging weder um Euch, noch um mich, und ich finde, die TE hat ihre Frage ganz verständlich formuliert...
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.04.2010 |
Hallo
2 Tage braucht der Vogel MINDESTENS - eher länger, bis auch innen alles wirklich aufgetaut ist. Falls kein Platz im Kühlschrank würde ich es auch draussen machen - einfach hoffen, dass kein Frost ist vor Weihnachten! Gruzz - Zinemin |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.11.2008 |
also was bei mir rübergekommen ist, man möchte nicht den persönlichen Kontakt zum Braten gehabt haben...
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.04.2006 |
Hallo,
ich denke auch die Pute braucht mindestens 24 Stunden um aufzutauen. Aber nicht draussen im kalten, das klappt nicht. Auftauen, marinieren und dann erst in den Backofen ? Das Wäre mir zu riskant bei TK Geflügel. Da würde ich lieber frische Pute nehmen. katir |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.11.2010 |
Die pute 24 studen in gesalzenem eiswasser auftauen...so wird die haut auch schön knusprig beim braten... aber ich würde auch die frische vom bauern bevorzugen, statt die TK die schmeckt im gegensatz zur frischen wie eier-pappkarton. Aber naja...
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.10.2003 |
Hallo,
lass Deine Pute ausgepackt und mit einem feuchten Tuch versehen, damit die Haut nicht austrocknet, 24 Std. bei Zimmertemperatur auftauen, dann gut ab -und auswaschen und marinieren. Das sollte dann schon an einem kühlen Ort geschehen. Ich brate seit über 30 Jahren Pute und mir ist sie noch nie schlecht geworden oder war mit Salmonellen verseucht. Allerdings habe ich auch noch nie eine große Pute mariniert. Ich denke bei einem so großen Tier reicht aber die Zeit nicht um sie richtig durch zu marinieren. Für was soll das überhaupt gut sein außer für den Geschmack? LG Babs der
____________________________________ ![]()
>>Mit den Gerüchten ist es wie mit der Fotografie – wenn man erst einmal was Negatives hat, kann man es entwickeln und vergrößern.<< unbekannter Autor |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 04.11.2003 |
Muss es denn EINE Pute zu 8kg sein? Wir machen immer Pute für den 1.+2. Feiertag, da kauft meine Mutter dann immer eine große und eine kleine Pute - die Vögel werden dann eh VORHER schonmal zerteilt, Schenkel, Flügel, Brust in zwei Hälften. Das alles kurz angeberaten und dann in den Ofen.
Die große ist bei uns immer so 3-3.5kg, die kleine 2-2.5kg. Da reicht es, wenn man die am Morgen des Vortages rausholt und auftauen lässt, sofern man die Puten erst am Abend zubereitet. Wenn man sie schon (vor)mittags machen will, sollte man mit dem Auftauen lieber am Abend des Vor-Vortages anfangen. Bei uns ist dann manchmal noch "innen" in der Pute Eis, aber da wir die wie gesagt vorher zerteilen und die Einzelteile dann nochmal 1-2 Std draußen "rumliegen" vor dem anbraten, geht auch der letzte Frost weg. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.04.2006 |
Hallo Funesco,
gerade Weihnachten möchte man doch einen Puter ..schön kross gebraten..auf dem Tisch haben.. Meiner hat auch seit vielen Jahren 7- 8 kg . Stücke gibt es im Jahr über oft genug Hallo Babs.. Mein Problem wäre , ich wüsste nicht wo ich so eine große Pute nach dem Auftauen zum Marinieren hinstellen sollte. Kühlschrank ist voll in der Weihnachtszeit ..und in den Räumen ist es zu warm. Daher hätte ich ein bisschen Sorge. katir |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo katir,
Keller oder Treppenhaus würde vermutlich reichen. Kühlschrank hätte ich auch keinen Platz der ist nicht nur zu Weihnachten voll. Aber mir erschließt sich der Sinn des marinierens nicht. Aber das die TE das ja wohl schon öfters gemacht hat wird sie wissen warum sie das so macht. LG Babs der
>>Mit den Gerüchten ist es wie mit der Fotografie – wenn man erst einmal was Negatives hat, kann man es entwickeln und vergrößern.<< unbekannter Autor |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.06.2008 |
Hallo ,ich noch mal
das mit dem marinieren will mir auch nicht so ganz in den Kopf ,ich würde sie ganz normal würzen und zwischendurch mal immer wieder begießen mit leichtem Salzwasser ,aber marinieren LG Ulrike |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.01.2006 |
Huhu
mind 24 Std. wenn du auf Massen-Zuchtware stehst Ich würde die frische Pute nehmen, sei doch froh das du die möglichkeit hast, eine glückliche Freilandpute vom Bauern zu bekommen. Wieso marinieren? Liebe Grüße Daina |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 01.06.2009 |
Hallo,
ich würde die Pute am 22.12. mittags aus dem Tiefschlaf wecken und abgedeckt an einem "kühleren Ort (Treppenhaus, Schlafzimmer) auftauen lassen. Dann am 23.12. abends mit den Gewürzen versehen. Die können dann über Nacht einziehen. Dann am nächsten Morgen mit NT garen. Wenn der Vogel gut durchgegart ist, wie es bei jedem Geflügel sein sollte, gibt es garantiert keine Probleme. LG hzweiO |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo hzweiO,
eine 8 kg Pute braucht auch bei 160-175°C ihre 5 Std. Da müsste die TE wirklich schon um Mitternacht anfange zu Kochen. Mattis NT Gans von 5 kg sieht eine Garzeit von 7 Std. vor. Eine Pute ist sehr viel fleischiger als eine Gans. LG Babs der
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine