neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Warum war das Gänse-Fleisch so fest?

Vom 11.11.2010 14:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Lina1891 Kaltmamsell

Mitglied seit 14.09.2008
116 Beiträge (ø0,09/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo liebe Kochgemeinde,

gestern gabs bei uns Martinsgans (weil der Martinsumzug gestern schon war) und nach 4,5 Std. bei 140Grad war das Fleisch zum Teil sehr fest (vo aussen sah sie perfekt aus und mega knusprig).

War die Gans nun zu lang drin oder zu kurz???

Danke schon mal für eure Antworten :)
LG Lina
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 11.11.2010 14:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Boxerbaby  Chefkoch

Mitglied seit 22.10.2006
3.141 Beiträge (ø1,54/Tag)
Hallo,

wenn fest, dann zu kurz. Am besten Du richtest Dich nächstes mal nach diesem Rezept , dann sollte es perfekt sein.

Beste Grüße
Bb

Je mehr ich von den Menschen sehe, um so lieber habe ich meinen Hund

Friedrich der Große

Vom 11.11.2010 14:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Lina1891 Kaltmamsell

Mitglied seit 14.09.2008
116 Beiträge (ø0,09/Tag)
Danke BB,

dann ist die Zeitangabe wohl inkorrekt gewesen.

Ich hab die Gans tatsächlich in der "Vorgehensweise" wie Frl. Jensen gemacht, nur nicht in den Tempraturangaben, ohne Füllung, etc. da hab ich eine andere Rezeptur genommen.

Also beim nächsten Mal einfach länger drinnen lassen :)
Danke Dir, Lina

Vom 11.11.2010 14:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

dirndlträgerin Kaltmamsell

Mitglied seit 05.10.2010
944 Beiträge (ø1,57/Tag)
Kann aber auch ebensogut möglich sein, dass du eine gequälte Gans erworben hast, die nicht auf artgerechte Art ihr Leben genießen durfte.

Vom 11.11.2010 14:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

zwergenmuomi  Chefkoch

Mitglied seit 26.07.2005
4.402 Beiträge (ø1,76/Tag)
\"\"

dirndlträgerin - auch gequälte Gänse werden nach ausreichend langer Garzeit weich.

....was jetzt nicht heißen soll, dass es mir egal ist wie das Tier sein kurzes Leben verbringen durfte ...

Liebe Grüsse von der
\"\"
....das wollt ich übrigens nur gesagt haben, damit nachher nicht jemand sagt, niemand hätte was gesagt..... \"\"

Vom 11.11.2010 14:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Boxerbaby  Chefkoch

Mitglied seit 22.10.2006
Hallo dirndlträgerin,

das glaube ich eher weniger, auch gequältem Vieh kann man ein wenig Geschmack und auch Qualität einhauchen.
Schade ist aber so......

Beste Grüße
Bb

Friedrich der Große

Vom 11.11.2010 15:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eifelkrimi  Sternekoch

Mitglied seit 27.03.2005
22.889 Beiträge (ø8,74/Tag)
also nach 4 1/2 Stunden dürfte eigentlich jede Gans durch sein.

Wie schwer war das Tierchen denn?

lg
eifelkrimi

Vom 11.11.2010 17:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Boxerbaby  Chefkoch

Mitglied seit 22.10.2006
Hallo eifelkrimi,

schon, bei der richtigen Temperatur. Ich glaube 140°C ist doch a bissel wenig.....

Beste Grüße
Bb

Friedrich der Große

Vom 11.11.2010 18:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Lina1891 Kaltmamsell

Mitglied seit 14.09.2008
116 Beiträge (ø0,09/Tag)
Huhu,

danke für die Antworten!

Nee, ich glaube, dass die Gans ganz glücklich war Lachen Sie leben auf einer schönen Wiese bei Nachbarn (einn Vorteil beim Landleben hier Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen ) und ich hab sie mir einen Tag vorher ausgesucht. Sie wurde dann gleich zum Schlachten gebracht und ich hab sie abends abgeholt.

Also, da anderes Fleisch auch bei 140 Grad zart wird (nach angepasster Garzeit) schätze ich, dass es an der Dauer lag.

Die Gans hatte wohl knapp vier Kilo, wenn ich den Preis zurückrechne.
--------------------------------------------------------------------------------

Blöd nur, dass ich bei der nächsten Gans wieder rumrechnen muss, denn bis Weihnachten haben die wieder ein Kilo mehr auf den Böllekes Na!

LG Lina

Vom 11.11.2010 18:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

feuervogel Chefkoch-Moderator Sternekoch

Mitglied seit 26.10.2003
11.697 Beiträge (ø3,73/Tag)
Hallo zusammen,

140°C und 4,5 Std ist schon mal etwas zu wenig da hätte es gut und gerne noch ein Stündchen mehr sein dürfen. Es kann aber auch sein, dass Du einfach ein altes Tier (Lebensjahren) oder einen Gänserich erwischt hast diese Tiere werden auch mit Vorkochen wie es meine Großmutter noch gemacht hat nicht wirklich weich.

LG Babs der

\"\"

>>Mit den Gerüchten ist es wie mit der Fotografie – wenn man erst einmal was Negatives hat, kann man es entwickeln und vergrößern.<< unbekannter Autor

Vom 11.11.2010 18:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

carrara  Sternekoch

Mitglied seit 21.02.2007
22.486 Beiträge (ø11,69/Tag)
Gerade glückliche Tiere haben festes Muskelfleisch und brauchen ein wenig länger ---- das fängt schon beim glücklichen Suppenhuhn an Lachen ----
und ich weiß nicht, 140° ???? ---- das ist so ne Temperatur, die behagt mir gar nicht, entweder gleich etwas höher oder niedriger und gaaaaaanz viel Geduld.

LG Carrara

Auch das beste Werkzeug kann mangelndes Know-how nicht ersetzen!

Vom 11.11.2010 21:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

morgaine0767 Chefkoch

Mitglied seit 04.04.2005
9.787 Beiträge (ø3,75/Tag)
Hallo,
gut trainierte muskulöse Gans?
lg
morgaine

Vom 16.11.2010 12:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kräuterhex Smutje

Mitglied seit 12.10.2004
320 Beiträge (ø0,11/Tag)
Hallo Lina,

ich war vor kurzem bei einem Sternekoch zum Geflügelkochkurs und hab da einiges dazu gelernt.

Eine Gans/Ente muss genauso wie anderes Fleisch erst einmal abhängen/lagern. Sie war schlichtweg zu frisch und hatte seine "Leichenstarre" (sorry dafür) Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen noch nicht wieder los. Das Tierchen sollte daher noch ein paar Tage vacuumverpackt bei 2°C in der Kühlung verbringen, oder aber Du packst es in die Tiefkühltruhe. Die Eiskristalle "zerstören" die Fleischfasern und lassen das Fleisch daher mürber werden.

Ich habe meine Martinsgans so gemacht:

4 kg Gans innen kräftig gesalzen und gepfeffert,
Füllung aus 1 Apfel und 2 Zwiebeln - klein geschnitten - gewürzt mit Salz, Pfeffer, Beifuß und etwas Petersile,
Vogel aussen gesalzen, gepfeffert und zusammen gebunden,
Gänseklein und Gemüse gut angeröstet, mit 1 Liter Wasser und 1 Liter Hühnerbrühe aufgegossen, gesalzen und gepfeffert und
bei 140 °C auf dem Rost für 1 Stunde mit dem Rücken nach oben und 1/12 Stunden mit der Brust nach oben begraten. Danach noch pro Seite für 20 Min bei 220°C schön knusprig braun braten. Anschließend noch 30 Minuten bei 80°C entspannen lassen.

Es war meine 1. Gans und sie war perfekt. Durch, saftig und sehr lecker. Dazu gab es klassisch selbstgemachte Kartoffelknödel und selbstgemachtes Blaukraut (Rotkohl). Meine Gäste waren total begeistert.

LG Kräuterhex

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: