Wieviel fleisch für 15 Personen ?


aloisia

Mitglied seit 30.08.2007
1.447 Beiträge (ø0,39/Tag)

ich habe am Sonntag 15 Personen zu gast und möchte einen Rinderschmorbraten mit Spätzle, kartoffeln und Gemüse machen. kann mir jemand sagen wieviel Kg fleisch unde wieviel Liter Sauce ich da brauchen werde?
lg aloisia
Zitieren & Antworten

Gelöschter Benutzer

Mitglied seit 12.09.2004
15.632 Beiträge (ø3,28/Tag)

Moin!
So round about 3kg wenn es ein Stück ist, oder 2mal 1.7kg.

Gruß, Nick


---- YES MAN ich koche nur aus Verzweiflung. Wo kann man sonst gut essen? YES MAN ------
Zitieren & Antworten

kleines_kaeuzchen

Mitglied seit 11.03.2010
1.073 Beiträge (ø0,39/Tag)

Hi,

ich kann dir aus meiner Erfahrung sagen das du etwa 200-300g Fleisch pro Person rechnen kannst. Ich würde pauschal 4-5kg machen, wenn was übrig bleibt kannst du es am nächsten Tag nochmal aufwärmen oder aber einfrieren.

Ich denke damit kommst du gut hin.

LG
kleines_kaeuzchen
Zitieren & Antworten

eflip

Mitglied seit 29.08.2005
16.992 Beiträge (ø3,85/Tag)

Hallo,

ich würde mich auch so bei 4 kg einpendeln, wenn man umrechnet auf Männer, Frauen und Kinder kommt man mit nem Schnitt von 250 gr pro Nase ganz gut hin. Sauce würde ich sagen um die 3 Liter, Spätzle und Kartoffeln saugen ganz schön?!
Berate Dich vielleicht mal mit dem Metzger des Vertrauens.

LG eflip
Zitieren & Antworten

Gelöschter Benutzer

Mitglied seit 28.03.2010
15 Beiträge (ø0,01/Tag)

Hallo und guten Tag,
rechne mal pro person 200g Rohgewicht + 20 % Bartverlust + 10% Schnittverlust.
Ehe Du lange den Taschenrechner in Schwung setzt ----- ganz einfach - nehme 230 g pro Person dann bist Du auf der sichern Seite.
Denke auch mal daran, was für ein Fleisch Du bekommst. Vom Bullen o. vom Ochsen das sind schon mal Welten die dazwischen liegen. Bekommst Du ein Stück aus der Oberschale oder aus dem Fricandeau - das sind auch Gesichtspunkte die man berücksichtigen sollte................... Ich bin schon seit Jahren immer mit 230 g Rohgewicht gut gefahren.
V.G. vom Patisiere
Zitieren & Antworten

Annelore

Mitglied seit 27.03.2002
25.586 Beiträge (ø4,52/Tag)

Hallo

Bei 230 g Rohgewicht p.P. bekommst du unter Garantie sehr schöne dünne Scheiben .

4,5 Kg bist du auf der sicheren Seite und so gut wie alle Eventualitäten sind abgedeckt

lg annelore
Zitieren & Antworten

italiamann

Mitglied seit 18.07.2009
3.573 Beiträge (ø1,19/Tag)

Hi würde auch ca.250g Pro Person im Rohzustand rechnen. Na!





Rezepte
Gyrosmania(Kultbraten)so wird der Braten auch genannt
Behandle jeden so,wie du selbst behandelt werden möchtest.
Na! Bilder zum Braten in meinem Blog
Zitieren & Antworten

Gelöschter Benutzer

Mitglied seit 12.09.2004
15.632 Beiträge (ø3,28/Tag)

Moin!
Ihr seid verfressen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen . Bei uns reicht 1kg für 6 Personen. Gibt ja auch noch Beilagen.

Gruß, Nick


---- YES MAN ich koche nur aus Verzweiflung. Wo kann man sonst gut essen? YES MAN ------
Zitieren & Antworten

ambuckel1

Mitglied seit 19.04.2007
71 Beiträge (ø0,02/Tag)

Hi aloisia,
normalerweise brauchst Du p.P. 250g Fleisch,bei guten Essern 300g.Kannst es Dir ausrechnen. Gutes Gelingen! hechel...
Zitieren & Antworten

italiamann

Mitglied seit 18.07.2009
3.573 Beiträge (ø1,19/Tag)

Hi wieso Wichtige Frage Wichtige Frage Die Beilagen kann man doch gut aufwärmen. Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen





Rezepte
Gyrosmania(Kultbraten)so wird der Braten auch genannt
Behandle jeden so,wie du selbst behandelt werden möchtest.
Na! Bilder zum Braten in meinem Blog
Zitieren & Antworten

benny64

Mitglied seit 13.01.2007
395 Beiträge (ø0,1/Tag)

Hallo,

also von meiner Mutter weiß ich, dass sie immer 250 Gramm pro Person nimmt. Sie muß es eigentlich wissen, denn meine Eltern haben früher viele Feste gefeiert und meine Mutter hat immer für viele Gäste gekocht.

LG

Bille



Zitieren & Antworten

Gelöschter Benutzer

Mitglied seit 12.09.2004
15.632 Beiträge (ø3,28/Tag)

Moin!
Und die Mutter meiner Mutter hat in den 50ern immer Doppelfettstufe(bei Käse) genommen und wer bei 180cm Körpergröße nicht die gleiche Kilozahl auf die Waage brachte galt als untergewichtig Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Gruß, Nick


---- YES MAN ich koche nur aus Verzweiflung. Wo kann man sonst gut essen? YES MAN ------
Zitieren & Antworten
Antwort schreiben

Partnermagazine