neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Salat aus Entenbrustfilets

Vom 22.10.2010 17:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

billy1961 Kaltmamsell

Mitglied seit 14.05.2004
585 Beiträge (ø0,2/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo zusammen,

ich habe mir heute in einem Feinkostladen einen Entenbrustsalat gekauft. Der war übelst lecker aber schweineteuer. Ich würde mir grundsätzlich zutrauen, den selbst hinzubekommen aber habe dazu ne Frage.

Die Entenbrust war in dünne Scheiben geschnitten und absolut zart. Sie sah aber nicht aus als ob sie rosa gebraten war.
Müßte man sie, um sie kalt zu essen durchbraten???? Das würde mir eigentlich wiederstreben.

Vielleicht hat jemand von Euch eine Idee.

Die übrigen Zutaten waren übrigens knackige Möhrenscheiben, Zuckerschoten und Staudensellerie sowie ein Dressing aus Sojasoße, etwas Zitrone vermutlich und Geflügelbrühe.

Schönen Start ins Wochenende für Euch

Sybille
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 22.10.2010 17:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

carrara  Sternekoch

Mitglied seit 21.02.2007
22.486 Beiträge (ø11,69/Tag)
Bist du sicher, dass die Entenbrust gebraten war? --- oder könnte es auch eine ganz mild geräucherte Flugentenbrust gewesen sein?
Letztere bekommst du beim gut sortierten Geflügelhändler, aber auch so um die 40€/kg (oder höher).

LG Carrara

Auch das beste Werkzeug kann mangelndes Know-how nicht ersetzen!

Vom 22.10.2010 17:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

billy1961 Kaltmamsell

Mitglied seit 14.05.2004
585 Beiträge (ø0,2/Tag)
Hallo carrara,

also geräuchert war sie nicht und so dünn waren die Scheiben auch nicht und das hätte man geschmeckt.
Ich würde jetzt noch vermuten dass sie gekocht waren, kann das sein???

LG Sybille

Vom 22.10.2010 17:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

carrara  Sternekoch

Mitglied seit 21.02.2007
Gekocht? Sicher nicht!

Gebraten und dann NT- fertiggegart oder auch dampfgegart könnte ich mir vorstellen --- denn in irgendeiner Form 'relativ durch' wird sie gewesen sein, sonst hält der Salat sich nicht.

Du sagst aber, sie wäre nicht 'rosa gebraten' gewesen --- welche Farbe hatte das Fleisch denn?

LG Carrara

Vom 22.10.2010 17:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Ornellaia  Chefkoch

Mitglied seit 07.07.2008
5.047 Beiträge (ø3,55/Tag)
Bonsoir,

haette nun auch auf geraeuchert getippt... sei es kalt- oder heissgerauchert....meinst Du, dass sie zumindest gepoekelt war? Dann haette ich ein Rezept...

LG aus NL

Ornellaia

Vom 22.10.2010 17:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

billy1961 Kaltmamsell

Mitglied seit 14.05.2004
585 Beiträge (ø0,2/Tag)
Hallo Carrara,
das Fleisch hatte die Farbe wie durchgebratenes Fleisch, war aber trotzdem superzart. Ich durfte ja vor dem Kauf probieren (bei dem Preis muss sowas auch sein).
Aber ich denke, Du willst darauf hinaus, dass es durch professionellere Methoden als die bei mir gegart wurde.

Ich werde es auf jeden Fall mal mit NT probieren.

LG

Sybille

Vom 22.10.2010 17:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

carrara  Sternekoch

Mitglied seit 21.02.2007
Pfeil nach rechts Aber ich denke, Du willst darauf hinaus, dass es durch professionellere Methoden als die bei mir gegart wurde. Pfeil nach links

nicht unbedingt Lachen ---- wenn wir nen Weg finden, der einfach zu gehen ist, bin ich gerne dabei wo bleibt das ...

LG Carrara

Vom 22.10.2010 17:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

billy1961 Kaltmamsell

Mitglied seit 14.05.2004
585 Beiträge (ø0,2/Tag)
Hallo Ornellaia,

nein sie war wirklich nicht geräuchert, eher gekocht, aber dann wäre sie doch nicht so zart.

Ich weiß ja dass die Leute aus diesem Feinkostunternehmen keinerlei Auskünfte geben zum Heulen
Wir sind aber der absolute Liebhaber von Ente in wirklich jeder Form, deshalb würde ich diesen Salat wirklich gern wieder machen.

Sybille

Vom 22.10.2010 17:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Ornellaia  Chefkoch

Mitglied seit 07.07.2008
Bonsoir,

@Sybille,

deshalb die Frage, ob sie eventuell nur gepoekelt und gegart wurde.. wie war die Farbe denn genau ? Klassische "Bratentenfarbe" oder doch mit einem gleichmaessigen roetlichen Ton ?

LG aus NL

Ornellaia

Vom 22.10.2010 17:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

billy1961 Kaltmamsell

Mitglied seit 14.05.2004
585 Beiträge (ø0,2/Tag)
nHallo Ornellaia, nein es war ein Ton wire gekochte, völlig durchgegarte Ente, aber trotzdem sowas von zart.

Sybille

Vom 22.10.2010 18:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Ornellaia  Chefkoch

Mitglied seit 07.07.2008
Bonsoir,

dann einfach ein Rat... teste es aus... ich poekel manchmal Entebrueste und gare die dann in Gaenseschmalz.... ideal fuer Salat... gestern habe ich gepoekelte Entebrust einfach in Wasser gekocht....habe Entenlabskaus mit foie gras fabriziert....Idee war ein Threat von Wuestensohn...

www.chefkoch.de/forum/2,1,543568/Labskaus-orientalisch.htm

Kann mir kaum vorstellen, dass es am Poekelsalz bzw. Natriumnitrit liegt, dass die Brueste supersoft werden....geht ja auch mit normalen Salz.... wird halt nicht rot.... vielleicht hattest Du ja etwas in der Richtung auf dem Teller gehabt...

LG aus NL

Ornellaia

NT oder Sous vide schliesse ich bei Deiner Ente mal aus... die waere dann ja schick rosa oder ein Kuechenunfall... Lächeln

Vom 23.10.2010 08:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

billy1961 Kaltmamsell

Mitglied seit 14.05.2004
585 Beiträge (ø0,2/Tag)
Hallo nochmal,

nein gepökelt war es halt nicht, aber dein Rezept werde ich unbedingt probieren.
Ich werde heute mal zwei Entenbrüste kaufen und eine pökeln und eine kochen. Mal sehen was besser ist.
Dieser Entenlabskaus bringst mich fats um den Verstand, den mache ich auf jeden Fall mal hechel...

Vom 23.10.2010 09:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gwexhauskoch Sternekoch

Mitglied seit 14.02.2005
18.286 Beiträge (ø6,87/Tag)
Hallo,

die Ente war sicher im Convi etwas über den rosanen Punkt hinweg gegart (das funzt auch ganz normal in der Pfanne und im Ofen zum Durchziehen). So schmeckt es vielen Leuten die ich kenne besser - butterzart ist es trotzdem.

gwexhauskoch

Vom 23.10.2010 10:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

billy1961 Kaltmamsell

Mitglied seit 14.05.2004
585 Beiträge (ø0,2/Tag)
Gwex, du hast sicher recht, wir fahren dann mal zum Markt und ich probier das einfach aus und werde euch berichten.

Schönen Samstag

Vom 24.10.2010 09:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Tryumph800  Sternekoch

Mitglied seit 09.01.2009
2.780 Beiträge (ø2,25/Tag)
Hallo Miteinander

so sah der Salat aus bei mir
habe Entenbrust gemacht mit Niedergaren
und die Restliche Entenbrust
dann aufgeschnitten für Salat

\"\"

Ganz Liebe Grüsse
Tryumph800

Vom 24.10.2010 10:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

annelore  Sternekoch

Mitglied seit 27.03.2002
24.247 Beiträge (ø6,53/Tag)
Na der Salat sieht ja mal Verlockend aus .

lg annelore

Vom 24.10.2010 12:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Tryumph800  Sternekoch

Mitglied seit 09.01.2009
2.780 Beiträge (ø2,25/Tag)
Hallo Miteinander

Danke dir
Annelore

Ganz Liebe Grüsse
Tryumph800

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: