neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Ist unser Fleisch zu günstig?

Vom 19.10.2010 12:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lillyss Suppenkoch

Mitglied seit 15.03.2004
752 Beiträge (ø0,25/Tag)
Hallo ihr,

gestern Abend hab ich in der "Stiftung Warentest" den Artikel zum Thema Hähnchenmast gelesen. Man weiß ja, dass Massentierhaltung allgemein ein Problem ist, weil da mit den Tieren nicht gerade zimperlich umgegangen wird, aber bei den Hühnern scheint es besonders grausam zuzugehen. Einige Betriebe haben den Testern sogar den Zugang zu den Schlachthöfen verweigert, u.a. Karstadt Feinkost. Hmmm ....

Die Tests haben jedenfalls ergeben, dass allenfalls die Bio-Betriebe noch einigermaßen vernünftig mit den Hühnern umgehen, alle anderen halten die Mindeststandards in Sachen Tierschutz nicht ein.

Ein Kilo Bio-Hähnchenbrust kostet (z.B. von Schröders Bioland) ca. 30 Euro pro kg. Das ist natürlich vergleichsweise teuer, wenn man bedenkt, dass das Kilo bei Netto schon für 8 Euro zu haben ist. Letzteres riecht dafür aber gerne mal säuerlich oder ist mit Campylobacter verseucht (was erfreulicherweise nichts ausmacht, wenn man das Fleisch ordentlich durchgart, aber trotzdem ...).

Ich bin trotzdem der Ansicht, man sollte lieber etwas mehr Geld ausgeben für gutes Fleisch, statt fürn Appel und Ei Fleisch von Hühnern zu kaufen, die in ihrem kurzen Leben von nicht mal 30 Tagen nur gelitten haben.

Was meint ihr?
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 19.10.2010 12:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lillyss Suppenkoch

Mitglied seit 15.03.2004
752 Beiträge (ø0,25/Tag)
Jetzt hab ich doch direkt vergessen, was ich eigentlich fragen wollte:

Denkt ihr, es würde was nützen, wenn man das Fleisch in Deutschland allgemein - wie von SW vorgeschlagen - radikal teurer machen würde?

Vom 19.10.2010 12:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gwexhauskoch Sternekoch

Mitglied seit 14.02.2005
18.286 Beiträge (ø6,87/Tag)
Hallo,

nein, das allgemein angebotene Fleisch ist nicht zu günstig - es ist nicht mehr wert!

Wer hochwertiges Fleisch kaufen will, kann das auch tun.

gwexhauskoch

Vom 19.10.2010 12:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Ralf67  Hendlgriller

Mitglied seit 05.10.2004
6.247 Beiträge (ø2,24/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo Lillyss,

ich glaube mit dem verteuern des Fleisches wäre es nicht getan.
Damit würde eine Änderung der Massentierhaltung ja nicht
gewährleistet.
Im Gegenteil, die Gewinnspanne würde noch raufgeschraubt.

meines Erachtens sollte Massentierhaltung, wenn nicht verboten, so doch
mit hohen Auflagen versehen werden, dass es sich einfach nicht
mehr lohnt.

Ich glaube nämlich anders als über den Geldbeutel kriegst du die Firmen nicht.

Ich glaube auch nicht, dass die Endverbraucher, also "wir" letztlich ihr Verhalten
den Tieren zu Liebe ändert.
Dazu gibt es zu viele die tatsächlich jeden Euro dreimal umdrehen müssen,
bevor sie ihn ausgeben.
Die sind auf das billige Fleisch mehr oder weniger angewiesen.

Lieben Gruß
Ralf
Nr.1 im ClüVie

*Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom*

Vom 19.10.2010 12:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Boxerbaby  Chefkoch

Mitglied seit 22.10.2006
3.141 Beiträge (ø1,54/Tag)
Hallo,

auch ich gebe meistens etwas mehr aus für Fleisch, aber dafür habe ich dann auch was.

Beste Grüße
Bb

Je mehr ich von den Menschen sehe, um so lieber habe ich meinen Hund

Friedrich der Große

\"\"

Vom 19.10.2010 12:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

annelore  Sternekoch

Mitglied seit 27.03.2002
24.247 Beiträge (ø6,53/Tag)
Kloar ist das Fleisch zu Billig

Leider ist Fleisch oder Geflügel zur Rammschware verkommen .

Zum Beispiel in den 60ger Jahren als Fleisch noch nicht alltäglich war, hat das Stielkotelett (Geld war da noch Mangelware )soviel gekostet wie Heute .

Ein Beispiel zum Einkommen :Ein Lehrmädchen oder Junge hat 25 DM im Monat verdient bei einer Stundenleistung von bis zu 12 Stunden Täglich

Dafür gab es aber Qualität .Heute soll es viel, für wenig Geld geben, aber die Qualität wird bemängelt .

Da wurden auch Dinge gekocht und gegessen die bei vielen Heute nur noch Unverständnis bis hin zu (Wo ist der Kotzs....)hervorrufen .

annelore

Vom 19.10.2010 12:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

annelore  Sternekoch

Mitglied seit 27.03.2002
Das Argument zieht ja nun gar nicht Sicher nicht! Sicher nicht! Sicher nicht! Sicher nicht!

Dazu gibt es zu viele die tatsächlich jeden Euro dreimal umdrehen müssen,
bevor sie ihn ausgeben.
Die sind auf das billige Fleisch mehr oder weniger angewiesen.

Mann kann auch ohne Tägliches Fleisch mit wenig Geld gut kochen .

Da kenne ich Zeiten da war das Normal und wir wurden auch groß und stark und waren Gesund .Vor allem gab es kein Übergewicht

annelore

Vom 19.10.2010 12:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

akamee Kaltmamsell

Mitglied seit 03.06.2008
244 Beiträge (ø0,17/Tag)
Hallo,

wir haben zu Hause auch Hühner, doch es deckt unseren Bedarf noch lange nicht ab. Die paar die wir allerdings haben sind freilaufend und richtig verwöhnt. Masthühner hingegen sind eine spezielle Sorte Hühner die sehr schnell wachsen und die auch mit Mastfutter noch weiter "getrieben" werden, die haben weder Platz (so kippen die auch nicht um) und die haben rund um die Uhr Licht damit die fressen. Worauf ich eigentlich raus will ist, dass wenn die Hühner grösser werden kommt es öfters mal vor dass Knochen brechen weil das Huhn zu schnell Fleisch angesetzt hat. Ausserdem werden in verschiedenen Betrieben die männlichen Küken gleich getötet weil die sich gegenseitig zerfleddern würden und einfach einzeln gehalten werden müssten und so mehr Platz brauchen würden.

Ich glaube daher nicht dass der Einzelne etwas dagegen unternehmen kann sondern dass die Betriebe umrüsten müssen, weil es einfach nicht ok ist so mit Lebewesen umzugehen.

Gruss aus Lxb

Vom 19.10.2010 12:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lillyss Suppenkoch

Mitglied seit 15.03.2004
752 Beiträge (ø0,25/Tag)
Okay, die Diskussion kann man ja dieser Tage in Sachen Hartz IV auch überall nachlesen, ich bin derselben Meinung wie annelore: Dass man sich mit wenig Geld nicht ausgewogen ernähren kann, ist völliger Schwachsinn. Was kostet denn im Moment ein selbstgemachter Eintopf für 10 Personen mit saisonalem Gemüse drin (Kartoffeln, Möhren, Kohl etc.), höchstens 10 Euro.

Aber das ist ein anderes Thema (nicht, dass man sich darüber nicht genauso schön aufregen könnte, so ist das nicht gemeint).

Ich denke auch, man kann die Massentierhaltung nur erträglicher für die Tiere machen, indem man die Auflagen extrem verschärft, häufigere Kontrollen und vor allem auch strengere einführt, hohe Bußgelder bei Verstößen verhängt ... das kann man meinetwegen gern über eine Fleisch-Steuer finanzieren - so lange die nicht für andere Dinge ausgegeben wird.

Das dürfte doch kein Problem sein, dann isst man halt einmal weniger Fleisch und bezahlt dafür das Doppelte. Dafür kann man dann aber ruhiger schlafen.

Vom 19.10.2010 12:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Ralf67  Hendlgriller

Mitglied seit 05.10.2004
Lörchen, lies bitte genau.
Ich sage nicht, dass es ein Argument für Billigfleisch ist,
sondern, dass dieses Denken durch verteuern NICHT aus den Köpfen geht.

akamee, ich stimme dir zu, dass man an die Betriebe ran muss, um wirklich
was zu ändern.

Lieben Gruß
Ralf
Nr.1 im ClüVie

Vom 19.10.2010 12:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Ralf67  Hendlgriller

Mitglied seit 05.10.2004
OK,
ich hätte schreiben sollen:
... die GLAUBEN auf das billige Fleisch angewiesen zu sein.

Lieben Gruß
Ralf
Nr.1 im ClüVie

Vom 19.10.2010 12:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

annelore  Sternekoch

Mitglied seit 27.03.2002
Ralf

Da ich des Lesens mächtig bin, habe ich es genau gelesen und dazu gesagt was ich zu sagen habe und was meine Ansicht ist .

annelore

Vom 19.10.2010 12:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lillyss Suppenkoch

Mitglied seit 15.03.2004
752 Beiträge (ø0,25/Tag)
Was die Leute denken (wobei ich ja eher vermute, dass die gar nicht nachdenken), kann einem letzten Endes ja auch egal sein, so lange man auf irgendeinem Weg dieser Tierquälerei ein Ende setzen kann.

Würde das Kilo Hähnchen ab morgen 30 oder 40 Euro kosten, würden die Leute, die eine Schwäche für Billigfleisch haben, das sowieso nicht mehr kaufen, glaube ich. Das wäre ja schon mal was.

Vom 19.10.2010 12:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Ritchie.S Chefkoch

Mitglied seit 18.05.2004
27.358 Beiträge (ø9,33/Tag)
Huhu....

Ich sehe aber leider noch das Problem das selbst wenn ich bereit bin angemessenes Geld für mein Fleisch zu bezahlen, ich immer noch nicht sicher sein kann auch gute Qualität zu bekommen. Was denn nun?
Das hat leider die Vergangenheit mit zahlreichen Skandalen gezeigt.

Billig=niedrige Qualität
Teurer= bessere Qualität

Wenn das nur so einfach wäre Welt zusammengebrochen

Grüße
Ritchie\"\"
₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪
Fleisch ist mein Gemüse.

Vom 19.10.2010 12:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lillyss Suppenkoch

Mitglied seit 15.03.2004
752 Beiträge (ø0,25/Tag)
Ich denke, bei den Anbietern der Bio-Verbände (Verbände, nicht Siegel!) Bioland etc. kannst du da schon relativ sicher sein. Zu dem Ergebnis ist Stiftung Warentest auch gekommen.

Vom 19.10.2010 12:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

akamee Kaltmamsell

Mitglied seit 03.06.2008
244 Beiträge (ø0,17/Tag)
@Ritchie.S

Kann ich leider auch bestätigen. Hier in Luxemburg ist das Fleisch doch recht teuer. Doch besser Qualität erhältst du nicht!! Im Gegenteil: weil es so teuer ist - hab' ich den Eindruck - wird in verschiedenen Metzgereibetrieben, oder ob es nur die bestimmte Filiale ist, Fleisch verkauft was meiner Meinung nach anderswo hingehört!

Vom 19.10.2010 12:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Ralf67  Hendlgriller

Mitglied seit 05.10.2004
ja ja Annelore...

Stimmt Lillyss,
Die würden dann natürlich das Fleisch ( auch ) nicht mehr kaufen, aber ich
glaube halt nicht, dass das ausreicht die Firmen davon abzubringen
diese Sauerei zu veranstalten.
Hier müsste wie du oben schon geschrieben hast, diese Massentierhaltung
bestraft werden.
Dazu müsste es aber erst mal unter Strafe gestellt werden und solange das erlaubt ist
wird's auch gemacht werden, leider.

Man müsste einen Weg finden dass mit Massentierhaltung nichts mehr verdient
wird, dann würde sich erst was ändern.

Lieben Gruß
Ralf
Nr.1 im ClüVie

Vom 19.10.2010 12:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Ritchie.S Chefkoch

Mitglied seit 18.05.2004
27.358 Beiträge (ø9,33/Tag)
Huhu....

Auch der viel gepriesene Meztger des Vertrauens ist meißt nur ein Geschäftsmann dem man nur vor den Kopp gucken kann.
Was dann in seinem Schlachtraum vor sich geht, oder wo er sein Felsch bezieht, weiß man meißt nicht, abgesehen von Einzellfällen.

Grüße
Ritchie\"\"
₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪
Fleisch ist mein Gemüse.

Vom 19.10.2010 12:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Koch_chaotin Kaltmamsell

Mitglied seit 09.02.2010
711 Beiträge (ø0,85/Tag)
Hm...

Ich denke schon, daß der Einzelne etwas bewirken kann - zumindest, wenn er en masse auftritt Na! Warum sonst kann man heute in jeden Dorf-Supermarkt fast alle Produkte auch mit Bio-Label kaufen? Vor 20 Jahren war das noch eine Mini-Nische für Ökö-Freaks und man mußte lange Wege in Kauf nehmen, um Bio-Ware zu bekommen. Aber Angebot und Nachfrage regelt den Preis und so kann sich heute (fast) jeder Bio leisten, wenn auch nicht in Massen.

Ich glaube, es liegt ein bißchen in der Einstellung jedes Einzelnen, wo und wie man Prioritäten für sich selbst setzt. Ich brauche z.B. nicht unbedingt alle Lebensmittel in Bio (den Bedarf könnten auch die Bio-Betriebe heute gar nicht decken, wenn wir alle nur noch Bio-Ware konsumieren würden). Aber bei Fleisch habe ich meinen inneren Schweinehund endlich überwunden und meine Bequemlichkeit aufgegeben und kaufe nur noch Bio-Fleisch vom Direktvermarkter. Da geht es um Lebewesen, die, wenn sie schon nur zu Verzehrzwecken existieren, wenisgtens ein Anrecht auf vernünftige Haltung haben sollten.
Ich sehe es bei unserem Nachbarn. Dort stehen 60-80 Mastbullen in alten, engen, dunklen Ställen, dicht an dicht. Die kommen als Babys gerade von der Mama weg in den Stall und sehen das nächste Mal erst weder Sonnenlicht, wenn der Transporter zum Schlachthaus kommt. Licht, Luft, Bewegung, frisches Gras - alles Fehlanzeige... Eigentlich könnte ich nur heulen, wenn ich sehe, wie die Tiere drei Jahre lang tagtäglich die gleiche Wand anstarren, sich gerade mal hinlegen und wieder aufstehen können... aber die Existenz des Nachbarn hängt daran, Geld für moderne Ställe ist nicht da ... Habe ich da das Recht, ihm Vorschriften zu machen? na dann...

Wir hatten selbst Schafe gehabt und die waren 365 Tage im Jahr auf der Wiese, die Lämmer bei ihren Müttern, alle hatten Namen und ich habe sie mit 9 Monaten selbst zum Metzger im Nachbarort gefahren und blieb bei ihnen, bis sie ausgeblutet waren. Die habe ich auch mit Genuß gegessen. Beim Massenproduktfleisch hat mir immer öfter das schlechte Gewissen den Appetit verdorben.

Der größte Witz ist aber, daß ich für das Bio-Fleisch nicht einmal mehr zahle als im Supermarkt, wenn ich gemischte 10kg-Pakete abnehme. Man muß nur etwas mehr planen...

LG,
KC

Vom 19.10.2010 12:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Ralf67  Hendlgriller

Mitglied seit 05.10.2004
Jepp,
was Ritchie schreibt stimmt auch leider viel zu häufig.
ich kenne Metzgereien, die ihre Ware vom gleichen Großhändler
beziehen wie die Discounter und das viel teurer anbieten.
meist bei Wurstwaren.

Am besten bezieht man sein Fleisch direkt beim Erzeuger, sprich
Bauer oder Geflügelhof, wo man sieht wie die Tiere gehalten werden.
Ich mach das in der regel so.

Lieben Gruß
Ralf
Nr.1 im ClüVie

Vom 19.10.2010 12:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

==Brigitte== Chefkoch

Mitglied seit 02.03.2002
30.345 Beiträge (ø8,11/Tag)
Klar ist under Fleischpreis zu günstig!

Habt ihr eigentlich schon mal bemerkt, dass Katzennassfutter pro kg teurer ist als das Fleisch, das wir keufen?

Vom 19.10.2010 12:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

banjo1071 Kaltmamsell

Mitglied seit 13.11.2006
411 Beiträge (ø0,2/Tag)
Hallo zusammen

Es scheint ja hier geschlossen die Meinung zu herrschen, dass Billigfleisch verboten gehört. Ich persönlich bin da ganz anderer Meinung. Ich habe grundsätzlich etwas gegen Verbote (bin u. a. deshalb aus D ausgewandert). Jeder Mensch ist für sich selbst verantwortlich. Niemand wird gezwungen Billigfleisch zu essen. Doch wenn ich das möchte, dann will ich das auch tun dürfen. Es gibt immer Menschen, die sich im Besitz der vollendeten moralischen Endwahrheit wähnen. Ich masse mir nicht irgendjemandem vorschreiben zu wollen, was er wann, wie zu essen hat, bzw. darf.
Was im Übrigen nicht bedeutet, dass ich für massentierhaltung bin, ganz im Gegenteil.

Gruss Banjo

Vom 19.10.2010 12:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ChilieDieSchote Suppenkoch

Mitglied seit 29.05.2010
22 Beiträge (ø0,03/Tag)
Hmmm, ich bin auch der Meinung, dass in der derzeitigen Massentierhaltung die Tiere unter nicht hinnehmbaren Umständen leben müssen. Deshalb weigere ich mich auch, bei diversen Supermärkten Schnitzel für 4€/kg zu kaufen. In den ganzen Prospekten sieht man ja genug solcher Angebote. Ich glaube aber nicht, dass das Problem nicht sehr einfach zu lösen ist. Wenn wir z.B. höhere Auflagen einführen, kommen auf die Landwirte immense Kosten zu. Da müssten dann die Großhändler und letztendlich der Verbraucher bereit sein, mehr Geld für das Fleisch auszugeben, ansonsten würde es aus dem Ausland importiert werden, wo die Tiere unter noch entsetzlicheren Bedingungen leben müssen. Die Mäster dort würden sich freuen und noch mehr Tiere einpferchen, womit das Problem dann nur noch verschlimmert werden würde.
Es würde aber auch nicht reichen, wenn die Verbraucher mehr Geld für das Fleisch ausgeben, dann aber weniger davon essen würden. Im Grunde würden sie dann wieder ungefähr insgesamt genauso viel Geld für Fleisch ausgeben, nur eben weniger Menge zu einem höheren Preis. Da würden die Landwirte dann auch wieder nicht genug Geld für ihre Produktion bekommen. Viele müssten ihren Betrieb aufgeben oder die Menge an Tieren deutlich reduzieren, was dann aber auch wieder die Kosten pro Tier in die Höhe treiben würde, weil ja z.B. der Stall, auch wenn er kleiner ist, immer noch geheizt werden muss und dies nicht linear zurück geht.
Tja, das ist doch alles komplizierter als man als Verbraucher glauben mag. Zudem kommen noch die ganzen Lobby-Verbände hinzu. Am besten ist es ja dann doch, nicht unbedingt weniger Fleisch zu essen, aber sich dann beim Schlachter des Vertrauens beraten zu lassen und sich notfalls die Betriebe zeigen lassen, unter welchen Bedingungen die Tiere dort gehalten werden. Aber das ganze System kann man damit immer noch nicht ändern. Dazu müsste die Politik bereit sein, und dass nicht nur in Deutschland sondern mindestens EU-weit. Das ist jedoch wirklich (noch) ein Wunschtraum.
Lg Chilie

Vom 19.10.2010 13:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lillyss Suppenkoch

Mitglied seit 15.03.2004
752 Beiträge (ø0,25/Tag)
@Banjo:

Ach je, also ich bin ja auch gegen Überreglementierung und Einschränkung der Persönlichkeitsrechte, aber wenn man die Möglichkeit hat, durch ein klitzekleines bisschen Flexibilität etwas gegen massive Tierquälerei zu tun, dann sollte man sich doch dazu durchringen können. Das hat auch was mit Moral und Anstand zu tun.

Man kann sich sicherlich fragen, ob sich die Regierung das Recht rausnehmen dürfte, das Fleisch teurer zu machen und uns damit zu zwingen, Fleisch nur noch zu einem höheren Preis kaufen zu können.

Aber dann musst du dich auch fragen lassen, ob du das Recht hast, nur aus dem Grund, dass du dir nichts vorschreiben lassen möchtest, diversen Tierquälern einen Freibrief zu geben? Nur damit Leute wie du weiterhin ein Hähnchenbrustfilet für 1,50 Euro in die Pfanne hauen können, weil sie einfach weiterhin grenzenlos einschränkungsfrei sein möchten.

Irgendwas stimmt da doch nicht ...

Vom 19.10.2010 13:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lillyss Suppenkoch

Mitglied seit 15.03.2004
752 Beiträge (ø0,25/Tag)
@Schote: Das Problem könnte man mit einem Einfuhrverbot eingrenzen. Aber du hast Recht, so einfach ist das nicht und umsetzen lässt sich das wohl leider auch nicht ...

Vom 19.10.2010 13:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

muuda  Chefkoch

Mitglied seit 23.01.2006
15.947 Beiträge (ø6,88/Tag)
Hallo,

ich nehme mal an, dass von euch keiner gestern Abend auf WDR die Sendung "Glückliches Biotier" gesehen hat?

In der Sendung wurde u.a. gezeigt, dass Bio - gerade bei Geflügel, nicht unbedingt mit dem Tierschutz konform geht.
Wer also konsequent das Wohl des Tieres zu Lebzeiten vor Augen hat bzw. dessen Lebensbedingungen, sollte Biofleisch dann auch nur dort kaufen, wo er den Erzeugerbetrieb kennt.

lg
muuda

Kaum macht man's richtig - schon geht's

Vom 19.10.2010 13:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lillyss Suppenkoch

Mitglied seit 15.03.2004
752 Beiträge (ø0,25/Tag)
Das stand auch in dem Artikel. Die Tiere werden da auch geschlachtet!!! Scherz beiseite Na!

In Bio-Betrieben ist die Haltung generell artgerechter als in konventionellen Betrieben. Dazu kommt noch, dass einige Betriebe Gas einsetzen, um die Hähnchen vor der Schlachtung schonender zu betäuben als mit dieser Strom-Methode.

Optimal läuft es in den Bio-Schlachthöfen auch nicht, das ist schon klar. Aber um einiges erträglicher für die Tiere und außerdem werden sie dort artgerecht gehalten, d.h. sie kriegen Tageslicht zu sehen, haben Sitzstangen und mehr Platz, bekommen besseres Futter etc.

Vom 19.10.2010 13:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

muuda  Chefkoch

Mitglied seit 23.01.2006
@lillyss: es ging u.a. um einen Bio-Betrieb, der tausende Hühner "artgerecht" hielt mit Freilandhaltung. Hörte sich auch nett an, aber die Hühner hatten ob der Masse keinerlei Chance eine Hackordnung auszubilden.

Ein anderer Bio-Bauer hielt auch ein paar hundert Hühner, hatte aber für je 40 Hühner einen Hahn dabei.

Vom 19.10.2010 13:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

peter-k  Chefkoch

Mitglied seit 01.11.2005
4.811 Beiträge (ø2/Tag)
Hallo Muuda,

> ich nehme mal an, dass von euch keiner gestern Abend auf WDR die Sendung "Glückliches Biotier" gesehen hat?

Doch, ich.

Gruß
Peter

Vom 19.10.2010 13:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

banjo1071 Kaltmamsell

Mitglied seit 13.11.2006
411 Beiträge (ø0,2/Tag)
@lilyss
Klar muss ich mich das fragen lassen. Und die Antwort lautet: Das Recht habe ich. Solange nicht im demokratischen Konsens entschieden wurde, mass ich mir nicht an für andere zu entscheiden. Jeder hat seinen eigenen Moralkanon nach dem er handelt. und jetzt mal ehrlich wie schaut es bei Dir aus? Boykottierts Du konsequent alle Geschäfte, in denen Billigfleisch verkauft wird? Wenn Du z.B. in Supermärkten/Getränkehandel der Rewe-Guppe, metro-Gruppe, Aldi, Lidl usw. einkaufst, unterstütz Du (und ich meine hier Dich persönlich) die Massentierhaltung. Denn das sind wahren Protagonisten des Billig-Billig-Lifestyles.

Ich finde Du hast recht, irgendwas stimmt da nicht...

Vom 19.10.2010 13:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

banjo1071 Kaltmamsell

Mitglied seit 13.11.2006
411 Beiträge (ø0,2/Tag)
"Ein anderer Bio-Bauer hielt auch ein paar hundert Hühner, hatte aber für je 40 Hühner einen Hahn dabei. "

Na, DAS nenne ich artgerecht... OKOKOKOKOKO war ein sehr schlechter Scherz, 5 vituelle Euro in die Machokasse

Vom 19.10.2010 13:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

marialma Kaltmamsell

Mitglied seit 10.01.2005
693 Beiträge (ø0,26/Tag)
Hallo,
seit wir zu Bio übergegangen sind, bin ich immer wieder erstaunt über den Qualitätsunterschied. Das Fleisch suppt nicht und wässert nicht und bleibt eigentlich so groß wie es auch vor dem Kochen/Braten war. "Normales" Fleisch kann bei diesen Preisen nicht halbwegs normal produziert werden.

Neulich haben wir mal Bio-Pute von Rewe ausprobiert. Das Fleisch suppte genauso wie konventionelles, daher: doch wieder nur "echte" Bioqualiät.

Ich denke, wir sind mittlerweile bereit, auch das Doppelte oder Dreifache für ein ordentliches Fleisch auszugeben, auch das Kochen und Verwerten hat sich natürlich geändert.
Was Chilie schreibt gibt mir aber wirklich zu denken, ich frage mich aber, wie die Bauern im HImmels willen früher (60/70er Jahre?) über die Runden kamen? Ich denke aber trotzdem, dass der Einzelne hier etwas tun kann indem er konsequent konsumiert. leider trifft das immer wieder auf Unverständnis, auch bei gut informierten Leuten. Was hat mein Lachs aus der Kantine mit den Weltmeeren zu tun? - Solche Aussagen hört man wirklich noch zu oft, finde ich.

Grüße: Marialma

Vom 19.10.2010 13:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lillyss Suppenkoch

Mitglied seit 15.03.2004
752 Beiträge (ø0,25/Tag)
Dass ich nicht nur beim Bauern um die Ecke einkaufe, dürfte selbsterklärend sein, weil der weder Waschmittel noch Cola Light im Sortiment hat. Ich trage meinen Teil GEGEN die Massentierhaltung bei, indem ich mein Fleisch beim Biobauern direkt oder im Bioladen meines Vertrauens kaufe.

Dass ich die Massentierhaltung unterstützen (!) würde, wenn ich bei sogenannten Billigfleisch-Protagonisten Shampoo kaufe, ist zum einen sehr weit hergeholt und zum anderen führt die Vermutung auch nicht zur Wurzel des Problems: Das sind meines Erachtens nämlich die Leute, denen die Tierquälerei, die in diesen Massenbetrieben stattfindet, scheißegal ist. Dazu gehören dann letzten Endes wohl auch die Leute, die lieber den ganzen Tag irgendwas von demokratischem Konsens faseln und damit bockig von ihrer eigenen moralischen Schwäche ablenken ("Ich bin auch gegen Tierquälerei, aber mein Billigfleisch will ich trotzdem!").

Nix für ungut ...

Vom 19.10.2010 13:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lillyss Suppenkoch

Mitglied seit 15.03.2004
752 Beiträge (ø0,25/Tag)
@marialma: Genau!

Vom 19.10.2010 14:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

banjo1071 Kaltmamsell

Mitglied seit 13.11.2006
411 Beiträge (ø0,2/Tag)
@lilyss
Ich beziehe mal Deinen Erguss mal auf mich.
Da sieht man mal auf welchem hohen moralisch Ross Du sitzt. Ich habe mit KEINEM Wort geschrieben, dass ich für Massentierhaltung bin. Ich habe mit KEINEM Wort geschrieben, dass ich Billigfleisch unterstütze oder gar konsumiere (nichts könnte weiter von der Wahrheit entfernt sein). Ich habe mit KEINEM Wort geschrieben, dass mir Tierquälerei in Massenbetrieben egal sei. Das interpretierst Du, aus welchem Grunde auch immer hinein. Darüber kann man nur spekulieren, ich vermute mal Verdrängung...
Was ich geschrieben habe war Folgendes:
1. Ich masse mir nicht an, moralisch Wertungen für andere Vorzunehmen (anders als Du im Übrigen)
2. Ich wünsche mir die Freiheit wählen zu dürfen, was ich esse und nicht von irgendwelchen Leuten befohlen zu bekommen was es denn heute zu essen gibt. Es gibt Leute, die wünschen sich, dass andere für sie entscheiden. Nunja, jeder wie er will...

Es ist natürlich immer einfach die eigene Verantwortung (ich entnehme Deinen Worten, dass Du die Billigfleischprotagonisten finanziell durch Einkäufe unterstützt) auf andere (z.B. mich) abzuschieben. Aber so einfach ist das Leben leider nicht....

Nix ist gut
Banjo

P.S. es gibt auch Supermärkte, die kein Billigfleisch verkaufen., da muss man nicht seine Prinzipien für Cola-light und Shampoo über Bord werfen...

Vom 19.10.2010 14:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Alnitak Hendlgriller

Mitglied seit 26.11.2006
6.231 Beiträge (ø3,1/Tag)
Salü zusammen

Okay, wenn Ihr es Euch leisten könnt, dann kauft doch Fleisch von angeblich handgestreichelten Rindern und freut Euch, dass Ihr es könnt, und lasst die anderen in Ruhe!

Nicht jeder Städter kann einen Bauer kennen und das Rind/Kalb/Schwein/Huhn beim Namen. Das geht schon wegen der Bevölkerungszahl nicht!

Ein kleines Beispiel: In Amerika gab es vor Ankunft der Europäer etwa genau so viele Wiederkäuer auf den Weiden, wie heute Rinder!
Und heute wird den Rindern der Vorwurf gemacht, sie würden das Klima durch ihre "Abgase" belasten. Ein Büffel hat genauso gefurzt, und es ist nix gravierendes passiert.

Nein, wir sind zu viele, und wenn dies dem Klima nicht bekommt, dann ist es nicht nicht die Schuld der Rinder.

Jetzt gibt es besorgte Bürger, die nur noch BIO akzeptieren. Wo bleiben dann die anderen?

Und dann schwingen sie gar noch die moralische Keule, mutieren vom "Gutmensch" zum "Bessermensch" und werfen den anderen moralische Schwäche vor?

Leute, so wird das nix!

Ich esse nach wie vor Fleisch, und zwar von "Nose to Tail", eine Einstellung, die den "Bessermenschen" abhanden gekommen ist.

Außerdem würde eine zwangsmäßige Erhöhung der Fleischpreise den Anreiz zu kriminellen Handlungen verstärken!

LG

Alni

Vom 19.10.2010 14:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lillyss Suppenkoch

Mitglied seit 15.03.2004
752 Beiträge (ø0,25/Tag)
Niemand will dir befehlen, was du essen sollst. Und es ist mir auch nicht daran gelegen, anderen Leuten Vorschriften darüber zu machen, was sie essen dürfen und was nicht. Aber ein Appell an das Gewissen darf doch wohl erlaubt sein und leider ist es nun mal so, dass man den klassischen Billigfleisch-Konsumenten nur zum Nachdenken bewegen kann, indem man ihm etwas wegnimmt. So ist das doch in unserer teilweise ekelhaft satten Wohlstandsgesellschaft oder nicht?

Hier mal ein schönes Zitat von Grönemeyer aus "Jetzt oder nie":

Wir werden dosiert
zensiert
Menschen achtlos diffamiert
Wie eine träge Herde Kühe
schaun wir kurz auf und grasen dann gemütlich weiter
Das Fernsehn redet uns tot
Pflanzen sterben an Atemnot
Wir warten immer zu lange
Die Zeit rennt weg
Wir müssen's angehn

Dass ich dir offenbar den Konsum von Billigfleisch angedichtet habe, tut mir leid. Ich hab´s noch mal gelesen, du hast das wirklich nicht geschrieben. Aber was gegen Massentierhaltung willst du auch nicht tun, wenn es deine persönliche Freiheit in Sachen Nahrungsaufnahme einschränkt und darüber hab ich mich geärgert.

Vom 19.10.2010 14:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Cleo13  Hendlgriller

Mitglied seit 04.09.2006
5.117 Beiträge (ø2,44/Tag)
Hi!

@ Banjo: Hm. Wo fängt das denn an, und wo hört das auf? Die persönliche Freiheit? Was verstehst Du unter aufdoktrinierter Moral? Hat die nur was mit Tierhaltung zu tun? Oder nur was mit Essen? Hältst Du es für akzeptabel, wenn Dein Nachbar seinen Hund schlägt? Oder sollte man das verbieten? Und fühlst Du Dich auch in Deiner Freiheit beschnitten, wenn man Dir aus moralischen Gründen verbietet, Deinen Kumpel zu vermöbeln?

LG
Cleo

Der Zufall ist das Pseudonym, das der liebe Gott wählt, wenn er inkognito bleiben will.
Albert Schweitzer

Vom 19.10.2010 14:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lillyss Suppenkoch

Mitglied seit 15.03.2004
752 Beiträge (ø0,25/Tag)
@Alni: Nee nee, eben nicht. Wer sich das teurere Fleisch nicht leisten kann, kann es halt nur selten essen oder gar nicht. Es kann sich auch nicht jeder eine Übernachtung im 5-Sterne-Hotel leisten oder eine Luxuslimousine fahren. Das mag ungerecht sein, das wird aber keiner von uns Bewohnern dieses demokratischen Landes ändern können.

An der Tierquälerei in den Massentierhaltungen KANN man aber was ändern!

Vom 19.10.2010 14:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Alnitak Hendlgriller

Mitglied seit 26.11.2006
Salü lillyss

>dass man den klassischen Billigfleisch-Konsumenten nur zum Nachdenken bewegen kann, indem man ihm etwas wegnimmt.<

Und das willst Du nun machen?

Das Zitat von Grönemeyer fällt übrigens auf Dich zurück.

Mir gruselt!

LG

Alni

Vom 19.10.2010 14:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

banjo1071 Kaltmamsell

Mitglied seit 13.11.2006
411 Beiträge (ø0,2/Tag)
Hallo lilyss

Auch ich möchte mich entschuldigen, ich bin wohl etwas über die Stränge geschlagen. Die persönlichen Angriffen tun mir leid. Im Prinzip sind wir ja einer Meinung: Massentierhaltung/Billigfleisch: schlecht, Qualitätsfleisch/artgerechte Haltung: gut.
Nur unser Ansatz ist verschieden. Verbote lehne ich ab. Information, Anreize o. Ä. sind da eher mein Fall...
Ich glaube Du unterschätzt die klassischen Billigfleischkonsumenten. Aber ist so wie Alni es schrieb (und hier zitiere ich Brecht):

Erst kommt das Fresen, dann die Moral....

Sorry nochmals Banjo

Vom 19.10.2010 14:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

JanMö Suppenkoch

Mitglied seit 10.06.2008
3.346 Beiträge (ø2,31/Tag)
Lillyss, jetzt wirst Du aber diktatorisch GRRRRRR.

Finde ich echt toll, dass nur DU Fleisch essen darfst, na Klasse..........

Neee, ich halte mich diesem Thema zurück und sage mir

Leben und Leben lassen.

VG Janine

Vom 19.10.2010 14:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

DainaM  Chefkoch

Mitglied seit 10.01.2006
19.980 Beiträge (ø8,58/Tag)
Schön, den Leuten die sowieso schon wenig haben, noch mehr nehmen.

Ich unterstütze die Massentierhaltung ebenfalls nicht, aber ich unterstütze genausowenig das Leuten aufeinmal etwas weggenommen wird, weil es für sie fananziell von jetzt auf gleich nicht mehr erreichbar ist.

Wer sich das teurere Fleisch nicht leisten kann, kann es halt nur selten essen oder gar nicht.

Super Aussage na dann...

Liebe Grüße Daina

Vom 19.10.2010 14:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

wachtel13 Kaltmamsell

Mitglied seit 25.08.2006
1.192 Beiträge (ø0,57/Tag)
Hallo,

weltweiter Zwangsveganismus wäre doch auch was.

Dann gäbe es nie wieder Diskussionen über Billigfleisch oder Gänsestopfleber ...

Gruß Wachtel

Vom 19.10.2010 14:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lillyss Suppenkoch

Mitglied seit 15.03.2004
752 Beiträge (ø0,25/Tag)
Ja gut, man kann son Thema natürlich aufgreifen und sich ereifern bis nach Meppen, natürlich ständig die Angst im Nacken, dass man in seinem Konsumverhalten womöglich auch noch angreifbar ist ... das ist aber eigentlich gar nicht nötig Na!

Es geht immer noch um die Frage, ob man gegen Massentierhaltung und Tierquälerei vorgehen kann, indem man das Fleisch extrem verteuert.

Wenn man dann von einigen liest, dass sie schulterzuckend weiterhin Billigfleisch kaufen, weil sie sich das andere halt nicht leisten können, dann erkennt man daran doch sehr deutlich, dass das vielleicht der richtige Ansatz wäre.

Dass nicht alle so denken, ist schon klar.

@Banjo: FRIEDE! Na!

Vom 19.10.2010 14:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lillyss Suppenkoch

Mitglied seit 15.03.2004
752 Beiträge (ø0,25/Tag)
PS: Ich übernachte übrigens nicht in 5-Sterne-Hotels und ich esse auch nur 1 - 2 x im Monat Rinderfilet, weil meine finanziellen Möglichkeiten nicht unbegrenzt sind Na!

Vom 19.10.2010 14:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

JanMö Suppenkoch

Mitglied seit 10.06.2008
Ja Lillyss, dann fang auf den Parkplätzen vor Aldi, Lidl und Co an. Jeder Fahrer der einen Stern und so hat, sollte gefälligst sich zich Kilometer entfernt einen Bauernhof suchen, jawoll. Mir doch egal, ob der sein Grillfleisch Abends um 22 Uhr hat HAR HAR HAR .

VG Janine

Vom 19.10.2010 14:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

DainaM  Chefkoch

Mitglied seit 10.01.2006
Pfeil nach rechts PS: Ich übernachte übrigens nicht in 5-Sterne-Hotels und ich esse auch nur 1 - 2 x im Monat Rinderfilet, weil meine finanziellen Möglichkeiten nicht unbegrenzt sind Pfeil nach links
Schön für dich, ich esse gar kein Rinderfilet

Liebe Grüße Daina

Vom 19.10.2010 14:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

JanMö Suppenkoch

Mitglied seit 10.06.2008
Daina, ich hatte auch noch NIE welches Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen , fehlt mir auch nichts.

Vom 19.10.2010 14:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

JanMö Suppenkoch

Mitglied seit 10.06.2008
Außerdem, jedenfalls ich habe noch keines gesehen, gibt es gar kein Rinderfilet im Aldi und Co Sicher nicht! . Wenn doch? egal

Vom 19.10.2010 14:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Barbie49 Chefkoch

Mitglied seit 17.01.2002
5.455 Beiträge (ø1,44/Tag)
Brigitte schrieb am 19.10.2010 12:53

Pfeil nach rechts Habt ihr eigentlich schon mal bemerkt, dass Katzennassfutter pro kg teurer ist als das Fleisch, das wir keufen? Pfeil nach links

Was sagt uns da? Für unsere Stubentiger ist uns nichts zu teuer. Essen wir doch auch Katzenfutter, das ist qualitativ besser

LG
Barbie

Vom 19.10.2010 14:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

petite_abeille Smutje

Mitglied seit 10.06.2004
1.647 Beiträge (ø0,57/Tag)
Hallo!

Es ist und bleibt ein schwieriges Thema. Tatsache ist, dass täglicher Fleischverzehr weder nötig noch gesund ist. Und trotzdem möchten viele Menschen nicht darauf verzichten...

Generell wäre eine Preiserhöhung nur dann sinnvoll, wenn wirklich etwas an den Haltungsbedingungen geändert wird. Und da ist meines Erachtens der Knackpunkt. Es wird ganz sicher Konzerne geben, die weiterhin billig produzieren, um maximal Gewinn zu machen. Das ganze System müsste transparenter werden!

Ich habe keine Scheu, mehr Geld für mein Fleisch auszugeben und lehne Diskounterfleisch ab. Trotzdem bin ich nicht sicher, ob "mein" Fleisch deshalb qualtitativ besser ist oder die Tiere ein angenehmeres Leben hatten. Ich gestehe, nicht direkt beim Erzeuger zu kaufen, ich müsste mich mal kundig machen, wo es das hier bei uns gibt.
Momentan limitiere ich einfach unseren Konsum an Fleisch...

LG, Roxane

Vom 19.10.2010 15:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

muuda  Chefkoch

Mitglied seit 23.01.2006
@Jan-Mö: wenn wir selbst schlachten, habe ich dann und wann mal ein Rinderfilet. Ganz ehrlich - ich muß es nicht haben.
Ich boykottiere Pangasius.

lg
muuda

Vom 19.10.2010 15:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

peter-k  Chefkoch

Mitglied seit 01.11.2005
4.811 Beiträge (ø2/Tag)
Hallo Janine,

und dann stellt sich sofort die Frage, ob unser Benzin zu billig ist.

Was mich wirklich stört, ist miese Tierhaltung mit ihren Auswüchsen (wie war das noch mit dem Rinderwahn und den nach Fisch schmeckenden Eiern?). Aber auch ich glaube nicht, dass wir es schaffen, in einer heilen Welt zu leben.

Btw., Fleisch ist eine feine Sache, wird aber immer noch überbewertet.

Gruß
Peter (der gerade ein schönes Stück Bio-Schweinebauch auf dem Küchentisch betrachtet)

Vom 19.10.2010 15:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

JanMö Suppenkoch

Mitglied seit 10.06.2008
Muuda,

da sind wir ja wieder beim Thema, wenn es das nicht in D gibt, wird es importiert na dann... , davon abgesehen der Pangasius eh nach nichts schmeckt.

Fisch ist außerdem schon bald teurer wie Fleisch, außer Fischersatz wird der Hartz4 nicht kaufen und selbst wenn es Rinderfilet bei Aldi gäbe, kann der Hartzer es sich nicht leisten. Ich finde diese Aussagen immer daneben.

Wie Daina schrieb, die die schon nichts haben, denen soll noch mehr genommen werden. Der hat nicht mal eine Busfahrkarte zum nächsten Bauern, aber der könnte doch eigentlich auch zu Fuss gehen, oder *grübel*?

Na ich entziehe mich jetzt diesem Thema, mag es nicht, wenn man immer wieder auf diese eine Schicht herum haut. Nur weil der nix hat, braucher ja nix fre..en.

VG Janine

Vom 19.10.2010 15:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

banjo1071 Kaltmamsell

Mitglied seit 13.11.2006
411 Beiträge (ø0,2/Tag)
@Cleo
Viele Dank für die Frage:. Doch zuerst muss ich sagen, dass Du nicht verstanden hast, um was es mir geht. Es geht eben NICHT um aufoktruierte Moral, sondern genau um das Gegenteil. Ich bin nicht für die Handlungen meines Nachbarns verantwortlich. Warum er seinen Hind schlägt weiss ich nicht. Ich persönlich würde es nicht tun, masse mir aber kein Urteil an. Vielleicht hat der Hund gerade ein Kind gebissen? Wer weiss?
Aber um konkret auf Deine Frage zu antworten. Es ist ja aus moralischen Gründen verboten, seine Kumpel zu vermöbeln. Das kommt mir aber gut zupass, da ich Gewalt in meinem Wertekanon eher selten vorkommt. Diese Aufgabe nimmt mir die Polizei ab, die ich dafür bezahle (mit Steuern). Dies ist eine Regelung, mit der ich sehr gut leben kann, da fühle ich mich in meiner persönlichen Freiheit überhaupt nicht eingeschränkt. Wenn ich das wäre, würde ich woanders hingehen, wo es anders ist.

Gewaltfreie Grüsse
banjo

Vom 19.10.2010 15:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

muuda  Chefkoch

Mitglied seit 23.01.2006
Janine, Fisch beim Fischwagen (Läden gibt es hier nicht) ist schon teurer als das Fleisch beim Metzger.

@peter: ich sag nur "Wiesenhof"...

lg
muuda

Vom 19.10.2010 15:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

DainaM  Chefkoch

Mitglied seit 10.01.2006
Muuda, der Fisch am Fischwagen ist genauso teuer wie im Fischladen (bei uns wenigstens), und wie du sagst, teurer als Fleisch.
Ich bevorzuge an Frischfisch übrigens nur einheimische Fische

Liebe Grüße Daina

Vom 19.10.2010 15:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Neuhaus2  Kaltmamsell

Mitglied seit 14.03.2007
4.868 Beiträge (ø2,56/Tag)
Übrigens ... ich habe diesen Beitrag im Fernsehen auch gesehen.

Irgenwie habe ich den Eindruck, daß die TE entweder die Sendung nicht verstanden hat, nicht genau hingehört hat oder nur das gehört hat, was sie hören und sehen wollte.

LG
Kathrin

Vom 19.10.2010 15:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

peter-k  Chefkoch

Mitglied seit 01.11.2005
4.811 Beiträge (ø2/Tag)
Hallo Kathrin,

> gestern Abend hab ich in der "Stiftung Warentest" den Artikel zum Thema Hähnchenmast gelesen

Du verwechselst da möglicherweise etwas.

Gruß
Peter

Vom 19.10.2010 15:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Hallodri74 Tellerwäscher

Mitglied seit 09.03.2009
15 Beiträge (ø0,01/Tag)
Ich hab mir schon seit einiger Zeit angewöhnt,weniger ist manchmal mehr.Ich esse weniger Fleisch dafür aber richtig Gutes was auch was kosten darf.Genauso bei der Schoki...lieber eine gute Tafel als 5 mal die lila Kuh...

Vom 19.10.2010 15:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

DainaM  Chefkoch

Mitglied seit 10.01.2006
Lila-Kuh schmeckt aber besser Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen (die von der Oma immer teure Schoki bekommen hat)

Liebe Grüße Daina

Vom 19.10.2010 15:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

marialma Kaltmamsell

Mitglied seit 10.01.2005
693 Beiträge (ø0,26/Tag)
Hallo,
also ich finde, man darf hier schon mal die Frage stellen, worauf sich unser sehr luxuriöses Konsumleben gründet. Und ich bin da der Ansicht, dass wir alle (egal ob Hartz4 oder Besserverdiener) zurückstecken sollten, weil unser supergünstiges Fleisch, unser spanisches Gemüse und unsere chinesisch-produzierte Kleidung auf den Rücken anderer Leute hergestellt werden.

Das ist natürlich sehr kontrovers, aber wir haben längere Zeit in einem Land gelebt, in dem Konsum fast nicht möglich ist und in dem selbst Strom und Wasser kostbar sind. Das verändert den Blick auf den Wohlstand hier enorm.
Ich kann natürlich nicht einfach sagen, dass mein kleiner Verzicht jetzt den chinesischen Arbeitern goldene Brücken baut. Aber eine etwas gerechtere Welt kann man mit dem Kauf von etwa Fairtrade-Produkten schon erschaffen. Dass es auch dort schwarze Schafe und Betrügerei gibt, klar. Die reine Umstellung auf importierte Fairtrade-Produkte macht auch keinen Sinn. Was das anrichten kann, haben wir in besagtem Land sehr deutlich gesehen. Der ökologische (!) Anbau bestimmter Produkte führte dort zu einem Ungleichgewicht im Ökosystem. Es bleibt also schwierig.

Prinzipiell finde ich es aber schwierig jetzt der TE vorzuwerfen, sie wolle den Hartz4-leuten was wegnehmen. Es geht darum, nachzudenken und einen eigenen kleinen Beitrag zu schaffen. Wer jetzt hier welchen Fisch kauft und ob man den Mercedesbesitzern bei Aldi den Weg zum nächstebn Bauern zeigen sollte - das finde ich nicht wirklich sinnvoll bei der Diskussion.

Grüße: Marialma

Vom 19.10.2010 15:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lillyss Suppenkoch

Mitglied seit 15.03.2004
752 Beiträge (ø0,25/Tag)
Können wir uns wenigstens drauf einigen, dass Tierquälerei scheiße ist und dass man dagegen etwas unternehmen müsste?

Vom 19.10.2010 15:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lillyss Suppenkoch

Mitglied seit 15.03.2004
752 Beiträge (ø0,25/Tag)
Pfeil nach rechts Prinzipiell finde ich es aber schwierig jetzt der TE vorzuwerfen, sie wolle den Hartz4-leuten was wegnehmen. Es geht darum, nachzudenken und einen eigenen kleinen Beitrag zu schaffen. Pfeil nach links

Danke marialma, du hast es erfasst. Es geht NUR darum, einen Weg zu finden, die Leute zum Nachdenken zu bewegen, weil man nur dadurch etwas am Konsumverhalten ändern kann, was wiederum zur Folge hätte, dass sich die Lobby der Massentierhaltung den geänderten Verhältnissen anpasst. Anders geht es nicht, denn so lange der Rubel rollt, ändern die nichts. Leider.

Vom 19.10.2010 15:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Cleo13  Hendlgriller

Mitglied seit 04.09.2006
@ Banjo: Ich habe Dich sehr gut verstanden.

Das ist doch aber sehr subjektiv, oder? Deine persönliche Freiheit wird eingeschränkt, wenn man Dir sagt, was Du NICHT essen sollst (aus moralischen Gründen). Nicht aber, wenn man Dir sagt, was Du NICHT tun darfst (nämlich Deinen Kumpel vermöbeln) - ebenfalls aus moralischen Gründen. Wo liegt der Unterschied? - Das mit der Polizei ist natürlich kein Argument: Die Polizei könnte auch überwachen, was Du isst - theoretisch. Die Polizei ist schließlich nur das ausführende Organ, das die Einhaltung der Gesetze überwacht.

Und zur Verantwortlichkeit gegenüber den Nachbarn will ich mal lieber nichts sagen: Es geht Dich also nichts an, ob er seinen Hund schlägt. Wie sieht's mit seinem Kind aus?

LG
Cleo

Der Zufall ist das Pseudonym, das der liebe Gott wählt, wenn er inkognito bleiben will.
Albert Schweitzer

Vom 19.10.2010 15:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

CookingJulie  Sternekoch

Mitglied seit 12.11.2007
3.661 Beiträge (ø2,21/Tag)
Pfeil nach rechts Können wir uns wenigstens drauf einigen, dass Tierquälerei scheiße ist und dass man dagegen etwas unternehmen müsste? Pfeil nach links

JA! Unternimm was! Du wirst bestimmt eine Weile beschäftigt sein....

Wenn das so einfach wäre. Wir unternehmen jetzt was und danach hat die Tierquälerei endlich ein Ende. Na wenn das mal stimmt!?

Liebe Grüsse Julie \"\"
*** Wer nichts erwartet, wird nicht enttäuscht! ***

Vom 19.10.2010 15:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Neuhaus2  Kaltmamsell

Mitglied seit 14.03.2007
@ peter-k

Stimmt. Sorry, da hab wohl wirklich was verwechselt und mich verlesen.

Aber nichts desto trotz. Gestern abend war ein sehr interessanter Betrag auf einem der dritten Programme. "Die Story". Befaßte sich mit eben diesem Thema. Wirklich zu empfehlen. Bevor Ihr hier diskutiert, solltet Ihr vielleicht auch da mal einen Blick reinwerfen. Es gibt nicht immer nur schwarz und weiß, es gibt auch die Farbe grau.

Vom 19.10.2010 16:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Neuhaus2  Kaltmamsell

Mitglied seit 14.03.2007

Vom 19.10.2010 16:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

banjo1071 Kaltmamsell

Mitglied seit 13.11.2006
411 Beiträge (ø0,2/Tag)
Hallo Cleo
Der Unterschiede liegt in der Überschneidung mit meinen persönlichen Wertevorstellungen. Das Verbot von Gewalt finde ich gut. Ein Gebot von Gewalt würde ich als Einschnitt in meine persönliche Freiheit (die durch meine eigene Moralvorstellung geprägt ist) empfinden. Ein Verbot was ich Essen darf und was nicht auch.

Du schreibst: "Es geht Dich also nichts an, ob er seinen Hund schlägt" Davon habe ich doch gar nichts geschrieben. Ich finde es schade, dass Du mit Unterstellungen arbeitest. Was ich geschrieben habe ist (und ich zitiere wörtlich): ich masse mir kein Urteil an. Das ist bischen was anderes...

Grüsse Banjo

P.S. Guter Kommunikationstrick: So wird ein unbeteiligtem Beobachter schnell mal in die gewalttolerierende Ecke gedrängt. Guter Versuch, klappt aber leider nicht. Und dann gleich der nächste Versuch: Von der gewalttolerienden Ecke gleich natlos in die Kinderschlagecke.

Vom 19.10.2010 16:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Cleo13  Hendlgriller

Mitglied seit 04.09.2006
@ Banjo:

Ich trickse nicht. Ich habe auch nie behauptet, dass DU Kinder schlagen würdest. Aber vom Tolerieren von Gewalt gegenüber Tieren hin zum Tolerieren von Gewalt gegen Menschen ist es nicht weit hin meiner Meinung nach.

Du hast mir den Unterschied noch immer nicht erklärt: Hier ging's nicht darum, was Du essen sollst, sondern inwieweit Gewalt gegen Tiere (und nichts anderes ist Massentierhaltung) toleriert werden darf, damit günstiges Fleisch auf den Markt kommt. Es geht also immer um Gewalt: Wo liegt Deine Unterscheidung?

Wenn Du wörtlich sagst: "Ich weiß nicht, warum er seinen Hund schlägt, und ich maße mir kein Urteil an", bedeutet das für mich, dass Du Dich nicht darum kümmerst. Liege ich falsch? Ich frage konkret: Was tätest Du, wenn Du sehen würdest, dass Dein Nachbar seinen Hund schlägt?

LG
Cleo

Albert Schweitzer

Vom 19.10.2010 16:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lillyss Suppenkoch

Mitglied seit 15.03.2004
752 Beiträge (ø0,25/Tag)
Uiuiui, Banjo, du bist ja schlimmer als ich dachte! Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Cleo, Banjo hat nicht gesagt, dass es ihn nichts angeht, ob der seinen Hund schlägt, sondern dass er nicht für das Handeln seines Nachbarn verantwortlich ist. Ich bin sicher, dass auch Banjo einschreiten würde, wenn sein Nachbar ein Kind schlägt.

@Julie: Nichts tun macht die Dinge auch nicht besser, solltest du vielleicht noch mal drüber nachdenken, hm?

Vom 19.10.2010 16:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

italiamann  Chefkoch

Mitglied seit 18.07.2009
3.567 Beiträge (ø3,41/Tag)
Hi habe alles fleißig durchgelesen. Ich finde das es in Deutschland genug Regeln und Gesetzte gibt. Nur sie werden nicht eingehalten. Bin auch nicht für Tierquälerei.

Als der Rinder Skandal war, war das Schlimm, aber irgendwie auch eine Marktreinigung da das Fleisch zu billig war oder? Dann Frage ich mich wie auf einmal so viele Bio-Rinder auf da waren? Da eine Rinder Zucht einige Jahre Braucht, und wenn ein Bauer die Zucht so eingestellt hat das er 1-2 Rinder die Woche schlachten kann, wie es auf einmal so viele mehr Waren.

Was wir auch nicht vergessen dürfen, das jedes Jahr zu Weihnachten und zu Ostern ein Skandal entdeckt wird.
Man darf auch nie vergessen wer davon profitiert.

Meine Meinung ist auch das immer weniger für das Handwerk bezahlt wird. Und das ist auch das Problem. Mein Bruder ist Fliesenleger, um früher ein Geschäft auf zu machen zu können musste man Meister sein. Heute einfach Ich AG . In der Zeit in der er seine Lehre gemacht hat, haben weitere 10 Betriebe auf gemacht, natürlich ohne Meister aber Billig.

So ist es auch bei den Züchter wenn die immer weniger Geld bekommen für ihre Arbeit fangen sie an zu mogeln damit am Ende was übrig bleibt.

Nicht automatisch ist Discunter gleich schlechtere Wahre. Wenn eine Große Discunter Kette mehr einkauft, kann es auch günstiger anbieten.

Als letztes Beispiel was Regeln angeht und ihre Umsetzung. Bei Uns in Freibug ist für das Auto Plaketten Pflicht. Ist auch gut so. Nur hat die Stadt zu wenig Personal sie umzusäzten.

Was ich auch in Deutschland gelernt habe leider

Für jede Regel und jedes Gesetzt gibt es immer Ausnahmen Verdammt nochmal - bin stocksauer Verdammt nochmal - bin stocksauer Verdammt nochmal - bin stocksauer

Und am Schluss zahlen immer die kleinen.

Rezepte
Gyrosmania(Kultbraten)so wird der Braten auch genannt
\"\" \"\" Behandle jeden so,wie du selbst behandelt werden möchtest.
Na! Bilder zum Braten in meinem Blog\"\"

Vom 19.10.2010 16:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

CookingJulie  Sternekoch

Mitglied seit 12.11.2007
@lillyss, ich bin gespannt auf deine Vorschläge.

Liebe Grüsse Julie \"\"

Vom 19.10.2010 16:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schlumpy68 Chefkoch

Mitglied seit 20.10.2006
4.346 Beiträge (ø2,12/Tag)
Pfeil nach rechts Denkt ihr, es würde was nützen, wenn man das Fleisch in Deutschland allgemein - wie von SW vorgeschlagen - radikal teurer machen würde? Pfeil nach links

Merkwürdige Frage. Und ich dachte immer, in einer Marktwirtschaft regelt die "unsichtbare Hand" die Preise? Selbstverständlich zum Vorteil aller? Oder habe ich etwas übersehen?

Gruß
Frank

Vom 19.10.2010 16:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Cleo13  Hendlgriller

Mitglied seit 04.09.2006
@ Lillyss: Leider sehe ich den Unterschied nicht: Verantwortlich bin ich für meine Taten und Nichttaten. Soll heißen: Natürlich bin ich nicht für den Nachbarn verantwortlich, aber für mein Nichteingreifen. Egal, ob bei Hund oder Kind.

LG
Cleo

Albert Schweitzer

Vom 19.10.2010 16:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lillyss Suppenkoch

Mitglied seit 15.03.2004
752 Beiträge (ø0,25/Tag)
Julie, ich könnte jetzt fies sein und sagen, dass du anscheinend an den wichtigsten Infos in diesem Thread vorbeigelesen hast. Aber bin ich ja nicht Na!

Du könntest deinen eigenen kleinen Teil dazu beitragen, indem du darauf verzichtest, Billig-Hähnchenfleisch vom Discounter zu kaufen. So einfach ist das.

Vom 19.10.2010 16:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

DainaM  Chefkoch

Mitglied seit 10.01.2006
Lillyss, Julie kauft gar kein Fleisch, sie ist Vegi Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Na!

Liebe Grüße Daina

Vom 19.10.2010 16:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lillyss Suppenkoch

Mitglied seit 15.03.2004
752 Beiträge (ø0,25/Tag)
Hast du genau Recht, Cleo. Es gibt einen Unterschied zwischen nicht verantwortlich sein und nicht eingreifen. Verantwortlich ist man nur für sich selbst (oder halt für seine Kinder oder was es sonst noch so gibt, aber nicht für seinen Nachbarn). Einmischen hat was mit Zivilcourage zu tun und kann in manchen Fällen sogar Pflicht sein (umgekehrt wäre es dann unterlassene Hilfeleistung).

Wenn jemand seinen Hund verprügelt, glaub ich nicht, dass man vom Gesetz her einschreiten MUSS (obwohl ich persönlich das ja trotzdem mache, weil ich sowas scheiße finde). Aber ich denke, wenn jemand ein Kind schlägt, würde nahezu jeder eingreifen. Das muss man auch, meine ich. Mit schlagen meine ich aber wirklich schlagen und nicht einen kleinen Klaps auf den Hintern Na!

CookingJulie  Sternekoch

Mitglied seit 12.11.2007
lillyss, ich habe alles gelesen.

Pfeil nach rechts Du könntest deinen eigenen kleinen Teil dazu beitragen, indem du darauf verzichtest, Billig-Hähnchenfleisch vom Discounter zu kaufen. So einfach ist das. Pfeil nach links

Ich kaufe überhaupt kein Fleisch. na dann... Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Liebe Grüsse Julie \"\"

Vom 19.10.2010 16:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lillyss Suppenkoch

Mitglied seit 15.03.2004
752 Beiträge (ø0,25/Tag)
Na dann versteh ich nicht, wieso sie hier so einen Affen macht, Daina Na!

Vom 19.10.2010 16:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

CookingJulie  Sternekoch

Mitglied seit 12.11.2007
Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Daina... Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Liebe Grüsse Julie \"\"

marialma Kaltmamsell

Mitglied seit 10.01.2005
693 Beiträge (ø0,26/Tag)
hallo &
@ schlumpy: "Die unsichtbare Hand" der Marktwirtschaft ist eine Erfindung des 17. Jahrhunderts (Adam Smith). Sie ist nur insofern unsichtbar als das Subjekt aus eigenem Antrieb eigentlich immer zum Einfachen und (in diesem Fall) Billigen tendiert, es sei denn, es denkt nach und findet es wichtig etwas anderes zu kaufen (aus ethischen, religösen und sonsterwas Gründen).

Man darf aber nicht vergessen, dass die unsichtbare Hand vielleicht die Preise regelt, aber sicher nicht zum "Vorteil aller", z.B. nicht zum Vorteil der Produzenten und Arbeiter, sondern eventuell der Wiederverkäufer und großen Wirtschaftsunternehmen. Das hast du, glaube ich, übersehen.

@ cookingjulie: die Vorschläge stehen ja hier schon im Thread: bewusst kaufen, nachdenken, noch bewusster kaufen. bereit sein zu ein bisschen Verzicht - z.B: nur 2 Mal Fleisch die Woche..... eigentlich nicht so schwer.

Grüeß! Marialma

italiamann  Chefkoch

Mitglied seit 18.07.2009
Wenn alles radikal teure würde, würden sich Nachbarländer und der Internet Fleischversand sehr freuen. Wider jemand de daran gewinnen würde. Na! Mann sollte einfach den Kinder ein gutes Beispiel sein und den richtigen Umgang mit Lebensmittel Vorleben. Bei uns gibt es +- 2-3 mal die Woche Fleisch, auch Wochen ohne Fleisch. Obwohl ich Fleischer bin. Na! Na!

Rezepte

Vom 19.10.2010 16:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

wachtel13 Kaltmamsell

Mitglied seit 25.08.2006
1.192 Beiträge (ø0,57/Tag)
Da Julie, wie Ihrem Profil zu entnehmen ist, sich vegetarisch ernährt, hat sie vielleicht nicht erst gestern abend bemerkt, dass es die netten kleinen Gack-Hühnchen nicht alle nur gut haben.
Eventuell.

Vom 19.10.2010 16:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schlumpy68 Chefkoch

Mitglied seit 20.10.2006
Pfeil nach rechts Das hast du, glaube ich, übersehen. Pfeil nach links

@Marialma: Meinst Du? Na!

Gruß
Frank

lillyss Suppenkoch

Mitglied seit 15.03.2004
752 Beiträge (ø0,25/Tag)
Ich sag ja: Einfuhrverbot! Na!

Vom 19.10.2010 16:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

CookingJulie  Sternekoch

Mitglied seit 12.11.2007
Ich mache einen "Affen", weil du mit deinem Thread nicht die Welt verändern kannst. Die Leute, die nicht so viel Geld haben, kaufen ihr Fleisch nun mal beim Discounter. Und selbst wenn du die Welt dazu bewegen könntest, Fleisch nur noch sündhaft teuer zu verkaufen, würde das an der Massentierhaltung auch nichts ändern.

Pfeil nach rechts Ich bin trotzdem der Ansicht, man sollte lieber etwas mehr Geld ausgeben für gutes Fleisch, statt fürn Appel und Ei Fleisch von Hühnern zu kaufen, die in ihrem kurzen Leben von nicht mal 30 Tagen nur gelitten haben. Pfeil nach links
Ich bin völlig deiner Meinung!
Allerdings wird es immer Leute geben, die Fleisch für nen Appel und ein Ei kaufen werden.

Liebe Grüsse Julie \"\"

Vom 19.10.2010 16:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

marialma Kaltmamsell

Mitglied seit 10.01.2005
693 Beiträge (ø0,26/Tag)
@ schlumpy,
naja, es klang bei dir jedenfalls so! Oder wolltest du ironisch sein? Das hatte ich kurz in betracht gezogen, aber ich denke doch, das war ein ernst gemeinter Beitrag, oder?

@ cookingjulie: ich glaube, es geht nicht nur um Fleisch. Zumindest kann man davon ja schnell weiterdenken und sich als vegetarier Gedanken darüber machen, wielange und wie teuer das Gemüse rund um die Welt transportiert wird....

Grüße! Marialma

Vom 19.10.2010 16:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

marialma Kaltmamsell

Mitglied seit 10.01.2005
693 Beiträge (ø0,26/Tag)
@cookingjulie:
wir haben auch nicht endlos viel Geld im Monat. trotzdem gebe ich nach ein-zwei Monaten Übung mittlerweile ebensoviel aus wie früher, kaufe aber Biofleisch (dafür aber weniger) und mehr statt Fleisch mehr Gemüse aus der Region. Geht alles! Auch mit Hartz4-Budget!

Grüße....

Vom 19.10.2010 16:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

italiamann  Chefkoch

Mitglied seit 18.07.2009
HI ich bin schon länger im verkauf, es sind nicht immer die das Billig Zeug kaufen die weniger haben Achtung / Wichtig Achtung / Wichtig Von den Reichen lehrn man das Geld sparen.

Rezepte

Vom 19.10.2010 16:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schlumpy68 Chefkoch

Mitglied seit 20.10.2006
BTW: Ich denke, der Einfluss der Verbraucher wird heillos überschätzt. Die Wirtschaft in der derzeitigen Form dient nun mal nicht den Menschen und ihren Bedürfnissen, sie hat nur ein Ziel: das Plus.

Das ändert man auch nicht, in dem man eine einzelne Variable, etwa den Preis, ändert. Höchstens schließt man weitere Bevölkerungsgruppen vom Konsum aus... Und davon abgesehen: Wer sollte das, den Preis generell erhöhen, schon tun in einer Marktwirtschaft, die per se dem Chaos und dem individuellem Plus verpflichtet ist? Fragen über Fragen...

Im Moment ist es halt so: Wer es sich erlauben kann, erwirbt über das Siegel "Bio" Absolution von den marktwirtschaftlichen Missständen. Die anderen verzichten oder sündigen.

Gruß
Frank

Vom 19.10.2010 16:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

CookingJulie  Sternekoch

Mitglied seit 12.11.2007
@marialma, was springste mich denn so an? Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen
Doch, in diesem Thread geht es ums Fleisch, nicht um Gemüse was um die Welt geschippert ist, ausserdem hab ich auch nicht behauptet dass ich ebensolches kaufe bzw mir keine Gedanken mache.

Ich glaube einfach nicht, dass die Leute, die das hier lesen, plötzlich viel mehr Geld für Fleisch ausgeben werden. Punkt.

Liebe Grüsse Julie \"\"

Vom 19.10.2010 16:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Cleo13  Hendlgriller

Mitglied seit 04.09.2006
@ Lillyss: Es ging ja nicht um die Frage, ob man einschreiten MUSS, sondern um Moral, also um das, was man tun SOLLTE. Und für mich ist jemand, der NICHT einschreitet, wenn er sieht, dass ein Hund geschlagen wird, naiv ausgedrückt, kein guter Mensch.

LG
Cleo

Albert Schweitzer

Vom 19.10.2010 16:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Nephty Tellerwäscher

Mitglied seit 14.10.2010
24 Beiträge (ø0,04/Tag)
Die Antwort lautet Angebot und Nachfrage. und wenn die Nachfrage nicht mehr da ist erledigt alles die gute alte Marktwirtschaft
Aber nur mal so, nur weil plötzlich jeder Mitbürger 200% mehr für Fleisch ausgeben würde, heißt das noch lange nicht das sich an der Situation in der Tierhaltung etwas ändern würde. Die machen dann nur 200% mehr Gewinn. Wenn ich jetzt Eier aus Bodenhaltung kaufe dann kann ich mit gutem Gewissen schlafen weil ich weis das auf einem m² nur 7 Hühner leben, ohne Auslauf ohne Tageslicht ohne alles !!! . Das klingt so toll Bodenhaltung aber das ist auch nix. Jeder der was gegen Tierquälerei tun will hat hier die chance Die Lösung
Aber was ich noch viel schlimmer finde ich wer eine Katze hat!!!! die lassen kleine halb zerkaute Mäuse wieder laufen nur um Spaß beim wieder fangen zu haben das ist PERVERS...

./Flame on

Vom 19.10.2010 16:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

banjo1071 Kaltmamsell

Mitglied seit 13.11.2006
411 Beiträge (ø0,2/Tag)
@Cleo
Ich habe ganz bewusst nicht auf Deine Frage geantwortet und zwar aus einem einfachem Grunde. Es geht Dir ja gar nicht um den Sachverhalt, sondern nur darum meine Argumente durch Angriff auf meine Person zu entkräften. Meine Antwort wäre also komplett überflüssig gewesen.

Du möchtes auf eine konkrete Frage eine konkrete Antwort: Mein Nachbar hat keinen Hund.

Aber um auf Deine hypothetische Frage zu antworten. Wenn ich es sähe, würde ich je nach Fall nachfragen. Nachdem die Fakten vorliegen würde ich ihm mitteilein, was ich darüber denke. Je nach Fall die Polizei rufen. So wie es meine Vorstellung von Moral vorsieht. Aber eine Vorverurteilung oder Wertung steht mir nicht zu, schon gar ohne die Fakten zu kennen. Es gibt Situation, in den es durchaus sinnvoll ist Hunde zu schlagen.

Greets banjo

Vom 19.10.2010 16:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lillyss Suppenkoch

Mitglied seit 15.03.2004
752 Beiträge (ø0,25/Tag)
Das sehe ich auch so, wenn der Hund meines Nachbarn ein Kind beißen würde, dann würde ich ihn wahrscheinlich sogar selbst verprügeln und nicht erst drauf warten, dass der Nachbar das macht.

Anders liegt der Fall, wenn der Nachbar grundlos drauf einschlagen würde. Dann würde ich - wie Banjo - nachfragen und ggf. auch etwas unternehmen.

Vom 19.10.2010 16:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schlumpy68 Chefkoch

Mitglied seit 20.10.2006
Pfeil nach rechts Die Antwort lautet Angebot und Nachfrage. und wenn die Nachfrage nicht mehr da ist erledigt alles die gute alte Marktwirtschaft Pfeil nach links

Da ist sie ja doch wieder, die gute alte unsichtbare Hand, die alles zum Vorteil aller regelt... Dann kann ich ja beruhigt sein...

...oder doch nicht, wenn ich so etwas

Pfeil nach rechts Aber was ich noch viel schlimmer finde ich wer eine Katze hat!!!! die lassen kleine halb zerkaute Mäuse wieder laufen nur um Spaß beim wieder fangen zu haben das ist PERVERS.. Pfeil nach links

lese?

Gruß
Frank

Vom 19.10.2010 16:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

banjo1071 Kaltmamsell

Mitglied seit 13.11.2006
411 Beiträge (ø0,2/Tag)
@Cleo

Leider schliesst Du die falschen Schlüsse. Nur weil ich sage, dass ich nicht für die Taten meines Nachbarn verantwortlich bin, heisst das nicht, dass ich nicht für meine Taten verantwortlich bin.
Ich entnehme Deinen Worten, dass Du bei jeder Tiermisshandlung (z.B: e. Fliegengitter oder Erntemaschinen), gleich aus welchem Grunde, tatkräftig einschreitest und sofort die örtlichen behörden informierst. Ansonsten müsstest Du Dier, naiv gesagt, den Vorwurf den Unehrlichkeit gefallen lassen.

Tierische Grüsse
Banjo

Vom 19.10.2010 16:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Cleo13  Hendlgriller

Mitglied seit 04.09.2006
@ Banjo: Du irrst Dich vollkommen in meiner Person und meinen Intentionen. *lächel* Schade eigentlich. Die Diskussion hätte interessant werden können, aber ich verliere die Lust daran.

Ganz kurz noch, ohne auf Deinen Beitrag weiter einzugehen:
Massentierhaltung, etc. ist Tierquälerei.
Tierquälerei ist ethisch nicht zu verantworten.
Noch viel weniger zu verantworten ist es, sich nicht nur nicht damit auseinanderzusetzen, sondern sich sogar (und sei es theoretisch) aus einem abstrusen Freiheitsgedanken heraus gegen Gesetze zu wehren, die es (wiederum theoretisch) ermöglichen könnten, diese Tierquälerei zu beenden.
Das ist für mich Egoismus in Reinkultur.

Ich wünsche Euch allen einen schönen Abend!
Cleo

PS: Einen Hund zu schlagen ist NIE sinnvoll, außer man ist in akuter Gefahr - und das kann ich als Außenstehender erkennen.

Albert Schweitzer

Vom 19.10.2010 17:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

khao Smutje

Mitglied seit 31.01.2009
153 Beiträge (ø0,13/Tag)
hallo,
das ist ja ein wunder Punkt bei fast allen.
Es ist richtig, daß man nicht erwarten kann, aufwendig erzeugtes Fleisch zu superpreisen kaufen zu können. Also muß man für mehr Aufwand auch mehr bezahlen. Letzte Woche habe ich zufällig gesehen, wie der Metzger meines Vertrauens Wurst bei Re... gekauft hat, Aufschnit für 7.90 das Kilo. Er verkauft es dann für 15.90 das Kilo. Das ist doch das Problem.
Wissen wir wirklich, was in der Wurst drin ist oder wie die armen Tiere gehalten wurden? Ich glaube nicht.

Und es gibt genug Leute, die gerne gutes Fleisch essen würden, es sich aber nicht leisten können. Un dich rede nicht von jeden Tag, sondern vielleicht von 2-3 mal im Monat. Die haben doch gar keine Chance auf das vermeintlich bessere Fleisch. Und kaufen dann im Supermarkt die Roulade im Angebot für € 7,90, habe ich auch schon gemacht und mir hat es geschmeckt.
Ich fahre nicht für kleine Mengen zur METR..., wo ich glaube, gute Qualität zu bekommen. Außerdem hat ja nicht jeder den Schein.

Was bleibt: die Hoffnung , daß mehr gründliche Kontrollen durchgeführt werden. So ist es, aber traurig.
lg KHAO

Vom 19.10.2010 17:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lillyss Suppenkoch

Mitglied seit 15.03.2004
752 Beiträge (ø0,25/Tag)
Cleo, ich bin in fast allen Punkten deiner Meinung, aber ich denke, wenn ein Hund gerade ein Kind gebissen hat, kann es nicht schaden, ihm direkt einen überzubraten, weil man mit einem Hund eben nicht diskutieren kann - und irgendwie muss man ihm sein Fehlverhalten ja klar machen.

Man kann so einen Hund natürlich auch von vornherein so erziehen, dass sowas gar nicht erst passiert. Die Variante ist sicherlich zu bevorzugen Na!

Vom 19.10.2010 17:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Koch_chaotin Kaltmamsell

Mitglied seit 09.02.2010
711 Beiträge (ø0,85/Tag)
Mir stellt sich da nur die Frage, was man als normalsterblicher Carnivore tun kann, um mit einigermaßen gutem Gewissen Fleisch essen zu können? Hat ja nicht jeder ein paar Hektar Land, um glückliche Schweine, Kühe, Schafe und Hühner selber zu halten...

Fakt ist doch, daß unser heutiger Fleischbedarf nur durch "glückliche" Viecher nicht gedeckt werden könnte. selbst wenn der Verbraucher bereit wäre, angemessene Preise dafür zu zahlen.

Das tägliche Stück Fleisch auf dem Teller ist nicht lebensnotwendig und statt es als "Luxusgut" anzusehen, das man sich eben nicht _jeden_ Tag leisten kann, muß es für jeden erschwinglich sein - auf Kosten der Tiere. Hauptsache, auch der Ärmste unserer Gesellschaft hat sein täglich Billig-Qual-Schnitzel auf dem Teller.
Ich möchte gar nicht wissen, was passieren würde, wenn wir für alle Lebensmittel mal reelle Preise zahlen müßten...

Zitat aus der Frankfurter Allgemeinen:
"Die Information "made in China" findet der Kunde nicht gern im neugekauften Hemd. Er ahnt, daß ein 9000 km um die Welt transportiertes T-Shirt nicht nur 6 Euro kosten kann, wenn irgendjemand auf dem Weg vom Feld zum Schaufenster einen ansatzweise menschenwürdigen Lohn bekommen soll"

Vom 19.10.2010 17:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Alnitak Hendlgriller

Mitglied seit 26.11.2006
Mal ne Frage lilliss

Würdest Du "Nose to Tail" essen?

LG

Alni

Vom 19.10.2010 17:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

banjo1071 Kaltmamsell

Mitglied seit 13.11.2006
411 Beiträge (ø0,2/Tag)
Und so schliesst sich der Kreis
Ich habe lange überlegt, ob ich auf das letzte Mail noch antworten soll, ist wahrscheilich sinnloss, aber was solls.

1. Massentierhaltung ist Tierquälerei: Vielen Dank, dass meine Worte aus dem beginn des Threds nochmals wiederholst. Aber wie konsequent bist Du wirklich? lies mal ober nach

2. Tierquälerei ist ethisch nicht zu verantworten. Wer sagt das? Bist Du im Besitz der letztendlichen Wahrheit? Also ich nicht. Also masse ich mir kein Urteil an. Ich habe meine eigene Meinung und die dränge ich auch niemandem auf. Du hingegen schon.

3.Mir zu unterstellen, ich würde mich nicht mit der Problematik auseinander setzten und mit ausserdem noch zu unterstellen, das ich Massentierhaltung unterstützen würde, ist leider weit an der Wirklichkeit vorbei. Davon habe ich nie etwas geschrieben. Aber in Deiner Naivität scheint es nur logisch, mich in diese Ecke zu stellen.

4. Für mich ist der Drang anderen seine Wertvorstellunge aufzudrücken Egoismus in Reinkultur.

So kann man sich irren
Banjo

P.S. Nur nochmal für die ganz Verbohrten zum mitschreiben. Ich kaufe meine Fleisch zu 90% direkt beim Ökobauern, Gemüse udn Obst im Erzeugermarkt. Massentierhaltung lehne ich ab. Aldi,Lidl,Rewe und Konsorten boykottiere ich u.A. aus diesem Grund. Meine übrigen Produkte kaufe ich in einem Supermarkt mit ausschliesslich Biofleisch oder Fleisch aus artgerechter Haltung. Aber muss das deswegen jeder tun? Nein, eben nicht.

Vom 19.10.2010 17:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lillyss Suppenkoch

Mitglied seit 15.03.2004
752 Beiträge (ø0,25/Tag)
Ich weiß ehrlich gesagt nicht so genau, ob es das ist, was ich vermute. Aber wenn ich richtig informiert bin, isst man das gesamte Tier, also auch Kopf, Füße und so weiter?

Dazu kann ich dir antworten: Ich esse nur Dinge, die mir auch schmecken. Zu Füßen und Köpfen kann ich dir nichts sagen, hab ich noch nie probiert. Schweineschwanz, Zunge, Herz und Lunge (von einer Ente) hab ich schon mal probiert, mag ich aber nicht. Leber esse ich ganz gern und Beinscheibe hab ich auch schon mal in eine Suppe getan. Ergo esse ich also einiges, aber nicht alles, was an einem Tier so dran ist. Ich muss demnächst unbedingt mal Bäckchen probieren, die sollen köstlich sein! Stimmt das?

Die Antwort auf deine Frage lautet aber wahrscheinlich: Nein.

Warum fragst du?

Vom 19.10.2010 17:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Alnitak Hendlgriller

Mitglied seit 26.11.2006
Salü liliyss

"Mag ich nicht, zählt nicht!"

Wer aber " Nose to Tail" nicht kennt und akzeptiert, braucht nicht weiter reden!

LG

Alni

Vom 19.10.2010 17:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lillyss Suppenkoch

Mitglied seit 15.03.2004
752 Beiträge (ø0,25/Tag)
Okay, wenn man alles essen MUSS, obwohl man es nicht mag, find ich das auch blöd.

Du könntest aber ja trotzdem mal erklären, was das genau ist und vor allem, was für ein Sinn dahinter steckt, oder? Dann könnte man sich auch vielleicht mal eine eigene Meinung bilden Na!

LG lil

Vom 19.10.2010 18:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lillyss Suppenkoch

Mitglied seit 15.03.2004
752 Beiträge (ø0,25/Tag)
Ich denke übrigens, wenn man Wurst isst, darf man getrost davon ausgehen, dass man von jedem Körperteil der Kuh oder des Schweins schon mal was gegessen hat - nur dann halt unbewusst Na!

Vom 19.10.2010 18:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Alnitak Hendlgriller

Mitglied seit 26.11.2006
lillyss

Du musst es auch nicht essen! Wenn Du lieber Gräser isst, dann bitte!

Was ist, wenn jemand Gräser nicht mag, oder nicht verträgt?

Ende 45 konnte es nicht fett genug sein, und jetzt gibt es statt Koteletts Hungerhaken.

"Die Kundschaft will das so?" Heißt das beim Metzger und der präsentiert dir ein Magermodel von einer Schweinehälfte oder einer Rinderhüfte.

Ich will keine magere Sau im Topf und kein sportliches Rind!

Und:Wie und ob und wie oft ich mir das beschaffe, bleibt meine Sache!

LG

Alni

Vom 19.10.2010 18:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lillyss Suppenkoch

Mitglied seit 15.03.2004
752 Beiträge (ø0,25/Tag)
Alni, ich glaube, ich muss jetzt mal Klartext mit dir reden Na!

DU hast mich gefragt, ob ich nose to tail esse. Ich hab gesagt, nein, mach ich nicht. Dann hast du geschrieben, schmeckt nicht gibts nicht und ich hab daraufhin gefragt, was das denn nun genau ist.

Jetzt erzählst du plötzlich irgendwas von lecker Fett nach dem zweiten Weltkrieg und dass du keine sportlichen Rinder magst und das klingt nach meinem Gefühl alles etwas aufgebracht - es ist alles in Ordnung!

Ich esse übrigens auch ganz gerne fettes Essen, zum Beispiel Nackensteaks finde ich köstlich! Oder ein schönes Rumpsteak mit einem dicken Fettrand dran. Mjam!

Ob du jedenfalls dein Fleisch irgendwo kaufst oder selber schießt, ist mir doch soooo egal Na!

Vom 19.10.2010 18:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

italiamann  Chefkoch

Mitglied seit 18.07.2009
Hi @Iillyss das was du über die Wurst ist einfach nur Falsch. Für jede Wurst gibt es Leitsätze die von jedem Metzger eingehalten werden muss. Das problem ist wieder mal die Kontrolle. Und das allgemeine wissen oder auch nicht wissen das die meisten haben und behaupten, das jeder Misst in ein Darm Landet. Und ganz Ehrlich war es nicht letztes Jahr als ein Bio Bauer sich Rechtfertigen musste, weil das Futter das er verwendete nich Bio war Wichtige Frage Wichtige Frage Ist der Bauer nun Bauer oder Chemiker Wichtige Frage Wichtige Frage Leider wird das vertrauen vieler Leute oftmal missbraucht und das ist ein Problem der Heutigen Gesellschaft. Auf eine Verpackung kann vieles stehen aber sicher sein kann wenn man es genau nimmt niemand. Aber eins ist sicher das keiner mehr in die Schlagzeilen landen will wegen einen Lebensmittel Skandal. Als Wiesenhof vor ein paar Jahre wegen Billigarbeiter aus Polen in der Zeitung stand, war der Aufruhr nach kurzer Zeit wieder weg. Na!

Rezepte

Vom 19.10.2010 18:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

DainaM  Chefkoch

Mitglied seit 10.01.2006
Ich denke was Alni meint ist: (Nur eine Vermutung, Alni bitte berichtigen)

Wenn man ein Tier tötet um es zu essen, sollte man das Tier auch ganz verspeisen und nicht nur die gewünschten Teile.

Also wenn man mit dem erhobenen Zeigefinger rumläuft und Massentierhaltung aufgrund von Tierquälerrei verurteilt, weil man das Tier als Tier sieht und dieses als Lebewesen würdigt, sollte man wenn man das Tier schon isst (egal ob Bio oder nicht) auch komplett essen.

Das ist jetzt meine Interpretation, kann natürlich sein das ich falsch liege, daher bitte berichtigen.

Liebe Grüße Daina

Vom 19.10.2010 18:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Alnitak Hendlgriller

Mitglied seit 26.11.2006
Salü lillyss

Schätzele; hab ich gesagt: schmeckt nicht, gibt's nicht? Und wenn ja, bitte wo?

Und Klartext reden? Dann bitte gerne!

LG

Alni

Vom 19.10.2010 18:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Emmy-Ly  Sternekoch

Mitglied seit 11.12.2005
25.240 Beiträge (ø10,69/Tag)
Hallo zusammen!

Vielleicht kommt ja doch noch mal die gute alte Zeit des Sonntagsbratens!

Das würde so manches Problem ganz schnell lösen! Es würde nicht mehr in Massen produziert, und viele Menschen wären nicht so überernährt.

Liebe Grüße Emmy - Ly

Eine gute Köchin hat mehr Fett an den Händen als auf den Hüften!

Vom 19.10.2010 18:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Emmy-Ly  Sternekoch

Mitglied seit 11.12.2005
25.240 Beiträge (ø10,69/Tag)
Hallo zusammen!

Die Antwort auf die Frage:

Ja, Fleisch ist viel zu billig!

Liebe Grüße Emmy - Ly

Eine gute Köchin hat mehr Fett an den Händen als auf den Hüften!

Vom 19.10.2010 19:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Goutatout Kaltmamsell

Mitglied seit 09.11.2007
483 Beiträge (ø0,29/Tag)
Jedem Kunden ist es freigestellt welches Fleisch, welcher Herkunft, er zu welchem Preis kaufen moechte.
Ich habe noch niemanden kennengelernt der zum Kauf von fragwuerdigem Discountfleisch gezwungen wurde.
Die Entscheidung trifft der Kunde selbst.......... und niemand sonst.

Fleisch ist also nicht zu billig.
You get what you pay for............. c'est tout. Na!

Vom 19.10.2010 21:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

celline Smutje

Mitglied seit 26.09.2009
472 Beiträge (ø0,48/Tag)
Hallo,

und....ich glaube, wenn "der Kunde" besser aufgeklärt werden würde.....in welcher Form auch immer,
würde er, der Kunde, sich ganz einfach mehr Gedanken machen.
woher das Fleisch kommt.

Egal, wieviel Geld er hat.
DAS wäre ein Anfang.

LG
Celline

Vom 19.10.2010 21:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mojoverde Sternekoch

Mitglied seit 14.11.2008
7.584 Beiträge (ø5,87/Tag)
Der "Kunde" in Deutschland will, im Gegensatz zu Frankreich-da ist Essen und Kochen ein anderes Thema-entweder wenig oder möglichst kein Geld in Lebensmittel bzw. in Gastronomie investieren.
An der Aufklärung liegts bestimmt nicht, hier können die meisten "Kunden" lesen.
Gruß Mo

Vom 20.10.2010 09:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lillyss Suppenkoch

Mitglied seit 15.03.2004
752 Beiträge (ø0,25/Tag)
@alni: Wo ist der Unterschied zwischen "Mag ich nicht, zählt nicht" und "Schmeckt nicht, gibt´s nicht"? Na!

Vom 20.10.2010 09:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

grisou Sternekoch

Mitglied seit 16.12.2003
29.288 Beiträge (ø9,49/Tag)
Mojo - in Frankreich ist Fleisch teurer, stimmt, weshalb die Rinderzüchter enorme Absatzprobleme haben - ab nem gewissen Punkt ist eben auch "1x die Woche" nicht mehr drin...das Geld landet übrigens nicht bei den Bauern, sondern beim Handel...

was kein Argument für billiges Fleisch sein soll - nur mal ein kleiner Hinweis, wo es hinführen wird, wenn die Preise sehr hoch gehalten werden - zu nem stark reglementierten Markt, der sich nach aussen abschotten muss, um billigere Importe zu vermeiden - und zu ner privilegierten Schicht, die sich noch Fleisch leisten kann...

diese kleinen netten Fleischerzeuger, wo man sein Fleisch noch angucken kann, bevor mans dann geschlachtet kauft - sind, ökologisch betrachtet, für eine Industrienation wie Deutschland, in der nun mal viele Menschen weit ab vom nächsten Bauernhof leben, auch ein Privileg fïr Wenige...sie schaffen es auch nicht, Fleisch für die gesamte Bevölkerung zu liefern...

das nun als einzige Haltungsart zu fordern heisst: ich mache Fleisch zu nem sehr raren Gut für Wenige..wenn nämlich erst mal die Massenerzeuger weg sind wird das verbleibende, extensiv erzeugte Fleisch im Preis explodieren...

das ist politischer Zündstoff...muss man sich auch mal überlegen...

Vom 20.10.2010 09:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Neuhaus2  Kaltmamsell

Mitglied seit 14.03.2007
@ grisou

Was Du geschrieben hast, das versteht hier sowieso fast keiner. Das hättste Dir auch sparen können. Die Damen hier haben ganz andere Ziele, hier geht es nicht um rationales Denken, sondern um Stammtischparolen.

Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Vom 20.10.2010 09:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lillyss Suppenkoch

Mitglied seit 15.03.2004
752 Beiträge (ø0,25/Tag)
Es gäbe nicht so ein Überangebot an Billigfleisch, wenn es nicht diese zahlreichen Leute gäbe, die sich entweder keinerlei Gedanken darüber machen, was sie essen, oder denen es vollkommen gleichgültig ist.

Es ist auch niemand gezwungen, Billigfleisch zu kaufen, weil das Geld für gutes Fleisch nicht reicht. Annelore hat weiter oben schon erwähnt, dass man durchaus für wenig Geld ausgewogenes Essen zubereiten kann. Kaviar kann sich auch nicht jeder leisten, also isst man ihn halt selten oder gar nicht. Mit Fleisch ist es dasselbe, früher kamen die Leute auch klar, ohne dass jeden Tag ein Schnitzel auf dem Teller lag, oder?

Es stellt sich einem außerdem ja auch niemand in den Weg, wenn man als Arbeitsloser für ein gutes Stück Filet einmal die Woche morgens um vier Zeitungen austragen geht, wenn die Kinder noch schlafen. Oder gibt es eine Hartz-IV-Regelung, die besagt, dass man das nicht darf?

"Jeder ist seines Glückes Schmied" wäre vielleicht etwas einfach gedacht, aber wir sind hier in Deutschland - da ist doch niemand gezwungen, Hunger zu leiden, nur weil die Fleischpreise hochgehen - das kann mir keiner erzählen.

Vom 20.10.2010 10:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

DainaM  Chefkoch

Mitglied seit 10.01.2006
Nein lillyss, du nimmst damit aber den Menschen noch ein Stück lebensquälität, sie könne sich schon x Dinge nicht leisten und aufeinmal auch kein Fleisch mehr... super.
Gibts halt Nudeln mit Ketchup und Saisongemüse, geht ja auch.

Liebe Grüße Daina

Vom 20.10.2010 10:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

grisou Sternekoch

Mitglied seit 16.12.2003
lillyss - nur wenns es das billigere Fleisch nicht mehr gibt, du auch Importe abblockst - wird das Fleisch, das du jetzt kaufst, erheblich teurer werden...

heisst: auch du könntest es dir vielleicht nicht mehr leisten ...wär das dann auch ok ?

das preiswerte Fleisch zieht auch das teurere Fleisch im Preis nach unten...ihr dürft als bei euem Gedankenspiel nicht davon ausgehen, dass einfach Billigfleisch wegfällt und der Rest bleibt wie er ist...

Vom 20.10.2010 10:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gwexhauskoch Sternekoch

Mitglied seit 14.02.2005
Hallo,

Pfeil nach rechts Es stellt sich einem außerdem ja auch niemand in den Weg, wenn man als Arbeitsloser für ein gutes Stück Filet einmal die Woche morgens um vier Zeitungen austragen geht, wenn die Kinder noch schlafen. Oder gibt es eine Hartz-IV-Regelung, die besagt, dass man das nicht darf? Pfeil nach links

Was für eine Arroganz aus diesen Zeilen spricht!

Vielleicht täte deinem missionarischen Eifer ein wenig Einblick in die reale Situation im Lande und drum herum gut! YES MAN

Der aktuelle Stand des Fleischkonsum hat auch mit der Einkommenssituation zu tun, aber beileibe nicht nur damit! Es ist ein durch viele verschieden fundierte Prozesse entstandenes soziologisches Phänomen.
Nicht zuletzt ist es eine Methode für wenige Profiteure viel, viel Geld zu verdienen - und das wird mit viel Macht verteidingt und verstärkt!

gwexhauskoch

Vom 20.10.2010 10:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lillyss Suppenkoch

Mitglied seit 15.03.2004
752 Beiträge (ø0,25/Tag)
Was hat das denn mit Arroganz zu tun, wenn man für eine bessere Lebensqualität ein bisschen Engagement empfiehlt?

Natürlich würde auch ich weniger Fleisch essen, das kann ich so sicher sagen, weil ich das jetzt schon so praktiziere. Ich kann mir Biofleisch nicht jeden Tag leisten, das macht aber auch nichts.

Ich fahr auch nicht 2 x im Jahr in den Urlaub, gönne es aber jedem, der sich das leisten kann. Missgunst und Neid ist doch sowas von zum Kotzen ...

Vom 20.10.2010 10:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Alnitak Hendlgriller

Mitglied seit 26.11.2006
Liebe Grüße Daina

Genau so hab ich das gemeint; ich danke Dir.

Was ich nicht verstehe, sind Bio- Kundinnen, die fettfreies Fleisch erwerben möchten, und dies in BIO?

Ich mache deutlich: Es sind Kundinnen! In dieser Preisgruppe geht kein "Mann" einkaufen!

Und ich behaupte:

Es gibt wenig, worauf man sich verlassen könnte
nur die Dummheit ist verlässlich

LG

Alni

Vom 20.10.2010 10:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

grisou Sternekoch

Mitglied seit 16.12.2003
lillys - auf meine Frage bist du aber nicht eingegangen...

wenn der Fleischmarkt so wäre, wie du forderst - keinerlei Importe, nur extensive Biohaltung - wäre Fleisch erheblich teurer als heute, auch das Fleisch das du jetzt kauft...

heisst: du könntest es dir uU gar nicht mehr leisten - wäre auch das ok für dich ???

Vom 20.10.2010 10:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gwexhauskoch Sternekoch

Mitglied seit 14.02.2005
Hallo,

aus allen deinen Beisträgen spricht nur eins: du willst einzig deine Sichtweise akzeptieren und wähnst dich im Besitz der alleinigen Weisheit - daher hat es wenig Sinn zu argumentativ darauf einzugehen.

Kurz arrogant, besserwisserisch und argumentationsresistent - reine Zeitvergeudung weiter zu schreiben.

gwexhauskoch

Vom 20.10.2010 10:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

annelore  Sternekoch

Mitglied seit 27.03.2002
@ lillyss

In dem Zusammenhang

Pfeil nach rechts
Es stellt sich einem außerdem ja auch niemand in den Weg, wenn man als Arbeitsloser für ein gutes Stück Filet einmal die Woche morgens um vier Zeitungen austragen geht, wenn die Kinder noch schlafen. Oder gibt es eine Hartz-IV-Regelung, die besagt, dass man das nicht darf? Pfeil nach links

möchte ich nicht zitiert werden

Wenn du so für eine gute Tierhaltung bist, warum dann in meinen Augen ein so Menschenverachtendes Statement .

Nein Danke

annelore

Vom 20.10.2010 10:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

peter-k  Chefkoch

Mitglied seit 01.11.2005
4.811 Beiträge (ø2/Tag)
Hallo Alni,

> In dieser Preisgruppe geht kein "Mann" einkaufen!

Ich schon, dabei habe ich gar keine Gänsefüßchen ...

Btw., wenn ich unter Umgehung sämtlicher, Beiträge, auch der hilfreichen, die Ausgangsfrage lese, stimme ich Lillyss im Bezug auf das persönliche Kaufverhalten zu:

Zitat:
> Ich bin trotzdem der Ansicht, man sollte lieber etwas mehr Geld ausgeben für gutes Fleisch, statt fürn Appel und Ei Fleisch von Hühnern zu kaufen, die in ihrem kurzen Leben von nicht mal 30 Tagen nur gelitten haben <

Gruß
Peter

Vom 20.10.2010 10:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lillyss Suppenkoch

Mitglied seit 15.03.2004
752 Beiträge (ø0,25/Tag)
Okay, dazu fällt mir jetzt auch nichts mehr ein, denn ich bin alles andere als menschenverachtend. Ich gönne jedem sein Fleisch auf dem Teller und will nicht, dass es teurer wird, damit nur noch die sogenannte Oberschicht sich das leisten kann, zu der ich selbst im Übrigen bei weitem nicht gehöre.

Zu meiner Person: Ich hab das Glück, einen Job zu haben, in dem ich ungefähr 50 Stunden wöchentlich arbeiten kann. Dafür hab ich Fortbildungen gemacht und mich mühsam hochgearbeitet, darauf bin ich stolz und das darf ich auch sein. Weil ich diesen Job habe, kann ich mir auch teureres Fleisch leisten. Allerdings auch nicht jeden Tag. Ich kenne Leute, die unverschuldet in Hartz IV gerutscht sind. Zwei von denen hab ich schon Jobs vermittelt, mit denen sie auch bis heute zufrieden sind. Ich kenne aber auch einige Leute, die einfach keinen Bock haben, arbeiten zu gehen, aber permanent meckern, wie schlecht es ihnen finanziell geht. Bietet man ihnen einen Job an, sagen sie, nö, da würde ich ja nur 100 Euro mehr kriegen, dann bleib ich doch lieber zu Hause.

Vielleicht erklärt das, wieso ich teilweise nicht mehr allzu viel Verständnis habe für das ewige Lamentieren, was alles scheiße ist. Und dass das eine Rechtfertigung dafür sein soll, nicht über den Tellerrand zu gucken. Dann leiden die Tiere eben, Hauptsache ich kriege mein Fleisch auf den Teller.

Es ist schade, dass ich hier jetzt so in die menschenverachtende Ecke gedrängt werde, denn das ist eine Fehlinterpretation, so ein Arsch bin ich nicht. Ich finde nur, jeder kann sich ein bisschen bemühen und das ist auch nicht zuviel verlangt. Selbstverständlich abhängig vom Einzelfall, man kann nicht alle über einen Kamm scheren. Ich dachte, das muss ich nicht extra erwähnen.

Ich klink mich hier jetzt erst mal aus ...

Vom 20.10.2010 10:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

grisou Sternekoch

Mitglied seit 16.12.2003
Peter - kann ich jetzt hier auch hinschreiben - allerdings empfehle ich dann doch vorher mal etwas tieferen Einblick in die Geflügbelzucht so im Allgemeinen - selbst wer Ökohünkels kauf, kauft nicht garantiert stressfrei auf der grünen Wiese aufgewachsene -

DIE kann nur der mit Garantie kaufen, der nen Bauern in der Nähe hat, der nicht von der Geflügelzucht leben muss...der kann sich noch ein paar draussen rumpickenden Mistkratzer leisten...

einen Zustand anzustreben, bei dem das Tier möglichst wenig leidet bevor ichs esse - klar, will ich auch - aber im mache mir da auch wenig Illusionen - letztendlich akzeptiere ich mit jedem Geflügel, dass ich im Supermarkt kaufe, dass es eben kein glückliches Leben hatte - denn das garantiert mir nicht mal eine Haltung nach Bio-Normen...

Vom 20.10.2010 10:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

grisou Sternekoch

Mitglied seit 16.12.2003
und ich weiss jetzt immer noch nicht, ob illys einen Fleischpreis von zB 50 EU/kg akzeptieren würde... ...

Vom 20.10.2010 10:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lillyss Suppenkoch

Mitglied seit 15.03.2004
752 Beiträge (ø0,25/Tag)
@grisou: Ja, würde ich - tu ich ja teilweise jetzt schon Na!

Vom 20.10.2010 11:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

grisou Sternekoch

Mitglied seit 16.12.2003
auch wenn du ne 4-köpfige Familie zu ernähren hättest ??? ...

Preis kriegen nen ganz anderen Stellenwert, wenn ein Einkommen für mehr als eine Person ausreichen muss -

Vom 20.10.2010 11:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

peter-k  Chefkoch

Mitglied seit 01.11.2005
4.811 Beiträge (ø2/Tag)
Hallo Grisou,

> allerdings empfehle ich dann doch vorher mal etwas tieferen Einblick in die Geflügbelzucht so im Allgemeinen

Lieber nicht. Übrigens kaufe ich die Label Rouge-Hühner, die meines Wissens nicht ganz so schlecht gehalten werden.

Gruß
Peter

Vom 20.10.2010 11:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

grisou Sternekoch

Mitglied seit 16.12.2003
ach so - die 50 EU war natürlich nicht die Hausnummer für Filet - das zahlst du dann fürs ordinäre Suppenfleisch, ist ja wohl klar...

Vom 20.10.2010 11:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

grisou Sternekoch

Mitglied seit 16.12.2003
tja Peter - dann geh mal gucken wie in der Bresse bei den grossen Betrieben Label Rouge Hühner gehalten werden...

besser als in der extremen Massenzucht, aber auch sehr dicht...

Vom 20.10.2010 11:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lillyss Suppenkoch

Mitglied seit 15.03.2004
752 Beiträge (ø0,25/Tag)
Bio-Suppenfleisch kostet bei unserem Schlachter 12 Euro pro Kilo - ich glaube, 50 Euro pro Kilo konventionelles Suppenfleisch ist auch ein bisschen übertrieben, meinste nicht?

Man darf das Fleisch natürlich nicht so teuer machen, dass sich Familien mit etwas beschränkteren finanziellen Verhältnissen überhaupt kein Fleisch mehr leisten können, das wäre nicht okay und das will auch keiner - auch ich menschenverachtendes Miststück nicht Na!

Vom 20.10.2010 11:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

peter-k  Chefkoch

Mitglied seit 01.11.2005
4.811 Beiträge (ø2/Tag)
Hallo Grisou,

> besser als in der extremen Massenzucht, aber auch sehr dicht...

Das muss so sein. Weiter oben stand, dass die Hühner sonst umkippen.

Außerdem schmecken sie gut.

Gruß
Peter

Vom 20.10.2010 11:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

grisou Sternekoch

Mitglied seit 16.12.2003
ich glaube, 50 Euro pro Kilo konventionelles Suppenfleisch ist auch ein bisschen übertrieben, meinste nicht?

illys - die Preise würden in deinem Konzept steigen, schrieb ich ja schon weiter oben...du würdest also mehr zahlen als jetzt...und zwar erheblich mehr...

Agrarmärkte sind ne komplizierte Sache, und je mehr man da reguliert, desto eher riskiert man, Zustände heranzuzüchten, die sich hinterher als katastrophal erweisen - sieht man ja schon jetzt...

Leuten zu sagen "machts so wie ich - weil ich mache es richtig" ist auch eher der falsche Ansatz, bringt erfahrungsgemäss gar nix, Anderen zu sagen, dass sie einfach mehr arbeiten müssten -

dass in der Tierhaltung noch viiel zu tun ist - das ist nicht nur dir klar, illys, andere Leute denken auch nach - nur sind ganz einfach die persönlichen Parameter unterschiedlich...wer eine grosse Familie mit kleinem Einkommen durchkriegen muss hat da verständlicherweise andere Prioritäten...

global ökologisch gesehen, jetzt mal ohne die Leiden des Tieres miteinzubeziehen, machts eh wenig Unterschied, aus welcher Haltung das Rind kommt - konsequenterweise müsstest du eher fordern, dass gar keine Rinder mehr gezüchtet werden - sie fressen zuviel wertvolle Nahrung, bevor du sie essen kannst...

Vom 20.10.2010 11:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Hinnerk1810 Sternekoch

Mitglied seit 26.10.2006
10.469 Beiträge (ø5,13/Tag)
@ Peter

Pfeil nach rechts Weiter oben stand, dass die Hühner sonst umkippen. Pfeil nach links

Ich dachte, dem hätten sie durch die Züchtung dreibeiniger Hühner abgeholfen?
Erst letztens habe ich wieder in der Kühlung eine Packung mit drei Hühnerbeinen gesehen YES MAN
Aber sowas kauf ich dann doch nicht...

BG Hinnerk

Vom 20.10.2010 11:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

peter-k  Chefkoch

Mitglied seit 01.11.2005
4.811 Beiträge (ø2/Tag)
Hallo Hinnerk,

die Importware aus Tschernobyl war sicher ziemlich billig.

Gruß
Peter

Vom 20.10.2010 17:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Goutatout Kaltmamsell

Mitglied seit 09.11.2007
483 Beiträge (ø0,29/Tag)
Die Massen wollen Fleisch.............. und zwar billig.
Geiz ist ja soooo geiiiil.

Aber wie ich schon sagte. Kein Mensch ist gezwungen dieses Fleisch zu kaufen.
Die Wahl trifft der Kunde. Er entscheidet ueber die Qualitaet, den Preis, usw.

Fleisch, Gemuese, Fisch und andere Zutaten.......... jeder findet heute genau das, was er sucht.
Fuer einige spielt der Preis eine Rolle......... die Qualitaet weniger.
Bei anderen ist es genau andersherum.

Jeder kann also nach seinen Beduerfnissen und Moeglichkeiten entscheiden, was er zu welchem Preis kauft.

Vom 20.10.2010 17:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Koch_chaotin Kaltmamsell

Mitglied seit 09.02.2010
711 Beiträge (ø0,85/Tag)
Mir kommen gerade die Zigarettenschachteln in den Sinn, auf denen ja auch in Riesenlettern stehen muß, daß Rauchen tödlich ist (glatte Lüge übrigens. Nur Leben _ist_ tödlich, Rauchen _kann_ tödlich sein) und diese Ampelgeschichte bzgl. Nährwerte, etc...

Vielleicht hilft ein Bildchen vom jeweiligen Ex-Stall des in der Packung befindlichen Tieres bei der Kaufentscheidung?

Es soll ja Leute geben, die sehr gern und viel Fleisch essen, aber nicht wissen, wo es herkommt bzw. produziert wird (Stichwort Lila Kühe, etc.) na dann...

Vom 20.10.2010 17:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

italiamann  Chefkoch

Mitglied seit 18.07.2009
Hi illyss du schreibst immer von Arbeitslosen und Co, Ich Arbeite als Fleischer bin mit meinem Lohn auch mehr oder weniger zufrieden. Wenn ich zu hause bliebe, hätte ich ende Monat mehr wie jetzt.
Die Einstellungen was der eine Kauft oder nicht, kann man nicht erzwingen.
Man müsste erst wieder anfangen Respekt vor anderen Berufe und Arbeit zu haben, dann würde man auch mehr für Gewisse Produkte Zahlen. Man braucht alleine denn Deutschen Spargel zu nehmen, er ist zwar etwas teuere als der Ausländische. aber die Qualität stimmt. Aber ich Zahle auch gerne etwas mehr weil ich diesen Schei..... Job nicht machen wollte. Respektiere jeden der den Job macht und deswegen ist der Preis auch gerechtfertigt.

Die Arbeit des Schlachter wird leider immer weniger Respektiert oder der Frisörin und vielen andern Berufsgruppen. Da man keine Kenntnis oder Bezug zu der Arbeit hat wollen die Leute immer weniger dafür Zahlen, deswegen währe jede Preiserhöhung völlig unverständlich für die meisten. Das die Tiere gerecht gehalten werden sollen ist mir klar, aber man sollte auch den Menschen mal wieder korrekter behandeln. Na!

Rezepte

Vom 20.10.2010 18:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

nick67  Sternekoch

Mitglied seit 12.09.2004
13.603 Beiträge (ø4,83/Tag)
Moin!
Ihr müßt das doch mal logisch sehen:
die meisten haben lieber 500 Gramm Schnitzel für 2 euro auf dem Teller als 200 Gramm für 5 Euro.
Den geschmacklichen Unterschied kaschiert die Maggi-Tütensoße, in der auch genug Weichmacher ist, so dass es auch keinen sensorischen Unterschied zu Qualitätsfleisch gibt.
Kürzlich war zu lesen dass der Durchschnittsdeutsche kaufkraftbereinigt nur halb so viel für Lebensmittel ausgibt wie vor 50 Jahren. Die Argumentation "mehr Geld für mehr Qaulität und etwas weniger Quantität" ist also von vornherein schlicht nicht mehrheitsfähig, scheinbar weil Überfluß zum Lifestyle gehört.

Gruß, Nick
\"\"\"\"

---- YES MAN ich koche nur aus Verzweiflung. Wo kann man sonst gut essen? YES MAN ------

Vom 20.10.2010 22:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lillyss Suppenkoch

Mitglied seit 15.03.2004
752 Beiträge (ø0,25/Tag)
Guckt einer von euch gerade "Hart aber fair" auf ARD? Na!

Vom 20.10.2010 22:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Utee Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
21.155 Beiträge (ø5,59/Tag)
Nein.

Vom 20.10.2010 23:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mojoverde Sternekoch

Mitglied seit 14.11.2008
7.584 Beiträge (ø5,87/Tag)
warum?

Vom 20.10.2010 23:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Utee Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
Ich muss zugeben, dass auch wir nicht gar so viel Geld für Fleisch ausgeben, wenn man das mal so im Durchschnitt nimmt. Das soll allerdings nicht heißen, dass wir wenig Fleisch essen (wahrscheinliche eher etwas viel). Allerdings kaufen wir äußerst selten Fleisch beim Discounter, selten beim Supermarkt-Metzger, ab und zu beim Fabrikshop hier (die sehr gute Qualitäten anbieten), jedes Jahr ein Lamm vom Züchter und dann bekommen wir ziemlich viel Wild direkt von einem bekannten Jäger (dessen Familie nicht gern Wild isst) kostenlos. Da bedanken wir uns dann mit einer richtig guten Flasche Wein. Geflügel gibt's kaum noch, weil ich dem nicht traue, außer es ist von einem bekannten Geflügelhof (Ente und Gans, aber eher selten) hier in der Gegend, wo man weiß, was man bekommt. Hähnchen mag ich sowieso nicht so gern, höchstens die Keulen, aber wie gesagt, sehr selten, auch wegen der vielen Geflügelfleischskandale.

LG UTee

Vom 21.10.2010 14:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

italiamann  Chefkoch

Mitglied seit 18.07.2009
Hi eine Frage, woher wissen die meisten, das der Discounter minderwertige Qualität hat Wichtige Frage Wichtige Frage Wichtige Frage

Rezepte

Vom 21.10.2010 14:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Utee Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
"Wissen" das denn die meisten? Ich glaube eher nicht, dass die Discounter unbedingt minderwertige Qualitäten anbieten. Sie bieten halt Qualitäten an, die ich nicht so schätze, z.B. die kleinen Schweine-Minutensteaks.

Vom 21.10.2010 14:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

italiamann  Chefkoch

Mitglied seit 18.07.2009
HI da die Discounter eher unter die Lupe genommen werden und sich nicht immer einen Skandal leisten können, achten sie oft auf mehr wie kleinere Betriebe. Oder nicht Wichtige Frage

Rezepte

Vom 21.10.2010 16:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schlumpy68 Chefkoch

Mitglied seit 20.10.2006
@italiamann: Wer weiß das schon?

Ganz pragmatisch versuche ich so ähnlich zu handhaben wie utee das beschreibt, an Wild kann man ja auch zumindest günstig herankommen, wenn man weiß wo, dann nutze ich türkische Halal-Schlachter für Rind und Lamm (kein Aufschrei bitte), das ist nach meinem Dafürhalten gut und günstig, zudem ein regionales Produkt und keine industrielle Massenschlachtung.

Echte Schlachter gibt's eh kaum noch, um Supermärkte komme auch ich nicht rum, Bio-Fleisch ist mir meist zu teuer. Man muss halt seinen Weg finden, ein bisschen gucken. Online-Versand ist noch eine Quelle, die ich mal näher testen werde, für unseren Kater klappt das schon...Na!

Gruß
Frank

Vom 21.10.2010 21:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

peter-k  Chefkoch

Mitglied seit 01.11.2005
4.811 Beiträge (ø2/Tag)
Hallo,

gemäß dem Motto "das billigste Fleisch ist ist manchmal das Leckerste" habe ich heute ein Kilo "Kleinfleisch" im Großmarkt für 1,50 gekauft, im Wesentlichen Koteletteabschnitte (die haben Kotelette im Angebot, in den größeren Tüten sind zusätzlich Steißbeine mit Fleischstücken u.ä.). Ein Drittel Knochen und Reste war für einen Fond und aus dem Fleisch wurde mit einem Pfund Sauerkraut ein Topf Szegediner Gulasch.

Gruß
Peter

Vom 22.10.2010 06:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

italiamann  Chefkoch

Mitglied seit 18.07.2009
Hi @frank, ich kaufe auch bei unserem Türkischen Händler Fleisch ein. Und wie du sagst, aus der Region und nicht überteuert. Deswegen istdas Fleisch doch nicht minderwertiger oder Wichtige Frage Wichtige Frage Was ich damit sagen will, das der Preis über die Qualität und die Haltung nichts zu sagen hat.Fakt bleibt wenn die Gesetzlichen Regelungen nicht eingehalten werden oder Kontrolliert, kann der Endverbraucher allein durch den Preis nicht wissen wie die Tiere gehalten worden sind. Na!

Rezepte

Vom 22.10.2010 10:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lillyss Suppenkoch

Mitglied seit 15.03.2004
752 Beiträge (ø0,25/Tag)
Okay, da ist wahrscheinlich was dran. Eigentlich schade, dass keiner so recht eine Idee hat, wie man gutes Fleisch für alle zugänglich machen, aber trotzdem irgendwie diese Tierquälerei abstellen kann. Man sollte doch meinen, dass man für das Problem in einem relativ fortschrittlichen Land wie unserem einen Dreh reinkriegen müsste. Naja okay, vielleicht auch gerade bei uns nicht Na!

Vom 22.10.2010 10:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

italiamann  Chefkoch

Mitglied seit 18.07.2009
Hi ich finde es ja auch schade, aber unsere Gesellschaft wird immer mehr egoistisch, und schaut einfach weg und denkt sich wenn es mich nicht direkt betrifft ist es mir auch egal. Na! zum Heulen zum Heulen

Rezepte

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: