neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Schweinekopf Rezeptsuche

Vom 18.10.2010 20:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Daniel  Suppenkoch

Mitglied seit 17.01.2002
985 Beiträge (ø0,26/Tag)
Vergangene Woche war ich mit Freunden in einem chinesischen Lokal Tao-Tao in Stuttgart essen. Auf der Karte stand, unter anderen unbekannten Köstlichkeiten, eben dieser Schweinekopf. Der schmeckte trotz des großen Schwartenanteils sehr gut. Nehme an er wurde weichgekocht, ausgelöst, portioniert, gebacken und anschließend in einer Art Sojasauce serviert. Hat sich jemand von Euch schon einmal an einem solchen Gericht versucht?

Mit freundlichem Gruß

Daniel
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 18.10.2010 23:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Amboss110  Sternekoch

Mitglied seit 01.04.2010
1.960 Beiträge (ø2,49/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo Daniel,

ich habe bisher nur Erfahrungen mit "kalter Schnauze" - ist mir etwas zu süß Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Gruß
Amboss

Vom 19.10.2010 17:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Tombstone5  Chefkoch

Mitglied seit 15.08.2010
152 Beiträge (ø0,23/Tag)
Hallolo,

habe mal in einem asiatischen Kochbuch nachgeschlagen. Da stehen so einige Rezepte drin, aber mit Schweinekopf leider nichts. Was dem vielleicht am nähsten kommt, wäre Cha shiu (gegrilltes Schweinefleisch) oder Gwoo lo yook (Knusprig ausgebackenes Schweinefleisch mit süß-saurer Soße. Aber bei dem Gedanken, mir einen Schweinekopf nach Hause zu holen...ist nicht erst am 31. Oktober Halloween?
Wenn du Interesse an den Rezepten hast, kann ich sie dir gerne geben.

LG
Tombstone

Vom 19.10.2010 18:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mojoverde Sternekoch

Mitglied seit 14.11.2008
7.584 Beiträge (ø5,87/Tag)
Probier doch mal annelores Schweinefuß, der ist auch ausgebacken, da ist genügend ähnliche Substanz dran. Pieds de porc panés
oder versuche es mit einem Kalbskopf....auch lecker!
Gruß Mo

Vom 19.10.2010 19:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mojoverde Sternekoch

Mitglied seit 14.11.2008
jetzt hab ich doch tatsächlich noch was gefunden, basiert auf einem gepökelten Schweinekopf, bzw. einem halben
nennt sich
Schweinskopfscheiben mit Curry-Gewürzvinaigrette
Der Kopf wird 2 Stunden und 30 Minuten mit Aromaten gekocht, die Knochen werden entfernt und das Fleisch wird in Folie zur Rolle geformt. Nach Kühlzeit wird das Fleisch dünn aufgeschnitten und kann mit einer Vinaigrette serviert werden.
Da dies ein asiatisch inspirirtes französisches Rezept ist, kommt hier noch Kaviar zum Einsatz.
Gruß Mo

Vom 19.10.2010 19:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mojoverde Sternekoch

Mitglied seit 14.11.2008
jetzt hab ich doch tatsächlich noch was gefunden, basiert auf einem gepökelten Schweinekopf, bzw. einem halben
nennt sich
Schweinskopfscheiben mit Curry-Gewürzvinaigrette
Der Kopf wird 2 Stunden und 30 Minuten mit Aromaten gekocht, die Knochen werden entfernt und das Fleisch wird in Folie zur Rolle geformt. Nach Kühlzeit wird das Fleisch dünn aufgeschnitten und kann mit einer Vinaigrette serviert werden.
Da dies ein asiatisch inspirirtes französisches Rezept ist, kommt hier noch Kaviar zum Einsatz.
Gruß Mo

Vom 21.10.2010 09:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Daniel  Suppenkoch

Mitglied seit 17.01.2002
985 Beiträge (ø0,26/Tag)
Guten Morgen Mojoverde,

danke für den Hinweis. Nun hat mir die Kombination "tête de porc"+recettes+chinoise 13 000 Seiten ergeben. Und die Mehrzahl davon "fromage de tête" was ich nicht gebrauchen kann. Würdest Du mir nochmals helfen, damit ich die Seitenzahl weiter eingrenzen kann?

Gruß

Daniel

Vom 21.10.2010 09:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Wurstler1 Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
5.373 Beiträge (ø1,42/Tag)
Hallo

Ich kenne gekochten Schweinskopf als Kessel / Wellfleisch - die Reste wandern in den Schwartenmagen / Pressack.

Gruß
Werner

Vom 23.10.2010 11:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

wachtel13 Kaltmamsell

Mitglied seit 25.08.2006
1.192 Beiträge (ø0,57/Tag)
Hallo,

nicht dran versucht, aber es erinnert mich an eine Rippchen-Variante in Hoisin-Sauce, zu der ich das Rezept grade aber grade nicht mehr finde, war mal im irgendeiner e&t(?) drin. Und eine Hoisin/Austernsaucen-Kombi kann ich mir mit Schweinekopf gut vorstellen.

Gruß Wachtel

Vom 23.10.2010 11:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

annelore  Sternekoch

Mitglied seit 27.03.2002
24.247 Beiträge (ø6,53/Tag)
@Daniel

Mach ihn doch wie einen Kalbskopf da gibt es doch viele Rezepte von Sogar eines in meinem Profil

annelore

Vom 26.10.2010 12:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Daniel  Suppenkoch

Mitglied seit 17.01.2002
985 Beiträge (ø0,26/Tag)
Liebe Chefköche,

danke für Eure Tips. Inzwischen wurde ich nach langer Suche auch hier auf unseren Seiten glücklich.
Schweineknochen, Hühnerklein, Sherry, Sojasauce, Ingwer, Sternanis, Zitronenschale, Knoblauchzehen, Frühlingszwiebeln, Karotte, Koriander, Chili-Schote werden zur Grundsoße verarbeitet. Wenn's geklappt hat, werde ich den Verfasser um Genehmigung bitten, die Rezeptur hier einstellen zu dürfen. Mit ihm ist nicht zu spaßen.

Freundliche Grüße

Daniel

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: