neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Burgundertopf - Wird das Wurzelgemüse mit eingelegt?

Vom 06.10.2010 14:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

rebiN Kartoffelschäler

Mitglied seit 07.10.2006
51 Beiträge (ø0,02/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo, Köche!
Am Wochenende möchte ich einen Burgundertopf machen. Dazu wird Rinderbug in ca. 5 cm große Würfel geschnitten und in Burgunderwein und Gewürzen (Pfefferkörner, Lorbeer, Piment, Thymian...) eingelegt. Den Sud koche ich kurz auf, damit sich die Gewürze entfalten können, dann lasse ich ihn abkühlen und gebe das Fleisch dazu. Nun soll das ganze 4 Tage ziehen. Doch nun meine Frage: 1. Wann gebe ich das Wurzelgemüse (Schalotten, Karotten, Sellerie, Wurzelpetersilie...) dazu? Gleich am Anfang - wird es dann kurz angeschmort oder kommt es frisch zum Sud - oder erst einen Tag vor der Zubereitung?
Danke für eure schnelle Antwort! Ich möchte das Fleisch heute noch einlegen...
Ganz liebe Grüße und viel Sonnenschein
Eure
RebiN
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 06.10.2010 14:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mamirah24  Sternekoch

Mitglied seit 09.11.2005
24.675 Beiträge (ø10,32/Tag)

Moin

Also normalerweise kommt das sofort mit in den Sud
(mach ich zumindest bei Sauerbraten so)
und zwar frisch.

Angeschmort wird es dann zusammen mit dem Fleisch
(bzw. erst das Fleisch und dann das Gemüse
je nachdem,wieviel Platz du im Topf hast)

Gruß

mamirah

Vom 06.10.2010 14:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

rebiN Kartoffelschäler

Mitglied seit 07.10.2006
51 Beiträge (ø0,02/Tag)
Hallo, mamirah

Wie lange legst du deinen Sauerbraten ein?

Gruß RebiN

Vom 06.10.2010 14:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

aneub Smutje

Mitglied seit 10.05.2005
69 Beiträge (ø0,03/Tag)
Bei Sauerbraten mache ich es so, dass ich nach dem Marinieren erstmal den Braten aus der Marinade nehme, und die Marinade daraufhin durchsiebe.

Der gut mit Küchenpapier abgetupfte Braten wird dann sehr scharf von allen Seiten angebraten. Braten raus und ausgesiebtes Wurzelgemüse scharf anbraten. Braten wieder rein und die Marinadenflüßigkeit dazu, dann wird mit zugesetzten Gewürzen geschmort.

Das ist für mich die Vorgehensweise bei allen Schmorbraten (also auch bei Burgunder Art). Meine Ergebnisse damit sind immer recht gut.

Vom 06.10.2010 15:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

rebiN Kartoffelschäler

Mitglied seit 07.10.2006
51 Beiträge (ø0,02/Tag)
Vielen Dank für Eure Tipps!
Wie lange mariniert ihr denn Sauerbraten?
Daaaaanke für eine Antwort!
Grüßle aus Schwaben

Vom 06.10.2010 15:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

chrischko  Suppenkoch

Mitglied seit 10.09.2010
1.277 Beiträge (ø2,04/Tag)
Das Wurzelgemüse sollte gleich mit in die Marinade gegeben
werden. dadurch nimmt diese den guten Geschmack an.
Ich halte es auch so: erst Fleisch anbraten, dann das Gemüse anschl.
anbraten und die Marinade dazu.

Vom 06.10.2010 15:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mamirah24  Sternekoch

Mitglied seit 09.11.2005
24.675 Beiträge (ø10,32/Tag)

Je nachdem,wieviel Platz ich im Kühlschrank frei schaufeln kann

so Pfeil nach rechts zwei-drei Wochen Pfeil nach links

Gruß

mamirah

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: