Hirsch stinksauer
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.09.2010 |
-etwa 1,5l trockenen Rotwein, eine halbe Flasche Essigessenz, Senfkörner, Lorberblätter, Piment, Salz und 2-3 Nelken kurz aufochen lassen. In den noch heißen Sud eine große Zwiebel in Scheiben hinenschneiden anschließend abkühlen lassen. Sobald der Sud Körpertemperatur erreicht hat, legen wir das Hirschfleich so in den Sud, daß es völlig bedeckt davon ist. Nun stellen wir das Ganze in den Kühlschrank, und vergessen es erst einmal für 3 Tage. Nach 3 Tagen bnehmen wir das Fleisch aus dem Sud, und schieben es für 2-3h bei 180° in den Ofen, wobei wir darauf achten immer wieder zwischendurch etwas von dem Sud von dem zuvor schon eine Tasse im Bratblech sein sollte, übergießen, und darauf achten daß der Sud im Bratblech nicht verdunstet. Aus dem Rest des Sudes bereiten wir eine Stein- oder Mischpilzsoße. Zu diesem Zweck entfernen wir erst einmal alle festen Bestandteile des Sudes, und tuen dort Pilze unserer Wahl hinein (KEINE TINTLINGE), und lassen es aufkochen. Nun nach Bedarf mit Soßenbinder andicken. Als Beilage eignen sich Knödel oder Salzkartoffeln. |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Hallo
Filet aus der Schulter ? Gruß Werner |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.07.2009 |
Hi ich glaube eher Falschesfilet.
Rezepte Gyrosmania(Kultbraten)so wird der Braten auch genannt |
||||
|
|||||
|
|||||
@Wurstler,
Auf jeden Fall ohne Knochen. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.03.2002 |
Ein Kilo Falsches Filet vom Hirsch
War der Hirsch so groß wie ein Elefant Eine Halbe Flasche Essigessenz Auweia das tut weh Das hat kein Fleischstück verdient Ein voll ausgereiftes Rezept das die Mitesser die man bekocht einem die Freundschaft Kündigen und der Mann vielleicht die Scheidung einreicht |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.11.2005 |
Moin Dass der Hirsch stinkesauer ist,kann ich verstehen!!! EssigESSENZ verwende ich nur zum entkalken. Gruß mamirah |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.06.2004 |
Hallo!!!
Ich koche oft Wild,aber bestimmt nie und nimmer nach diesem Rezept. Liebe Grüße Renate |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.09.2004 |
Moin!
Mit absoluter Sicherheit wird der Hirsch schön mürbe Gruß, Nick ![]()
---- |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.07.2005 |
Hallo,
das ist wohl ein klassischer verunglückter Einstand. Oder ist der CK vom Koch- zum Sado-Maso-Forum mutiert? LG Seketa |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.06.2002 |
Hallo,
erst gesäuert und dann kremiert ... ein Kilo Fleisch für 3 Stunden bei 180° im Ofen ... Gruß Tin __________________________________________________________________ Man kann sich auch an offenen Türen den Kopf einrennen. (Erich Kästner) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 09.02.2008 |
Olala,
der Franzose würde dieses Rezept "cerf en cas d'injustice flagrante" nennen.... ng sanssavoir |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Armer Hirsch! Das hat er nicht verdient. Friede seiner Säure.
UTee, ganz traurig |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.10.2003 |
Hallo,
zu nächst einmal begrüßen wir uns wenn wir ein Forum betreten und verabschieden uns auch wieder mit einem Gruß. Ich finde Dein Rezept etwas unausgewogen. Erstens gibt es kein Filet aus der Schulter. Dann finde ich Essigesenz wirklich nicht sehr schmackhaft für eine Beize, lieber einen schöne Rotweinessig und Rotwein für die Beize verwenden. 180°C und dann 2-3 Std. dann ist das Fleisch aber nur noch trocken. Wildfleisch ist ein sehr zartes Fleisch, das man sehr schonend gart. Wo hast Du denn dieses Rezept her? Ich denke das sollte noch mal gründlich überarbeitet werden. Du bezeichnest Dich ja als sehr ambitioniert, als hast Du sicher auch noch eigene kreative Ideen wie mal aus diesem Rezept etwas wirklich schmackhaftes werden kann. Ich hab dann auch gleich mal etwas aufgeräumt. LG Babs der
____________________________________ ![]()
>>Mit den Gerüchten ist es wie mit der Fotografie – wenn man erst einmal was Negatives hat, kann man es entwickeln und vergrößern.<< unbekannter Autor |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
entschuldigung erst einmal für meine fehlende Begrüßung. dieses Rezept habe ich nirgendwo her, sondern selbst experimentiert. Zur Essigessenz: in einer Flasche befinden sich 250ml 25% iger Essigsäre, eine halbe Flasche da von auf 1,5l trockenen Rotwein ist nicht so arg. Zur Temperatur im Ofen: Ganz wichtig daß es immer wieder mit dem Sud begossen wird. Da? das Fleisch ein wenig trocken wird räume ich ein, dafür ist es sehr zart und der säuerliche Geschmack des Fleisches sehr fein. Wer es nicht so sauer mag, nimmt einfach weniger Essigessenz, oder auch Weinessig. Aber selbst mit einem reinen Rotweinsud ohne Essig bekommt daß Fleisch schon eine fein säuerliche Note. Es kommt darauf an wie man es mag. Ich für meinen Teil mag es sehr würzig Gruß Maikäfersoufflet |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.05.2009 |
Bis gerade eben habe ich gedacht, wir sind hier im Kabarett. Aber es scheint ernst zu sein.
Keine Angst, Maikäfersoufflet (was ist das eigentlich schon wieder? Soufflé vom Maikäfer oder Souffleur für den Maikäfer?), hier wimmelt's nur so von Rezeptvorschlägen, die kein Mensch nachkochen sollte. Hirschfilet aus der Schulter zähle ich dazu; allein die Menge an Essigessenz (25 %???) ist schon für den Koch lebensgefährlich; und Hauptsache: keine Tintlinge!!! Pantherpilz? kleinblättriger Hänfling? Fliegenpilz? Wenn ja, doch höchstens 10 mg!! Nichts für ungut! Für den dritten Tag deiner Anwesenheit kann man noch nichts endgültiges sagen. Faber |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Faber,
natürlich bin ich auch gern für Späße zu haben, aber offensichtlich nicht jeder hier. Daher habe ich auch mal ein ernstes Rezept hineingestellt. Das giftige Pilze selbstverständlich ausscheiden, sollte wohl klar sein, jedoch ist zum Beispiel der äußerst schmackhafte Glimmertintling in Verbindung mit Alkohol giftig, von daher sollte man da mit Tintlingen aufpassen. Die Menge an Essigessenz beträgt 125 ml auf 1,5l Wein - dies ist mit Sicherheit nicht lebensgefährlich. Ach ja, Maikäfersoufflet ist natürlich Soufflet aus Maikäfern - das mag bekanntlich kaum jemand gerne essen Grüße Maikäfersoufflet |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.04.2007 |
Hallo,
ich habe eben mal spaßeshalber nach "soufflet" gegoogelt. Unter anderem kommt dabei heraus, dass es sich um ein Synonym für affront handelt. Kann aber auch ein Blasebalg sein LG Ciperine |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.06.2004 |
Hallo!!!
Ich denke,da wir hier im Fleisch Forum sind ,sollten wir uns auch mit der Materie befassen. Und alle anderen noch so lieb gemeinten äuserungen hinten anstellen-. Liebe Grüße Renate |
||||
|
|||||
|
|||||
Richtiger wäre natürlich Soufflé
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Maikäfersufflet,
hier habe ich Dir mal ein Rezept aufgeschrieben wie ich die Beize für einen Wildschweinbraten mache. Die kann man aber auch für einen Hirschbraten verwenden. Gerade für eine schöne Hirsch - oder Rehkeule eignet sich dieses Rezept sehr gut. Tegernauer Wildschweinbraten Zutaten für 6 Personen 1 kg Wildschweinfleisch aus der Keule Für die Beize: 1 Bund Suppengrün 150g 1 Zwiebel 10 Wacholderbeeren 6 Korianderkörner 8 Pfefferkörner 4 Pimentkörner 2 Lorbeerblätter 1 St. Ingwerwurzel ½ TL Thymian je ¾ l Rotwein und Wasser 2 EL Weinessig Außerdem: Salz, Pfeffer aus der Mühle 60 g Speck, fett, geräuchert 50 g Butter 3 EL Mehl 1/8 l Sahne Für die Garnitur: 2 Orangen 4 EL Preiselbeeren ½ Bund Petersilie Fleisch waschen und mit einem Küchenkrepp trockentupfen. Fett und Sehnen parieren. Das Fleisch in eine große Schüssel legen. Für die Beize das Suppengrün waschen putzen und in grobe Stücke schneiden. Zwiebel pellen und würfeln. In einem Mörser Wacholderbeeren, Koriander, Pfeffer und Piment andrücken. Mit Ingwer, Lorbeerblättern, Thymian, Rotwein, Essig und Wasser in einem Topf aufkochen lassen. Noch heiß über das Fleisch gießen. Zugedeckt 3 Tage im Kühlschrank marinieren lassen. Zwischendurch das Fleisch öfters wenden. Nach 3 Tagen das Fleisch aus der Beize nehmen abtrocknen. Mit Salz und Pfeffer würzen. Den Speck würfeln und in einem großen Bräter auslassen dann die Butter dazugeben und darin das Fleisch von allen Seiten kräftig anbraten. 250 ml der durchgesiebten Beize angießen. Backofen auf 160°C vorheizen und den Braten 60 Min. zugedeckt schmoren lassen. Nach 20 Min. noch mal 250 ml von der Beize angießen. 15 Min. vor Ende der Bratzeit den Deckel entfernen. Fleisch aus dem Bräter nehmen und warm stellen. Den Bratensud durch ein Sieb in einen Messbecher geben und auf 500 ml mit der Beize auffüllen. Für die Sauce den Bratenfon in einen Topf gießen und aufkochen lassen. Mehl mit Sahne verrühren und damit den Fond binden. 3 Min. bei schwacher Hitze kochen lassen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken. Eventuell etwas Zucker dazugeben sollte die Sauce zu sauer geraten sein. Für die Garnierung die Orangen waschen, halbieren und mit einem Löffel das Fruchtfleisch herauslösen und würfeln. Die Würfel mit Preiselbeeren mischen und in die Orangenhälften füllen. Fleisch in Scheiben schneiden und auf einer Platte mit den Orangenhälften anrichten. Mit Spätzle und Rosenkohl servieren. Essigessenz haben unsere Mütter und Großmütter verwendet. Ich denke heute gibt es bessere Alternativen z.B. Balsamico Essig. LG Babs der
>>Mit den Gerüchten ist es wie mit der Fotografie – wenn man erst einmal was Negatives hat, kann man es entwickeln und vergrößern.<< unbekannter Autor |
||||
|
|||||
|
|||||
Danke Feuervogel,
das klingt sehr lecker, ich denke aber es ist wichtig da zu frisch gejagtes Wildschwein zu verwenden. Ich habe mal Wildschwein aus dem Supermarkt verwendet, das war zäh wie eine Schuhsole. MfG Maikäfersoufflet |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.12.2005 |
Hallo zusammen!
Willkommen Maikäfersoufflet! Mit Deinen Beilagen bin ich völlig einverstanden! Liebe Grüße Emmy - Ly Eine gute Köchin hat mehr Fett an den Händen als auf den Hüften! |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Maikäfersufflet,
nein, auch das Wildschwein das man vom Jäger kauft, und nur dort kaufe ich mein Wild, muss seine Zeit abhängen (reifen) sonst kann man es wirklich nicht beißen. Schau Dich mal in diesen Thead um da findest Du eine Menge Tipps und Infos zu Wild. LG Babs der
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Feuervogel,
das ist natürlich ein sehr interessanter Themenbereich. Bei Damm- und Rotwild wußte ich es bereits, daß sie erst einmal abhängen müssen, bei Schwarzwild noch nicht. Aber offensichtlich wissen es die Jäger - ich habe mir einmal vor einigen Jahren eine Wildschweinkeule bereitet, welche ich vom Jäger kaufte. Ich muß schon sagen, daß Fleisch war sehr schön zart und saftig. MfG Maikäfersoufflet |
||||
|
|||||
|
|||||
Moin!
Ich hab ein (Schul)kochbuch in dem darauf hingewiesen wird dass Rind aus dem Supermarkt auf Grund von komerziellen Interessen heutzutage nicht mehr ausreichend Zeit zum Reifen erhält und die Qualität oft zu wünschen übrig ließe (eben wegen mangelnden Reifegrades) Evtl. ist das beim Wildschwein nicht anders? Und: Säure hin Säure her, wenn schon (überschlägig) 8% Säure in der Beize dann doch bitte welche mit Geschmack. Essigessenz ist einfach "nur sauer". Meins isses so oder so nicht, aber egal.... Gruß, Nick ![]()
---- |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.02.2005 |
Hallo,
was wollt ihr denn - das kenne ich als falsches Filet vom Hirsch a´la Fakir. gwexhauskoch |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Essigessenz würde ich zum Kochen nicht nehmen. Ansonsten ist es ein recht normaler Sauerbraten, oder sehe ich das falsch? Und den Soßenbinder bitte weglassen! Lieber eine Zwiebel mehr nehmen, schön kleingewürfelt mitschmoren und dann hat man genügend Bindung.
LG von UTee |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Ja. Vom medizinischen Standpunkt gesehen, ist das Rezept unbedingt unter "Wirksam gegen Arteriosklerose" einzuordnen.
Ansonsten ist es tatsächlich, wenn man die hochdosierten Wirkstoffe weglässt, ein Hirschsauerbraten. Und dann am besten Keule, die hält das aus... ng sanssavoir |
||||
|
|||||
|
|||||
statt Soßenbinder wäre natürlich eine geeignete Mehlschwitze angebrachter - macht aber auch etwas mehr arbeit, und bringt nicht so den geschmacklichen Vorteil. Keule vom Hirsch? Ja warum nicht - ist halt nur der blöde Knochen drinnen. Und nick - es ist nicht einfach nur sauer, da zu verwendet man ja zudem zur Beize Rotwein. Die Essigessenz ist in diesem Sud nur ein Hilfsmittel dafür den Gärungsprozess des Weines zur Essigsäure zu überbrücken. Auch wenn jener Sauerbraten mir eher mittelmäßig gelungen war, die Soße erfreute sich großer Beliebtheit. In so fern hat feuervogel schon recht wenn er sagt, die Garzeit wäre zu hoch und zu lange. An diesem Punkte muß ich noch arbeiten
MfG Maikäfersoufflet |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Wieso Mehlschwitze? Nein, ein ordentlich geschmorter Braten braucht weder Soßenbinder noch Mehlschwitzen.
Kannst du das mal übersetzen? Das verstehe ich nicht. LG von UTee |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.11.2008 |
Das würde ich verstehen, wenn die Chose bei Zimmertemperatur funktionieren sollte. Aber es findete imEisschrank statt....
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Das leste ich jetzt zweimal, bis ich das verstehte .... ;o)))
|
||||
|
|||||
|
|||||
OK Utee . Hessisches Abitur
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
ist doch ganz einfach - der TE lässt seine Brause nach dem Zusammenkippen solange stehen, bis aus dem Rotwein in dem Gebräu unter Nutzung der Starterkultur Essigessenz Rotweinessig geworden ist. gwexhauskoch |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.06.2002 |
Oder er verwendet unvergorenen Wein ... der enthält vermutlich auch keine Sulfite ...
Gruß Tin __________________________________________________________________ Man kann sich auch an offenen Türen den Kopf einrennen. (Erich Kästner) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Aha. Der Wein gärt also und wird dann Essigsäure. Da würde ich doch vorschlagen, den Wein gleich ganz wegzulassen und eine ganze Flasche Essigessenz zu nehmen. Bliebe nur noch das Problem mit der Farbe.
UTee |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
alternativ zur Essigessenz, würde auch eine Essigmutter in Juliennes geschnitten zum Rotwein gegeben ganz gut passen - dann funzt es doch von ganz alleine. gwexhauskoch |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.11.2000 |
""...das Problem mit der Farbe...."" ließe sich doch sicher mit ein, zwei Händen Flieder-/Holunderbeeren lösen -- dann wäre zumindest der ´trockene Rotwein´ aus dem Schneider.
Wobei: wenn der Rotwein ähnlich strukturiert sein sollte wie das `Filet aus der Schulter´ dann wäre ihm diese Behandlung vermutlich zu gönnen... gg hannnes |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Der Soßenbinder löst alle Probleme. Man muss nur genug davon nehmen.
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Ute,
Man kann auch etwas über 1,5 l "verdorbenen" Rotwein nehmen, welcher zum trinken nicht mehr geeignet ist. Das gibt dem Hirschsauerbraten natürlich einen wesentlich feineren Geschmack. Nur ist das sehr zeitaufwendig und man müßte einen Rotwein kaufen der in der Hinsicht verdirbt daß er zum Teil zum Essig vergärt - wohlgemerkt "zum Teil", ansonsten kann man auch gleich 1,5l Rotweinessig nehmen. Jedoch sollte schon ein gewisser Alkoholanteil enthalten sein, damit der Braten eine gewisse Festigkeit behält. Ich habe den Hirschsauerbraten früher nur in Essigsud eingelegt, und mich dann geärgert daß er schon beim schneiden regelrecht auseinandergefallen ist. Da zu also der Rotwein und die Essigessenz da zu um einen teilweise umgeschlagenen Rotwein zu simulieren. MfG Maikäfers. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 31.12.2009 |
... "verdorbener Rotwein"
Verwunderte Grüße, Ro-Gi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Wie jetzt? Alkohol hält das Fleisch fest? Hmmmm ...............
Na denn Prost! |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo zusammen,
hab zwar auch nur hessisches Abi, aber ein Rotwein der vorher aufgekocht wurde wird sicher kein Rotweinessig mehr da kann man auch ne ganze Flasche Essigessenz reinkippen. @Maikäfers. sei mir nicht böse, aber das wird hier immer abenteuerlicher. So langsam glaube ich Du willst uns auf den Arm nehmen. LG Babs der
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Feuervogel,
möglicherweise habe ich mich auch nur mißverständlich ausgedrückt. Mit "umgeschlagenen Rotwein simulieren" meinte ich das jener dann so ähnlich schmeckt. Das Alkohol das Fleisch fester macht, hat mir mal ein Koch verzählt - also wenn das nicht stimmt, wollte der mich auf den Arm nehmen. MfG Maikäfers. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.05.2009 |
Also doch Kabarett
hessisches Abitur reicht allerdings nicht, um dem Programm noch zu folgen meint Faber |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.01.2006 |
Moin,
ich denke eher, es entwickelt sich grad ein neuer Trend zur "Hardcore-Küche". Hier ist es die Essigessenz und kürzlich las ich in einem Thread von einem neuen User, dass er angebrannte Töpfe mit Salzsäure reinigt. Bis so ei neuer Trend bei uns auf dem Land ankommt, dauert wohl länger. lg muuda Kaum macht man's richtig - schon geht's |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo
Wenn ich das jetzt schreiben würde ,was ich denke und das genau mit den Worten die mir so auf den Fingern brennen ,würde ich eh wieder gelöscht werden . Genau so wie ein Harmloser Kommentar von Gestern . Da war für mich schon klar das das die ganz große dumme Verarsche ist was hier läuft .Einfach nur zum provozieren . Aber ich sag ja nix , annelore |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Maikäfers,
mal davon abgesehen ist eigentlich schon im Rotwein genügend Säure um das Fleisch mürbe zumachen. Sicher wirkt der Essig hier unterstützend. Wo bei ich mich wirklich innerlich schüttle bei der riesen Menge an Essig bzw. Essigessenz. Ich habe in meiner Küche auch Essigessenz und nicht nur zum Entkalken. Aber er wird bei mir höchst sparsam eingesetzt weil er eben nur sauer ist und das in einer sehr viel höheren Konzentration wie Essig. Ehrlich, ich kann mir Deine Sauce als nicht sehr schmackhaft vorstellen, oder Du hast dann Unmengen von Zucker oder Wasser zum verdünnen genommen. Jedenfalls passt da was überhaupt nicht. LG Babs der
||||
|
|||||
|
|||||
@Babs
Der Maikäfersoufflet will doch gar keine Ratschläge da gegen ist der doch Beratungsresistent . Da kommen doch egal ,was Wer schreibt Gegenargumente von denen eines dummer und Hanebüchener wie das andere ist . annelore |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Feuervogel,
natürlich habe ich die Soße mit Wasser verdünnt (vergaß ich zu erwähnen). Zucker habe ich da zu aber keinen verwendet. MfG Maikäfers. |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Annelore,
Sie kennen mich überhaupt nicht und werden gleich beleidigend? In welche Richtung soll denn das bitte gehen? Gruß Maikäfers. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.08.2007 |
Hihi.... äh... hallo an alle,
hab mich gerade schon wegen der Überschrift fast gekringelt und dann diese Antworten von Maikäfersoufflet..... Hirsch stinksauer Nix für Ungut! LG Sonnekindle |
||||
|
|||||
|
|||||
Beleidigung Im Leben nicht
Nur ein Beitrag mit meiner Ansicht der Dinge Die einzige Beleidigung die hier zu lesen ist die findet an dem armen 1 Kilo Hirschfilet aus der Schulter statt . annelore |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Eigentlich muss der Hirsch doch überhaupt nicht mehr in den Ofen, denn durch die Säure sollte er inzwischen komplett durch sein.
Wenn diese saure Geschichte durch Wasser zu einem grundsätzlich essbaren Säuregehalt verdünnt werden muss, dann sehe ich allerdings zwei Packungen Soßenbinder drin verschwinden. Mindestens. |
||||
|
|||||
|
|||||
@annelore,
mit dem Unterschied daß das beleidigte 1kg Hirschfielet es nicht mehr lesen wird, zumal es bereits verspeist wurde :D Maikäfers. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.10.2006 |
Moinsen,
erinnert mich fatal an die Geschichte wieviele Leute es braucht, einen achtjährigen Auerhahn zuzubereiten. Extreme Kurzfassung: 6 Einen der ihn schießt. Einen der ihn rupft. Einen der ihn ausnimmt. Einen der ihn brät. Einen der das Fenster aufmacht, und einen der ihn durchs Fenster hinauswirft! BG Hinnerk |
||||
|
|||||
|
|||||
Dazu wünsche ich dann Guten Flug
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.09.2008 |
@Utee
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo zusammen,
@annelore, mir geht es hier eigentlich nur darum zu vermeiden, dass ein Kochanfänger dieses Rezept nach kocht und damit, eventuell auch noch wenn Besuch da ist, Schiffbruch erleidet. Von mir aus kann Jeder so kochen wie es ihm gefällt und schmeckt. Nur wenn hier Rezepte mit solchen Mengenangaben veröffentlicht werden, dass sich einem beim Lesen schon die Zähne zusammenziehen, dann versuche ich doch etwas zu ändern bzw. mal auf Fehler aufmerksam zu machen. Wenn ich solch ein Rezept abgeliefert hätte stünde da drunter 6 wegen Ungenießbarkeit. Bitte überarbeiten. @Maikäfers, So langsam bekommen wir ja hier auch schon etwas einigermaßen Brauchbares hin. Also Du hast mit Wasser verdünnt. Nur auch hier passen die Mengenverhältnisse nicht. 1 kg Hirschfleisch in einem Sud von 1,5l Rotwein + 125 ml Essigessenz. Dann hast Du die komplette Beize verwendet oder nur einen Teil, den Du mit Wasser verdünnt hast? Denn sonst wird die Saucenmenge zu dem 1kg Fleisch gigantisch. LG Babs der
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Sag ich doch: mindestens zwei Pakete Soßenbinder!
|
||||
|
|||||
|
|||||
Moin Feuervogel Ich bewunder dich für deine Geduld und deine Freundlichkeit Und das ist jetzt keine Schleimerei oder Ironie sondern aus tiefster Seele geseufzt lieber Gruß mamirah |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.12.2005 |
Ich hab auch grade überlegt, ob Babs wohl Kindergärtnerin gelernt hat...
LG Susanne |
||||
|
|||||
|
|||||
Susanne: Zumindest als Lehrerin hätte ich schon längst gesagt: "Sooo,jetzt setze dich mal bitte hin und schreibe das ganze nochmal in überarbeiteter Form auf" LG mamirah |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 05.06.2008 |
Ciao Maikäfer ... ,
bin gerade über diesen stinksauren Hirschen gestolpert. Vorweg ... beste Grüsse an Dich und "danke" für Dein 1. Rezept im CK. Das Rezept verdeutlicht, daß CK unbedingt seine Berechtigung hat. Hier kann man ohne allzu grossen Aufwand einiges über das Kochen usw. lernen. Verzeih mir, aber Dein Rezept ist - selbst wenn es Dir geschmeckt hat (über Geschmack sollte man nicht streiten, deshalb tue ich das auch nicht) - von den Zutaten her, von den Mengenverhältnissen (diese sogar exorbitant) und von der Dauer der Zubereitung unausgewogen. Ich lade Dich ganz freundlich ein, in dem riesigen CK-Fundus mal ein wenig herumzustöbern. Ich bin sicher, dann findest Du eine Menge Anregungen und gelingsichere Methoden um dem - zu Recht - stinksauren Hirschen einen noch viel besseren Geschmack und, das sollte man dem Tierchen schon gönnen, einen guten Auftritt auf dem Teller zu verleihen. Probier mal das eine oder andere, probier mal etwas (viel!) weniger Wein, vielleicht auch mal keine Essigessenz und etwas (viel!) weniger Bratzeit. Wenn Dir das dann doch nicht so besonders schmeckt, dann nimm wieder Essigessenz (ich benutze diese höchstens zum Entkalken, da sie neben höchstgradiger Säure auch noch völlig geschmacklos ist). Noch ein Tipp, ausdrücklich zur Schonung Deiner Haushaltskasse gedacht: Probier auch mal, diesen Braten mit einem weniger edlen Teil als Filet vom stinksauren Hirsch zuzubereiten. Filets - das wirst Du nach kurzem Stöbern im CK-Fundus feststellen - mögen es nicht, 2 - 3 Stunden lang in 1625 ml Werweissnichtwas gekocht zu werden. Teile aus der Keule schon eher. Aber auch die wären bestimmt mit der Hälfte der Flüssigkeit zufrieden, was wiederum Deiner Haushaltskasse zugute kommt. Nur bei der Säure - so jedenfalls mein Vorschlag - musst Du ein paar Cents mehr ausgeben. Ein guter, aromatischer Weinessig, der wär´s dann. Ich bin beinahe sicher: Du und die Deinen werden dann am Hirsch noch viel mehr Gefallen finden. LG und freundlichst Tarassaco |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Tarrassaco, hast du denn nicht bemerkt, dass Maikäfer ein ganz besonderes Filet ver....... kocht hat? Eines aus der Schulter!
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Ciao,
und hier zu dem Thema (z.B. ob es klassische, gut funktionierende Methoden fürs Kochen gibt) eine kleine Geschichte ... ein Anekdötchen Da gab es einmal einen genialen Koch, dessen Essen vorzüglich schmeckte .... immer! das begann schon mit den gekochten Frühstückseiern. Wachsweiches Gelb, festes Eiweiss, leckerer Geschmack ... Ei für Ei, immer! Die Leute fragte ihn: "Meister, womit in aller Welt kochen Sie diese herrlichen Eier?" Der Koch sagte, daß er das eigentlich nicht verraten wolle, aber es fange mit einem "W" an. Da sagte der eine Gast: "Er kocht sie bestimmt in Walderdbeerensaft." "Nein", sagte der Nächste "ich bin sicher er kocht sie in einem exzellenten Wein, vielleicht sogar in einem Messwein." "Ach Quatsch", sagte der Dritte, "Messwein fängt doch mit einem "M" an, kann also nicht sein. Er wird sie vermutlich in Wildschweintränen, oder höchstens noch in einem Sud aus bei Vollmond geernteten Wermutsschösslingen kochen." Da sie sich nicht einig wurden, fragten Sie den Oberkellner. Der wusste es genau ... sein Chef kochte diese herrlichen, vorzüglichen, immer gelingenden Frühstückseier in ..............??????????? In Wasser. Freundlichst Tarassaco |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo
abgesehen von der Menge und Konzentration der Essigbeize würde 1/3 reichen wenn man das Ganze in einer Gefriertüte gibt und die Luft soweit rausdrückt so dass der ganze Braten von der Flüssigkeit umgeben ist. Der restliche Rotwein würde reichen um das alles in einem rosa Licht zu sehen. Gruß Werner |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.07.2009 |
Hi ich lese den Trend jetzt schon seit gestern mit. Und teile die Meinung von annelore. Verarsche..... kann man sich selber.
Rezepte Gyrosmania(Kultbraten)so wird der Braten auch genannt |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.10.2006 |
hallo,
löst sich das Fleisch nicht in der Beize auf, nach 3 Tagen? Liebe Grüße, Bettina ![]() Jeden zweiten Freitag im Monat findet unser Augsburger Stammtisch statt.
Neugierig geworden? Dann schaut doch mal bei uns vorbei: |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Ciao Utee,
doch, natürlich hab ich das bemerkt. Aber ich gehöre nicht zu der Fraktion von Spöttern hier, die sich selbst damit zu produzieren meinen, wenn sie über jeden Neuling, der noch nicht die grosse Ahnung hat, ihre Häme ausbreiten. Ich finde, es kann doch durchaus sein, daß Maikäfer Hirschfilet hatte und womöglich - ich halte das für locker entschuldbar - nur (noch) nicht weiss, daß das Filet nun mal nicht an der Schulter sitzt. Mein Anekdötchen weiter oben ist ja auch nur dazu gedacht, einen Hinweis auf Grundlagen und klassische Zubereitungsmethoden zu geben. Mehr nicht ... und es ist im Übrigen ganz freundlich gemeint. Vielleicht lächelt ja die oder eine oder andere beim Lesen. Nur Mut Maikäferchen ... jede Reise beginnt mit dem ersten Schritt. LG Tarassaco |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Wegen der Säure schon, Bettina, aaaaaber: Da ist ja noch der Alkohol und der bindet das Fleisch ja zusammen, haben wir gestern Abend gelernt ....
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Ich vermute eher, er hat eine entbeinte Schulter genommen. Denn um ein Kilo Filet zu bekommen, braucht es schon mehr als einen Hirsch, vermute ich. Oder meinst du die Lachse? Ich glaube eher nicht, dass man nicht weiß, dass Filet nicht auf der Schulter wächst, ich vermute, er hat Filet im Sinne von "schierem Fleisch" gemeint.
Leider hat der TE sich zu dieser Frage noch überhaupt nicht geäußert. |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Vino und Mamirah,
weder noch, nur ein Mensch mit einer Gedult wie ein indischer Regenwurm. @Tarassaco, der TE bezeichnet sein Koch-know-how als sehr ambitioniert. LG Babs der
||||
|
|||||
|
|||||
Also ich sag nur es ist Vollmond
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Ciao,
hallo Feuervogel. Ich weiss das, Du warst auch bestimmt nicht gemeint. Gemeint (von mir) sind die - und wenn die mal im stillen Kämmerlein sind, wissen die das auch - die hier auf bestimmte Beiträge mit solch intelligenten Aktionen wie z. B. "grööööhl, keine Ahnung, auweia, verarschen undwasesdanochsoallesgibt ... ich erspare mir weitere Zitate) glauben reagieren zu müssen ... und nicht einmal merken, auf welche "Stufe" - so es eine solch niedrige überhaupt gibt - sie sich begeben. Jedoch .. Schwamm drüber ... die werden sich nie ändern. Ganz offensichtlich ist das Rezept so "daneben" oder sollte ich eher so "ungewöhnlich" sagen, daß man geneigt ist, es nicht Ernst zu nehmen ... ging mir beim ersten Lesen auch so. Der TE hat jedoch versucht, sein Rezept zu verteidigen, weiter zu erklären. Er hat sich entschuldigt, keinen Gruss gefunden zu haben (finde ich ... ähem .. entschuldbar, wenn man noch nicht so lange dabei ist). Daß seine nachgeschobenen Erläuterungen nun mal nicht von toller Kocherfahrung sprechen, sollte man - meiner Meinung nach - übergehen. Er kann ja noch reichlich dazulernen, wobei man ihm sicher besser hilft, als mit Äusserungen, durch die er sich beleidigt fühlt (ob nun wirklich vorliegend oder nicht). Lt. Duden bedeutet "ambitioniert" übrigens "ehrgeizig, strebsam, anspruchsvoll" ... alles Dinge, die einem Newcomer wohl anstehen. Ausserdem glaube ich mich zu erinnern, daß das CK-System dies als eine von wenigen Eintragungsmöglichkeiten vorgibt. Er hat es also wohl nicht zu 100 % genau selbst so formuliert. Lassen wir mal die Kirche im Dorf. Mal schauen, was der Maikäfer .... dazu sagt. LG Tarassaco |
||||
|
|||||
|
|||||
Moin!
Was soll eigentlich der Soßenbinder bei der Gechichte? Ich würde ob der vielen Säure eher zu Kaisernatron raten... dann geht die Beize (solang sie schäumt) als rosé Prosecco xtradry durch.... Gruß, Nick ![]()
---- |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Lieber Tarasacco,
das hast du sehr schön gesagt. Im Verlauf sind Maikäfers aber die Tipps zum Verbessern des Hirschsauerbratens doch gegeben worden. Und wenn jemand, der, lesbar, sehr wohl der Sprache und ihrer Bedeutung mächtig ist, sein Rezept: "Hirsch stinksauer" nennt, sollte er schon für den Rezeptnamen wenigstens etwas Ironie und etwas Satire "vertragen". Was er auch tut. Findet sanssavoir |
||||
|
|||||
|
|||||
Moin,
Vielen Dank erst einmal an Tarassaco für das objektive Verständnis. Es kamen ja jetzt wieder einige Beiträge welche Fragen aufwarfen, und ich möchte versuchen diese Fragen zu beantworten: Ich wählte ja nicht als Titel "Hirsch stinksauer" weil es sich hier um einen normalen Sauerbraten handelte, sondern daß das Fleisch tatsächlich derart sauer-salzig war, daß es einigen Gästen das Gesicht zur Tüte falten ließ. Mir persönlich hat es hervorragend gemundet, aber wie schon gesagt sind Geschmäcker doch recht unterschiedlicher Natur. Zur Schulter - nein, es war reines Hirschfleisch ohne Knochen - möglich daß ich es für Filet gehalten habe. @Feuervogel: das Verhältnis war schon korrekt angegeben, ich habe jedoch für die Soße eine Tasse des Sudes Verwendet, Wasser rauf getan, so schlichtweg mal pi mal Daumen und die Pilze hineingetan. Der Rest des Sudes verschwand dann im Kloo. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Maikäfer,
objektives Verständnis kommt immer gut. Hehe... ng sanssavoir |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 15.07.2008 |
Hallo
ende gut alles gut. Findet Re Do PS Sauer macht lustig ,sagen sie hier in Berlin |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
gibt es eigentlich Extrapunkte für Gutmenschengeschreibsel? gwexhauskoch |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 15.07.2008 |
100%
hab vielleicht noch 2 "hart" verdient |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Ohhhh! Eine neue Geschmacksnote? Von viel Salz war bisher noch überhaupt keine Rede. Hast du das genommen, damit der Wein mit dem Essig schön schäumt? Und wusstest du schon, dass man mit so einem Gemisch wunderbar Kupfertöpfe reinigen kann?
UTee |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Maikäfers,
also sagen wir mal jetzt abschließen so, das Rezepte schreiben musst aber noch lernen. LG Babs der
||||
|
|||||
|
|||||
Ja Feuervogel,
ich bin am üben MfG Maikäfers. |
||||
|
|||||
|
|||||
Vielleicht kommt dieses etwas realistischer rüber: www.chefkoch.de/forum/2,56,540284/Flusskrebs-sternhagelblau.html
|
||||
|
|||||
|
|||||
hallo Feuervogel,kritisch eigene Mails überprüfen und nichts Löschen, was nicht in den Kram passt.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 26.03.2010 |
selten so gelacht, gwexhauskoch: ja das mit der essigmutter hätte ich auch hinschreiben wollen, wenn du es nicht schon getan hast.
ansonsten ist in dem thread eigentlich eh schon fast alles gesagt, außer dass aus wein nicht von selber essig wird, da kann man noch so schlechten wein kaufen und noch so lange stehen lassen, da braucht es schon eine impfung |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo shockhaed,
also Wein zu Essig; ich habe mal selber Apfelwein angesetzt und ihn versehentlich zu lange stehen lassen. Der war derart sauer, daß es einen die Knopflöcher zusammengezogen hat. Einen großen Unterschied zu Essig konnte ich da nicht mehr feststellen. MfG Maikäfers. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.10.2006 |
Kein Wunder, denn Apfelessig ist ja auch Essig, und verdammt sauer
Und zum guten Schluss gebe ich den Freunden des besonderen Geschmacklserlebnisses noch den Tipp, mal im Weinforum vorbeizuschauen. Dort wurde erörtert welcher Tropfen mit "After Eight" harmoniert BG Hinnerk |
||||
|
|||||
|
|||||
Wenn Apfelwein so richtig durch gegärt ist ist er sauer .Was auch sonst, das liegt in der Natur der Sache .
Das ist dann einfach Viez . |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 26.03.2010 |
ich hab mal vor kurzem eine zitrone ausgepresst, die war sowas von sauer... aber essig war sie deswegen eben noch immer nicht.
|
||||
|
|||||
|
|||||
@shockhead,
ich weiß zwar nicht wie Du im Chemieunterricht abgeschnitten hast, aber es im allgemeinen bekannt, daß Gluckose zu Äthanol vergärt und der weitere Gärungsverlauf dann in Äthansäure verläuft. Es sei denn dem Alkoholischen Getränken wurden irgendwelche Konservierungsmittel beigemischt - das kann dann natürlich den Gärungsprozess stoppen. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Gluckose!
|
||||
|
|||||
|
|||||
@Utee
Immer diese Schreibfehler...wo las ich das doch gleich mit den X gramm Puttenfleisch? |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.08.2008 |
Hi, Maikäferetcpp!
Dein Chemieunterricht ist wohl schon sehr lange her (ok, in Deinem Profil ist Dein Alter mit süßen 81 angegeben), aber seit vielen Jahren wird Ethanol mit E statt Ä geschrieben, auch Äthansäure wurde in Ethan- oder auch Essigsäure umbenamst. Der Gärungsprozess von Glucose (ohne k) zu Ethanol wird übrigens lediglich durch den entstehenden Alkohol gestoppt, sofern genügend Zucker vorhanden ist, die Hefen vergiften sich quasi selbst. Ab etwa 15% hört die alkoholische Gärung ohne jedweden Zusatz von Konservierungsstoffen von selbst auf. Essigsäure hingegen entsteht durch andere mikrobiologische Organismen, durch Essigsäurebakterien, die die Essigmutter bilden, welche man zur Not auch in feine Juliennestreifen schneiden kann Im Chemieunterricht lernt man auch, Verdünnungen zu berechnen: die von Dir verwendete Essigessenz enthält, wie Du richtig schreibst, 25% reine Essigsäure. Ein normaler Branntwein-, Rotwein- oder Apfelessig enthält normalerweise 5% reine Essigsäure; die von Dir angegebenen 125 ml Essigessenz entsprechen also der 5fachen Menge an normalem Essig, das wären 625 ml Das wäre jedenfalls deutlich schlimmer als mein erster Sauerbraten, der bei aller Liebe nicht genießbar war; ich glaube, da kamen laut Kochbuch 250 ml Essig auf 1 l Wein; konnte man echt nicht essen Liebe Grüßle vom Schwobamädle
Fremde sind Freunde, die man nur noch nicht kennengelernt hat. --- Irisches (?) Sprichwort |
||||
|
|||||
|
|||||
Grüß Dich schwobamädle,
mein Chmieunterricht liegt in der Tat schon einige Zeit zurück, wir lernten auch noch wie Senfgas hergestellt wird - das ist kulinarisch allerdings völlig unbedeutend da Senfgas so rein garnichts mit Senf zu tun hat. Zu meiner Zeit hatte Essigessenz 40 oder mehr Prozent, und es stand noch auf der Flasche "unverdünnt genossen Lebensgefährlich". Nun ja, auch weiß ich daß Essigsäure (um mal den Trivialnamen zu verwenden) in Verbindung mit Salz (also Natriumchlorid) etwas Salzsäure bildet.Aber giftig ist diese Konzentration noch nicht. Daß so ein extremer Hirschsauebraten nicht jedem schmecken mag, kann ich nachvollziehen, ein jener ist schon extrem salzig-sauer. Ich für meinen Teil mag gerne Genüsse die einem ein leicht süffisantes Lächeln beim Genuß auf dem Gesicht entzaubern. LG Maikäfers. |
||||
|
|||||
|
|||||
Sehr mit Verlaub "Maikäfers"....:
Deinen "witzigen" Exkurs zu "Senfgas" finde ich äußerst unangebracht und völlig daneben!!! |
||||
|
|||||
|
|||||
@Hannes,
Du hast doch die Möglichkeit unangebrachte, und völlig danebenliegende Textpassagen zu löschen? Wenn diese Textpassage so fürchterlich ist, walte doch einfach Deines Amtes LG Maikäfers. |
||||
|
|||||
|
|||||
Oh ja, bitte Hannnes, walte Deines Amtes... oder reicht es noch nicht...?
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.12.2006 |
ich hab den mit dem Hund gelesen, hier arbeite ich mich nicht auch noch durch...
opus |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.08.2006 |
Was für`n Hund?
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.12.2006 |
Falscher Hund!
opus |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.08.2006 |
Aaahh, ich hab es.
Vermutlich wird das nächste Rezept eines für Scherzkekse sein. (Gruß usw. ...) |
||||
|
|||||
|
|||||
Oooch vinotinto -
soo einfach sollte man es einem selbsternannten Humoriker doch nun nicht wirklich machen..... Lassen wir `ihm´ doch die Möglichkeit, sich selbst zu demaskieren?! Ein Anfang ist doch gemacht - wäre doch irgendwie schade/kontraproduktiv, ihn durch gelöschte Bemerkungen auch nur ansatzweise ´aufzuwerten´!! hannnes |
||||
|
|||||
|
|||||
Ach Hannnes, Deine Geduld hätte ich gerne!
|
||||
|
|||||
|
|||||
Ja grüß Dich Wachtel, ein Rezept für Scherz- Kekse wäre gar nicht mal so blöd. Nur bedauerlicherweise stehen gewisse Zutaten dafür in einigen europäischen Ländern wie Deutschland zum Beispiel, unter BTM. Das könnte rechtlich schwierig werden.
Viele Grüße Siegfried |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Lieber Siegfried,
und ja, ich kann die Finger nicht von dem Tiger lassen, da muss erst noch viel Blut den Rhoi runterfliesen. Was hat Berlin Tourisst Marcketing mit Scherzkeksen zu tun? Egal. Mein Vorschlag wäre: Das Hirschfleisch kurz in 25 prozentiger Drogeriemarktsalzsäure (ist nicht teuer) "andämpfen" zu lassen, bis es außen leicht raucht. So bleibt es innen noch rosa. Und dann rein in den Wein und wir tun es kurz in den Ofen. Hat ja nicht jeder so viel Zeit für Firlefanz. So jetzt mein Tipp: Einfach ohne Beilagen reichen! Fettarm und hinterher ein Obstler, dass die Leber ins Gleichgewicht gerät. Mit Einachtelsternekochgrüßen sanssavoir aka les routiers sans frontieres |
||||
|
|||||
|
|||||
Lieber sanssavoir,
Mit Salzsäure hab ich das noch nicht probiert, aber auf keinen Fall würde ich technische aus dem Drogeriemarkt kaufen, die ist verunreinigt und könnte giftig sein. Dann lieber gereinigte aus der Apotheke. Wäre aber im allgemeinen eine Idee, bisher kannte ich keine Rezepte mit Salzsäure. |
||||
|
|||||
|
|||||
"Essigessenz" - "Senfgas" - und nun "Salzäure" --- ich finde: es reicht!
Netten Gruß allerseits - hannnes |
||||
|
|||||
Dieser Thread wurde geschlossen, es ist kein Posting mehr möglich.

Henglein
Rama Cremefine