neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Rinderbraten - Angst vor zu wenig/fader Soße

Vom 12.09.2010 17:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

MiLu79 Küchenjunge

Mitglied seit 13.08.2006
80 Beiträge (ø0,04/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallöchen,
mein Freund hat bald Geburtstag und wir laden die Familie zum Mittagessen ein. Es sollte gute Hausmannskost geben. Also hatte ich die Idee, einen Rinderbraten zu machen. Hab ich für uns alleine auch schon gemacht, aber ich hab immer Angst, dass nicht genug Soße da ist und dass sie zu fad schmeckt.

Ich reibe den Braten mit Senf ein, pfeffer und salze ihn, dann wird er in einem Topf in etwas Öl von allen Seiten angebraten (oder wie man das nennen soll), bis er rundrum eine schöne dunkle Farbe hat. Zwiebeln viertel ich und gebe sie auch mit dazu, damit die auch schön geröstet werden.
Wenn also alles schön braun ist, gebe ich Wasser dazu und lasse den Braten je nach Größe 60-90 Minuten schmoren.
Die Soße pfeffer und salze ich noch, gebe noch 1 TL Senf dazu. Den Braten nehme ich raus und fische dann noch mit einer Siebkelle die Zwiebeln raus und dicke die Soße an. Mal mit Soßenbinder, mal mit Mehlschwitze.

Trotzdem finde ich immer, bei Mutti, Oma, Schwiegermutter usw. schmeckts besser.
Vielleicht ist es auch Einbildung, aber über ein bisschen Mutmachen und Tipps von euch würde ich mich freuen.
Alkohol darf übrigens bei mir nicht mit ran. Mein Vater ist trockener Alkoholiker, da nützt es auch nix, wenn der Alkohol verdünstet (falls er das tut, da streiten sich ja die Gelehrten), denn der Geschmack bleibt und das Risiko wollen wir nicht eingehen! Bitte habt dafür Verständnis und klammert alkoholische Tipps aus.

Der Rinderbraten darf auch nicht säuerlich schmecken bzw. die Soße dazu. Es soll Kartoffeln dazu geben, Rotkohl und vermutlich Erbsen und Wurzeln.

Ich hab hier schon anhand der Rezeptdatenbank gelesen, dass es da regional große Unterschiede gibt. Ich komme aus dem nördlichen Norddeutschland, falls das hilft Lächeln
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 12.09.2010 17:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lametti  Sternekoch

Mitglied seit 03.07.2004
19.223 Beiträge (ø6,66/Tag)
Gib viele, viele Zwiebeln dazu und fisch sie danach nicht raus, sondern pürriere das Ganze mit dem Pürreirstab.

Hast du Angst, dass es zu wenig Sauce gibt, gib etwas Rinderbrühe dazu.

Ist es immer noch nicht saucenmäßig, nimm das Fleisch raus.
Gib dicke Sahne dazu und köchel es ein, bis zur gewünschten Konsistenz.
Das ist aber meist nicht nötig, wenn du alles pürrierst.

Chefkoch ist kein Wattepusten!
\"\"die Ex-Fritte

Vom 12.09.2010 17:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

nick67  Sternekoch

Mitglied seit 12.09.2004
13.603 Beiträge (ø4,83/Tag)
Moin!
Was das Mut-machen angeht bin ich ne Graupe... mir geht es bei Braten auch so mit der Angst vor zu wenig Sauce.
Mittlerweile helfe ich mir indem ich aus Suppenfleisch und Sandknochen eine Rinderbratengrundsauce zubereite, diese weitgehend reduziere und in Eiswürfelbeuteln einfriere. Damit kann ich bei Bedarf die Bratensauce verlängern und muss nur nachwürzen.

Davon ab ist es "urdeutsch" einen Braten in Sauce zu ertränken Lächeln Ich versuche mich davon zu lösen.

Gruß, Nick
\"\"\"\"

---- YES MAN ich koche nur aus Verzweiflung. Wo kann man sonst gut essen? YES MAN ------

Vom 12.09.2010 17:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

joerk2008 Suppenkoch

Mitglied seit 05.04.2008
4.175 Beiträge (ø2,76/Tag)
moin,

die Zwiebeln werden bei mir kleingehackt und bleiben in der Sauce, dazu kommt noch Porree und etwas "TK-Suppengemüse", sowie Tomatenmark in die Sauce.
An Gewürz gibt es bei mir noch Paprika, Knobi, Tabasco, Worcester, evtl. Lorbeerblatt und Brühenpaste dazu.

VG

Jörk

Vom 12.09.2010 17:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bender Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
15.114 Beiträge (ø3,99/Tag)
Dann musst du halt von Anfang an mehr Aroma dazugeben. Das geht z.B. in Form von fertigem Fond, Rotwein & Bier (in dem Fall ja leider nicht), Kaffee, gerösteten Zwiebeln, durchwachsenem geräucherten Speck, geröstete Knochen, Fleischabschnitte, Röstgemüse etc. Es gibt wirklich unzählige Aromaträger, die alle zum klassischen Rinderbraten passen. Mit Gewürzen dürftest du natürlich auch etwas grosszügiger sein - Piment, Nelke, Zimt, Lorbeer, Wacholder um nur einige zu nennen.

Vom 12.09.2010 17:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lametti  Sternekoch

Mitglied seit 03.07.2004
19.223 Beiträge (ø6,66/Tag)
Davon ab ist es "urdeutsch" einen Braten in Sauce zu ertränken Lächeln Ich versuche mich davon zu lösen.

Ich nich! Ich liebe viel Sauce zu Braten! hechel...

Chefkoch ist kein Wattepusten!
\"\"die Ex-Fritte

Vom 12.09.2010 18:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bender Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
15.114 Beiträge (ø3,99/Tag)
Genau, da halte ich es wie meine Oma. Am ersten Tag gab es den richtigen Braten und am nächsten nur noch Klösse mit Kraut und Sosse. Und ich hätte eigentlich auch am ersten Tag schon aufs Fleisch verzichten können.

Vom 12.09.2010 18:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

brutzel63  Chefkoch

Mitglied seit 16.06.2007
11.258 Beiträge (ø6,23/Tag)
Ich finde auch, dass genug Soße da sein muss. hechel...

Zum Geschmack-da halte ich es, wie Bender schreibt... mit Zwiebeln, Rotwein, Knochenbrühe, Speck, Lorbeer und Gewürzen kriegt man schon einiges hin.
Und mit viel Zeit. Alles immer wieder reduzieren, einköcheln lassen, etwas nachgießen, usw...

LG Brutzel

Wenn einer regungslos am Fluss liecht,
KANN er tot sein, aber muss nicht...

Vom 12.09.2010 18:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

MiLu79 Küchenjunge

Mitglied seit 13.08.2006
80 Beiträge (ø0,04/Tag)
Die Gewürze wie Wacholder, Nelke und Piment kenne ich bewusst gar nicht. traurig
Zimt geht nicht, da wird mir schlecht von. Find ich auch zu weihnachtlich. Genauso wie Nelke und Piment, die kenn ich nur als Weihnachtsgewürze. Aber auch nur vom Lesen, verwendet hab ich sie nicht - aber sicherlich schon gegessen, bloß ohne, dass ich das wusste Lachen

Lorbeerblatt muss ich eh für den Rotkohl kaufen, da kann ich ja ein, zwei Blätter mal mitkochen.

Gemüse wie Porree und so, bleibt das bei euch in der Soße? Das kenn ich gar nicht, bei uns ist die schier, keine Stücke drin, höchstens mal eine verirrte Zwiebel.

Ich kann mich auch nicht erinnern, dass meine Oma so was alles genutzt hat...wenn ich so drüber nachdenke, viele Rinderbraten hatte ich in meinem Leben auch noch nicht. Hauptsächlich bei Mutti und die nutzt kaum Gewürze außer Pfeffer, Salz und Paprika.

Bei Geflügel ist es auch nicht so das Problem. Da gibt es tiefgefroren ja Hühnerklein, ist auch noch günstig. Aber Geflügel fällt leider auch flach. Gibt es so was Tiefgefrorenes denn auch vom Rind?

Vom 12.09.2010 18:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

elfchen01  Suppenkoch

Mitglied seit 08.02.2010
1.936 Beiträge (ø2,3/Tag)
Moin,

wenn die Soße nicht zu sauer werde darf würde ich ein paar Möhren reinschnippeln. Das Ganze dann am Schluß pürieren.
Liebe Grüße

Elfchen

Selber denken macht schlau!

Vom 12.09.2010 18:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

joerk2008 Suppenkoch

Mitglied seit 05.04.2008
moin,

Nelke peppt auch Rotkohl auf! (Bei mir auch Goulasch 2-3 Stück/ ~750gr Fleisch)

Warum muß eine Sauce glatt sein? Bei Pilz- oder Pfeffersauce geht's doch auch anders??

VG

Jörk

P;S. ein paar grüne Pfefferkörner schaden dem Braten auch nicht..

Vom 12.09.2010 18:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

brutzel63  Chefkoch

Mitglied seit 16.06.2007
11.258 Beiträge (ø6,23/Tag)
Pürieren würde ich auch, das bindet.

Tomatenmark oder Petersilienwurzel machen sich auch gut in einer Soße.

LG Brutzel

Wenn einer regungslos am Fluss liecht,
KANN er tot sein, aber muss nicht...

Vom 12.09.2010 19:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

joerk2008 Suppenkoch

Mitglied seit 05.04.2008
Liebstöckel fehlt noch und im Norden werden Saucen immer noch mit Stärke gebunden YES MAN

VG

Jörk

Vom 12.09.2010 19:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Monika1957 Hendlgriller

Mitglied seit 07.05.2004
2.585 Beiträge (ø0,88/Tag)
Hallo,

ich mache meinen Rinderbraten eigentlich nur mit Zwiebeln, Salz, Pfeffer und Paprikasowie Rinderfond. Und der war noch immer lecker und die Sauce auch sämig.

Brate das Fleisch in Butterschmalz von allen Seiten sehr schön braun an, dann hol ihn aus dem Tropf und brate die klein! gewürfelten Zwiebeln solange, dass sie braun, aber nicht schwarz werden. Jetzt das Fleischstück von allen Seiten salzen und pfeffern, wieder zu den Zwiebeln geben und mit Rinderfond angießen.

Jetzt hast Du die Wahl, ob Du auf dem Herd oder im Backofen weiter garst. Die Zwiebeln "vergehen", d.h. lösen sich sozusagen auf. Zum Schluß etwas Paprikapulver dazu und ggf. noch mal mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Den hat meine Mutter schon so gemacht und es ist eines der Rezepte, die ich wirklich 1:1 von ihr übernommen habe.

LG
Monika

Vom 12.09.2010 19:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Aleshakatze Tellerwäscher

Mitglied seit 14.02.2008
17 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hi,

viele gute Tips hast Du ja nun schon bekommen. Einen gebe ich Dir auch noch: Nimm ein nicht zu kleines Bratenstück, ne gute Soße gibt's meiner Meinung nach frühestens bei einem Drei-Pfund-Fleischstück.
Ich belege meine Braten nach dem Anbraten immer mit hauchdünnen Scheiben fetten Speck, das verhindert das Austrocknen des Fleisches und bringt noch mehr Geschmack an die Soße...ach ja, ich mache meinen Rinderbraten immer im Backofen.

Liebe Grüße und viel Erfolg!

Aleshakatze

Vom 12.09.2010 19:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

MarionMarion Suppenkoch

Mitglied seit 12.12.2005
2.246 Beiträge (ø0,95/Tag)
Hallo,

bei Rinderbraten oder auch Rouladen reicht es meiner Meinung nicht, das Fleisch nur einmal anzubraten und dann schon aufzugießen.

Ich brate das Fleisch rundrum an, gebe Zwiebeln dazu und bevor der Bodensatz verbrennt, gieße ich ein ganz klein wenig Wasser auf, so ca. 1/2 - 1 cm. Mit einem Holzschieber löse ich schon den Bratensatz vom Boden. Nun warte ich, bis das ganze wieder ganz dunkel eingebraten ist, wieder etwas Wasser dazu. Wenn ich das ganze so 4 oder 5 mal mache, habe ich genug Soßengrundlage. Das Fleisch und Zwiebeln/Gemüse dabei natürlich immer wieder wenden.

VG MArion

Vom 12.09.2010 20:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

MiLu79 Küchenjunge

Mitglied seit 13.08.2006
80 Beiträge (ø0,04/Tag)
Ohje, ohje, ich bin ja mal gespannt, wie das wird.
Danke euch allen jedenfalls, an mangelnden Tipps würds jedenfalls nicht liegen, wenn die Soße misslingt.

Ich muss auch ehrlich gestehen, ich kaufe fast ausschließlich bei Aldi ein und vieles gibts dort ja gar nicht. Ich werde also kommende Woche mal bei real etwas rumstöbern, was ich da noch finde, wie Gewürze, Fond usw.

Hoffentlich vergess ich dann in gut 2 Wochen nicht, euch auch zu berichten, wie es lief Na!

Vom 12.09.2010 20:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

TomKaGai Kaltmamsell

Mitglied seit 08.09.2007
1.203 Beiträge (ø0,7/Tag)
Hallo,

also, ich finde schon, dass du zumindestens mal die Gewürze in Betracht ziehen solltest... Na!

Und zum tollen Braten von Oma: Ich kenne da einige, die machen angeblich ganz tolle Braten, aber am Ende stellt sich dann raus, dass die Soße doch von Maggi kommt. Oder zur Hälfte aus Wasser und Zuckerkulör besteht.

Der Vorschlag von Marion mit dem mehrfachen Anbraten klingt schlau. Lachen

Gruß, TomKa

Vom 12.09.2010 21:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

liebknecht Tellerwäscher

Mitglied seit 21.05.2010
114 Beiträge (ø0,15/Tag)
Hallo MiLu79
wenn ich wirklich viel Sauce benötige, koche ich vorher einen Fond aus den Knochen. Kaufe dir bei einem Metzger für wenig Geld Rinderknochen, dazu Suppengemüse. Die Knochen im Backofen anbraten bis sie schön braun sind und dann in einen Topf geben, kaltes Wasser darüber und das Suppengemüse und stundenlang köcheln lassen; am Schluss durchsieben und den Fond dann für die Bratensauce verwenden. Ist nicht so viel Arbeit wie es sich anhört.
Gruss liebknecht

Vom 12.09.2010 21:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Roeller Kartoffelschäler

Mitglied seit 12.09.2010
49 Beiträge (ø0,08/Tag)
lösch mit fond ab und gib beim schmoren pro kg fleisch 2 zwiebeln und 2 tomaten dazu...
saure sahne dazu und pürieren... das passieren sparen wir uns, dürfen ein paar kleine stückchen drinne sein. dann kannst noch etwas mehl (oder stärke) und wasser (oder brühe) anrühren und damit bei bedarf binden.
dann solltet ihr genug soße haben, wir ertränken auch gerne in soße Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen
60-90 mins erscheint mir allerdings etwas zu kurz, ich würde den braten eher 90 - 120 minuten schmoren.
gutes gelingen

Vom 12.09.2010 21:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

elfchen01  Suppenkoch

Mitglied seit 08.02.2010
1.936 Beiträge (ø2,3/Tag)
@ Roeller
Tomaten und saure Sahne machen aber die Soße säuerlich und das wollte die TE ja nicht. Deshalb mein Vorschlag mit den Möhren. Die bringen eine leichte Süße mit.

Liebe Grüße

Elfchen

Selber denken macht schlau!

Vom 12.09.2010 21:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

nick67  Sternekoch

Mitglied seit 12.09.2004
13.603 Beiträge (ø4,83/Tag)
Moin!
Das wichtigste hab ich übersehen, danke, @Roeller... Rinderschmorbraten braucht mind 3 Stunden Schmorzeit um richtig gut und mürbe zu werden. Bei max. 160°C Ober-Unterhitze.

Gruß, Nick
\"\"\"\"

---- YES MAN ich koche nur aus Verzweiflung. Wo kann man sonst gut essen? YES MAN ------

Vom 12.09.2010 21:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Roeller Kartoffelschäler

Mitglied seit 12.09.2010
49 Beiträge (ø0,08/Tag)
upps, das mit der säure hatte ich überlesen...
dann würd ich es auch mit möhrchen und evtl süßer sahne machen ^^

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: