"Hochzeitsroulade" - wem sagt diese Bezeichnung etwas?
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.12.2005 |
irgendwann - vermutlich Ende der 80er Jahre - wurde in irgendeiner bekannten (Frauen-)Zeitschrift ein Rezept mit diesem Namen veröffentlicht. Es handelte sich dabei um eine Art Rollbraten, der aus dreierlei Fleischsorten bestand: Rind/Kalb/Schwein. Es wäre zu schön, wenn mir jemand genau dieses Rezept übermitteln könnte. Es handelt sich dabei nicht um "Farsumargu" oder "Kaiserroulade". Liebe Grüße Uschi |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.11.2008 |
hi
Du kannst unter dem Namen der Zeitschrift (z.B.)Brigitte googlen. Gruß Mo |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Mo,
danke für Deinen Hinweis, aber ich habe googlemäßig schon alles versucht. Ich weiß leider nicht mehr, aus welcher Zeitschrift dieses Rezept stammt. Ob BRIGITTE oder FÜR SIE oder JOURNAL FÜR DIE FRAU (gab's damals noch). Gruß Uschi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.11.2008 |
Wenn Du noch die Fleischsorten weisst, dann erinnerst Du Dich vielleicht noch an andere Details, Gemüse-oä. und den Rest
kreirst Du neu dazu. Im Gegensatz zu der gefüllten ital. Roulade, die 'Du genannt hast, ist diese hier eher kein klassisches Gericht, sondern ein Phantasiename, denke ich und durch 3 Fleischscheiben ziemlich dick. Gruß Mo |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.10.2008 |
Hallo Uschi,
diese Roulade habe ich vor Augen, ich glaube es war sogar ein Titelbild auf einem Spezialheft von meine Familie und ich. Wenn ich mich erinnere ging es in dem Heft nur um Braten, aber es liegt bestimmt schon 15-20 Jahre zurück. Das Heft habe ich, frag mich gerade wo. LG annewi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 08.03.2004 |
Hallo Uschi,
ich bin mir ziemlich sicher, dass du dieses Rezept suchst. Ich meine, es stand Mitte der 80er Jahre in einem Heft von Familie&ich. Ich habe das damals mal gekocht und fand es sehr gut. Im Originalrezept wird die Füllung durch den Wolf gedreht, das ergibt eine schöne Verbindung zwischen den beiden Fleischsorten. Der Geschmack hat sich ja im Laufe der Jahre geändert. Heute würde ich wohl einige Zutaten streichen Die Menge reicht in jedem Fall für 6 Personen, eher für 8. Liebe Grüße Ulrike |
||||
|
|||||
|
|||||
Liebe annewi
es könnte ein Rezept aus "Meine Familie & ich" gewesen sein. Zeitlich passt es auch. Vielen Dank für diesen wichtigen Hinweis. Es wäre zu schön, wenn Du das Heft noch findest. Ansonsten werde ich die Redaktion anschreiben. Liebe Ulrike, vielleicht meint Ihr beide dasselbe Rezept aus der o.g. Zeitschrift. Mitte der 80er Jahre kommt auf jeden Fall hin. Ganz herzlichen Dank für das verlinkte Rezept. Es kommt der gesuchten Roulade schon nah, aber es waren nicht so viele Zutaten dabei. Herzliche Grüße Uschi |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
inzwischen hat sich herausgestellt, dass es ein Rezept aus der Zeitschrift Essen&Trinken sein müsste. Gibt es hier vielleicht jemand mit entsprechendem Heft aus den 80er Jahren? Es wäre super. Gruß Uschi |
||||
|
|||||
|
|||||
Ich hab´s
Wäre doch gelacht gewesen BUNTE HOCHZEITSROULADE 2 extra groß geschnittene Rinderrouladen a 500g 1 gleichgroßes Kalbsschnitzel a 500g S+P, Mehl, Öl z. Bestreichen 150g Champignons 100g Butter 100g feine Kalbsleberwurst 200g Schweinemett 1 Eigelb 100g Frischkäse 2 El gehackte Petersilie 1 Prise Muskat und Muskatblüte 1 Prise Majoran und Thymian 3-4 große Blätter von Wirsing, Romana oder Spinat oder Kohlrabi 4 Sch. rohen Schinken Fett z. Braten 4 Möhren 2 Zwiebeln 1 Stck. Sellerie 1 Knoblauchzehe 1 Göas Rotwein etwas Fleischbrühe 1 Sardellenfilet für die Sauce: 1/4 l Fleischbrühe 1/4 l Sahne geh. Petersilie und Selleriegrün Fleisch flach klopfen, einölen und mehlen, pfeffern, ruhen lassen Pilze hacken in 50g Butter andünsten, abkühlen lassen, würzen Im restlichen Fett die Gemüseblatter dünsten...würde ich eher blanchieren. Leberwurst, Mett, Eigelb, Frischkäse, Pilze und Petersilie zu einer Masse verarbeiten, würzen Fleischscheiben salzen, Rind überlappend nebeneinander legen und mit Holzspießen fixieren. Darauf die Schinkenscheiben, dann die Füllung, wobei der Rand freibleiben soll. Aufwickeln, mit Küchengarn zusammenbinden. Anbraten, Gemüse dazu, auch anbraten, mit Wein und Brühe ablöschen, Sardellenfilet dazulegen. Bei 200 Grad 2 Stunden zugedeckt schmoren, dabei mehrere Male wenden. Braten warm stellen, Schmorsud entfetten und mit dem Gemüse pürieren. Sahne und Brühe auf ein Drittel einkochen, Bratensud untermischen, abschmecken, Kräuter untermischen. Garn entfernen und Braten aufschneiden. Also... weniger Zutaten als das andere Rezept hat dieses hier auch nicht Viel Spaß damit, schreib mal wie es gelungen ist. Würde mich schon interessieren, nachdem ich das jetzt alles eingetippselt habe Liebe Grüße Ulrike Mit den Gemüseblättern belegen, Kalb mittig drauflegen |
||||
|
|||||
|
|||||
Damit´s nicht knochentrocken wird, würde ich wie oben eher eine längere Schmordauer bei niedrigerer Temperatur empfehlen.
|
||||
|
|||||
|
|||||
Liebe Ulrike,
großartig!!! Das ist es!!! Dass es so viele Zutaten braucht, hatte ich nicht mehr in Erinnerung, aber beim Lesen des anderen Rezepts war ich mir sicher, dass Zunge, Pistazien, Geflügelleber und fetter Speck nicht dabei waren. Den Hinweis mit der längeren Schmordauer bei niedrigerer Temperatur werde ich auf jeden Fall beherzigen, denn ich habe das Rezept irgendwann entsorgt, weil ich diese Roulade so trocken in Erinnerung habe. Nun wird es diesen Braten bei uns zu einem ganz bestimmten Anlass geben, aber es dauert noch etwas, bis ich Dir von dem Ergebnis berichten kann. Vielen Dank für das Eintippseln und ein schönes Wochenende! Herzliche Grüße Uschi |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine