Entenbrust im Bratschlauch - wer hat Erfahrung
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.05.2006 |
der Titel sagts : Wer hat Erfahrung mit der Zubereitung von Entenbrust im Bratschlauch . Danke schon mal für eure Mühen sagt der viechdoc |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.04.2007 |
Hallo,
Gegenfrage: warum möchtest Du Entenbrust im Bratschlauch machen? Ich sehe darin eigentlich keinen Sinn, da die Brust ja auf der Haut schön ausgebraten sein soll und danach nicht lange braucht, um rosa zu sein. LG Ciperine |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Ciperine ,
ich bin ein fauler Backofenputzer und mach deswegen z.B. Gansbrust nur im Bratschlauch . LG viechdoc |
||||
|
|||||
|
|||||
Gänsebrust ist aber was anderes als Entenbrust. Letztere kannst Du doch prima in der Pfanne machen.
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hab überhaupt keine Erfahrung mit Entenbrust , hab einen Teil der 400 Rezepte gelesen , hat mich nicht schlauer gemacht. Teilweise nur auf Fettseite gebraten , ganz kurz auf der anderen Seite , andererseits ein Rezept der von mir sehr geschätzten Regine , die die Entenbrust 50 Min. bei 200 ° im Ofen lässt....
Ratlose Grüße viechdoc |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.08.2010 |
Hallo,
also Entenbrust*lecker* schöne krosse Hautseite und zartes Fleisch... Das macht für mich eine gute Entenbrust aus... Wenn ich an Bratschlauch denke, dann denke ich an labberige, widerliche Haut. Also wenn unbedingt Bratschlauch, dann bitte nur das Fleisch und die Haut seperat bearbeiten, so das sie kross ist... Aber warum dann überhaupt Bratschlauch??? Also 50 min. 200° und du hast sicher keine rosa Entenbrust, das ist schon mal sicher So mach ich sie immer, sie wird super lecker, kross und es ist einfach: Haut vorsichtig einritzen, auf keinen Fall das Fleisch, optisch schön sind Rauten dann in eine KALTE Pfanne und von der Hautseite anbraten, bis sie schön kross ist und das Fett raus ist beim erstenmal nicht erschrecken es kommt sehr sehr viel Fett raus, ab und zu abgiesen, wenn's zu viel wird und dann ganz kurz von der Oberseite, aber nur wegen den Röstaromen anbraten, ab in den Ofen bei 80°C bis sie schön rosa sind(drauf dücken zum testen) würzen ->Fertig So hat es bei mir immer funktioniert, es gibt aber darüber viele Diskusionen: Haut seperat anbraten,doch lieber nicht einschneiden, wann genau würzen, ... Meine Art ist nur eine von vielen, aber bei mir hat sie bis jetzt immer hervorragend geklappt Hoff ich konnte dir irgendwie weiter helfen? Lass dich nicht abschrecken, probier es auf jedenfall aus, den so eine schöne Entenbrust ist einfach was sehr sehr feines Lg Ariane |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Ariane ,
dann werd ichs mal nach Deinem Rezept probieren . Dankeschön ! LG viechdoc |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Ariane, Du hast natürlich recht, 50 Minuten bei 200 Grad im Backofen ist nichts für eine Entenbrust - normalerweise. Bei meinem Rezept kommt sie aber in eine Auflaufform, zusammen mit Pilzen und Schalotten, und wird mit Marsala (plus Orangezesten usw.) fast bedeckt.
Das klappt, ich hab das Rezept schon mehrmals gemacht. Rosa ist sie dabei allerdings nicht mehr, das stimmt. Aber es schmeckt Grüße von Regine |
||||
|
|||||
|
|||||
@Regine
deine Entenbrust habe ich mir sofort abgespeichert. Mir läuft schon das Wasser im Munde zusammen. Wir lieben Entenbrust und ich habe schon ganz verschiedene Varianten ausprobiert. Deine wird mit Sicherheit die nächste. |
||||
|
|||||
|
|||||
@Regine
noch eine Frage: ich kannte bisher nur den roten Marsala (habe ihn in unseren Italienurlauben immer gerne getrunken). Wußte gar nicht, dass es auch weißen gibt. Hast Du das Rezept auch schon mal mit rotem Marsala ausprobiert? |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.08.2010 |
@Regine:
So hört sich das lecker an, und dann macht die Zeit auch Sinn Wie wird den dann die Haut? wenn du sie oben hast, wird sie dann kross? Die Kombi hört sich super an, mit dem Marsala und den Pilzen. Werd ich nächstes mal auch ausprobieren Lg Ariane |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
@ ciperine
Ich habe immer weissen Marsala gekauft, roten kenne ich nun wiederum nicht, wobei ich normalerweise solche Dessertweine nicht trinke. Daher kenne ich mich auch nicht aus. @ Ariane gute Frage - ich habe das Rezept vor vielen Jahren mal aus einer Zeitschrift rausgemacht und mich einfach an die Zeitangabe gehalten. Da es uns so geschmeckt hat, habe ich nicht experimentiert. Ich könnte mir aber durchaus denken, dass man den Brat- oder Schmorvorgang auch kürzer macht. Wenn man nur so viel Marsala dazugiesst, dass die Fleischteile nicht ganz bedeckt sind, wird die Haut sehr schön kross. Ich gebe dann vor dem Servieren frische Majoranblättchen darüber, als Beilage kleine Rösti oder Kartoffelgratin oder was man eben mag. Grüße von Regine |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine