Gulasch, Rouladen und Soßenhilfe

22.08.2010 23:32 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

rowlf79

Mitglied seit 31.01.2009
54 Beiträge (ø0,03/Tag)

Ich habe ein Problem das meine Soßen zu Gulasch, Rouladen etc. oft langweilig schmecken. zum Heulen

Gewürztechnisch bin ich nicht groß bewandert und ich frage mich wie ich es hinkriege das die Soße diese fleischige, dunkle Farbe hat und einen kräftigen, tiefen Geschmack.

Ich weiß das läßt sich schwer beschreiben was ich meine, aber vielleicht hat jemand eine Idee was in meiner Küche noch fehlt... Wichtige Frage

22.08.2010 23:39 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mediteran

Mitglied seit 24.01.2006
1.726 Beiträge (ø0,64/Tag)

Hallo Lächeln

wie machst Du denn Deine Sosse? Knochen? Zwiebeln? Rotwein? Tomatenmark?

LG

Melanie

22.08.2010 23:45 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

joerk2008

Mitglied seit 05.04.2008
4.922 Beiträge (ø2,63/Tag)

moin,

ich ergänze 'mal:

Knobi, Paprika, Möhren, Porree, Sellerie, Senf, "Brühe", Worcester...?

VG

Jörk

22.08.2010 23:45 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

utekira

Mitglied seit 19.08.2008
3.872 Beiträge (ø2,23/Tag)

Hallo,
tu gute sachen in den Topf ,dann kommt auch was gutes dabei rauß.
Also dann schreib mal auf wie du Gulasch oder Roladen machst .
Lg Ute

redondo64

Mitglied seit 15.07.2008
5.686 Beiträge (ø3,21/Tag)

Hi
sind die Gemüsen(z.b.Zwiebeln) genug angeröstet?Dadurch kriegt Sauce und Gargut Farbe und Geschmack......
Ist di Sauce für die Rouladen genug eingekocht?Einreduziert?

Ist der Rotwein für die Rouladen ein Guter (ergibt ein Tiefdunkelrote Farbe)oder ein Billiger?(Schwach Rot zu Hell beim reduzieren)....

Die Gulasch hat ein Dunkelrote Farbe,die Roulade Braunlischer eher......

VG
ReDo

23.08.2010 00:03 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

rowlf79

Mitglied seit 31.01.2009
54 Beiträge (ø0,03/Tag)

also die Rouladen mach ich mit Salz, Pfeffer, Senf, Tomatenmark, Speck, Zwiebeln und Gürkchen gewickelt. Der Rest vom Tomatenmark und Zwiebel geht mit in die Soße. Ich versuch auch mal Rotwein dazuzugeben, aber der ist hier leider sehr teuer, deswegen meist nur ein kleines Glas. Und ein Lorbeerblatt dazu. Das binde ich dann nachher mit ein bißchen Speisestärke.

Gulasch brate ich an mit Salz, Pfeffer und Paprika und tu Zwiebeln dazu. Dann Tomatenmark rein und aufgießen mit ca. 500ml Brühe (ich hab extra den teureren Fond gekauft in der Flasche und keinen Brühwürfel). Dann 1-2 Kartoffeln gewürfelt und je nach Kühlschrankzustand Karotten oder Paprika.

Ihr seht, meine Würze besteht hauptsächlich aus Salz und Pfeffer...

@joerk, ist Worcestersoße nicht sehr scharf?
@ReDo, das kann sein das vielleicht nicht genügend Röststoffe da unterwegs sind. Soll ich denn das Fleisch erst braten oder erst die Zwiebeln? Werden die nicht ganz schwarz bis das Fleisch gar ist?

Ich möchte gern für mich und meinen Freund mehr Eintöpfe machen diesen Winter, aber ich möchte nicht das alles so lahm und wässrig schmeckt. Gibt's sowas wie ne "kleine Gewürzfibel"?

23.08.2010 00:11 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

redondo64

Mitglied seit 15.07.2008

Rouladen mehlieren,und braten in Fett......Rouladen rauss,öl weg,neue Öl Gemüsen anrösten,Rouladen wieder Rein,Wein,einreduzieren,Mark,....etwas Brühe Deckel Zu ....schmoren..

Gulasch braucht für mich nur die Zzwiebeln zu braten....da ich Daft Gulasch mache nach Wiener Art(direkt auf die Zwiebeln ohne anzubraten).......

Solltest du aufjedenfall ein Paar Kräuter noch besorgen.......Die Kräuter Salz und Pfeffer ist zu wenig auch für ein Magier Na!

23.08.2010 00:12 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

redondo64

Mitglied seit 15.07.2008

Saft Gulasch nicht Daft..... *ups ... *rotwerd*

23.08.2010 00:13 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mediteran

Mitglied seit 24.01.2006
1.726 Beiträge (ø0,64/Tag)

ich unterschreibe bei Redondo!!!!

LG

Melanie

23.08.2010 00:16 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

rowlf79

Mitglied seit 31.01.2009
54 Beiträge (ø0,03/Tag)

ja, die Frage ist halt nur welche Kräuter! Welt zusammengebrochen

23.08.2010 00:21 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

redondo64

Mitglied seit 15.07.2008

Für Gulasch ist Klassich Majoran,Loorberblat,etwas Kümmel.....ich tuhe etwas Zitronensaft oder balsamiko----

halbe stunde vor ende der Garzeit,da länger geht der Geschmack etwas weg...

Rouladen je nach dem welche Art......

Pfefferkörner ,Nelken,Knofi........

schau die mal die Rezepte an,es gibt nicht nur 1ne Roulade.....

23.08.2010 00:25 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

redondo64

Mitglied seit 15.07.2008

......frische Kräuter
Basilikum Petersilie Kerbel Schnittlauch Rauke Minzepimpinelle Estragon etc etc immer am ende mitrühren da sie beim Kochen
Grau werden und dadurch auch noch schlecht aussehen....... na dann...

23.08.2010 01:01 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

rowlf79

Mitglied seit 31.01.2009
54 Beiträge (ø0,03/Tag)

danke dir.

ich seh mal zu das ich mir Nelken und Majoran besorge. Mein Freund rennt leider bei Kümmel meilenweit weg... Na!

vielleicht lasse ich es auch nicht lang genug köcheln, aber ich habe einen Gasherd und zwei Katzen, das ist keine gute Kombi, da mag ich nicht zu weit weglaufen und aber auch nicht 3 Stunden in der Küche neben dem Topf stehen.

23.08.2010 03:49 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Küchenpunk

Mitglied seit 18.10.2009
2.234 Beiträge (ø1,7/Tag)

Nimm einfach gemahlenen Kümmel, ich mag es auch nicht auf Kümmel zu beißen.
Oder gib ihn in ein Teeei und köchle ihn von Anfang an mit.

Und Gulasch oder Rouladen sollten schon je nach Zartheit deines Fleisches 2-3 Stunden Schmoren, mach doch einfach die Tür zu damit die Katzen draußen bleiben oder gib den Topf in den Backofen.

Gruß vom Küchenpunk!

... Über guten Geschmack lässt sich Streiten, über schlechten nicht! HAR HAR HAR

23.08.2010 07:43 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Regine

Mitglied seit 17.01.2002
21.974 Beiträge (ø5,3/Tag)

vielleicht lasse ich es auch nicht lang genug köcheln, aber ich habe einen Gasherd und zwei Katzen, das ist keine gute Kombi, da mag ich nicht zu weit weglaufen

Das habe ich jetzt nicht verstanden - was hat das mit der Sauce zu tun?

Grüße von
Regine

23.08.2010 07:51 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Petterson

Mitglied seit 15.02.2002
2.017 Beiträge (ø0,49/Tag)

Hallo Regine,

vielleicht benutzt sie einen Schnellkochtopf und dann wird die Sauce nix. Nach einer halben Stunden im sind dann meine Rouladen gar - aber die Sauce ist geschmacklich einfach schlecht. Eine gute Sauce bekommst du durch gute Zutaten und langsames Schmoren.

LG Petterson

23.08.2010 07:54 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Regine

Mitglied seit 17.01.2002

Nun, ich mache mittlerweile am liebsten das Gulasch nach Lubus Rezept, das ist einfach köstlich. Aber das braucht tatsächlich ca. 3 Stunden, wobei ich keinesfalls neben dem Herd stehenbleibe. Und das mit den Katzen kapiere ich immer noch nicht LachenLachen

23.08.2010 08:01 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Brutus65

Mitglied seit 14.08.2010
36 Beiträge (ø0,04/Tag)

denke in deinem Gulasch und Rouladen fehlt Paprikapulver, und dass nicht zu wenig.

Gruss
Franz

23.08.2010 08:09 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

brutzel63

Mitglied seit 16.06.2007
11.918 Beiträge (ø5,5/Tag)

Moin Lachen

Ich mach auch am liebsten das Wiener Saftgulasch nach Lubus Rezept.

Regina, die Katzen könnten auf den Gasherd springen, das Fell fängt an zu brennen, sie sausen weiter, setzen Gardinen und Bettzeug in Brand oder noch Schlimmeres.
Um das zu vermeiden, bleibt die TE neben dem Herd stehen.
Aber nur kurz... YES MAN

LG Brutzel

23.08.2010 08:18 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

brutzel63

Mitglied seit 16.06.2007

Schau hier Pfeil nach rechtsWiener Saftgulasch Pfeil nach links .

Ich püriere die Zwiebeln und gebe nur ein wenig gemahlenen Kümmel dazu, dafür aber ein Lorbeerblatt.

Es wird perfekt. hechel...

LG Brutzel

23.08.2010 08:38 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

keintopf

Mitglied seit 14.11.2009
1.821 Beiträge (ø1,42/Tag)

moin,

mal wieder die gulasch und sossen diskussion. eine sosse, egal, ob zu gulasch oder rouladen, schmeckt nun mal nur nach wasser (und wein, wenn denn welcher zugegeben wird), wenn man nur wasser zum kochen verwendet. kocht schmorgerichte mit wein und fond, dann wird`s auch was mit der sosse.

schönen montag

23.08.2010 08:43 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

keintopf

Mitglied seit 14.11.2009
1.821 Beiträge (ø1,42/Tag)

@rowl

sorry, nach nochmaligem lesen dieses freds ist mir aufgefallen, dass du schon einen fond für deine rouladen verwendest und die sosse trotzdem nach nix schmeckt. nun ja, dann ist der fond, egal wie teuer, wohl nix. schau in mein profil und mache mal den fond nach diesem rezept. da braucht`s hinterher keine reduktion, damit es nach etwas schmeckt.

schönen montag

23.08.2010 08:44 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Emmy-Ly

Mitglied seit 11.12.2005
27.498 Beiträge (ø10,11/Tag)

Hallo zusammen!

Dieses Wiener Gulasch ist fantastisch. man muß allerdings etwas Zeit aufbringen.

Dann wird auch die Sosse was.

Liebe Grüße Emmy - Ly

Eine gute Köchin hat mehr Fett an den Händen als auf den Hüften!

23.08.2010 10:14 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Regine

Mitglied seit 17.01.2002

Ich finde, am meisten Zeit braucht das Schneiden der Zwiebeln. Ab da macht sich das Gulasch ja fast von alleine und vom Geschmack her ist es (für meinen jedenfalls) ganz hervorragend.

23.08.2010 10:20 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

brutzel63

Mitglied seit 16.06.2007

Für die Zwiebeln habe ich so ein Ding zum würfeln (nein, keinen Knobelbecher).

Da ich sie püriere, müssen sie auch nicht sooo fein sein.

LG Brutzel

23.08.2010 10:55 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

madeinfiji.com

Mitglied seit 05.11.2003
859 Beiträge (ø0,25/Tag)

Hallo,

neben den ganzen Gewürzen geben ich immer noch ein wenig Zucker und Essig hinzu.

LG Rolf

26.08.2010 20:46 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

MarionMarion

Mitglied seit 12.12.2005
2.635 Beiträge (ø0,97/Tag)

Hallo,

in die Rouladen wickle ich mittlerweile meiner Familie zuliebe fertige Baconstreifen, in die Sauce kommt aber für den Geschmack nach wie vor fetter Speck, dieser ganz altmodische, fast nur weiße. Durchwachsener hat nicht annähernd das gleiche Aroma.
Dazu ein guter Löffel Senf und zum Schluß saure Sahne.

Wein, Tomatenmark und Paprikpulver hat für mich in den Rouladen nichts zu suchen. Durch langsames Anbraten, immer wieder einschmurgeln lassen udn wiederholtes Aufgießen entsteht ganz von alleine dunkelbraune Saucengrundlage, natürlich mit der entsprechenden Menge Zwiebeln.

VG Marion

03.09.2010 18:20 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

benny64

Mitglied seit 13.01.2007
385 Beiträge (ø0,17/Tag)

Hallo,

beim Gulasch nehme ich genauso viele Zwiebeln wie Fleisch. Die Zwiebeln anbraten, Fleisch dazu, Deckel drauf. Da entsteht so viel Flüssigkeit, dass man kaum noch Wasser braucht. Und die Zwiebeln verkochen.. Zum Schluss Paprika Edelsüss, Salz und Pfeffer. Man kann das Ganze mit etwas Sahne verfeinern.

Das Rezept habe ich von meiner Mutter und es ist wirklich total lecker YES MAN

03.09.2010 21:23 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

annelore

Mitglied seit 27.03.2002
25.185 Beiträge (ø6,18/Tag)

Mit einer Tüte Zwiebelsuppe klappt das auch

04.09.2010 10:36 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

benny64

Mitglied seit 13.01.2007
385 Beiträge (ø0,17/Tag)

Sich auf dem Boden wälzen vor LachenSich auf dem Boden wälzen vor LachenSich auf dem Boden wälzen vor Lachen

@ annelore

Das lass mal nicht Petra hören ( siehe Thread " Hackbraten " ) Lachen

04.09.2010 11:46 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

annelore

Mitglied seit 27.03.2002

Hallo

ehe hier Irritationen auftreten mein Vorschlag mit der Zwiebelsuppe ist so, eher als Scherz gedacht LalaLala

lg annelore

04.09.2010 11:57 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

benny64

Mitglied seit 13.01.2007
385 Beiträge (ø0,17/Tag)

Na Gott sei Dank hast du das aufgeklärt. Es wäre ja furchtbar, wenn andere denken könnten das du die " Tüte " verwendest BOOOIINNNGG....Lachen

04.09.2010 12:01 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

annelore

Mitglied seit 27.03.2002

Tüten was ist das Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Da gehöre ich zu der Generation die ohne Tüten kochen gelernt hat.

Tüten gab es nicht ,aber Grundzutaten wie Gewürze etc.und viel Liebe zum kochen .

lg annelore

04.09.2010 12:12 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

benny64

Mitglied seit 13.01.2007
385 Beiträge (ø0,17/Tag)

Auch wenn du dir das vielleicht nicht vorstellen kannst... ich gehöre auch dazu YES MAN

Ich nehme die Tüten eher selten, aber das bleibt ja auch jedem selber überlassen Na!

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Magazine unserer Partner auf Chefkoch.de