neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Fleisch (Geflügel) garen ohne Fett - Backofen?

Vom 30.06.2010 10:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

doppel_m Küchenjunge

Mitglied seit 26.10.2007
116 Beiträge (ø0,07/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo,

Ich würde gerne Geflügel garen, und zwar alles ohne Zugabe von Fett und mit sehr wenig Aufwand. Auf der Seite eines sehr bekannten Tiefkühl-Lieferanten steht, man könne das Fleisch (Geflügel) auf Backpapier legen und im auf 200°C vogeheizten Backofen in etwa 15-20 min garen. Stimmt das?

Gibt es alternative Methoden?
Kann man statt dem Backpapier das Fleisch auch einfach in eine Auflaufform geben und darin wie oben beschrieben garen?

Gruß
doppel_m
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 30.06.2010 10:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

youtas  Chefkoch

Mitglied seit 21.02.2006
5.760 Beiträge (ø2,52/Tag)
Hallo,
du kannst Bruehe in eine Auflaufform geben und dann gaaren, aber dann ist es ja gekocht und nciht gebrate'n.
Du kannst Fleisch wuerzen, auf Backpapier legen und dann braten, das geht, zB mit Honig und Sojasosse einreiben, pfeffern, dann braten im Backofen.
LG Youtas

Vom 30.06.2010 11:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

doppel_m Küchenjunge

Mitglied seit 26.10.2007
116 Beiträge (ø0,07/Tag)
Naja, letzteres hört sich doch so an, wie ich es beschrieben hatte, oder etwa nicht?

Bei der Brühe: Wieviel müsste ich da reingeben? Im Prinzip ist mir braten schon lieber, aber zur Not nehme ich es auch gekocht. Hauptsache gar und man kanns essen Na!

Vom 30.06.2010 11:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sanja201 Hendlgriller

Mitglied seit 24.02.2009
3.660 Beiträge (ø3,08/Tag)
Hallo,

kommt auf das Geflügel an würde ich sagen - wenn Du z.B. Hähnchenkeulen nimmst oder ein ganzen Hähnchen, geben die so viel Fett ab bei Braten, dass Du kein zusätzliches Fett dazugeben musst. Wenn Du eher an Hähnchenbrust oder ähnliches denkst, kann das schnell pupstrocken werden so ganz ohne Fett - da würde ich zumindest ein wenig Brühe dazugeben, so wie von Youtas vorgeschlagen.

Wobei ich Hähnchenbrust sowieso eher in der Pfanne braten würde, mit ein wenig Fett allerdings...

LG
Sanja

Vom 30.06.2010 11:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bender Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
15.114 Beiträge (ø3,99/Tag)
Klarr kannst du statt BP auch eine Auflaufform nehmen, allerdings möglichst eine dünne aus Metall. Bei einer dicken Glas/Keramikform gart das Fleisch nicht so gleichmässig und ist vielleicht oben schon trocken, während es unten noch halbroh ist.

Vom 30.06.2010 11:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gourmettine  Hendlgriller

Mitglied seit 27.06.2008
1.497 Beiträge (ø1,05/Tag)
Hallo,

gerade wenn du Geflügelfleisch ohne Haut zubereiten willst, bietet sich das Braten in beschichteter (oder gusseiserner) Pfanne mit minimalem Fett/Ölanteil auf leiser Flamme eher an - der Geschmack ist einfach intensiver. Garen oder garziehen kannst du natürlich auch mit jeder Flüssigkeit im Topf oder Backofen ...

Lächeln Tiiine Lächeln

Vom 30.06.2010 11:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

annelore  Sternekoch

Mitglied seit 27.03.2002
24.247 Beiträge (ø6,53/Tag)
Hallo

Einfach würzen, auf das Rost legen, Ofen an, ratzfatz hat man das Geflügel schön gegart .Da braucht es kein extra Fett den das

Geflügel Vorausgesetzt es ist mit Haut hat Eigenfett genug .

lg annelore

Vom 30.06.2010 12:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

doppel_m Küchenjunge

Mitglied seit 26.10.2007
116 Beiträge (ø0,07/Tag)
Dachte dabei eher an sowas wie Brust oder Schnitzel oder sowas. Also nichts mit Haut.

Hm, das mit dem Gefäß leuchtet ein, habe aber nichts aus Metall. Und schwer wird es dann, wenn ich es auf das Backpapier packe, noch zusätzlich FlÜssigkeit reinzugeben. Es sei denn, ich stelle einfach noch unten in den Ofen die Auslaufform (Keramik) mit etwas Flüssigkeit rein. Geht das dann?

Vom 30.06.2010 12:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

annelore  Sternekoch

Mitglied seit 27.03.2002
24.247 Beiträge (ø6,53/Tag)
Hallo

Mal eine allgemeine Frage :Was hindert User eigentlich daran Fragen einfach präziser zu stellen Wichtige Frage

lg annelore

Vom 30.06.2010 12:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Eislein  Hendlgriller

Mitglied seit 26.05.2010
1.828 Beiträge (ø2,49/Tag)
Hallo,

am besten gelingt mir Geflügel ohne Fettzugabe im Bratschlauch.

Das Geflügel kommt mit etwas Flüssigkeit oder Gemüse, wie Tomaten und/ oder

Paprika sowie Zwiebeln, natürlich gewürzt, in den Bratschlauch.

Das Ganze wiederum wandert in den Backofen und bleibt dort bei max. 200 C

ca. 45 Minuten drin.

Das tolle an der Sache ist, daß das Fleisch wunderbar zart und saftig, und der

Backofen sauber bleibt.

LG

Eislein

Vom 30.06.2010 13:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Alnitak Hendlgriller

Mitglied seit 26.11.2006
6.231 Beiträge (ø3,1/Tag)
Salü zusammen

Genau! Eigenfett reicht!

Ich verwende nur noch "Trockengewürz" und lasse dies auch nicht großartig einwirken. Nur bei Paprika bin ich vorsichtig! Der verbrennt zu schnell.

Ich bepinsele auch nicht, es sei denn, ich will und habe einen bayerischen Bauernhahn?

Dann kommt Butter ins Spiel, Pfeffer und Salz und sonst nix!

Geht auch

LG

Alni

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: