Braten im geschlossenem Bräter
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.01.2005 |
wer kann mir sagen wie ich einen Braten bereite, der im geschlossenen Topf zubereitet wird. Ich weis aus Gesprächen, das es die Möglichkeit gibt einen Braten in den Bräter mit allen Zutaten zB. Wurzelgemüse zuzubereiten so das der Deckel des Bräters nicht mehr göffnet werden muss. Ich bin überzeugt das so der Braten im eigenen Saft schmort und so seinen Fleischgemack beibehält. Vieleicht kann mir jemand sagen welches Fleisch und welche Zutaten zu Empfehlen sind. MFG Uwe |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 08.08.2004 |
Das geht mit jedem Braten der keine Kruste braucht.
LG Lora05 |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Lora,
mit welchen z. Beispiel? der alles hinterfragende nichtkoch Uwe |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.02.2010 |
Hallo,
ich mache selten Braten, aber wenn dann geschlossen im gusseisernen Bräter. Meist brate ich das Fleisch auf der Herdplatte an und gebe es dann mit dem Wurzelgemüse in die Röhre. Wenn eine Kruste gewünscht wird, kannst Du einfach gegen Ende der Bratzeit den Deckel abnehmen. Im geschlossenen Bräter in den Ofen geschoben, heißt ja nicht automatisch, dass der Bräter die ganze Bratzeit geschlossen bleiben muss. Wie Lora05 schon geschrieben hat, ist diese Methode für jeden Braten geeignet, der keine Kruste braucht. LG Cacao_noir |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.03.2005 |
Das geht ganz hervorragend in einem Römertopf!
Und am Schluß kann man, bei abgenommenem Deckel, auch noch eine schöne Kruste hinkriegen! |
||||
|
|||||
|
|||||
Ich hatte am Wochenende eine Schweinenuss im Bräter.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 31.08.2009 |
Hallo, ich hatte am Sonntag den Balsamicobraten aus der DB.
Der wird auch im geschlossenen Topf gemacht, braucht angeblich 3 Std., meiner war nach 1,5 Std. weich und butterzart. LG Imsbach |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.06.2008 |
Hallo zusammen,
ich rate auch eher zum geschlossenen Römertopf, da wird der Braten butterzart. Mit dem geschlossenen Bräter habe ich keine Erfahrung, nur mit dem offenen ... LG, |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.04.2005 |
Hallo,
ich mache mein Fleisch gerne im Topf, da wir nur 1kg brauchen. Würzen, im offenen Topf anbraten, damit es auf allen Seiten schön braun ist, inzwischen 1 Zwiebel und Suppengemüse grob würfeln, Sellerie und Karotten ggf. schälen. Zwiebel dazu, etwas brutzeln, Gemüse dazu, mit etwas Wasser angießen, Deckel drauf, ab und zu wenden und evt. Wasser nachschütten. Die Petersilie und so gebe ich zum Ende der Garzeit dazu. Gibt auch eine sußer Soße, wenn du zum Schluss nochmal mit gut Wasser angießt. lg |
||||
|
|||||
|
|||||
@morgaine
Ersetze Wasser durch Wein, ansonsten mach ich das auch so. LG Lora05 |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
und vielen Dank für Eure Tipps. Aber vieleicht könnt Ihr mir sagen welches Stück ist zu Empfehlen? Wir sind 30 - 40 Personen, den Braten werden nicht alles essen wollen, es gibt noch anderes. Konkret, welches Fleischstück könnt Ihr Emfpehlen? derneugieriglesende Uwe |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.03.2002 |
Mal eine Frage habe :Wie groß ist den der Bräter
Braten für 30 -40 Personen ist ja schonmal eine andere Nummer . Welches Fleisch möchteste du den machen Schwein Rind Kalb Lamm Wild Oder ,oder oder . Wenn man das mal kennt kann man auch zu bestimmtenTeilstücken was sagen annelore |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Annelore,
ja da hast du recht, das fehlte total. Entweder Schwein oder besser Rind da kann ich mich noch nicht festlegen. MFG Uwe |
||||
|
|||||
|
|||||
Also
Für soviele Personen braucht es auch einen sehr großen Bräter .Hast du so etwas lg annelore |
||||
|
|||||
|
|||||
Mit solchen Mengen habe ich keine erfahrung.
Aber dafür ist mein Herd zu klein |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 26.11.2006 |
Salü zusammen
Bei der Sache fällt mir ein, dass man Bräter und Deckel mit Brotteig gut versiegeln kann, und bei milder Hitze die Sache dann vor sich hin schmurgeln läßt? Sowas in der Art? LG Alni |
||||
|
|||||
|
|||||
@Alni
Bei der Menge ist meiner Meinung nach nix mit Bräter und Deckel,für Pi mal Daumen so 10 -12 kg Fleisch . lg annelore |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Salü annelore
Sowas haben wir mal gemacht, mit Edelstahlwannen vom Metzger, etlichen Schweinehälsen, die Zwiebeln und anderes Gemüse kamen in ganzen Stücken dazu. Eine Wanne unten, die andere mit Brotteig oben drauf geklebt, und bei einem Bäcker in den Ofen geschoben. War wunderbar, halt etwas rustikal LG Alni |
||||
|
|||||
|
|||||
Alni
Klar gehen tut das Darür Frage ich ja auch schon zum Zweiten mal nach der Brätergröße . # In einem "Normalen " Haushalt ist nichts mit der Größe . Zudem mit Teig verschließen das ist ja nun mal bei gewissen Gerichten Normal z.B. Bäckeoffe . lg annelore |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Annelore,
hier dann meine erste Antwort auf deine Frage nach der Grösse vom Bräter, 42 lang, 28 breit und 12 cm hoch aus Gusseisen. Die Weihnachtliche Gans geht bequem hinhein. MFG Uwe und Vielen Dank für die rege Beteiligung |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.08.2004 |
Du weisst noch nicht, welches Fleich du nehmen willst aber du weisst schon, dass das ganze im geschlossenen Bräter zubereitet werden soll????? Möglicherweise falsche Reihenfolge?
Gruß Joe |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Salü annelore
Klar ist der Bräter nicht überall vorhanden. Das kann man aber improvisieren. Aber denk nur mal an den dazu gehörenden Ofen? Ein Backhäusle wäre da richtig? Oder denk mal an Deinen "argentinischer Rollbraten", irgendwas in der Art halt? So wie ich die Frage verstanden, geht es darum, den "Topf" mit irgendwas zu beschicken, und erst wieder aufzumachen, wenn alles gar ist? Und welches Fleisch von welchem Tier sich dafür eignet, und was man dazu gibt. Es ist halt nur so, dass in diesen Dimensionen die Sache erst Charakter bekommt, und man tatsächlich die Gemüse nicht klein schnibbelt. Wie und in welchem Topf oder Ofen das geschehen soll, ist eigentlich Sache des TE? LG Alni |
||||
|
|||||
|
|||||
Das eine sage ich jetzt mal so generell
Wenn Fragen einfach gezielter mit mehr Angaben gestellt würden ,würde sich das hin und her mit Fragen erübrigen Da kommt dann in einem Nebensatz mal gerade so die Information für 30-40 Personen . Dann so genau für welche Fleisch von welchem Tier weiß ich noch nicht . Aber beim Eingangsposting ganz lapidar die Frage was etc Booooooooh ist das oft ermüdend |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Annelore und die anderen Schreiber,
sorry, ich sehe ein das die Anfrage war ein schnellschuss Ich gelobe Besserung! Grosses Indianer Ehrenword MFG Uwe |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo
Also dann würde ich sagen :Entscheide dich mal für eine Fleischsorte, dann kann man weiter Rat geben Die Sache mit dem Bräter also da würde ich mal sagen ,das kannst du dir Abschminken .Bei soviel Personen geht das eher nicht . Aber auch ohne Bräter ist es Möglich Schmorbraten im Ofen zu zubereiten lg annelore |
||||
|
|||||
|
|||||
Entscheidung: Schwein soll es sein!
Ein schönes durchwachsenes Stück denke ich sonst wird es trocken, oder liege ich falsch? MFG Uwe |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.10.2006 |
Schwein macht für 30 bis 40 Leute durchaus Sinn, schon aus finanziellen Gründen.
Hast Du einen anständigen Grill? Zwei, drei große Schinkenbraten à zweieinhalb Kilo bis drei Kilo ließen sich dort mit knackiger Kruste bereiten. Oder 15-20 Hax'n. Sonst im Backofen über der Fettpfanne, nur wird's da mit den ganzen Hax'n etwas eng... Saucen würde ich mir bei diesen Mengen einfach mal sparen, eher bayerisch-spartanisch mit schönem Kraut- und/oder Kartoffelsalat. Ist im Sommer eh passender als Knödel, Sauce und Rotkohl... Gruß Frank |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Salü starter
Schön durchwachsen, und vom Schwein? Dann lag ich mit den Schweinehälsen doch gar nicht so weit daneben Wenn man die zuvor einlegen würde, als Schwenkbraten zum Beispiel? Das geht auch in der offenen Fettpfanne im Ofen, nur muss die auch entsprechend tief sein. Das gibt ganz schön Sauce! Ich hab einen Bräter mit 37x30cm verwendbares Innenmaß, und da könnte ich mir drei/ vier Schweinehälse, schon drin vorstellen? Ein wenig Platz für das Wurzelwerk soll ja auch noch bleiben. Kommt das hin? LG Alni |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Alni,
meinst du das so das die Schweinehälse im ganzen bleiben und eingelgt? MFG Uwe |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Salü starter
Erst mal zu meinem vorigen Beitrag: Die Antwort auf "kommt das hin" kann ich mir gleich selbst geben: Der reicht vorne und hinten nicht! Jetzt zu Dir: Ja, ganz einlegen, Stichwort "Spieß- oder Schwenkbraten". Lies Dich da mal durch, ob Dir das gefallen könnte? LG Alni |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 18.09.2006 |
Rinderbraten , sehr lecker und gelingt immer
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.11.2005 |
Hallo
Vielleicht wäre ja dieser Gyrosschichtbraten was für Dich, zwar nicht im Bräter zubereitet, aber man kann locker mehrere Hälse auf einem tiefen Blech nebeneinander braten und er läßt sich schon am Vortag vorbereiten. Bei mir wird es ihn dieses Wochenende das erste Mal zur Probe geben, später vielleicht auch mal für viele Leute. (Bei einem Preis von ca 8,50€ für 2,2kg auch noch sagenhaft günstig!) LG Doornkat |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
vielen Dank für die vielen hilfreichen Tipps. Ich hatte 2 Nackenstücken a 2.5 kg in den Bräter, das Fleisch hatte ich vorher mit Salz, frisch gem. Pfeffer und etwas Paprika scharf eingerieben, das Fleisch lagerte ca 3 Std. bei Raumtemperatur (derzeit 30 Grad) dann habe ich den Bräter nach dem die Brote fertig waren in den Ofen geschoben, nach 2 Std. war die Gartemp. erreicht Deckel auf Salzlacke drüber und eine weitere halbe Stunde in den Ofen. So wurde der Braten oben etwas krustig. Achja nach einer Stunde habe ich den Fleischsaft aus dem Bräter genommen um ein auskochen des Bratens zu verhindern. Vielen nochmal an die geduldigen hinterfrager meiner unkonkreten Frage. Uwe |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine