neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Braten im geschlossenem Bräter

Vom 28.06.2010 17:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

starter Kaltmamsell

Mitglied seit 26.01.2005
441 Beiträge (ø0,16/Tag)
Hallo,
wer kann mir sagen wie ich einen Braten bereite, der im geschlossenen Topf zubereitet wird. Ich weis aus Gesprächen, das es die Möglichkeit gibt einen Braten in den Bräter mit allen Zutaten zB. Wurzelgemüse zuzubereiten so das der Deckel des Bräters nicht mehr göffnet werden muss.
Ich bin überzeugt das so der Braten im eigenen Saft schmort und so seinen Fleischgemack beibehält.
Vieleicht kann mir jemand sagen welches Fleisch und welche Zutaten zu Empfehlen sind.

MFG

Uwe
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 28.06.2010 17:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lora05 Kaltmamsell

Mitglied seit 08.08.2004
10.498 Beiträge (ø3,68/Tag)
Das geht mit jedem Braten der keine Kruste braucht.

LG Lora05

Vom 28.06.2010 17:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

starter Kaltmamsell

Mitglied seit 26.01.2005
441 Beiträge (ø0,16/Tag)
Hallo Lora,
mit welchen z. Beispiel?

der alles hinterfragende nichtkoch

Uwe

Vom 28.06.2010 17:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Cacao_noir Chefkoch

Mitglied seit 14.02.2010
3.178 Beiträge (ø3,81/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo,

ich mache selten Braten, aber wenn dann geschlossen im gusseisernen Bräter. Meist brate ich das Fleisch auf der Herdplatte an und gebe es dann mit dem Wurzelgemüse in die Röhre.

Wenn eine Kruste gewünscht wird, kannst Du einfach gegen Ende der Bratzeit den Deckel abnehmen. Im geschlossenen Bräter in den Ofen geschoben, heißt ja nicht automatisch, dass der Bräter die ganze Bratzeit geschlossen bleiben muss.

Wie Lora05 schon geschrieben hat, ist diese Methode für jeden Braten geeignet, der keine Kruste braucht.

LG
Cacao_noir

Vom 28.06.2010 17:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

uli106  Suppenkoch

Mitglied seit 28.03.2005
4.217 Beiträge (ø1,61/Tag)
Das geht ganz hervorragend in einem Römertopf!

Und am Schluß kann man, bei abgenommenem Deckel, auch noch eine schöne Kruste hinkriegen!

Vom 28.06.2010 18:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lora05 Kaltmamsell

Mitglied seit 08.08.2004
Ich hatte am Wochenende eine Schweinenuss im Bräter.

Vom 28.06.2010 18:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

imsbach  Sternekoch

Mitglied seit 31.08.2009
8.441 Beiträge (ø8,43/Tag)
Hallo, ich hatte am Sonntag den Balsamicobraten aus der DB.
Der wird auch im geschlossenen Topf gemacht, braucht angeblich 3 Std., meiner war
nach 1,5 Std. weich und butterzart.

LG Imsbach

Vom 28.06.2010 18:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gourmettine  Hendlgriller

Mitglied seit 27.06.2008
1.497 Beiträge (ø1,05/Tag)
Hallo zusammen,

ich rate auch eher zum geschlossenen Römertopf, da wird der Braten butterzart. Mit dem geschlossenen Bräter habe ich keine Erfahrung, nur mit dem offenen ...

LG, Lachen Tiiine Lachen

Vom 28.06.2010 18:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

morgaine0767 Chefkoch

Mitglied seit 04.04.2005
9.787 Beiträge (ø3,75/Tag)
Hallo,
ich mache mein Fleisch gerne im Topf, da wir nur 1kg brauchen.
Würzen, im offenen Topf anbraten, damit es auf allen Seiten schön braun ist, inzwischen 1 Zwiebel und Suppengemüse grob würfeln, Sellerie und Karotten ggf. schälen.
Zwiebel dazu, etwas brutzeln, Gemüse dazu, mit etwas Wasser angießen, Deckel drauf, ab und zu wenden und evt. Wasser nachschütten. Die Petersilie und so gebe ich zum Ende der Garzeit dazu.
Gibt auch eine sußer Soße, wenn du zum Schluss nochmal mit gut Wasser angießt.
lg

Vom 28.06.2010 18:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lora05 Kaltmamsell

Mitglied seit 08.08.2004
@morgaine
Ersetze Wasser durch Wein, ansonsten mach ich das auch so.

LG Lora05

Vom 28.06.2010 19:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

starter Kaltmamsell

Mitglied seit 26.01.2005
441 Beiträge (ø0,16/Tag)
Hallo,
und vielen Dank für Eure Tipps.
Aber vieleicht könnt Ihr mir sagen welches Stück ist zu Empfehlen?
Wir sind 30 - 40 Personen, den Braten werden nicht alles essen wollen, es gibt noch anderes.
Konkret, welches Fleischstück könnt Ihr Emfpehlen?

derneugieriglesende

Uwe

Vom 28.06.2010 20:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

annelore  Sternekoch

Mitglied seit 27.03.2002
24.247 Beiträge (ø6,53/Tag)
Mal eine Frage habe :Wie groß ist den der Bräter Wichtige Frage Wichtige Frage

Braten für 30 -40 Personen ist ja schonmal eine andere Nummer .

Welches Fleisch möchteste du den machen
Schwein
Rind
Kalb
Lamm
Wild

Oder ,oder oder .

Wenn man das mal kennt kann man auch zu bestimmtenTeilstücken was sagen

annelore

Vom 28.06.2010 21:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

starter Kaltmamsell

Mitglied seit 26.01.2005
441 Beiträge (ø0,16/Tag)
Hallo Annelore,
ja da hast du recht, das fehlte total. Jajaja, was auch immer!

Entweder Schwein oder besser Rind da kann ich mich noch nicht festlegen.

MFG

Uwe

Vom 28.06.2010 21:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

annelore  Sternekoch

Mitglied seit 27.03.2002
Also

Für soviele Personen braucht es auch einen sehr großen Bräter .Hast du so etwas

lg annelore

Vom 28.06.2010 21:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lora05 Kaltmamsell

Mitglied seit 08.08.2004
Mit solchen Mengen habe ich keine erfahrung.

Aber dafür ist mein Herd zu klein Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Vom 28.06.2010 21:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Alnitak Hendlgriller

Mitglied seit 26.11.2006
6.231 Beiträge (ø3,1/Tag)
Salü zusammen

Bei der Sache fällt mir ein, dass man Bräter und Deckel mit Brotteig gut versiegeln kann, und bei milder Hitze die Sache dann vor sich hin schmurgeln läßt?

Sowas in der Art?

LG

Alni

Vom 28.06.2010 21:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

annelore  Sternekoch

Mitglied seit 27.03.2002
@Alni

Bei der Menge ist meiner Meinung nach nix mit Bräter und Deckel,für Pi mal Daumen so 10 -12 kg Fleisch .

lg annelore

Vom 28.06.2010 22:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Alnitak Hendlgriller

Mitglied seit 26.11.2006
Salü annelore

Sowas haben wir mal gemacht, mit Edelstahlwannen vom Metzger, etlichen Schweinehälsen, die Zwiebeln und anderes Gemüse kamen in ganzen Stücken dazu.

Eine Wanne unten, die andere mit Brotteig oben drauf geklebt, und bei einem Bäcker in den Ofen geschoben.

War wunderbar, halt etwas rustikal Lächeln

LG

Alni

Vom 28.06.2010 22:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

annelore  Sternekoch

Mitglied seit 27.03.2002
Alni

Klar gehen tut das

Darür Frage ich ja auch schon zum Zweiten mal nach der Brätergröße .
#
In einem "Normalen " Haushalt ist nichts mit der Größe .

Zudem mit Teig verschließen das ist ja nun mal bei gewissen Gerichten Normal z.B. Bäckeoffe .

lg annelore

Vom 28.06.2010 22:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

starter Kaltmamsell

Mitglied seit 26.01.2005
441 Beiträge (ø0,16/Tag)
Hallo Annelore,
hier dann meine erste Antwort auf deine Frage nach der Grösse vom Bräter, 42 lang, 28 breit und 12 cm hoch aus Gusseisen.
Die Weihnachtliche Gans geht bequem hinhein.

MFG

Uwe

und Vielen Dank für die rege Beteiligung Lachen

Vom 28.06.2010 22:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Joe_Cool Chefkoch

Mitglied seit 28.08.2004
8.405 Beiträge (ø2,97/Tag)
Du weisst noch nicht, welches Fleich du nehmen willst aber du weisst schon, dass das ganze im geschlossenen Bräter zubereitet werden soll????? Möglicherweise falsche Reihenfolge?

Gruß
Joe YES MAN

Vom 28.06.2010 22:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Alnitak Hendlgriller

Mitglied seit 26.11.2006
Salü annelore

Klar ist der Bräter nicht überall vorhanden. Das kann man aber improvisieren.

Aber denk nur mal an den dazu gehörenden Ofen?

Ein Backhäusle wäre da richtig?

Oder denk mal an Deinen "argentinischer Rollbraten", irgendwas in der Art halt?

So wie ich die Frage verstanden, geht es darum, den "Topf" mit irgendwas zu beschicken, und erst wieder aufzumachen, wenn alles gar ist? Und welches Fleisch von welchem Tier sich dafür eignet, und was man dazu gibt.

Es ist halt nur so, dass in diesen Dimensionen die Sache erst Charakter bekommt, und man tatsächlich die Gemüse nicht klein schnibbelt.

Wie und in welchem Topf oder Ofen das geschehen soll, ist eigentlich Sache des TE?

LG

Alni

Vom 28.06.2010 22:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

annelore  Sternekoch

Mitglied seit 27.03.2002
Das eine sage ich jetzt mal so generell

Wenn Fragen einfach gezielter mit mehr Angaben gestellt würden ,würde sich das hin und her mit Fragen erübrigen

Da kommt dann in einem Nebensatz mal gerade so die Information für 30-40 Personen .

Dann so genau für welche Fleisch von welchem Tier weiß ich noch nicht .

Aber beim Eingangsposting ganz lapidar die Frage was etc

Booooooooh ist das oft ermüdend

Vom 29.06.2010 08:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

starter Kaltmamsell

Mitglied seit 26.01.2005
441 Beiträge (ø0,16/Tag)
Hallo Annelore und die anderen Schreiber,
sorry, ich sehe ein das die Anfrage war ein schnellschuss Jajaja, was auch immer! , nichts genaues hatte ich geschrieben, eben das was zu diesem Zeitpunkt in meinem Kopf war.
Ich gelobe Besserung! Grosses Indianer Ehrenword

MFG

Uwe

Vom 29.06.2010 09:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

annelore  Sternekoch

Mitglied seit 27.03.2002
Hallo

Also dann würde ich sagen :Entscheide dich mal für eine Fleischsorte, dann kann man weiter Rat geben Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Die Sache mit dem Bräter also da würde ich mal sagen ,das kannst du dir Abschminken .Bei soviel Personen geht das eher nicht .

Aber auch ohne Bräter ist es Möglich Schmorbraten im Ofen zu zubereiten

lg annelore

Vom 29.06.2010 09:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

starter Kaltmamsell

Mitglied seit 26.01.2005
441 Beiträge (ø0,16/Tag)
Entscheidung: Schwein soll es sein!

Ein schönes durchwachsenes Stück denke ich sonst wird es trocken, oder liege ich falsch?

MFG

Uwe

Vom 29.06.2010 10:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schlumpy68 Chefkoch

Mitglied seit 20.10.2006
4.346 Beiträge (ø2,12/Tag)
Schwein macht für 30 bis 40 Leute durchaus Sinn, schon aus finanziellen Gründen.

Hast Du einen anständigen Grill? Zwei, drei große Schinkenbraten à zweieinhalb Kilo bis drei Kilo ließen sich dort mit knackiger Kruste bereiten. Oder 15-20 Hax'n. Sonst im Backofen über der Fettpfanne, nur wird's da mit den ganzen Hax'n etwas eng...Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Saucen würde ich mir bei diesen Mengen einfach mal sparen, eher bayerisch-spartanisch mit schönem Kraut- und/oder Kartoffelsalat. Ist im Sommer eh passender als Knödel, Sauce und Rotkohl... Na!

Gruß
Frank

Vom 29.06.2010 11:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Alnitak Hendlgriller

Mitglied seit 26.11.2006
Salü starter

Schön durchwachsen, und vom Schwein?

Dann lag ich mit den Schweinehälsen doch gar nicht so weit daneben Lachen
Wenn man die zuvor einlegen würde, als Schwenkbraten zum Beispiel?

Das geht auch in der offenen Fettpfanne im Ofen, nur muss die auch entsprechend tief sein. Das gibt ganz schön Sauce!

Ich hab einen Bräter mit 37x30cm verwendbares Innenmaß, und da könnte ich mir drei/ vier Schweinehälse, schon drin vorstellen?
Ein wenig Platz für das Wurzelwerk soll ja auch noch bleiben.
Kommt das hin?

LG

Alni

Vom 29.06.2010 11:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

starter Kaltmamsell

Mitglied seit 26.01.2005
441 Beiträge (ø0,16/Tag)
Hallo Alni,
meinst du das so das die Schweinehälse im ganzen bleiben und eingelgt?

MFG

Uwe

Vom 29.06.2010 12:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Alnitak Hendlgriller

Mitglied seit 26.11.2006
Salü starter

Erst mal zu meinem vorigen Beitrag:

Die Antwort auf "kommt das hin" kann ich mir gleich selbst geben: Der reicht vorne und hinten nicht!

Jetzt zu Dir: Ja, ganz einlegen, Stichwort "Spieß- oder Schwenkbraten". Lies Dich da mal durch, ob Dir das gefallen könnte?

LG

Alni

Vom 02.07.2010 15:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

macale Tellerwäscher

Mitglied seit 18.09.2006
1 Beiträge (ø0/Tag)
Rinderbraten , sehr lecker und gelingt immer

Vom 02.07.2010 15:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

doornkat59  Suppenkoch

Mitglied seit 25.11.2005
613 Beiträge (ø0,26/Tag)
Hallo

Vielleicht wäre ja dieser Gyrosschichtbraten was für Dich,
zwar nicht im Bräter zubereitet, aber man kann locker mehrere Hälse auf einem tiefen
Blech nebeneinander braten und er läßt sich schon am Vortag vorbereiten.
Bei mir wird es ihn dieses Wochenende das erste Mal zur Probe geben, später
vielleicht auch mal für viele Leute.
(Bei einem Preis von ca 8,50€ für 2,2kg auch noch sagenhaft günstig!)

LG Doornkat

Vom 02.07.2010 18:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

starter Kaltmamsell

Mitglied seit 26.01.2005
441 Beiträge (ø0,16/Tag)
Hallo,
vielen Dank für die vielen hilfreichen Tipps.
Ich hatte 2 Nackenstücken a 2.5 kg in den Bräter, das Fleisch hatte ich vorher mit Salz, frisch gem. Pfeffer und etwas Paprika scharf eingerieben, das Fleisch lagerte ca 3 Std. bei Raumtemperatur (derzeit 30 Grad) dann habe ich den Bräter nach dem die Brote fertig waren in den Ofen geschoben, nach 2 Std. war die Gartemp. erreicht Deckel auf Salzlacke drüber und eine weitere halbe Stunde in den Ofen. So wurde der Braten oben etwas krustig.
Achja nach einer Stunde habe ich den Fleischsaft aus dem Bräter genommen um ein auskochen des Bratens zu verhindern.

Vielen nochmal an die geduldigen hinterfrager meiner unkonkreten Frage.

Uwe

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: