Deutsche Pute
Galbani
Henglein
Rama Cremefine
Salakis
Toppits|
|
Ich habe heute ein 1,15 kg schweres sehr schönes Stück Hohe Rippe vom Salers Rind bekommen. Es ist ca. 6 cm dick. Ich hab mir gedacht, daß ich es scharf anbrate wie ein Steak und dann bei NT ca. 80° im Ofen gare. Ich bin mir nur nicht so richtig sicher, wie lange so ein Fleisch brauchen wird bis schön medium ist. Ich hab mit NT noch nicht soviel Erfahrung.
|
|
|
Hallo gundula12,
ich kenne Hohe Rippe nur als Schmorstück, daher kann ich mir momentan nicht vorstellen, ob dieses schöne Stück auch auf NT seinen optimalen Gescmack entfaltet ... LG von der |
|
|
Hohe Rippe ist sehr wohl für NT geeignet - hoffe es ist gut abgehangen.
Bei Rind - Steak/Filet und .... habe ich mit 100 Grad wesentlich bessere Erfahrungen (geschmacklich) gesammelt. Brate es ringsrum an - dann ca 2,5-3 Stunden bei 100 Grad ins Rohr. Ich schwenke es anschließend im warmer Gewürzbutter ( nach A. Schuhbeck) und würze es nicht vor dem anbraten. Fleischthermometer wäre hilfreich - ca. 57-60 Grad Aber da kommen sicher noch hundert verschiedene Ansichten zu diesem Thema!! LG Gisela |
|
|
Ja, es ist wunderbar abgehangen und eine erstklassige Fleischqualität. Ich werde es mit den 100° und 2 1/2 Stunden probieren, Danke für den Tip. Ein Fleischthermometer hab ich leider nicht. Aber ein Ofenthermometer, damit die Temperatur im Ofen passt hab ich schon mal.
|
|
|
Hallo Gundula
Bei 6 cm. ist das ein etwas dickeres Steak und sollte auch wie ein Sreak behandelt werden. Eine genaue Garzeit kann man nicht voraus sagen, das haengt von der Temperatur des Fleisches (zu Anfang) ab, und weiterhin davon, wie genau die Ofentemperatur eingestellt werden kann. Ich arbeite gern mit einem Fleischthermometer, bei 71 Celsius Kerntemperatur sollte das Stueck "medium" sein. Ich wuerde das Steak ca. eine Stunde vorm Anbraten aus dem KS nehmen, beide Seiten mit Pflanzenoel bestreichen und grosszuegig mit grobem Meersalz und frischgemahlenem Pfeffer bestreuen. Gruss aus Connecticut, LazarusLong |
|
|
Hallo Gisela.
57-60 Grad waere rare, was ich auch bevorzuge, aber Gundula will's ja medium. Und Gundula. Wenn Du weiterhin die NT Methode benutzen willst, waere ein Fleischthermometer sehr zu empfehlen, so teuer sind die Dinger nicht, aber schaffe Dir ein digitales an, die sind genauer. Gruss aus Connecticut, LazarusLong |
|
|
Ich wollte nur kurz berichten. Das Stück wurde bei großer Hitze auf beiden Seiten ca. 4 Min angebraten. Ofen auf 130° vorgeheizt, Fleisch mit frischem gehackten Rosmarin und Thymian und Knoblauch und Butter belegt, in den Ofen, Temperatur auf genau 100° eingestellt. Nach einer Stunde 45 Min. heraus genommen. War perfekt.
Ein Fleischthermometer hab ich mir jetzt trotzdem bestellt, für künftige Fleische... |
|
|
ich mache es am liebsten im Grill bei Niedrigtemperatur nach der 3-2-1 Methode.
Am Abend vorher in Apfelsaft einlegen (einen sauren nehmen, damit das Fleisch mürbe wird) 3 std bei ~90-110 Grad smoken danach 2 Stunden bei ~120 Grad in Alufolie Am Schluss dann nochmal Vollgas bei ~180 Grad |
|
|
Also von der 3-2-1-Methode hab ich überhaupt noch nichts gehört. Aber die Garzeit kommt mir doch sehr lang vor? Das sind ja über 5 Stunden und auch noch größere Hitze. Da ist das Fleisch doch dann komplett durch, oder?
|
|
|
Hallo
Wozu so ein schönes Stück Hohe Rippe vom Salers Rind mit Apfelsaft Vergewaltigen Sowie ich das lese, wenn von smoken geschrieben wird ,geht es hier wohl um das grillen im Gas oder Holzkohlegrill. In dieser Zeit und auf die Barbarische Art kann man ein Brisket = Rinderbrust gegrillt . lg annelore |
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.