Was mache ich mit wunderbarem Kalbfleisch?

22.06.2010 17:32 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

meerlust

Mitglied seit 21.01.2009
25 Beiträge (ø0,02/Tag)

Liebe Forumsmitglieder,
grad habe ich von einer Freundin mit Biohof ein unglaublich schönes, großes (1,5 kg) Stück Milchkalb bekommen, das es verdient, auf die denkbar beste Weise zubereitet zu werden.
Wie bringe ich das gute Stück am besten zur Geltung?
Dankebar für Tipps: meerlust

22.06.2010 17:46 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

radkon

Mitglied seit 15.09.2004
5.885 Beiträge (ø1,85/Tag)

Hallo

welches Stück ist es denn??

Schnitzerl? Braten? Stelze?

lg
Radkon

22.06.2010 18:03 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

meerlust

Mitglied seit 21.01.2009
25 Beiträge (ø0,02/Tag)

Nennt sich "Mäuserl".

22.06.2010 18:12 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

radkon

Mitglied seit 15.09.2004

mmmmhhh - hab ich noch nie gehört, aber wir Ö haben da andere Bezeichungen. Von welchem Eck in D kommst du??

lg
Radkon

22.06.2010 18:35 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

annelore

Mitglied seit 27.03.2002
25.186 Beiträge (ø6,18/Tag)

Die Bezeichnung kenne ich auch nicht

Da hätte ich eher auf Österreich getippt und zwar auf ein Teil das zum Wienerschnitt gehört .

Der hat noch so ein paar Fleischteile mehr Sich auf dem Boden wälzen vor LachenSich auf dem Boden wälzen vor LachenSich auf dem Boden wälzen vor LachenSich auf dem Boden wälzen vor Lachen

annelore

22.06.2010 18:35 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

meerlust

Mitglied seit 21.01.2009
25 Beiträge (ø0,02/Tag)

Ich bin aus München, und das Kalb kommt aus dem chiemgau. Als "falsches Filet" wird das Stück anscheinend auch bezeichnet.
lg, meerlust

22.06.2010 18:41 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

annelore

Mitglied seit 27.03.2002

Hallo

Na das ist doch mal eine Aussage Sich auf dem Boden wälzen vor LachenSich auf dem Boden wälzen vor LachenSich auf dem Boden wälzen vor Lachen da kann Frau ja was mit anfangen

Das ist ein Teil aus der Schulter

Das würde ich zart schmoren und ganz puristisch mit Salz und Pfeffer würzen ,denn den zarten Geschmack des Fleisches würde ich so Geniessen .

lg annelore

22.06.2010 19:05 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

meerlust

Mitglied seit 21.01.2009
25 Beiträge (ø0,02/Tag)

Liebe Annelore,
das klingt doch schon ganz einleuchtend. Einfach in Butter anbraten und dann im Backofen noch etwas ziehen lassen, dass es innen rosa bleibt? Und dann Meersalz und etwas groben Pfeffer drauf? Meinst Du das so? Oweh, während ich das hinschreibe, tropft mir schon das Wasser die Mundwinkel runter...

22.06.2010 19:06 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

radkon

Mitglied seit 15.09.2004

Hallo

hast du auch ein paar Knochen dazubekommen?? die auch unbedingt dazu, dann hast ein spitzen Safterl zum Braten.

und nimm Butterschmalz zum Anbraten

lg
Radkon

22.06.2010 19:09 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

brielle

Mitglied seit 21.07.2005
5.528 Beiträge (ø1,93/Tag)

Ich würde es nicht rosa servieren, sondern lange und sanft schmoren.

22.06.2010 19:19 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

meerlust

Mitglied seit 21.01.2009
25 Beiträge (ø0,02/Tag)

@brielle: Wäre es nicht schade um das gute Stück? Rosa finde ich sehr verlockend! LG

22.06.2010 19:23 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

annelore

Mitglied seit 27.03.2002

Es muß nicht alle rosa sein Der Verlockung würde ich Standhaft wiederstehen Sich auf dem Boden wälzen vor LachenSich auf dem Boden wälzen vor LachenSich auf dem Boden wälzen vor LachenSich auf dem Boden wälzen vor Lachen Zumal bei dem Fleischstück .

Denn es hat mit Filet aber sowas von nichts zu tun .

22.06.2010 19:33 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

meerlust

Mitglied seit 21.01.2009
25 Beiträge (ø0,02/Tag)

Meinst Du, es wäre zäh, wenn es nicht länger geschmort wird?

22.06.2010 19:42 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

italiamann

Mitglied seit 18.07.2009
3.573 Beiträge (ø2,54/Tag)

Hi schließe mich der Aussage von annelore an, das ist eher ein Stück zu schmoren. Wir auch ferne für Vitello Tonnato genommen. Lachen

Behandle jeden so, wie du selbst behandelt werden möchtest. Na!

22.06.2010 21:55 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

annelore

Mitglied seit 27.03.2002

@ meerlust

Nein Zäh nicht Sich auf dem Boden wälzen vor LachenSich auf dem Boden wälzen vor LachenSich auf dem Boden wälzen vor Lachen

.Milchkalb zäh zu bekommen dazu braucht es extra ein Studium ,aber es soll Menschen geben die schaffen das auch Sich auf dem Boden wälzen vor LachenSich auf dem Boden wälzen vor LachenSich auf dem Boden wälzen vor LachenSich auf dem Boden wälzen vor Lachen .

Es ist nur so ,das Teil hat eine dünne Sehne da ist es schon besser einen Braten daraus zu machen .Auch wenn rosa Momentan so angesagt ist ,aber überall passt es halt nicht .

lg annelore

22.06.2010 22:07 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

annelore

Mitglied seit 27.03.2002

Hier zum Beispiel
ein Rezept wie geschaffen für Milchkalb

Ohne viel Brimborium

Reiner Fleischgeschmack

annelore

22.06.2010 22:08 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

annelore

Mitglied seit 27.03.2002

Das wollte ich da auch noch posten *ups ... *rotwerd*

http://www.chefkoch.de/rezepte/1406981245513258/Klassischer-Kalbsbraten.html

22.06.2010 22:25 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

radkon

Mitglied seit 15.09.2004

Hallo Lörchen

jetzt wollte ich gerade meinen Link setzten, denn mein Haus- & Hoffleischer nimmt dieses besagte Stück Fleisch und macht mir immer einen Rollbraten draus. Na!

Für Vitello Tonnato nehme ich immer Schntzelfleisch aber nicht die Schulter Na!

lg
Radkon

22.06.2010 22:29 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

annelore

Mitglied seit 27.03.2002

Mit dem Vitello hatte ich mich mit schreiben zurückgehalten . Sich auf dem Boden wälzen vor LachenSich auf dem Boden wälzen vor LachenSich auf dem Boden wälzen vor LachenSich auf dem Boden wälzen vor LachenSich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Dazu nehme ich Nuss .

Ein Rollbraten aus dem Stück ist auch Klasse

dat Lörchen

22.06.2010 22:50 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

meerlust

Mitglied seit 21.01.2009
25 Beiträge (ø0,02/Tag)

Viiieelen Dank für die reichhaltigen Tipps. Inzwischen habe ich mir heimlich zwei winzige Scheibchen abgeschnitten und erst mal zwei Mini-Wiener-Schnitzelchen gemacht - sehr fein! Ist immer noch reichlich übrig für sanft Geschmortes! Liebe Grüße in die Runde!

23.06.2010 12:09 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

cuxi1

Mitglied seit 10.03.2005
78 Beiträge (ø0,03/Tag)

Hallo,
das von annelore gepostete rezept ist einfach göttlich. ich hab das schon mehrere male mit genau so einem fleischstück wie beschrieben gemacht.

Liebe Grüße
Elke

23.06.2010 12:12 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

cuxi1

Mitglied seit 10.03.2005
78 Beiträge (ø0,03/Tag)

...und das hier ist ebenso köstlich
www.chefkoch.de/rezepte/1386681243760969/Kalbsbraten.html

Liebe Grüße
Elke

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Magazine unserer Partner auf Chefkoch.de