Lammfilet anstelle von Geflügelbrust - welche Temperatur und Garzeit?
|
|||||
![]() Mitglied seit 08.12.2009 |
Ich habe mir überlegt, für dieses Gericht Geflügelbrust im Wirsingmantel Lammfilet zu verwenden. Was würdet ihr vorschlagen, was die Garzeit und die Temperatur des Ofens angeht? Danke für Eure Hilfe. Grüße Bernie |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.10.2006 |
Hallo Bernie,
Lammfilet ist wirklich heikel, das ist schneller durch und tot, als Du gucken kannst, von daher nicht ganz einfach. Wäre schade um das teure, gute Filet, finde ich. Warum testest Du nicht erstmal mit Geflügelbrust? Ein Kompromiss in Richtung dunkles Fleisch wäre vielleicht auch Entenbrustfilet, das ist nicht ganz so schnell totgegart wie Lammfilet, da es doch etwas dicker ist. (Aber auch das sollte rosa bleiben!) Aber mal was anderes: Wirsing und Maronen – das ist für mich Wintergemüse. Mindestens beim Wirsing würde ich nicht davon ausgehen, dass man den jetzt überhaupt frisch bekommt... Gruß Frank |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.10.2006 |
Moinsen,
sicherheitshalber sollten wir noch klären, ob tatsächlich das "echte" Lammfilet gemeint ist, oder der ausgelöste Lammrücken, auch Lammlachs genannt, der oft nicht ganz korrekt auch Lammfilet genannt wird. BG Hinnerk |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.07.2005 |
Hallo,
also wenn Du das wirklich mitten im Sommer machen möchtest, würde ich auf Entenbrust ausweichen. Mit Lammfilet kann ich mir das gar nicht vorstellen... LG Seketa |
||||
|
|||||
|
|||||
Oh, da war Frank schneller
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo!
Was ist denn geschmacklich für euch der Unterschied zwischen Lamm und Ente, dass Lamm eher in den Winter passt? Ich finde, dass es ja nach Zubereitung in alle Jahreszeiten passt! Die Beilagen wollte ich so nicht machen und auch nicht die schwere Soße. Ich finde, von dem Wirsing ist ja jetzt auch nicht soviel dran. Sieht halt nur super aus! Mit Geflügelbrust hab ich das schon gemacht, war wirklich super. Dachte mir, ich probier das halt mit dem Lamm mal aus, war mir nur unsicher wegen Temperatur usw. @Hinnerk: ich meinte Lammlachse. LG Bernie |
||||
|
|||||
|
|||||
Lamm oder Ente ist für mich keine Frage von Winter oder Sommer (habe gerade gestern eine ganze Lammkeule gegrillt).
Aber Maronen und Wirsing ist eine Wintersache. Wie gesagt, meines Erachtens wird's schwierig, das überhaupt zu bekommen und dann ist die Frage, wo der Wirsing jetzt herkäme. Mach doch lieber Spargel! Gruß Frank |
||||
|
|||||
|
|||||
@Frank: eine ganze Lammkeule grillen??? Was hast Du denn für einen Grill? Ja cool und das Fleisch war zart? Wie lange war das denn drauf? Und wie groß war die? Fragen über Fragen...
Mh, also Wirsing weglassen. Lammlachse und einfach Spargel dazu? Oder Lammlachse so kräutern...das wäre doch auch was. Ok, überredet! Bernie |
||||
|
|||||
|
|||||
@Bernie: Ich hatte ebenfalls eher die winterliche Zubereitung gemeint, zudem hätte ich einfach Angst, dass dabei Lammfilet ganz schnell grau und ungut wird.
Wenn Du gern Lammlachse machen möchtest, würden sich mitlerweile auch Ratatouille, Zucchinipürree, Rosamrinkartoffel oder dergleichen saisonal anbieten. LG Seketa |
||||
|
|||||
|
|||||
@Bernie: Im Kugelgrill. (Es gibt Leute, die machen ihre Weihnachtsgans in der Kugel, frag mal User HDK110). Aber ausgelöste Lammkeule geht sogar auch auf einem offenen "Flachgrill". Ratatouille ist übrigens eine Superidee zu Lamm, finde ich. Gruß Frank |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine