Wie bereite ich ein Reh zu
|
|||||
![]() Mitglied seit 02.03.2010 |
hab ein halbes Reh geschenkt bekommen jetzt hab ich aber so gar keine Ahnung wie ich das zubereiten könnte könnt ihr mir hier aus dem Chefkoch vielleicht ein Rezept empfehlen? wäre über eure Hilfe sehr Dankbar da ich noch relativ neu hier bin lg barbarasternchen |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.03.2002 |
Hallo
Schau mal hier Rezepte für Reh www.chefkoch.de/rs/s0/Reh/Rezepte.html Lie die mal so etwas durch, dann kannst du gezielter Fragen stellen und die antwortenfallen dann auch genauer aus . es müßen ja nicht alle Rezepte sein lg annelore |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Moin barbarasternchen,
ich nehme an, du willst das Tierchen nicht im Ganzen zubereiten? Sicherlich hast du es zerlegt bekommen. Und da bietet sich für jedes Teil eine andere Zubereitungsweise an. Also würde ich nicht nur unter Reh, sondern auch gezielt nach Rehkeule, Rehblatt oder Rehschulter, Rehrücken, Rehfilet, Rehbeine oder Rehstelzen, Rehnacken usw. suchen. LG von UTee |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.06.2009 |
Hallo barbarasternchen
hab mal nach einem Rezept gesucht für dich www.chefkoch.de/rezepte/839211188979028/Rehkeule-mit-Rotweinsauce.html du solltest da auch immer die Kommentare lesen die unter den Rezepten stehen, denn die können manchmal sehr hilfreich sein, hab das Rezept noch nicht versucht, aber es liest sich schon mal lecker ob man bei Wild sonst noch was beachten muss, kann ich leider auch nicht sagen, vielleicht kann dir noch ein Profirehkoch lg celina |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.09.2007 |
|||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Kannst auch mal in meinem Profil gucken. Da tummelt sich eine Menge Wild. Hirsch- oder Damwildrezepte gehen auch und sogar Lammrezepte lassen sich oft ganz gut übertragen.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 08.05.2005 |
Hallo,
wie wäre es denn damit: Rehrücken Cumberland Rehrücken Baden - Baden Rehfilet mit Trüffelkartoffeln Rehsteaks mit Maronenreis LG Pralinchen |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo
vielen Dank für eure Tips werde am Sonntag gleich mal eins versuchen, bin durch annelore´s Link auf eins Gestoßen wo man das Reh in Buttermilch einlegt, mal sehen wie´s wird lg barbarasternchen |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.10.2006 |
@babarasternchen:
Buttermilchmarinaden sind eher Old School (Lörchen verzeih Gruß Frank |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Eigentlich auch schade um den feinen Rehgeschmack! Ich würde eher den Wildgeschmack unterstreichen durch reichlich Wachholderbeeren, Nelken und Piment. Auch mediterrane Kräuter passen sehr gut. Knoblauch nicht vergessen.
|
||||
|
|||||
|
|||||
@Frank
Da hast du Recht ,das ist auch nicht meine Baustelle ,habe Wild oder überhaupt Fleisch noch nie in Buttermilch eingelegt @Utee So sehe ich das auch lg dat Lörchen |
||||
|
|||||
|
|||||
Ich gestehe, ich hab's mal gemacht, weil Frau Stuber das vor 20 Jahren jedenfalls noch empfahl... Gruß Frank |
||||
|
|||||
|
|||||
@Frank
Einmal und nie mehr wieder lörchen |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.05.2010 |
Hallo Barbarasternchen,
da wir fast nur Wildfleisch essen haben wir schon alles mögliche damit ausprobiert. Sehr zu empfehlen ist es, aus dem Schlegel schöne Steaks zu schneiden, die sind genial als Kurzgebratenes aus der Pfanne oder aber vom Grill. Keine Angst, die werden nicht zu trocken. Ich mach sogar aus dem Rücken immer Steaks, aber das kann jeder halten wie er will. (Marinade nach Geschmack, aber ein bisschen Honig kommt gut drin). Die Schulter schmeckt uns am besten aus dem Römertopf, da kannst Du auch den Hals mit reinlegen. Von den Wänden und sonstigem "Kleinzeug" gibt´s meistens Hackfleisch, da kannst Du leckere Wild-Fleischpflanzerl machen. Und natürlich ist der Klassiker, ein schönes Gulasch, auch nicht zu verachten (die Reste vom Schlegel, die für Steaks zu klein sind). Ich lieeebe das Gulasch mit Herbst-Trompeten, die kann man getrocknet kaufen sofern man nicht selber gesammelt hat. Ansonsten haben wir schon alle Rezepte durch, die man auch mit "normalem" Fleisch macht, aber ich denke, Du suchst was speziell "wildes". Ach ja, den anderen Kommentaren kann ich auch nur zustimmen: nicht einlegen! Lass es Dir schmecken und gutes Gelingen, Sandra |
||||
|
|||||
|
|||||
@Lörchen: Naja, soo schlimm war's nicht, aber ich halte es bei Wild ähnlich wie utee: Meist Wacholder, Piment, Thymian, Olivenöl & Co. Gruß Frank |
||||
|
|||||
|
|||||
@Frank
Jau genau so dat Lörchen |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Ja, und viiiiieeeeeeeeeel Wachholder! Und dann noch ordentlich Johannisbeergelee in die Sauce. Das leicht Süßlich-Herbe schmeckt einfach umwerfend zu Wild.
|
||||
|
|||||
|
|||||
Ja, das stimmt. Eine Vanillestange in der Sauce oder Szechuanpfeffer bzw. beides sind auch Optionen... Gruß Frank |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.11.2003 |
hallo,
ich habe jetzt innerhalb zwei Wochen zweimal Rehbraten gekocht und zwar dies hier: Rehrücken auf Cassis Pfeffer Sauce und ein Rezept (m)einer Gelinggarantin: feines Rehragout mit Beeren von Ingrid_R Beides suuuuperlecker
Wer schon nicht überzeugen kann soll wenigstens für Verwirrung sorgen |
||||
|
|||||
|
|||||
An so einem halben Reh ist ja erstmal nicht all zuviel dran. Halber Rücken reicht für ca. 4 Personen, Hinterkeule für 6, Vorderkeule eher nur für 2. Der Rest (Knochen und Kleinzeug) gibt nochmal einen kleinen bis mittleren Topf Brühe mit Einlage, wobei die Brühe auch gut als Sossenbasis dienen kann. Die Mengen sind natürlcih nur grobe Richtwerte, die je nach Grösse sdes tiers und Hunger der Gäste variieren kann.
Den Rücken kannst du im ganzen (bzw halben) zubereiten oder in Filetsteaks schneiden. Vorderkeule kannst du als Minibraten verwenden um das Rezept deiner Wahl zutesten und das dann bei der Hinterkeule perfektionieren. Ich persönlich bevorzuge es bei Rehbraten, wenn er beim garen komplett mit fetten Speck/Schinken (z.B. Pancetta) umwickelt ist und zwischen Fleisch und Speck reichlich grob gemahlene Gewürze (Wacholder, Pfeffer, rosa Pfeffer, Piment ...) Platz finden. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Ich packe das Fleisch gern über Nacht in die einschlägigen, grob gemörsten Gewürze, den feinblättrigen Knoblauch und die Kräuter ein. Dann etwas Olivenöl dazu und das ganze ein einem geeigneten Gefrierbeutel einschweißen. Ab und zu wenden. Dann vor der Zubereitung die Kräuter und Gewürze mittels eines Messerrückens wieder abkratzen und später erst in die Sauce geben.
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo
Danke nochmal an alle für die vielen Tip´s ich werde wohl noch ein paar Rehe brauchen um das alles durch zu Probieren werde nach dem Wochenende berichten, wie ich es gemacht hab und wie es geworden ist lg barbarasternchen |
||||
|
|||||
|
|||||
Das ist zweifellos so. Man kann gar nicht genug Rehe bekommen. Ich werde demnächst mal eine Rehkeule grillen, das ist fest beschlossen... Gruß Frank |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.02.2010 |
...................und hoffentlich wird sie nicht trocken, Frank!!
Wir essen sehr gerne und viel Wild, vor allem Reh. Aber niiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiemals in Buttermilch eingelegt, warum hat ja Frank schon ausführlich beschrieben. Ein Rehragout, mit besagten Gewürzen, viel Rotwein ( auch in der Sauce LG Allegra |
||||
|
|||||
|
|||||
@Indirekt mit Überwachung der Kerntemperatur, da sollte nix schiefen gehen, hoffe ich.
Gruß Frank |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo nochmal an alle
muss mal meinen Bericht nachreichen erstmal Danke noch mal für die vielen tollen Tips hab das jetzt doch versucht mit der Buttermilch (war ja doch neugierig ob´s klappt das war das Rezept www.chefkoch.de/rezepte/1400161244901677/Rehbraten-a-la-Karin.html werde aber das nächste mal trotzdem ein anderes Rezept versuchen, wer weis vielleicht gehts ja noch besser lg barbarasternchen |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 03.06.2010 |
Hallo,
mich als Jäger würde mal interessieren, ob Ihr ausschließlich saisonal Wild bevorzugt oder auch entgegen dem "normalen" Verbraucherverhalten Wild zum Beispiel im Sommer isst und nicht nur im Winter mit Rotkohl Kauft ihr bei einem regional ansässßigen Jäger oder im Fachgeschäft? Und stimmt es, dass viele Verbraucher kein Wild kaufen weil Ihnen die Portionen zu groß sind? Ich danke für die Antworten! Am liebsten esse ich Damwildhirschkarbonaden oder Wildschweinlachse. Diese mit Olivenöl, Meeralz, Pfeffer, Kräutern aus dem Garten und eventuell ein bisschen zerdrücktem Knoblauch einstreichen!! Ein Gedicht |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.03.2009 |
Hallo Fabian,
ich kaufe mein Wild ausschließlich bei einem Freund, der Jäger ist. Im Geschäft würde ich es nicht kaufen. Und nicht nur im Winter, sondern das ganze Jahr über. Zu den Portionen: Reh verkauft er nur ganz oder halb, Wildschwein gibt es auch in Teilstücken, falls es nicht komplett verkauft werden kann. Ganz tolle Rezepte gibt es auf der Homepage der Jagdzeitschrift Pirsch, viele sind etwas ausgefallen und nicht so alltäglich. Ich nehme es für alles Mögliche, auch für asiatische Gerichte. LG Sigi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Moinmoin Fabian,
wir essen Wild zwar bevorzugt im Herbst und Winter, aber auch im Frühling. Im Sommer weniger, aber warum eigentlich nicht? Wr bevorzugen dann allerdings leichtere Zubereitungsarten und nicht immer nur Rotkohl. Wir bekommen Wild meist von einem bekannten Jäger. Damwild haben wir aber auch schon bei einem Züchter gekauft und dann immer ein ganzes Tier. Das hat dort ein Metzger zerwirkt und in von mir gewünschte Portionen geteilt. Ansonsten bekommen wir immer ganze Tierteile, also Rücken in zwei bis vier Stücken, Oberkeule, Unterkeule (bei Lamm auch beides zusammen), Blatt, Stelzen, Stert. Das teile ich mir dann so ein, wie ich es brauche. Oft mache ich eine ganze Keule und friere den Rest portionsweise ein. LG von UTee |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Fabian,
bei uns gibt´s auch ganzjährig Wild, je nach Jagdzeit halt, und was noch in der Tiefkühltruhe ist. Am liebsten Hirschkalb, dann Wildschwein (perfekt zum Grillen!!!) und auch viel Reh. Ich kaufe direkt am Forstbetrieb und zerwirke selber. Viele Bekannte kriegen das aber halt nicht hin und so "darf" ich immer einspringen und das Wild zumindest in größeren Stücken küchenfertig machen. Für ganz, ganz liebe Verwandte schneide ich auch Steaks, Gulasch, mache Hackfleisch, löse die Filets aus, etc.... Im Geschäft würde ich mir ehrlich gesagt kein Wild kaufen. @sigi: asiatisch, etc., haben wir auch schön öfter mit Wild ausprobiert, das ist wirklich nur zu empfehlen. Eigentlich funktionieren alle Gerichte, die man mit Lamm oder Rind machen kann, auch mit Wild. Und viele anderen auch. Wir essen super-gerne Wild, weil es zum einen als ganzes Stück gekauft relativ günstig ist, zum anderen geht´s vom Aufwachsen her nicht mehr artgerechter, und das ist mir bei Fleisch total wichtig: die artgerechte Haltung vorher. Liebe Grüße und Mahlzeit! Sandra |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 03.06.2010 |
Hallo @ all,
vielen Dank für die ersten tollen Infos!! Asiatisch, noch nie versucht, super tolle Idee!! Ich finde es auch sehr, sehr wichtig der konventionellen Tierproduktion einen Strich durch die Rechnung zu machen, denn das hat nix mit gesunder Ernährung zu tun. Ich beobachte es bei mir immer selbst wenn ich Wild gegessen habe. Der Körper dankt es einem indem sich der Magen "gut" anfühlt |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
.... und natürlich der Geschmack und das Aroma!
|
||||
|
|||||
|
|||||
... und das gute Gewissen
|
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine