Gänsebrust saftiger braten / garen
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.10.2005 |
ich habe heute eine Gänsebrust (900 gr inklusive Knochen, beim Discounter gekauft) in Olivenöl 5 Minuten auf der Hautseite scharf angebraten und dann eine Stunde bei 200°C im Ofen (Umluft) so lange im geschlossenen Topf gegart, bis das Fleischthermometer 90°C anzeigte. Die Gans war OK, hätte aber etwas saftiger sein können. Hat jemand einen Tip für mich, wie die Gans saftiger wird bzw. bleibt? Danke & herzlicher Gruß, Pascal |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 10.06.2008 |
hi, also ich finde sie war zu lange drin. mehr als tot würde ich sagen
Lieben Gruß Summertime |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Summertime,
Geflügel muss doch durch sein, oder? Bis wieviel Grad hättest Du sie gebraten? Danke, Pascal |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.10.2006 |
Aber doch nicht Enten-, Gänse- oder Straußbrust. Die sollte schon rosa sein. Kerntemperatur 90 Grad? Das sind 20 zu viel, würde ich sagen... Nach dem Anbraten vielleicht bei 80-100 Grad für ne Stunde ins Rohr, aber da gibt's Tabellen, um das nachzugucken. Gruß Frank |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 23.09.2008 |
hallo,
ich giesse etwas Wasser in den Bräter und lege die Gänsebrust (gesalzen, gepfeffert) dann zunächst bei ca. 150 grad für 30 min. auf der Haut hinein, dann wenden, halbige Schalotten in den Bräter zugeben und alle 15 min. mit etwas von der ausgetretenen Flüssigkeit begiessen. Hier kann man auch etwas Orangensaft träufeln. Nach ca. 1 Stunde zum Schluß Deckel ab und noch etwas die Haut knusprig bräunen, max. 10 min. Gans und Ente brate ich selten vorher knusprig an. Die Teile werden kalt gewaschen, wenn nötig entkielt, mit Salz eingerieben, gepfeffert und ab damit auf der Hautseite in den vorgeheizten Ofen. Niedriggaren dauert mir zu lange, deshalb nehme ich etwas höhere Temperatur, aber niemals über 180 grad. Das Fleisch muß förmlich von selbst vom Knochen fallen und das bedeutet nicht immer, daß es noch leicht rosig ist. Wir mögen es auch lieber durch. Die andere Möglichkeit ist, da es nur eine Gänsebrust ist, es auf dem Herd in einem geschlossenen Bräter zu braten, auch da ein wenig Wasser rein, zuerst auf der Hautseite, dann wenden und immer schön mit Eigenflüssigkeit begiessen. Zwiebeln mit in den Bräter auf der halben Zeit und immer hübsch Deckel drauf. Auch da nicht bei Stufe 3 Ceran-sondern lieber 1,5 Schalterhitze. Knochen müssen sich ultra-leicht lösen lassen, dann fertig. Tschüs (na vielleicht habe ich mich wieder zu blöd ausgedrückt, aber ich kann das immer schlecht beschreiben) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.10.2008 |
hi,
200 grad eine stunde, das ist entweder zu lange oder zu heiß. es liegt wahrscheinlich auch an der fleischqualität. beim discounter sollte man kein fleisch kaufen. vg, s |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.12.2005 |
Hallo Pascal,
die beste Erfahrung habe ich mit dem "Gänsebraten" v. zyane gemacht. Das ist ein super gutes Rezept. Gruß Uschi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 02.11.2008 |
Hallo Zusammen
da kann ich nur Swenja Recht geben, genau so mache ich es auch..... weiß ja nicht wie so manche hier in einer Stunde oder weniger eine Gänsebrust garen, ich kann das nicht. Viele Grüße Helga |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo zusammen,
vielen Dank für die ausführlichen Tips und Anregungen. Beim nächsten Mal probiere ich die Vorschläge aus. Herzlicher Gruß, Pascal |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.12.2008 |
Hallo,
wenn ich Gänsebrust mach, brat ich sie von beiden Seiten in Butterschmalz kräftig an und stell sie dann für ca. 15 Minuten in der Ofen, der auf 180 °C (Ober- und Unterhitze) vorgeheizt ist. Anschließend kommt sie für ein paar Minuten in Alufolie. Die Ofentemperatur regle ich auf 90 °C runter. So wird sie saftig. Uns schmeckt dazu ein Gröstel aus Kartoffeln, Speck, Blutwurst und Salbei sehr gut. Liebe Grüße Hanka |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine