neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Lange Ruhezeit nach NT-Garen möglich?

Vom 07.05.2010 20:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

steffire Suppenkoch

Mitglied seit 20.03.2005
3.427 Beiträge (ø1,31/Tag)
Hi!

Ich möchte ein Roastbeef NT-Garen und dazu eigentlich Yorkshire Puddings machen. Die müssen aber sehr heiß im Ofen gebacken werden, dazu müsste der Ofen dann ca. 30-35 Minuten frei sein.
Was mache ich in der Zwischenzeit mit dem Roastbeef?
In der Kasserole bei ganz niedriger Temperatur auf den Herd mit Deckel drauf oder in Alufolie und Handtücher drum (aber dann wird es doch bestimmt zu kalt)?
Oder andere Beilage aussuchen? ( Welt zusammengebrochen soll doch britisch werden...)

Danke für eure Hilfe!!

LG
Steffi

Es gehört oft mehr Mut dazu, seine Meinung zu ändern, als ihr treu zu bleiben.
Friedrich Hebbel
So weit wie Konrad Adenauer mit seinem Geschwätz von gestern zu gehen, liegt mir allerdings fern. Na!
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 07.05.2010 20:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Ritchie.S Chefkoch

Mitglied seit 18.05.2004
27.358 Beiträge (ø9,33/Tag)
Huhu....

Was denn nun?

Bei 60°C könntest Du das Stück bis mx. 1 Std. ruhen lassen, ob Du die Temp. aber konstand auf dem Herd halten kannst !?

Hassu keine Alternative?

Grüße
Ritchie\"\"
₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪
\"\"
Grillen, Chillen, Promillen

Vom 07.05.2010 20:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Ritchie.S Chefkoch

Mitglied seit 18.05.2004
Huhu....

konstant Na!

Grüße
Ritchie\"\"
₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪
\"\"

Vom 07.05.2010 21:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

steffire Suppenkoch

Mitglied seit 20.03.2005
Danke Ritchie! Küsschen

Das mit den 60°C hab ich schon gelesen... Mir fällt nur ein, dass ich notfalls die Nachbarin frage. Allerdings wird das Abends stattfinden und letztlich soll meine Mum letzte Hand ans Essen legen... kompliziert...
Drum auch NT, das ist eben ne sichere Sache, traditionellerweise wird das Roastbeef über dem Yorkshire Pudding gebraten, bei hoher Temperatur. Ist mir aber zu frickelig was den Garpunkt anbelangt. Das muss dann ja schon perfekt getimt sein. Da ich aber viele Gäste im Haus haben werde und beschäftigt bin, wollte ich eben aufs sichere NT zurückgreifen, das kann ich auch schon rel lange vorher auf die Reise bringen.

*Seufz*

LG
Steffi

Friedrich Hebbel
So weit wie Konrad Adenauer mit seinem Geschwätz von gestern zu gehen, liegt mir allerdings fern. Na!

Vom 08.05.2010 08:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Ritchie.S Chefkoch

Mitglied seit 18.05.2004
Huhu....

Ich kopiere hier mal was von der lieben fine rein:

Hallo!

Schon wieder Roastbeef.... der Markt müsste allmählich leer sein

Ich mache Roastbeef nie mehr nach der NT-Methode - mir schmeckt es nämlich so besser:

Das Roasbeef in der Höhe messen (cm), grosszügig mit Salz und Pfeffer einreiben.

Den Ofen auf 200° vorheizen und in einer Form Butterschmalz im Ofen erhitzen. Darin das Fleisch von allen Seiten gut anbraten, und pro gemessene cm exakt 10 Min. bei 180° garen. (will heissen als Beispiel: 7 cm Höhe des Fleisches x 10 Min/cm = 70 Min.)

Die Formel passt immer - rosa innen und aussen kross.

Der Bequemlichkeit halber mache ich in der gleichen Form neben dem Fleisch Kartoffelspalten - die werden durch den Fleischsaft schön würzig und sind gleichzeitig braun und kross (vorher mit Paprika und Salz pikant würzen).

Achtung: natürlich Ober- und Unterhitze - keine Umluft!!!

Grüße
Ritchie\"\"
₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪
\"\"

Vom 08.05.2010 10:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

steffire Suppenkoch

Mitglied seit 20.03.2005
Das ist ja mal ne einfache Sache. Hmm. Muss ich mal drüber nachdenken.

Danke Ritchie!! Küsschen

LG
Steffi

Friedrich Hebbel

Vom 08.05.2010 11:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

annelore  Sternekoch

Mitglied seit 27.03.2002
24.247 Beiträge (ø6,53/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
@Steffi

Das ist nicht nur eine feine Sache ,meiner Meinung nach DIE Lösung für dein Problem .

lg annelore

Vom 08.05.2010 15:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

steffire Suppenkoch

Mitglied seit 20.03.2005
Für die Yorkshire Puddings brauche ich 230°C. Aber ich glaube ich schwenke auf Rosmarinkartoffeln um, die sind auch immer lecker. Experimetieren werde ich allerdings ganz sicher mal, nur vielleicht nicht, wenn´s drauf ankommt. Na!

LG
Steffi

Friedrich Hebbel

Vom 08.05.2010 15:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Ritchie.S Chefkoch

Mitglied seit 18.05.2004
Huhu....

Feige Nuß Na wenn das mal stimmt!?

Lachen

Grüße
Ritchie\"\"
₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪
\"\"

Vom 08.05.2010 15:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

steffire Suppenkoch

Mitglied seit 20.03.2005
Welt zusammengebrochen Welt zusammengebrochen

Das muss perfekt werden zusätzlich zur Maßgabe, dass ich an dem Abend nicht viel in der Küche machen kann.

Willste wissen, was es dazu gibt?? Ich meine vorher und nachher? hechel... hechel...

LG
Steffi

Friedrich Hebbel

Vom 10.05.2010 17:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

t_segler Chefkoch

Mitglied seit 28.11.2003
3.179 Beiträge (ø1,02/Tag)
Hallo!

Leiste dir doch mal ein digitales Bratenthermometer mit Einstechfühler. Du steckst den Fühler ins Fleisch, das Anzeigegerät bleibt außerhalb des Backofens. Du stellst den Temperaturalarm auf 2ºC weniger als du Kerntemperatur haben willst, also auf z.B. 56ºC, wenn du 58ºC Endtemperatur haben willst. Beim Ruhen steigt die Kerntemperatur noch um ca. 2ºC. Dann kannst du den Yorckshirepudding so machen, wie es sich gehört. Unter dem Roastbeef, dass Fett und austretender Saft vom Roastbeef in den Pudding tropft.

So ein Thermometer kostet keine 20 Euro. Weniger als ein verhunztes Roastbeef. Und das Thermometer lässt sich auch wunderbar zur Temperaturkontrolle bei anderen temperaturkritischen Gerichten einsetzen. Vom konfierten Lachs über Sauce Hollandaise bis zur Kuvertüre für den Schokokuchen.

Sochle Thermometer gibts z.B. bei Conrad Electronic (Suche nach Thermometer mit Timerfunktion) und, wie ich von anderen CK-Usern erfahren habe, für noch weniger Geld bei einem bekannten schwedischen Möbelhaus.

Liebe Grüße,

Thomas.

Vom 10.05.2010 19:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

steffire Suppenkoch

Mitglied seit 20.03.2005
Du meinst also - wen ich das richtig verstanden habe, soll ich ruhig 230°C nehemn und eben auf die Kerntemperatur achten...

Aber da muss ich das Zeitmanagement nochmal überdenken, denn bei fines Variante sind es ja nur 180°C.

Ich weiß, ich bin nie zufrieden, aber das ist eben knifflig für mich.

Eins ist sicher, die Variante von Fine kombiniert mit dem digitalen Thermometer werde ich ausprobieren, aber nicht an dem Abend.

Vielen Dank für eure Hilfe!!

LG
Steffi

Friedrich Hebbel

Vom 10.05.2010 19:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

annelore  Sternekoch

Mitglied seit 27.03.2002
230°C ist schon etwas heftig

annelore

Vom 10.05.2010 20:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Ritchie.S Chefkoch

Mitglied seit 18.05.2004
Huhu....

@annelore

230°C ist nicht zu heftig, eigentlich ist die Temp. ganz in Ordnung wenn man einen Spieß durch das Roastbeef sticht, den Spieß aufrecht stellt und bei drehen des Spießes immer die obere Schicht Fleisch abschneidet Lala

Grüße
Ritchie\"\"
₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪

Vom 10.05.2010 20:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

annelore  Sternekoch

Mitglied seit 27.03.2002
@Ritchie

Jau dann ist das OK Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Habe den Spieß nicht bedacht Lala

dat Lörchen

Wuschig halt

Vom 10.05.2010 21:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

steffire Suppenkoch

Mitglied seit 20.03.2005
Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Was ihr so alles mit meinem Roastbeef machen wollt. Ich wollte das Roastbeef ja nicht in die 230°C geben, aber der Pudding braucht das. Wäre auch ein ziemlich teurer Döner, oder??

Aber gut, ich mach Rosmarinkartoffeln. na dann... Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

LG
Steffi

Friedrich Hebbel

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: