neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Julia Childs Bouef Bourguignon

Vom 05.05.2010 13:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ardillachris Kaltmamsell

Mitglied seit 12.09.2009
275 Beiträge (ø0,28/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo liebe Julia Child-Fans,

hier nun der 1. von hoffentlich vielen Rezeptthreads zu Julia Childs "Mastering the Art of French Cooking" Lachen, in denen wir die Rezepte dieser großen Dame vorstellen und nachkochen möchten. Den Anfang machen wir mit dem berühmten Bœuf Bourguignon. Vielleicht hat ja auch der eine oder andere schon Lust gehabt, die Rezepte auszuprobieren, was jedoch fehlten waren die Rezepte. Bitte hier sind schon einmal 3 davon! Lachen

Liebe Grüße
ardillachris ...

Bœuf Bourguignon
(Rinderschmortopf in Rotwein mit Schinkenspeck, Zwiebeln und Champignons)
frei nach Julia Child S. 315

Wie bei allen berühmten Gerichten, gibt es mehr als nur einen Weg zur Zubereitung eines guten „Bœuf Bourguignon“. Ordentlich zubereitet und perfekt gewürzt ist es sicherlich eines der köstlichsten Rindfleischgerichte, das man sich vorstellen kann, und ist großartig als Hauptgericht für ein mehrgängigen Dinner. Glücklicherweise lässt es sich schon bis zu einem Tag vorher komplett vorbereiten und es gewinnt nur an Geschmack, wenn Sie es nochmals aufgewärmen.

Beilagen- und Weinempfehlungen
Traditionell werden Salzkartoffeln bei diesem Gericht gereicht. Man kann aber auch Butternudeln oder gedämpfter Reis dazu reichen. Wenn Sie grünes Gemüse dazu wünschen, so sind Buttererbsen die beste Wahl.
Servieren Sie zum Fleisch einen ziemlich vollmundigen, jungen Rotwein, wie z.B. Beaujolais, Cotes du Rhone, Bourdeaux-St. Emilion oder einen Burgunder.

Für 6 Personen: 170 g Schinkenspeck
15 ml Oliven- od. Speiseöl
1,35 kg mageres Rindfleisch in 5 cm große Stücke geschnitten
je 1 geschnittene Karotte u. Zwiebel
1 TL Salz, ¼ TL Pfeffer, 2 EL Mehl
720 ml oben vorgeschlagenen Rotwein oder Chianti
480-720 ml Rinderfond od. -brühe
1 EL Tomatenmark, ½ TL Thymian
2 zerdrückte Knoblauchzehen, 1 gemahlenes Lorbeerblatt
18-24 kleine(ca. 2,5 cm) weiße Zwiebeln (zubereitet nach Julia Child S. 483)
450 g frische Pilze (zubereitet nach Julia Child S. 513)

Vorbereitung der braungeschmorten Zwiebeln:

Braun geschmorte Zwiebeln werden benötigt, wenn Sie einen Bräunungseffekt wünschen, wie beispielsweise bei braunen Frikassees, wie bei „Coq au Vin“ und „Bœuf Bourguignon“, oder als Mischung mit anderen Gemüsesorten.

Für die 18-24 Zwiebeln: geschälte weiße Zwiebeln etwa 2,5 cm groß
22 ml Öl, 1 ½ EL Butter
120 ml brauner Fond oder Rinderbouillon oder trockenen Weiß- od. Rotwein oder Wasser
1 m.-großes Kräutersträußchen (4 Petersilienstängel, ½ Lorbeerblatt, ¼ TL Thymian in einem Filtertuch)

Wenn Butter und Öl in der Emaille-Pfanne oder Kasserolle (23-24 cm Durchmesser) aufschäumen, die Zwiebeln dazu und bei mäßiger Hitze für 10 Minuten anschmoren und immer wieder mal wenden, damit sie überall schön braun werden. Seien Sie jedoch vorsichtig, um die Zwiebel-schichten nicht zu zerstören. Erwarten Sie jedoch keine gleichmäßige Bräunung.

Nun wie folgt schmoren:
Die gewünschte Flüssigkeit, die Zwiebeln und das mittlere Kräutersträußchen hineingeben. Den Deckel drauf geben und für 45-50 Minuten langsam kochen bis die Zwiebeln schön weich sind, ohne ihre Form zu verlieren und die Flüssigkeit verdampft ist. Das Sträußchen herausnehmen. Sie können sie wie gewünscht weiterverwenden.

Oder wie folgt gebacken:
Die Zwiebeln und das Bratenfett in eine flache Auflaufform/einen Bräter oder in eine Kasserolle, groß genug, damit sie nicht übereinander liegen. Nun ohne Deckel bei 175° C für 45-50 Minuten auf der oberen Schiene im vorgeheizten Ofen backen, aber auch 1-2 mal wenden. Die Zwiebeln sollen sehr weich aber noch in Form sein und wunderbar goldbraun. Das Kräutersträußchen herausnehmen. Nun wie gewünscht servieren oder entsprechend einen der unten stehenden Vorschläge umsetzen.

Vorbereitung der geschmorten Pilze

Verwenden Sie diese Pilze entweder allein als Gemüse oder in Kombination mit anderem Gemüse oder als Ergänzung zu Gerichten wie „Coq au Vin“, „Bœuf Bourguignon“ oder „Poulet en Cocotte“. Erfolgreich geschmorte Pilze sind leicht gebräunt und verlieren keinen Saft, weil sie gekocht wurden; dafür müssen die Pilze trocken, die Butter sehr heiß sein und die Pilze nicht in die Pfanne hineingestopft werden. Wenn Sie zu viele Pilze auf einmal anschmoren, dann werden sie eher gedünstet als geschmort; ihr Saft wird austreten und sie werden nicht braun. Also wenn Sie eine größere Menge vorbereiten oder Ihre Wärmequelle zu schwach ist, schmoren Sie die Pilze lieber in mehreren Schüben.

Für die Pilze: 2 EL Butter, 15 ml Öl
450 g frische Pilze, gewaschen, gut abgetrocknet, im Ganzen, geschnitten od. geviertelt, je nach Größe

Optional: 1-2 EL gehackte Schalotten od. Frühlingszwiebeln
Salz, Pfeffer

Geben Sie Butter und Öl in die sehr heiße Pfanne. Sobald der Butterschaum abklingt, ist die Pfanne heiß genug und die Pilze können hinein. Die Pfanne für 4-5 Minuten schwenken. Während des Schmorens werden die Pilze vorübergehend das Fett aufsaugen. Nach 2-3 Minuten tritt es jedoch wieder aus und die Pilze fangen zu bräunen an.

Optional: Schwenken Sie die Schalotten od. Frühlingszwiebeln zusammen mit den Pilzen. Bei mäßiger Hitze für 2 Minuten anschmoren.

Die geschmorten Pilze lassen sich gut vorbereiten , beiseite stellen und bei Verwendung wieder erwärmen. Vor dem Servieren nach Geschmack würzen.

Für 6 Personen: 170 g Schinkenspeck
15 ml Oliven- od. Speiseöl
1,35 kg mageres Rindfleisch in 5 cm große Stücke geschnitten
je 1 geschnittene Karotte u. Zwiebel
1 TL Salz, ¼ TL Pfeffer, 2 EL Mehl
720 ml oben vorgeschlagenen Rotwein oder Chianti
480-720 ml Rinderfond od. -brühe
1 EL Tomatenmark, ½ TL Thymian
2 zerdrückte Knoblauchzehen, 1 gemahlenes Lorbeerblatt
18-24 kleine(ca. 2,5 cm) weiße Zwiebeln (zubereitet nach Julia Child S. 483)
450 g frische Pilze (zubereitet nach Julia Child S. 513)

Entfernen Sie die Rinde und schneiden den Schinkenspeck in Lardons (=Streifen ½ cm dick, 4 cm lang). Die Rinde und die Speckstreifen in 1,4 l Wasser für 10 Minuten aufkochen. Danach abgießen und den Schinkenspeck trocken tupfen.
Den Ofen auf 230° C vorheizen.
Den Schinkenspeck in 15 ml Oliven- oder Speiseöl bei mittlerer Hitze kurz für 2-3 Minuten leicht anrösten. Den Schinkenspeck mit einer Schaumkelle herausnehmen. Die Kasserolle wieder auf den Herd zurückstellen. Bevor das Rindfleisch angebraten wird, muss das Fett wieder erhitzt werden, bis kurz vorm Qualmen.
Das Rindfleisch mit Küchenpapier abtrocknen, da es sonst das Rindfleisch von allen Seiten schön anbraten. Das Fleisch zum Schinkenspeck legen.
Das Gemüse im selben Öl anbraten. Bratfett danach weggießen.
Das Fleisch und den Speck wieder in die Kasserolle geben und mit Salz und Pfeffer würzen. Dann mit Mehl bestreuen und das Fleisch schwenken, damit es überall beschichtet wird. Nun die Kasserolle in den vorgeheizten Ofen für 4 Minuten auf die mittlere Schiene geben. Das Fleisch wenden und für weitere 4 Minuten im Ofen. Das Mehl wird dadurch angeröstet und das Fleisch erhält dadurch eine leichte Kruste. Die Kasserolle herausnehmen und den Ofen auf 165° C herunterdrehen.
Den Rotwein und genug Rinderfond od. –brühe hineingießen, so dass das Fleisch geradeso bedeckt ist. Tomatenmark, Knoblauch, Kräuter und Schinkenspeckrinde dazugeben und alles Aufkochen. Den Kasserolledeckel aufsetzen und in den Ofen auf die untere Schiene für 2 ½ -3 Stunden geben. Die Temperatur regulieren, damit es langsam köcheln kann. Das Fleisch ist durch, wenn es sich mit einer Gabel leicht aufpieken lässt.
Wenn das Fleisch weich ist, den Kasserolleinhalt in ein Sieb geben und die Flüssigkeit in einem Soßentopf auffangen. Die Kasserolle kurz auswaschen und danach dass Fleisch und den Schinkenspeck wieder hineingeben. Die geschmorten Zwiebeln und die Pilze darüber verteilen.
Von der Soße das Fett abschöpfen. Die Soße für 1-2 Minuten aufkochen. Zusätzliches Fett erneut abschöpfen. Sie sollten etwa 600 ml Soße haben, die so eingedickt ist, das sie leicht an einem Löffel haften bleibt. Wenn sie zu dünn ist, noch etwas einkochen oder wenn zu dick, noch etwas Rinderfond od. –boullion zugeben. Nach dem Abschmecken die fertige Soße über das Rindfleisch und Gemüse gießen.
Für den sofortigen Verzehr:
Die Kasserolle abgedeckt nochmals für 2-3 Minuten aufkochen und das Fleisch und Gemüse dann mit Soße begießen. Das Gericht in der Kasserolle servieren oder auf einer Platte angerichtet mit Kartoffeln, Nudeln oder Reis und mit einigen Petersilienstängeln arrangiert servieren.
Für den späteren Verzehr:
Wenn das Gericht abgeküht, abgedecken und kaltstellen. Dann 15-20 Minuten vor dem Servieren kurz aufkochen und danach auf kleiner Flamme sehr langsam für 10 Minuten aufkochen. Fleisch und Gemüse wieder mit der Soße begießen.

Bon Appétit! Na!
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 05.05.2010 13:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Ro-Gi Suppenkoch

Mitglied seit 31.12.2009
1.745 Beiträge (ø1,99/Tag)
Hach - Bouef Bourguignon könnte ich auch mal wieder machen ... Lächeln
Es ist etwas Herrliches.

Viele Grüße,
Ro-Gi

Vom 05.05.2010 14:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Boxerbaby  Chefkoch

Mitglied seit 22.10.2006
3.141 Beiträge (ø1,54/Tag)
Hallo,

das hört sich sehr gut an, aber scheint ja ziemlich viel arbeit zu machen, was ich da gelesen habe.

Beste Grüße
Bb

Die Lüge im Dienste der Wahrheit, wäscht den Staub des Alltags von den Sternen.

Reinhard Zabka

Vom 06.05.2010 11:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kruemelfan Küchenjunge

Mitglied seit 26.05.2004
51 Beiträge (ø0,02/Tag)
Danke, ich freu mich drauf!
@Nougatti: schon fleißig?

Vom 06.05.2010 12:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Nougatti Kartoffelschäler

Mitglied seit 28.12.2007
31 Beiträge (ø0,02/Tag)
Hallo zusammen,

ich habe das Rezept heute gekocht - es war einfach nur köstlich, köstlich köstlich !!!!! - besonders die Soße!
Ich denke die Mengenangaben sind auch nicht zwingend, man darf ruhig ein wenig varieren.
Mal davon abgesehen, dass das ganze Haus nach Rotwein riecht und ich mein Baby in Sicherheit
bringen mußte, hat es super toll geschmeckt!

Fotos habe ich auch gemacht, jetzt muß ich nur noch herausfinden, wie ich diese hochladen kann.

Ich bin total gespannt, wie das Rezept bei Euch ankommt!

Liebe Grüße
Nougatti

Vom 06.05.2010 14:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kruemelfan Küchenjunge

Mitglied seit 26.05.2004
51 Beiträge (ø0,02/Tag)
unter myChefkoch Fotoalben vielleicht? Habs selbst noch nicht probiert.

Vom 07.05.2010 14:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ardillachris Kaltmamsell

Mitglied seit 12.09.2009
275 Beiträge (ø0,28/Tag)
Hallo alle miteinander Lächeln,

gestern war für mich auch der große Tag: Ich habe gestern Nachmittag die beiden Gemüseeinlagen und das Boeuf Bourguignon vorbereitet, damit es heute auf den Tisch kam.

Die Soße, da gebe ich Nougatti 100%ig Recht, ist einfach nur himmlisch lecker hechel... , wodurch das ganze Gericht schon für die Mühe lohnt. Ja das mit dem Rotweingeruch, was am Abend zuvor noch klasse war und überall verführerisch duftete, war am nächtsen Morgen etwas unangenehm. Die Kleidung und die Räume rochen danach und man kam sich wie so'n kleiner Spriti vor Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen. Nach dem Auslüften ging es jedoch wieder.

Die Pilze mit den Frühlingszwiebeln, ich habe also die Option ausprobiert, waren schnell gemacht und konnten abgehakt werden. die Frühlingszwiebeln haben die Gewürze sehr schön aufgenommen. Bei den Zwiebeln gabs zwar ein Paar Tränen, kein Wunder bei 18 Stück Na! , aber mit etwas Musik á la Chocolat lässt sich auch das schnell bewältigen. Beim Bräunen hatte ich zwar schon ein anderes Bild vor Augen, doch es wurde ja darauf hingewiesen, dass es nicht gleichmäßig würde. Was also eher mein Problem war, als das der Zwiebeln Lachen. Es ging auch nur bei 1 Zwiebel nur 1 Schicht kaputt. Ich wollte sie zuerst im Ofen machen, habe es aber dann doch gelassen. Bei den Zwiebeln habe ich unverdünnten lieblichen Wein mit 1 EL Instantrinderbrühe verrührt genommen. Auf einen Filterbeutel für das Sträußchen habe ich verzichtet. Zum Schluß wurde noch kurz die nicht verschwinden wollende und süffige Flüßigkeit probiert, die dann später mit als Brühe oder in diesem Fall eher Fond dienen sollte.

Beim Schinkenspeck und Fleisch, war ich etwas ketzerisch und faul Lachen. Der Bacon hatte keine Rinde und war schon in Scheiben tranchiert, wodurch ich nur noch kleinschneiden musste, und er wurde in nur ca. 750 ml Wasser abgekocht, damit ich fast alles gleich als Brühe verwenden kann. Der leckere Zwiebelsud war ja auch noch vorhanden. Beim Fleisch habe ich Rindergulasch verwendet, der war gerade im Angebot (und ihr wisst ja Geiz ist... Na!) und ersparte mir die Schnippelei. Da es 2x für 2 Personen reichen sollte, habe ich nur 1 Kg genommen, was trotzdem noch großzügig ist.
Was bei den Pilzen zuviel war, war hier zu wenig: Das Bratfett. ich hatte nachher ja nichts bzw. nur einige Tröpfchen, die ich wegkippen konnte/sollte. In das Schinkenwasser habe ich später auch noch 1 El Rinderbrühe gegeben und dann ging es ab in die Röhre. Am späteren Abend, kurz nach 21 Uhr, kam das geschmorte Fleisch aus dem Ofen. Nach einer kleinen Kostprobe der ebenfalls sehr süffigen und eingekochten Soße, habe ich es erst einmal bis heute stehen gelassen. Falls es jemanden interessiert: ich konnte sehr gut schlafen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen.

Heute Mittag habe ich dass leckere Schmorgericht fertig zubereitet. Das Trennen von Soße und Fleisch, sowie von Fett und Soße war problematisch. Wobei Ersteres noch geklappt hatte. Das Fett habe ich schließlich drinnen behalten, da alles gut abgebunden war. Das zwischenzeitliche reinigen des Topfes bzw. der Kasserolle habe ich mir ebenfalls erspart Na!.

Als Beilage gab's bei uns Penne. Die gingen schön schnell und passten gut zum Gericht. Die Zwiebeln wirkten etwas groß auf den Tellern, aber hatten eine angenehme, leichte Süße. Und da es ja für 2x reichen sollte, wird es morgen dazu Salzkartoffeln geben hechel..., worauf wir uns jetzt schon freuen Lächeln.
Obwohl es sehr viel Arbeit macht (der Abwasch ist auch nicht gerade ohne Na!) , würde ich es gerne irgendwann noch einmal kochen. Vielleicht wenn man den Chef wegen der nächsten Lohnerhöhung antütern möchte, damit er schneller zustimmt Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Na!.

Und hier sind meine Fotos: Nr. 1, Nr. 2, Nr. 3 und das letzte.

Liebe Grüße und Viel Spass beim Nachkochen
ardillachris ...

Vom 07.05.2010 14:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 28.12.2007
31 Beiträge (ø0,02/Tag)
Hallo kruemelfan und Ardillachris,
wie ist es gelaufen???

Vom 07.05.2010 17:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

annelore  Sternekoch

Mitglied seit 27.03.2002
24.247 Beiträge (ø6,53/Tag)
\"\"

Vom 07.05.2010 17:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

annelore  Sternekoch

Mitglied seit 27.03.2002
\"\"

Vom 07.05.2010 17:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

annelore  Sternekoch

Mitglied seit 27.03.2002
\"\"

Vom 07.05.2010 17:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

annelore  Sternekoch

Mitglied seit 27.03.2002
\"\"

Vom 07.05.2010 18:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ardillachris Kaltmamsell

Mitglied seit 12.09.2009
275 Beiträge (ø0,28/Tag)
Hallo Annelore Lächeln,

Vielen Dank, dass du die Fotos direkt reingestellt hast! Küsschen
Jetzt kann jeder sehen wie dieses köstliche Gericht aussieht Lächeln.

Liebe Grüße
ardillachris ...

Vom 07.05.2010 19:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 28.12.2007
31 Beiträge (ø0,02/Tag)
Hallo Chris,

sieht ja prima aus. Auch die ausführliche Beschreibung ist top.
Bei uns gab es auch Nudeln (farfalle) dazu, nur leider hatte ich nicht soviel Soße,
sie war sehr eingekocht, dafür jedoch sehr intensiv.

Das nächste Mal mache ich auf jeden Fall eine sehr viel größere Menge, denn der Aufwand ist schon
etwas größer. Eigentlich müßte man das auch gut einfrieren können, oder ?

Sag mal, welchen Wein hast du genommen ?
Ich hatte noch einen Beaujolais Primeur aus dem letzten Jahr.

so - und was kochen wir als nächstes ? YES MAN

Viele Grüße
Nougatti

Vom 07.05.2010 22:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ardillachris Kaltmamsell

Mitglied seit 12.09.2009
275 Beiträge (ø0,28/Tag)
Hallo Nougatti Lächeln,

ich habe zum kochen einen Francois Dulac verwendet. Nichts Besonderes, aber die Flasche fasst 1 Liter und damit konnte ich den Wein auch für die Zwiebeln verwenden. Zuviel durcheinander ist ja auch nicht gut. Bei anderen Weinen hätte ich 2 Flaschen öffnen müssen und der würde dann einige Zeit im Kühlschrank vegessen werden. Es sei denn, wir kochen uns durch die alkoholisierten Rezepte Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen.

Eine gute Frage Lachen für das andere Forum. Ich schlage vor, wir schauen erst einmal durch.

Liebe Grüße
ardillachris ...

Vom 08.05.2010 12:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kruemelfan Küchenjunge

Mitglied seit 26.05.2004
51 Beiträge (ø0,02/Tag)
Hallo ihr Lieben!

Bei uns gab es gerade Boeuf Bourguignon, hier mein Bericht:

Das Fleisch hatte ich beim Fleischer vorbestellt. Wie im Rezept verlangte ich 1,5kg mageres Rindfleisch. Die Fleischereifachverkäuferin wollte wissen, welches Gericht ich kochen möchte um das passende Stück auszuwählen. Für mein "Boeuf Bourguignon" erntete ich allerdings nur fragende Blicke. Also Rotweingulasch ;) Sie verkaufte mir dafür mageres Rindfleisch aus der Keule.
Die Zubereitung war weder Zeitaufwendig noch kompliziert. Alles Anbraten, mit Wein und Brühe angießen und ab in den Ofen. In der Zeit haben wir sogar den Wocheneinkauf geschafft. Danach Kartoffel und Champion/Zwiebel zubereiten und das Boeuf vollendet. Der Wein war bei mir übrigens ein Cote du Rhone.
Und nun zum Geschmack. Die kullinarische Offenbarung war es nicht, hatte ich von einem amerikanischen Kochbuch aber auch nicht erwartet ;) Das Fleisch hätte zarter sein können und in der Soße etwas mehr Mittelmeerküste.
Alles in allem ein bodenständiger Rotweingulasch. Die Zubereitung im Backofen hat mir gefallen, ich werde mir wohl einen Schmortopf zulegen. Und dann probiere ich ein Boeuf en daube al la provancale.

Liebe Grüße,
Saskia

PS: Wie bekomme ich das Foto rein? ;)

Vom 08.05.2010 15:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

annelore  Sternekoch

Mitglied seit 27.03.2002
so bekommst du das Foto rein
\"\"

Vom 08.05.2010 15:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ardillachris Kaltmamsell

Mitglied seit 12.09.2009
275 Beiträge (ø0,28/Tag)
Hallo Saskia Lächeln,

also ich konnte die Fotos ja nur verlinken, da ich kein Krönchen trage, aber vielleicht kann sie jemand für dich reinstellen. Frag doch mal Annelore, ob sie das bei dir auch machen könnte Na!. Ich war angenehm überrascht, dass das jemand gemacht hatte Lachen.

@ Nougatti: Wo bleiben deine Fotos Wichtige Frage Lächeln

Schade, das es euch nicht so sehr zusagt. Wir finden, dass es ein tolles Sponntagsessen ist. Unser Fleisch allerdings war schön weich. Einen mediteranen Einschlag, habe ich eigentlich nicht erwartet Sicher nicht!.
Das die Verkäuferin damit nichts anfangen konnte, glaube ich gern. Bei einem Burgunder Rinderschmortopf hätte sie bestimmt eher Bescheid gewusst Lächeln.

Liebe Grüße
ardillachris ...

Vom 08.05.2010 15:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ardillachris Kaltmamsell

Mitglied seit 12.09.2009
275 Beiträge (ø0,28/Tag)
Ha, da war die liebe Annelore schneller als mein Rat Lachen.

Vom 08.05.2010 18:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kruemelfan Küchenjunge

Mitglied seit 26.05.2004
51 Beiträge (ø0,02/Tag)
Danke Annelore ;)

Uns hat es schon geschmeckt, aber so außergewöhnlich wie es im Film suggeriert wird ist es nicht ;)
Trotzdem sehr lecker, 4 Sterne würde ich geben!

Vom 13.05.2010 10:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ESSEN-tiell  Tellerwäscher

Mitglied seit 02.05.2010
13 Beiträge (ø0,02/Tag)
Juhuuu,

hab mich seit dem ersten Eintrag nicht mehr gemeldet, ich weiß, ABER morgen!!! werde ich mich ebenfalls an dieses herrliche Gericht wagen. Ich freue mich schon wahnsinnig und werde natürlich auch Bilder davon machen, soweit es denn auch repräsentabel aussehen wird (was ich ja im Voraus nicht sagen kann 11.11.11:11 ).

Melde mich dann am Samstag wieder. Entweder total deprimiert, weil ich zum Kochen zu doof bin, oder mehr als glücklich!

Liebe Grüße
ESSEN-tiell

Vom 13.05.2010 11:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 02.05.2010
13 Beiträge (ø0,02/Tag)
Hahaaaa, hab den perfekten Spruch zum Boeuf Bourguignon gefunden:

"Ich liebe es mit Wein zu kochen.
Manchmal gebe ich ihn sogar ins Essen"
Ey man, bin ich blau!

Vom 13.05.2010 14:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kruemelfan Küchenjunge

Mitglied seit 26.05.2004
51 Beiträge (ø0,02/Tag)
Hallo,

viel Spaß beim Nachkochen, ich freu mich auf dein Urteil.
Kennst du schon den Gesamtthread: http://www.chefkoch.de/forum/2,52,522227/Diskussionsthread-des-Julia-Child-Nachkoch-Teams.html

Vom 15.05.2010 12:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 02.05.2010
13 Beiträge (ø0,02/Tag)
Soo, nachdem ich nun gestern Abend doch selbst zum Essen eingeladen war, koche ich nun eben JETZT.

Zuerst habe ich ein bisschen Mis en place betrieben und alles soweit vorbereitet, dass ich es später nur noch zusammenwerfen und verarbeiten muss. Da ich gestern für die Kräuter die Filterpapierchen vergessen hatte, hab ich mich heute einfach für einen Teebeutel entschieden bei dem das obere und untere Ende dann einfach zusammengeknotet wurde.

Beim Speck war ich ebenfalls etwas eigen, denn ich habe Speckwürfel genommen... (hoffentlich komme ich dafür nicht in die Kochhölle). Außerdem mag ich keine so großen Zwiebeln in meinem Essen, so süß sie hinterher auch schmecken sollten, und nahm deshalb kleine rote, die allerdings schon von Natur aus milder und süßer sind. Über Geschmack lässt sich eben nicht streiten.

Nun zum Wein. Da ich ursprünglich aus einer Weinregion stamme, stand für mich fest, dass es ein Wein aus meiner Stadt werde muss und so habe ich mich für einen Oberkircher Spätburgunder Rotwein entschieden. So gebe ich dem ganzen auch noch eine persönlich Note hechel...

Ich hab ja schon ein wenig Angst, dass ich das alles jetzt total verhaue, aber irgendwas wird´s schon geben...
Bis gleich...

ιcн νєяѕυcнє ηιcнт ηυя мιт ℓιєвє, ѕση∂єяη αυcн мιт gєѕcнмαcк zυ кσcнєη !! wo bleibt das ...

Vom 15.05.2010 16:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kruemelfan Küchenjunge

Mitglied seit 26.05.2004
51 Beiträge (ø0,02/Tag)
gewürfelter Speck, rote Zwiebeln und deutscher Rotwein... mit Sicherheit Kochhölle :P

Wie isses denn geworden?

Vom 16.05.2010 10:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 02.05.2010
13 Beiträge (ø0,02/Tag)
Ich muss dazu sagen, dass ist mein allererster Kochversuch ever. Und mit Kochversuch meine ich: Keine Gerichte, bei denen man irgendetwas von Maggi Fix etc. druntermischt!!! Dafür ist bei uns sonst mein Freund (Koch) zuständig...

Alsooo, das mit dem Speck würde ich nicht nochmal machen, das gebe ich zu, aber es hat trotzdem fantastisch geschmeckt!!
Für meinen ersten Versuch war das wirklich nicht schlecht! *stolz*
Man soll ja an seinem eigenen Essen nicht rummeckern, aber das Fleisch ist ein wenig faserig geworden, trotzdem dass es wunderbar weich war. Und der Geschmack war trotz des deutchen Rotweins, der übrigens nur 20 km entfernt der fanzösichen Grenze angebaut wird Lachen , meines Erachtens nach RICHTIG lecker!!

Ich werde das auf jeden Fall nochmal kochen, mit ein paar Änderungen (siehe Speck), und mir dann von meinem Freund noch ein paar Tipps geben lassen.

Bin auf jeden Fall ersteinmal froh es unbeschadet überstanden zu haben! Ey man, bin ich blau!

ιcн νєяѕυcнє ηιcнт ηυя мιт ℓιєвє, ѕση∂єяη αυcн мιт gєѕcнмαcк zυ кσcнєη !! wo bleibt das ...

Vom 16.05.2010 10:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kruemelfan Küchenjunge

Mitglied seit 26.05.2004
51 Beiträge (ø0,02/Tag)
Das sieht wahnsinnig lecker aus!!! Faßrig war mein Fleisch auch, was hast du für welches genommen?

Vom 16.05.2010 11:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ardillachris Kaltmamsell

Mitglied seit 12.09.2009
275 Beiträge (ø0,28/Tag)
Hallo ESSEN-tiell Lächeln,

das klingt doch nach einem großen Erfolg Lachen. Die Bilder sehen auch toll aus.

Das mit dem faserigen Fleisch hatte ich auch am 2. Tag, vom 3. ganz zu schweigen Na! . Wie hat es dir denn mit den Kartoffeln geschmeckt? Also mir schmeckt es mit Nudeln besser, aber ich esse eh lieber Nudeln und Reis als Kartoffeln.

Liebe Grüße
ardillachris ...

Vom 16.05.2010 11:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 02.05.2010
13 Beiträge (ø0,02/Tag)
Die Pellkartoffeln hat sich mein Freund gewünscht.
Ich liiiiebe es die Kartoffeln dann mit dieser wahnsinnigen Soße zu zermatschen und so ein hammer Püree zu haben...
Gleich gibt es Mittagsessen Tag 2 und dazu dann Gemüsereis!

Wünsche allen einen Guten Appetit!

Vom 16.05.2010 11:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 02.05.2010
13 Beiträge (ø0,02/Tag)
@Kruemelfan:
Aus Kostengründen habe ich Färse genommen...

Vom 16.05.2010 12:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kruemelfan Küchenjunge

Mitglied seit 26.05.2004
51 Beiträge (ø0,02/Tag)
Ich bekenne mich auch zum leidenschaftlichen Kartoffel-mit Soße-zermanschen ;)

Wie bist du eigentlich von Maggi zu Julia gekommen?

Ich verwende dieses Tütenzeug übrigens auch, die Kochhölle wird voll :D

Vom 16.05.2010 12:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 02.05.2010
13 Beiträge (ø0,02/Tag)
Wie ich dazu gekommen bin?
Nun ja, ich ESSE für mein Leben gerne, habe mich früher aber nie dafür interessiert mir etwas von meiner Mutter abzuschauen (bis auf ein paar polnische Gerichte, ohne die ich nicht leben kann und deshalb nach dem Auszug gezwungen war, sie selbst herstellen zu können). Nun habe ich einen Freund der fantastisch kochen kann, weswegen ich auch nicht kochen muss.

Ich schaue trotzdem sämtliche Kochshows und nachdem ich an einem einsamen Wochenende Julie & Julia angeschaut habe, hab ich total Lust bekommen endlich auch mal was Leckeres herstellen zu können! Ich bewundere Menschen, die aus einfachen Lebensmitteln, göttliche Gerichte herstellen. Und zu denen möchte ich auch gehören!

Voilá, da bin ich!! miau, ruuuuuup!

Vom 16.05.2010 12:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

annelore  Sternekoch

Mitglied seit 27.03.2002
\"\"

Vom 16.05.2010 12:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

annelore  Sternekoch

Mitglied seit 27.03.2002
\"\"

Vom 16.05.2010 12:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

imsbach  Sternekoch

Mitglied seit 31.08.2009
8.441 Beiträge (ø8,43/Tag)
Hallo,

dieses köstliche Gericht hab ich Hl. Abend gemacht.
Bei uns gab es allerdings Haselnuss-Spätzle dazu. Kartoffeln und die Penne sind da ein
absolutes NO GO!
Ist aber nicht beleidigend gemeint!

LG Imsbach

Vom 16.05.2010 13:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

saschajustus Chefkoch

Mitglied seit 15.10.2008
3.283 Beiträge (ø2,49/Tag)
na,

wer hat die portion mit den 3 kartoffeln bekommenNa! Lächeln

penne und patata geht schon, ist in italia sehr üblich. wird dann aber mit den penne gemischt.

vg, s

Vom 16.05.2010 19:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

annelore  Sternekoch

Mitglied seit 27.03.2002
Hallo

Bei einem Bouef Bourguignon , nun egal welchem Koch oder Köchein nachempfunden

Wo Bitte kommt das faserige denn her BOOOIINNNGG.... BOOOIINNNGG.... BOOOIINNNGG.... BOOOIINNNGG.... .

Welches Fleischstück habt ihr den verarbeitet .

fragt

annelore

Vom 16.05.2010 19:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kruemelfan Küchenjunge

Mitglied seit 26.05.2004
51 Beiträge (ø0,02/Tag)
Bei mir wars ein mageres Stück Rind aus der Keule, so empfohlen vom meiner Fleischereifachverkäuferin.
Die Kartoffeln empfiehlt Julia in ihrem Buch als Beilage.

Vom 16.05.2010 20:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

imsbach  Sternekoch

Mitglied seit 31.08.2009
8.441 Beiträge (ø8,43/Tag)
Hallo Kruemelfan,

ich habe schon verschiedenes Rindfleisch ausprobiert und bin dann
bei der Wade geblieben. Meiner Meinung nach ist es am besten dafür geeignet.

LG Imsbach

Vom 16.05.2010 20:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hofschranze Kaltmamsell

Mitglied seit 04.07.2008
1.474 Beiträge (ø1,04/Tag)
Hallo,

das liest sich ja superlecker und sieht ganz toll aus, was Ihr da gekocht habt.

Hinter dem Gericht war ich schon länger her, habe mir bisher aber nie die Mühe gemacht, ein Rezept zu suchen. Fein, dass es mir jetzt sozusagen frei Haus geliefert wird.

Vielen Dank und viele Grüße, Hofschranze

Vom 16.05.2010 20:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ardillachris Kaltmamsell

Mitglied seit 12.09.2009
275 Beiträge (ø0,28/Tag)
Hallo alle zusammen Lächeln,

auch ich muss mich jetzt einfach als Kartoffelzermanscher outen Lachen, weil es so nicht ganz so trocken ist.

@ annelore: Ich hatte ja Gulasch verwendet, aber jedes Fleisch hat ja Fasern, die zerfallen können, wenn es zulange/zuoft gekocht wird.

@ Imsbach: Vielen Dank für deinen Tipp! Lächeln

@ Hofschranze: Was lange währt... Na!. Aber die Suche wäre vergebens oder eine Stecknadel im Heuhaufen. Es gibt Abwandlungen bzw. Versionen, doch Julias Boeuf Bourguignon findet sich nur im Buch.

Liebe Grüße
ardillachris ...

Vom 17.05.2010 10:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 02.05.2010
13 Beiträge (ø0,02/Tag)
@saschajustus: Na, das muss ich jetzt nicht ernsthaft beantworten, oder?? Lachen also ICH ganz bestimmt nicht... ...

Hat übrigens auch an tag zwei mit Gemüsereis sehr gut geschmeckt... Nun ist nix mehr übrig! Aber wenn man unsere ersten Portionen so betrachtet, ist das ja auch kein Wunder...

Und was kochen wir jetzt??

Vom 20.05.2010 19:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

dundee1204 Tellerwäscher

Mitglied seit 31.01.2010
11 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hallo ihr Lieben!

Heute bin ich auch endlich dazu gekommen, das Bœuf Bourguignon zu kochen.
Ich habe normales Gulaschfleisch genommen. Ich hätte mir die Zubereitung eigentlich aufwendiger vorgestellt. Ich hab zum Schluss sogar noch das Gemüse aussortiert na dann... .
Es hat uns sehr gut geschmeckt und ich werde es bestimmt wieder mal machen.

Dundee

P.S. Falls ich morgen dazukomme, werde ich versuchen die Fotos einzustellen.

Vom 28.06.2010 14:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Zitronentee Kartoffelschäler

Mitglied seit 30.12.2009
411 Beiträge (ø0,47/Tag)
Das sieht ja lecker aus. Lächeln

Das koche ich bestimmt auch bald nach.

Vom 03.10.2010 14:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Cassandra30 Tellerwäscher

Mitglied seit 03.10.2010
1 Beiträge (ø0/Tag)
Hallo Ihr Lieben,
Ich wollte den Film Lulie&Julia eigentlich im Kino ansehen aber als er dann lief habe ich ihn mir doch nicht angesehen,wiso? keine Ahnung...
Jedenfalls hab ich mir die DVD gekauft und ihn mir so zu Gemüte geführt.
Ich dachte oh mein Gott ,diese Julia Child interpretiert von Meryl Streep, ist oder eher war wirklich komisch...
Aber sie hat ein leidenschaftliches (koch)Leben geführt.
Denn ich denke:Wenn man etwas mit leidenschaft tut ,kann es nicht schlecht sein!

Vom 26.10.2010 01:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

len4ik22004 Tellerwäscher

Mitglied seit 16.12.2009
1 Beiträge (ø0/Tag)
man sollte aber das Fleisch und die Zwiebeln erst 24h in Rotwein und den Gewürzen marinieren lassen, dann schmeckt das noch viel feiner :)

Vom 24.02.2011 23:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Langnase Tellerwäscher

Mitglied seit 07.07.2008
12 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hallo liebe Fans,

habe das Rezept am WE wie oben beschrieben gekocht.
Ich kann nur sagen mmmmjammmm!!!

Mein Besuch hat sich darauf gestürzt, als wenn sie 3 Wochen nichts gegessen hätten.
Es war einfach nur köstlich.

Leider habe ich kein bild gemacht, aber es sieht genau so aus wie auf dem Bild das Annelore reingesetzt hat.

Den letzten Rest habe ich kalt gegessen, denn dieses Gericht schmeckt kalt mindestens genau so gut wie warm.

Ich werde es bestimmt wieder kochen und fand den Aufwand nicht wirklich gross. Natürlich hält ein neues Rezept immer etwas länger auf, da man ja immer wieder nachliest, ob auch wirklich alles richtig ist, was man da so fabriziert.

Alle Sterne für dieses super Rezept.

Vom 06.03.2011 23:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ardillachris Kaltmamsell

Mitglied seit 12.09.2009
275 Beiträge (ø0,28/Tag)
Hallo zusammen Lächeln,

irgendwie war es bei mir das große JC-Wochenende.

Neben Reine de Saba, Birnentarte à la Bourdaloue und provenzalisch-gefüllten Tomaten gab es heute mal wieder das Boeuf zu Mittag. Und sogar unserem Mekelheini Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen hat es geschmeckt. Vor allem die mild scmeckenden Zwiebeln fanden begeisternden Anklang.

LG ardillachris ...

Vom 15.03.2011 13:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Elderberry Hendlgriller

Mitglied seit 29.09.2009
2.656 Beiträge (ø2,73/Tag)
Hallo,

vorgestern hab ich das Boeuf Bourguignon gekocht und ich bin wirklich begeistert, genau wie der Rest der Familie. Ich hab allerdings die Zwiebeln und die Pilze extra serviert, weil ich das Ragout so lecker fand, daß ich es nur verdorben hätte. Wenn ich es wieder koche, werd ich das auf jeden Fall wieder so machen. Dazu gab es Semmelknödel, die sind wirklich ideal für die herrliche Soße.

LG Elderberry

Vom 09.04.2011 19:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

the_baker_Sun Tellerwäscher

Mitglied seit 08.10.2010
1 Beiträge (ø0/Tag)
Hallo ihr Lieben,

ich bin ja total begeistert, das es einen Blog hier gibt zu Julia Child. Lachen Lachen
Da ich den Film geschaut habe und nun das Kochbuch suche. Ich muss unbedingt das Rezept nachkochen und kann es kaum erwarten.
Also vielen lieben Dank für die ganze Arbeit des Übersetzens und Reinstellens.

LG Katrin

Vom 19.04.2011 22:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

towoko Tellerwäscher

Mitglied seit 19.04.2011
1 Beiträge (ø0/Tag)
Eines der Leckerst Rindfleisch Gerichte wie ich finde^^

Vom 14.08.2011 20:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Smarty1903 Smutje

Mitglied seit 25.08.2007
34 Beiträge (ø0,02/Tag)
Hallo liebe "Julia Child Nachkochfäns",

auch mich hat der Film "Julie&Julia" auf die Idee gebracht mir das Buch "Mastering the art of french cooking" zu besorgen. Ich habe Tage lang darin rum geblättert und gelesen, das Buch hat wirkich eine große Vielfalt.

Heute ist es nun endlich soweit und ich mache mich ran an das groß umworbene und allseits beliebte - berühmt - berüchtigte Bouef Bourguignon nach zu kochen.

Um 10.00 Uhr ging es los.... ich habe die Vorbereitungen getroffen und los ging es... nun steckt das Ergebnis im Ofen und ich warte gespannt und auch etwas hungrig (denn es riecht köstlich) darauf, dass die Uhr anfängt zu piepen.

Ich hoffe, es wird so gut wie bei den Meisten von Euch... denn nachdem ich solange auf diesen Tag heute hingefiebert habe und mir schon so oft vorgestellt habe, wie lecker Bouef Bourguingnon wohl schmecken mag (by the way - habe das Buch mittlerweile auch gelesen und dort wurde das Gericht ja auch als große Köstlichkeit beschrieben)....

Warten kann schon schrecklich sein... aber wie heißt es so schön... "Gut Ding will Weile haben"....

Ich freue mich schon darauf Euch später zu berichten, wie es uns geschmeckt hat.

Bis dahin wünsche auch ich Euch allen

Bon Appétit!

Vom 14.08.2011 22:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Smarty1903 Smutje

Mitglied seit 25.08.2007
34 Beiträge (ø0,02/Tag)
Ich kann nur sagen, einfach nur Himmlisch!!!!

Wobei bei mir nicht so viel Sosse übrig war, dass ich den letzten Schritt mit dem Abschöpfen des Fettes etc. nicht machen musste. Die Sosse war schon perfekt. Ich habe nur die Pilze und Zwiebelchen hinzugefügt und fertig. Dazu gab es Penne-Nudeln.

Mein Mann war so begeistert, dass ich dieses Gericht nun öfter machen muss. Die ersten Bissen habe ich so genossen, dass ich meinem Mann garnicht Frage und Antwort stehen konnte.... Denn manchmal muss man sich auch mal nur auf eine Sache konzentrieren... obwohl wir Frauen ja generell "Multi-Tasking-Fähig" sind.

Bin sehr froh, dass ich mich an dieses tolle Rezept getraut haben.

Vom 21.08.2011 10:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

FusselFe Tellerwäscher

Mitglied seit 31.08.2009
8 Beiträge (ø0,01/Tag)
Oh das scheint hier ein aktiveres Forum zu sein als das wo ich ebend war.
Ich habe mir das Buch auch kurz nachdem Film gekauft und wollte jetzt versuchen es für mich zu übersetzen.
Damit ich schlußendlich die Rezepte nachkochen kann.
Könnt ihr mir bei den Maßangaben helfen? Und mit welchem Rezept fängt man am besten an?

Auf das Boeuf Bourguignon bin ich allerdings auch schon ganz gespannt.
Aus euren Erfahrungen entnehme ich jetzt mal das man am besten das Stück aus der Wade nimmt, oder?

Bei ihren Saucen Rezepten würde ich gerne wissen zu was habt ihr diese Saucen gemacht? Welche Kombination könnt ihr empfehlen?

Vielen lieben Dank im Vorraus!

Achja macht ihr auch so eine Art Kochtreffen? So treu dem Motto man probiert zusammen ein Rezept aus und jeder bringt was dafür mit?

Wünsch euch eine schönen Sonntag Lächeln

Grüße aus dem sonnigen Berlin

Vom 16.10.2011 15:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Schnubbelchen86 Tellerwäscher

Mitglied seit 16.10.2011
3 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hallöchen,

ich bin neu hier und fange auch gerade erst an, Dinge zu kochen, die kein Maggi-Fix benötigen Na! In der letzten Woche habe ich im Internetz über dieses Gericht gelesen. Da ich generell ein Freund von Fleisch mit einer leckeren Sauce bin, habe ich mich entschlossen, diesen Klassiker einmal nachzukochen.
Anfangs war ich zwar vom Aufwand und vom Schwierigkeitsgrad abgeschreckt - aber mit irgendetwas muss man ja mal anfangen Na!
Nun habe ich alles vorbereitet, das Ganze schmort im Ofen und ich bin ganz gespannt, weil es im ganzen Haus nach Wein riecht Lachen
Auf jeden Fall wünsche ich mir, dass es "was wird" und annähernd so schmeckt, wie es bei euch der Fall war. Ich habe jedoch anstatt Zwiebeln Schalotten genommen und schmore das Gericht zwar im Ofen, allerdings nicht in einer Kasserolle (ich besitze keine), sondern in einer Schmorpfanne, die auch ofenfest ist (die habe ich zum Geburtstag bekommen und die muss mal getestet werden Na!). Mein benutzter Wein ist ein 2010er Bordeaux...mal schauen, ob der passt.

Ich kann ja gleich mal schreiben, wie es geschmeckt hat Lachen

Vom 17.10.2011 00:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hershel  Hendlgriller

Mitglied seit 17.06.2008
1.102 Beiträge (ø0,76/Tag)
Habt ihr auch alle das Lorbeerbladl brav pulverisiert? Lachen

Sorry....aber ich hab mir den ganzen Fred deswegen durchgelesen, weil ich so fasziniert von der Idee war Let´s cook baby! Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Gruß Mina

Vom 17.10.2011 00:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bernd45739 Sternekoch

Mitglied seit 19.07.2006
19.399 Beiträge (ø9,06/Tag)
Hej @Schnubbelchen86 - wenn du dich im großen und ganzen an das Rezept gehalten hast, bin ich mir ziemlich sicher, dass das Ergebnis ein gutes wird Na! Na! Na!

Ob nun Zwiebeln oder Schalotten, oder diese(s) oder jene(s) Zutat/Gewürz dem eigenen Geschmack angepasst oder ob Casserolle oder Schmurgelpfanne - da gibt es jede Menge Spielraum.

Allerdings - wenn du bisher eher ein "Tütchen-Koch" (bitte nicht als Wertung verstehen) warst, kann es möglicherweise sein, dass dir der Geschmack ein wenig "fad" vorkommt, weil die gewohnten künstlichen Geschmacksverstärker fehlen......da musst du halt im Fall des Falles noch ein wenig das Würzen üben...aber das lernt sich ruckzuck.....

Wünsche jedenfalls gutes Gelingen Na!

Glück Auf

Bernd

Trinkt mehr Bier, wer Bier trinkt hilft der Landwirtschaft

Vom 17.10.2011 13:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 16.10.2011
3 Beiträge (ø0,01/Tag)
Moin,

also ich habe ja bis jetzt nicht ausschließlich mit Tütchen gekocht Na!. Meine Geschmacksnerven waren noch nicht völlig durch Glutamat zerstört, daher konnte ich auch schmecken, dass es bombastisch war. Es hat alles super geklappt Lachen
Anbei hätte ich noch ein Foto angehängt, aber das geht irgendwie nicht...

Grüße

Vom 17.10.2011 13:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 16.10.2011
3 Beiträge (ø0,01/Tag)
Ha, wer es doch sehen will - in meinem Fotoalbum habe ich ein Foto vom Essen drin, es ist leicht zu finden, einfach auf das einzige Foto im Album klicken Na!

Vom 17.10.2011 15:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sukeyhamburg17 Chefkoch

Mitglied seit 07.03.2007
3.943 Beiträge (ø2,07/Tag)
Hallo,

...im Originalrezept - was mir vorliegt - wird das Lorbeerblatt nicht gemahlen, kommt einfach so dazu. Und auch das Kraeuterstraeusschen fuer die Zwiebeln fehlt...

Aber - es ist ein Hammerrezept, immer wieder so koestlich.

Liebe Gruesse aus Pittsburgh, Pennsylvania,

Susan

Vom 03.01.2012 18:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kleine_Hexenküche Tellerwäscher

Mitglied seit 10.09.2011
3 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hallo!

Ich habe letzte Woche den Film gesehen (hatte ihn im Kino verpasst und dann war's in Vergessenheit geraten na dann... )und bin natürlich auch gleich in Kochwahn verfallen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen .
Zu meiner großen Freude habe ich hier auch ein paar Begeisterte gefunden Lachen und gestern war es so weit- ich habe das Bouef Bourguignon nachgekocht und finde es bombastisch....habe mich eigentlich ziemlich genau ans Rezept gehalten, außer dass ich das Schinkenkochwasser dann statt der Rinderbrühe genommen habe , zumal es noch Wildschweinschinken war...
Und nachdem ich mir die Beiträge hier durchgelesen habe, habe ich das Lorbeerblatt (da ich nur frische habe , eh schwierig) nicht pulverisiert.
Ich habe auf Empfehlung Tafelspitz von einer Färse genommen (Fett haben die Hunde bekommen Na! )- butterzart und nicht fasrig- ein Traum!
@ ardillachris: Vielen Dank für's Übersetzen Küsschen

Viele Grüße

Vom 03.01.2012 23:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ardillachris Kaltmamsell

Mitglied seit 12.09.2009
275 Beiträge (ø0,28/Tag)
Hallo Kleine_Hexenküche,

freut mich, dass ich helfen konnte! Lachen
Werde das Boeuf demnächst auch mal wieder machen, jedoch mit Wildschwein. Bin mal gespannt wie das sein wird.

Hat evtl. noch jemand mitbekommen, dass eine nette Kanadierin die ganzen Sendungen mit JC bei Youtube hochlädt? Ihr Nutzername ist foxeema und auf ihrem Blog gibt es die Folgen der "Two fat Ladies", zwei rundlich kochender Damen, die auch auf die Kalorien schei... und mit einem Moped mit Beiwagen durch Großbritannien und Irland düsen und Leute bekochen. Also ich find's toll mir die Folgen anzusehen und mitanzusehen wie Julia die Gerichte kocht. Jedoch wird manches anders zubereitet wie im Buch, z.B. das Boeuf wird mit Mehlbutter gebunden. Oftmals wirkt sie etwas angebrüten(hicks Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen), was wohl nur zur Erheiterung gespielt war, orientierungslos und umständlich. Auch, so meine Meinung, erklärt sie einfache Dinge zu genau und zu lange (Das beste Bsp. ist das Omlett aus der Pfanne zu bekommen!) anderes wiederum erklärt sie gar nicht bzw. es wird nicht gezeigt. Vielleicht liegt das jedoch daran, dass wir heute mehr theoretisches Wissen haben als die Leute damals. Johann Lafer meinte ja auch mal, dass heute Nichtköche vieles können, wo man vor 20-30 Jahren die Leute behutsam herangeführt werden mussten. Wobei es heute auch Leute gibt, die kein Gulasch oder Eintopf können. Was meint ihr?

LG ardilla ...

Vom 04.01.2012 00:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kleine_Hexenküche Tellerwäscher

Mitglied seit 10.09.2011
3 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hallo Ardilla!

"Ihr Nutzername ist foxeema und auf ihrem Blog gibt es die Folgen der "Two fat Ladies", zwei rundlich kochender Damen, die auch auf die Kalorien schei... und mit einem Moped mit Beiwagen durch Großbritannien und Irland düsen und Leute bekochen"

Ach, wie genial ist das denn? Werde ich rein schauen!
Natürlich auf jeden Fall auch in die Julia Child Videos.... Lachen

Vielleicht liegt das viele Erklären auch einfach daran, dass sie für Amarikanerinnen kocht, die schon lange vor uns angeblich sehr viel mit Fertigmischungen gekocht haben?
Ich finde , dass auch bei uns die Kluft quasi irgendwie größer wird? Auf der einen Seite wächst in den Supermarktregalen die Reihe der Fixtütchen und bei TK-Ware dominieren inzwischen alle Arten von Fertigerichten, andererseits boomen Bioläden und Kochsendungen (wobei die ja wohl auch viele Leute schauen, die selber eher nicht wirklich kochen.....grübel...), es gibt mehr Leute, die sich Gedanken über das woher und was ist drin machen etc. , auch die Vielfalt der Kochbücher ist unglaublich- da konnte man vor 20 Jahren nur von träumen- von indischer Küche über vegetarische allerdings eben auch bis hin zu Mikrowellenkochbüchern na dann...

Viele Grüße

Tina

Vom 04.01.2012 14:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sukeyhamburg17 Chefkoch

Mitglied seit 07.03.2007
3.943 Beiträge (ø2,07/Tag)
Ja, Tina, die amerikanische Haufrau - und dann auch speziell die ausser Haus berufstaetige - hatten und haben nicht so die grosse Lust, abends fuer die Lieben noch grossartig am Herd zu stehen, darum - Fertigprodukte...

Und - Julia Child wollte ebendiesen Hausfrauen die Freude am Kochen vermitteln und auch zeigen, dass es gar nicht soooo schwer ist, gleichzeitig mit fertigen und mit frischen Produkten ein gar koestliches Mahl zuzubereiten.

Und - she was - wie die Brits sagen - brilliant!! She was sooooo good.

Liebe Gruesse und - happy cooking!

Susan

Vom 04.01.2012 16:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

altbaerli  Sternekoch

Mitglied seit 04.09.2005
7.516 Beiträge (ø3,06/Tag)
hallöchen

tolles Rezept wird mal nachgeköchelt die Fotos sehen ja sehr einladend aus Lächeln mhmmmh hmmhmhmmmmhhh

liebe Grüße * Altbaerli *

Vom 15.05.2012 13:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

flo_100 Tellerwäscher

Mitglied seit 06.03.2007
29 Beiträge (ø0,02/Tag)
Hi zusammen,

ich habe Julia Child's Rezept schon mehrfach streng original nach gekocht. Inzwischen bin ich da etwas pragmatischer geworden. Mit nicht unbedingt schlechterem Ergebnis. Diese Speck-abkocherei ist z.B. meiner Meinung nach echter Blödsinn. Außerdem nehme ich beim Fleisch gerne Mittelbug - nicht wirklich mager, aber es wird wesentlich zarter.

Die gesammelten Werke meiner Julia Child Erfahrungen habe ich in meinem Koch-Blog "Link von Admin entfernt" zusammen gefasst.

Gruß,
Flo

Vom 15.05.2012 19:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

nadialang Tellerwäscher

Mitglied seit 15.05.2012
1 Beiträge (ø0,08/Tag)
Hi zusammen,

ich habe nach dem Film direkt einen Flash bekommen, weil mir immer im Kopf rumgeschwirrt ist, dass ich UNBEDINGT Boeuf Bourignon kochen muss.... naja lange Rede kurzer Sinn.....

.... ich habs am Sonntag gekocht / gebacken! Und ich kann euch nur eins sagen..... Himmlisch! Lecker! Wow! Wahnsinn.... ich bin verliebt! Ich bin jetzt also gezwungen (mein Kopf will es so) mir dieses Buch zu kaufen und daraus noch mehr zu kochen... ich kann es gar nicht abwarten Meine kleine Küche in ein Kulinarisches Paradies zu verwandeln.

Aber bis es soweit ist.... erst mal fleißig Zutaten & Co. kaufen und wünschen und so weiter.

Ich wünsche euch noch ganz viel Spaß beim kochen und ausprobieren.

Lg

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: