Gleichung für gutes Essen auflösen...
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.08.2008 |
Wir haben also die Summanden. Uns fehlt aber eben noch der Faktor X um am Ende n leckeres Essen zu haben. Auf den Faktor X kommen wir auch noch selbst. Der heißt Ahnung. Aber eben an dieser fehlt's uns. Mein Gedanke war: Steaks anbraten, in Folie in den Backofen, auf die Bratreste n bissel Sahne und den Fond drauf und einköcheln lassen. Führt das zu gewünschter Lösung? Wenn ja, wie lange sollten die Steaks bei welcher Temperatur braten und im Ofen schmoren? Aber es gibt bestimmt auch noch andere, im besten Fall, einfache Lösungswege um ans Ziel zu kommen. Und wie so oft, ist bei mir keine böse Absicht dahinter, wenn ich eure Vorschläge torpediere. Ich danke schon mal im Vorraus und wünsche schöne Ostern. Falk |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.09.2006 |
Hallo Falk,
einerseits möchtest Du ein Steak machen, andererseits erwartest Du eine Sauce, wie bei einem Schmorgericht. Ich denke mal, das wird schwierig. Welche Bratreste erwartest Du? Das wird für eine Sauce nicht ausreichen, wenn Du die Steaks von beiden Seiten für ca. 2-3 Minuten abrätst und im Ofen vielleicht noch einmal für 20 Minuten bei 130 Grad ziehen lässt. Bei Hirsch würde ich auch aufpassen, dass es nicht zäh schmeckt. Wie alt ist er? (Der Hirsch) Dann lieber ganz ohne Sauce, nur mit Salz und Pfeffer oder Du machst eine Orangensauce oder Schokoladensauce. auch eine Béarnaise würde gehen. Was soll es dazu geben? weiß- blaue Grüße Cry |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.07.2009 |
Hallo Falk,
ich mag gerne Wacholder-Rahm-Sauce und Spätzle zu Wild. Vielleicht so wie in diesem Rezept: Rehkoteletts in Wacholder - Sahne LG Lavendula_ |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 01.03.2010 |
Hallo Falk!
Ein Steak ist ein Steak und ist ein Steak! Dann mache es wie ein Steak! Wg. der Sosse enthalte ich mich jetzt mal, bis die Frage von cry beantwortet ist, welche Bratenreste du erwartest? LG Ute |
||||
|
|||||
|
|||||
Hm, da muss ich jetzt etwas ausführlicher werden...
Also meine Mutter ist so ne Köchin... Sonntags gibt's: Schnitzel, Kotelett, Cordon bleu, oder mal wieder n Schnitzel. Dazu !!!gehören!!! Erbsen, Möhren, Blumekohl, vielleicht auch mal gemischt, der Abwechslung wegen. Ich hab letztens mal Schweinefilet mit Tomaten-Basilikum-Mozarella usw. gemacht. Was gab's dazu? Kartoffeln und Spargel!! Drum war bei den Hirschsteaks die Rede von wagemutig! Da wird's höchstwahrscheinlich Klöße und Rotkraut dazu geben. @Cry Wie alt der Hirsch war hab ich ihn nich gefragt. Er kommt aus Neuseeland und hat sich für den langen Flug einfrieren lassen um in einer nahen Zukunft wieder zu erwachen. Hab einfach erwartet, dass wenn man die Steaks anbrät, da irgendwas anpappt, was man irgendwie aufgießen kann. Oder kann man wenigstens den Wildfond ansich mit n bissel Sahne einköcheln lassen? Bringt das was? |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Falk!
Hab ich mir schon fast gedacht, dass es TK-Ware ist. Ich würd dann eher Hirschgoulasch daraus machen. Dann hast Du auch die Chance auf eine gute Sauce. Als Steak könntest Du Pech haben. Steht das Alter nicht drauf? weiß- blaue Grüße Cry |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.03.2002 |
Die Röstaromen die beim Anbraten entstehen mit dem Wildfond ablöschen , etwas einreduzieren nach Gusto würzen und mit der Sahne etwas Bindung daran bringen
veddich annelore |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.09.2004 |
Moin!
Gekaufte Fonds würd ich nicht reduzieren. Die werden zu salzig, und der Geschmacksverstärker der darinnen ist sprengt Dir das gaumensegel Gruß, Nick ![]()
---- |
||||
|
|||||
|
|||||
So wie annelore das geschrieben hat, meinte ich das.
Wie kriegt man denn ne dunkle Mehlschwitze?? Schuhcreme dran?? @Cry Hab nu nich nachgeguckt, wie alt das Viech is. Ändern kann ich's ja auch nich. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 01.03.2010 |
Hallo Falk,
Wenn dieser Hirsch in seiner TK-Variante den langen Weg schadlos überstanden hat, mach ein Steak daraus, mit entsprechenden Beilagen (aber sicher nicht Knödel und Erbsen, Blumenkohl oder Rotkraut - da schüttelts mich). Ich würde Ofenkartoffeln mit Kräutern dazu machen, eine "Butter-Kreation" mit Preisselbeeren (oder ähnlichem, was man gerade im Haus hat) und z.B. Salat oder geschmorte Chicoree-Varianten, oder irgendwas mit Prinzess-Bohnen. Wenn der Hirsch schon alt ist, was er uns ja nicht verraten wird, da er ja schon tot ist, wird es auch mit Hirschgulasch keine Garantie für ein Gelingen geben! Bin gespannt, wie es weitergeht! Gutes Gelingen.... Ute |
||||
|
|||||
|
|||||
Wenn du keine dunkle Mehlschwitze kennst hilft dir vielleicht eine Roux weiter
annelore |
||||
|
|||||
|
|||||
annelörchen...
weiß- blaue Grüße Cry |
||||
|
|||||
|
|||||
Falk,
zu einem Rindersteak isst Du doch auch keine Knödel und Blaukraut, oder? weiß- blaue Grüße Cry |
||||
|
|||||
|
|||||
Na ich erst! Ofenkartoffeln klingen nicht schlecht. Ich glaub wir haben noch tiefgekühlte!! Ja, genau das schrieb er! Hab's schon öfter selber probiert, aber die werden nie so wie ich das will. Hmhm, verscheißer mich mal noch n bisschen! |
||||
|
|||||
|
|||||
Hey...Du bist ja der TK-King!
Zu Deinem TK-Hirsch und TK-Kartoffeln passt auch TK-Brokkoli! weiß- blaue Grüße Cry |
||||
|
|||||
|
|||||
Es liegt doch nicht an mir! Ich bin doch erst seit kurzem wieder hier eingezogen und wurde nun dazu verdonnert mit meinen bescheidenen Kochkünsten/-wissen was aus dem zu machen, was meine Mutter einkauft.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 26.03.2010 |
lieber falk,
lass dir nicht einreden, dass das steak als gulasch machen sollst. wenn es als steak verkauft wurde dann sollte man es auch als steak machen dürfen ohne zu erwarten, dass es dann scheisse wird. wer rotkraut (oder blaukraut wie es bei euch heißt) nicht mag, der solls bleiben lassen. ich mags. gegen gute knödel ist ja auch nichts einzuwenden. dunkle mehlschwitze: mehl mit etwas butter anrösten, bis es schön braune konsistenz hat und fond dazugießen. ich würd noch ein bisschen rotwein dazugeben. und deine beschriebene technik mit sauce gleich mit den ofen würd ich schön bleiben lassen. du verlierst da die kontrolle über die konsistenz der sauce und ausserdem willst ja das steak garen, nicht die sauce. steak anbraten, dann in den ofen. auch wenn du in der pfanne kaum bratenrückstände hast, kannst darin deine sauce machen. hast ja eh einen wildfond. das wird schon. |
||||
|
|||||
|
|||||
Falk, wann möchtest Du denn kochen? Heute?
Ich bin echt mal gespannt, was Dein 16-Ender zu der Behandlung sagt! weiß- blaue Grüße Cry |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Hallo Cry
Ein 16-Ender wird es es wohl nicht sein (das sind doch Zuchthirsche) - den könnte niemand bezahlen - du weißt ja dass Oldtimer immer mehr kosten als das junge Gemüse ! Hauptsache er muss nicht gleich renoviert werden und TÜV muss erhaben ! Gruß Werner |
||||
|
|||||
|
|||||
Wer weiss, was er gekauft hat. Ein Hirschkalb wird es wohl nicht sein, das würde draufstehen. Es wundert mich eh, dass auf der Packung keine Angaben sind. Das ist doch nicht möglich?
Wie würdest Du denn mit dem Fleisch verfahren? Goulasch? weiß- blaue Grüße Cry |
||||
|
|||||
|
|||||
@ Cry
Da wirst dich noch bis mogen gedulden müssen. Der muss ja erst noch auftauen! @ shockhead Sollte ich es anders beschrieben haben, meinte ich es so, wie du es sagtest. So wird's gemacht/ probiert. Noch mal allgemein: Wieso die Frage nach dem Alter? Ein Bambi würde doch nicht schmecken oder?? Hab jedenfalls noch nie was davon gehört. |
||||
|
|||||
|
|||||
Falk,
ja, Hirschbambi! Auch Hirschkalb genannt. Ist super zart. Im Gegensatz zum 16-Endigen Opi... Schau doch bitte nochmal genau auf das Schild auf der packung! Würde mich schon sehr interessieren! Da muss was draufstehen! Schlachtalter etc... Fleischart weiß- blaue Grüße Cry |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Hallo Der_unglaubliche_Falk
Warum sollte ein Bambi nicht schmecken ? man isst ja auch Spanferkel . Gruß Werner |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Falk,
jetzt sag doch mal, warum Du Deine Mutter nicht kochen lässt. Vielleicht kennt sie sich damit aus? weiß- blaue Grüße Cry |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
also von einem rind, schmeckt ein filet oder ein huftsteak ja auch, muss ja nicht immer ein kalb sein. und noch einmal: wenn die das als steak verkaufen, wird man es schon auch als steak zubereiten können und mal drauf vertrauen dürfen, dass das dann kein lederschuh wird.
|
||||
|
|||||
|
|||||
Wenn du keine dunkle Mehlschwitze kennst hilft dir vielleicht eine Roux weiter
Das ist keine Verscheiße das nennt sich Küchentechnisch so Wenn du es nicht kennst dann bemühe doch einfach mal die Forensuche oder Tante Googel annelore |
||||
|
|||||
|
|||||
www.chefkoch.de/rs/s0/Roux/Rezepte.html
Bitte schön nur einfach mal lesen |
||||
|
|||||
|
|||||
www.chefkoch.de/rs/s0/Mehlschwitze/Rezepte.html
Alles für dich |
||||
|
|||||
|
|||||
Hier noch die Einbrenne
Alles Namen für das Gleiche http://www.chefkoch.de/rs/s0/Einbrenne/Rezepte.html |
||||
|
|||||
|
|||||
@shockhead: Das habe ich mir vor einigen Jahren abgewöhnt...nur das zu glauben, was auf der Packung steht. Ausser bei Zusatzstoffen, die gesetzlich vorgeschrieben sind, also die Deklarierung.
Ich kaufe fast ausschließlich nur die Lebensmittel (bei Fleisch, Fisch), deren Herkunft und Qualität ich nachvollziehen / beurteilen kann. weiß- blaue Grüße Cry |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.09.2008 |
Hallo!
Meine Mutter macht Fleisch meist im Schnellkochtopf, mit Fond und Brot und Zwiebel/Tomate/Karotte. das fleisch kommt dann raus, noch mal in den ofen zum Warmhalten und Kruste kriegen, der Rest wird püriert und (evtl. mit Sahne) abgeschmeckt. lg vom mops |
||||
|
|||||
|
|||||
@ Cry
Meine Mutter glaubt, dass ich kochen kann. Hab ja mich und meine Ex-Freundin ( @ annelore Danke danke danke. Womit hab ich das verdient? Im Prinzip hast du recht, aber du kennst mich ja noch gar nich um zu wissen, dass ich das verdiene. Allgemein Hatte gedacht Hirsch muß immer ausgewachsen sein. Hatte bisher noch nix von Hirschkalb gehört. Ok, nun weiß ich's. |
||||
|
|||||
|
|||||
@Mops
Und deine Mutter nennt den Vorgang dann kochen Auweia das tut weh Ich dachte das Tief der Kochkunst wäre hier schon ausgelotet ,aber Irrtum es geht noch tiefer lg annelore |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 30.06.2005 |
Frohe Ostern allerseits!!!
Wenn ich des Falken unglaubliche Mutter 'nachempfinde', ist bestimmt auch TK-Suppengrün im Haus. Das würde ich im Bratensatz anschwitzen, mit Tomatenmark, Senf und einer Prise braunen (nein, den hat sie nicht!, oder doch? kurz weiterrösten, mit einem Schuß Rotwein ablöschen, dann mit dem Fond aufgießen und einköcheln lassen. Dazu würde ich entweder Preisselbeeren geben oder einen Marmeladenrest. Dann durch ein Sieb passieren und mit ein wenig Speisestärke binden. Abschmecken natürlich! Sahne gefällt mir in dunklen Saucen eher nicht so gut, ein winziges Schüsschen vielleicht. Wobei wir jetzt darüber spekulieren könnten, ob der Hirschmann mit einem bleifreien Schüsschen oder nicht zum Ende gebracht wurde......... LG abendrot |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
cry,
natürlich ist es mir auch lieber, die herkunft und das alter passt, aber sein wir uns mal ehrlich: wo kaufst denn du dein wild ein, dass du dann glaubst, dort das tatsächliche alter des tieres zu erfahren? noch dazu wenn du dich so aufregst, dass dies nicht auf der packung steht. ich hab noch nie eine wildfleischpackung gesehen, wo das alter drauf steht. schon gar nicht tk. also ich kenne ein paar jäger und krieg da ab und zu was und kaufe daher sehr selten wild das abgepackt ist, aber solche packungen schau ich mir schon hin und wieder an. aber wenn ich die frage: wie alt war denn der hirsch dann lachen die mich aus. und wer behauptet, dass ein hirschsteak von einem sagen wir vierjährigen hirsch dann zäh würde, der hat gelinde gesagt entweder noch nie ein steak von einem vierjährigen hirsch gebraten oder hat es falsch gebraten. außerdem ist die situation nun mal so wie sie ist und seine mutter hat eingekauft und man weiß nicht wie alt das tier war. punkt. da nützt es nichts, wenn du noch so auf: ich kauf nur was ich kenne berufst. auch dies hat gerade beim wild doch auch mit vertrauen zu tun, so bald man darauf angewiesen ist, dass man nicht beim jäger direkt einkauft. |
||||
|
|||||
|
|||||
Shockhead, von aufregen kann keine Rede sein! Jeder darf kaufen, was er möchte! Ich hab ihn lediglich gefragt, ob er mal auf das Schild sehen kann...
Ich kaufe hauptsächlich Fleisch entweder beim Metzger hier um die Ecke, der hat auch eine eigene Schlachtung, auf dem Viktualienmarkt bei einem der vielen Metzger, oder auch in der Metro. Die kann man auch alle fragen, woher etc... Das geht natürlich nicht mit einer Tiefkühltruhe beim Discounter, die spricht nicht. Die Metro hier hat qualitativ sehr gutes Fleisch, auch Wild und da steht natürlich nicht drauf "der Hirsch hatte gestern Geburtstag", aber man sieht, ob es ein Kalb war, max. Schlachtalter, Herkunft, Schlacht- und Ausnehmbetrieb...etc. Und beim Jäger einzukaufen ist natürlich etwas ganz edles, da brauchst Du ja nur den Jäger zu fragen, ob es eine alte Hirschkuh ist, oder ein Jungtier. weiß- blaue Grüße Cry |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo!
Annelore, was soll denn das jetzt bitte!? Was genau ist denn so furchtbar dran? Natürlich gibts es immer noch professionellere Garmethoden und raffiniertere Saucenkreationen, aber ich finde, dass so eine Sauce schon mehr hergibt als irgendeine Einbrenne (nichts gegen deine im Besonderen), und solange man keine Bratensauce aus der Tüte nimmt oder massig viel Saucvenbinder (die gibts ja auch für alle Sorten...). Ich zweifle nicht daran, dass du echt gute Zubereitungsarten kennst, aber ich finde, wenn es schmeckt und man nicht den Ehrgeiz hat, sich noch ein paar Sterne zu erkochen... Aber im Ernst, ich bin nciht kritikunfähig und daher ehrlich interessiert, was du konkret vorschlägst, um das ganze mit wenig Zeitaufwand in deinen Augen weniger schrecklich zu machen. Und was heißt schon "kochen"? lg vom mops |
||||
|
|||||
|
|||||
Lieber mops,
Liebe annelore, nun lassen wir alle mal die mopsmama in aller Ruhe kochen wie sie will, und zanken uns hier nicht!!!!!! Am Feiertag!!!!!!! *maleinBeruhigungssektchenindieRundereich* LG abendrot P.S. An die Herren!: ICH habe einen 'Jäger'!!!!!! Und DER schiesst nur 'bleifrei'!!!! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
mops
ich denke der schnellkochtopf ist gut wenn man ein gulasch macht, oder eine haxe, oder halt ein schmorfleisch, aber wenn man kurzbratstücke wie ein steak nimmt, ist der schnellkochtopf nicht wirklich der plan. deswegen nennt man sie auch KURZ BRAT stücke. da ist halt die saucenbasis meistens dann eher bratenrückstand bzw halt zwiebeln oder gemüse. und eine einbrenn ist doch super, wenn man sich sogar einen fond ziehen kann aus den übrig gebliebenen knochen (sofern welche überbleiben) und wenn man es nicht mit mehl machen will, dann montiert man die sauce halt mit kalter butter... |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.11.2008 |
Schmorfleisch und Schnellkochtopf -das merkt doch jeder, da stimmt was nicht.................
|
||||
|
|||||
|
|||||
Mo, Du meinst wohl Steakfleisch und Schnellkochtopf?
weiß- blaue Grüße Cry |
||||
|
|||||
|
|||||
Ich sag nix mehr
Sonst bin ich nachher |
||||
|
|||||
|
|||||
ich meine, lieberCry, das was ich schreibe.
Wenn ich Schmorfleisch schmoren will, dann brauch ich keinen Überdruck, sondern Zeit. Liebe Grüße von Mo |
||||
|
|||||
|
|||||
@ annelöööööööörchn,
ich komme mit!!!! LG abendrot |
||||
|
|||||
|
|||||
Ich und Roux!
|
||||
|
|||||
|
|||||
hallo abendrot, roux ist nur die männliche Form von rouge....
|
||||
|
|||||
|
|||||
ACH???????
WIRKLICH???????? Ich dachte ja, in Kochforen sei das als eine Grundsauce bekannt!!!!!!! NASOWAS!!!!!!!!! Wieder was dazu gelernt!!!!! Danke, Mo! LG abendrot |
||||
|
|||||
|
|||||
bitte immer gerne,
Deine vorherigen Beiträge haben nicht ahnen lassen, welches Talent sich dahinter verbirgt! Gruß Mo |
||||
|
|||||
|
|||||
Ach?
Da muss ich ja wirklich in mich gehen!!! LG abendrot |
||||
|
|||||
|
|||||
Achso Mo....
also wär der Schnellkochtopf dann doch eher was für ein Steak? weiß- blaue Grüße Cry |
||||
|
|||||
|
|||||
also Cry, den Rückschluss musst Du mir erklären, oder willst Du Dich mit mir unterhalten, das wäe ja auch o.,k.
Grün gegrüßt Mo |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.01.2005 |
Hhm - die Menge der Beiträge bürgt nicht wirklich für Wissen - @ Mojo...
|
||||
|
|||||
|
|||||
hallo Xantula,
ich bürge nicht für Wssen, ich bin Lehrling..... Gruß Mo |
||||
|
|||||
|
|||||
ACH?!?!?
|
||||
|
|||||
|
|||||
Für Französisch??????
|
||||
|
|||||
|
|||||
naja nun komm mal wieder runter. wozu so viele Ausrufe und Fragezeichen.?
Gruß Mo |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.01.2006 |
Nabend !
Also, mir kommt das hier gerade irgendwie alles spanisch vor .... ! LG
Nr. 180 der SHGdBS „Als Beilage zum Spanferkel hätte ich ein deutsches Gemüse gewählt …
… zum Beispiel Ratatouille!“ (bewertender Gast bei „Unter Volldampf“) |
||||
|
|||||
|
|||||
hallo cremehase, Du musst es von Anfang an lesen, obwohl es zugegebenermaßen etwas anstrengend ist. aber sonst versteht man es nicht!
Guß Mo |
||||
|
|||||
|
|||||
Mojoverde !
Freds, in denen ich poste, lese ich grundsätzlich von Anfang an ! Und ich habe auch alles verstanden ! Aber vielleicht solltest DU Dich mal über Deinen Nick schlau machen ??? DANN verstehst DU nämlich auch, was hier in den letzten Minuten gepostet wurde .... ! LG
Nr. 180 der SHGdBS „Als Beilage zum Spanferkel hätte ich ein deutsches Gemüse gewählt …
||||
|
|||||
|
|||||
@ Hase,
wegen der grünen Mojo??????????????????????????????????? |
||||
|
|||||
|
|||||
Si, Signorita !!!!!!!!!!!! Gibts noch Sektchen ? *glashinhalt* LG
||||
|
|||||
|
|||||
Den habe ich alle getrunken
Und nun lasst es einfach gut sein Annelore Heute gaaaaaanz Sanftmütig |
||||
|
|||||
|
|||||
Ich kann auch Sangria!!!!!
|
||||
|
|||||
|
|||||
Und ich Kölsch !!!!!!!!!!!!!! LG
||||
|
|||||
|
|||||
Um mal wieder auf den Punkt zu kommen:
Und der war, dass der unglaubliche Falk eine Sauce haben möchte, zum Hirschmann!!! Eine kleine Anregung zu Mojos! Mojo Amarillo 1 große gelbe Paprikaschote, entkernt, geputzt 3 Knoblauchzehen 1 frische grüne Chilischote 1 Bio-Zitrone 4 EL Orangensaft 2 El Essig (Weißwein- oder Sherryessig) 100 ml Olivenöl 3 EL Semmelbrösel Salz, Cayennepfeffer Ofen auf 220° Grad vorheizen und die Paprikaschote auf einem Backpapier 10-12 Minuten backen, bis die Haut Blasen wirft. Aus dem Ofen nehmen, abgedeckt kurz ruhen lassen, dann die Haut abziehen. Den Knoblauch schälen. Die Chilischote waschen, entstielen und entkernen. Die Zitrone heiß abwaschen und abtrocknen. Die Schale fein abreiben und den Saft auspressen. Das Paprikafruchtfleisch mit Knoblauch, der Chili, der Zitronenschale, dem Orangensaft, dem Essig und dem Olivenöl pürieren. Die Semmelbrösel unterrühren und mit Salz, Cayennepfeffer und Zitronensaft abschmecken. Mojo Verde 1 Bund Koriander, gewaschen 2-3 Bund Petersilie, gewaschen 3 Knoblauchzehen 2 frische Chilischoten, gewaschen 100 ml Olivenöl 3-4 EL Wei0weinessig Salz, Pfeffer, Honig Gemahlener Kreuzkümmel (Cumin) Koriander und Petersilie grob hacken. Den Knoblauch schälen. Die Chilischoten entstielen und entkernen. Die Kräuter mit dem Olivenöl, dem Knoblauch, den Chilis und dem Weinessig pürieren. Mit Salz, Pfeffer, Honig und Cumin abschmecken. Mojo Rojo 2 frische rote Chilischoten 1 Knoblauchzehe 100 ml Olivenöl 50 ml Weißweinessig 1 El Honig 3-4 gehäufte EL edelsüßes Paprikapulver ½ EL Kreuzkümmel (Cumin) Salz Chilis entkernen und grob hacken, Knoblauchzehe schälen und grob hacken. Im Mixer mit den restlichen Zutaten fein pürieren. LG abendrot |
||||
|
|||||
|
|||||
Also mit anderen Worten
An der Saucen Front nix neues Das kennt man doch Neue Saucen braucht der CK am besten auf einer guten Roux aufgebaut |
||||
|
|||||
|
|||||
Was nur die männliche Form von 'Rouge' ist, annelore!
DAS haben WIR doch heute gelernt!!! *Prösterchen*! LG abendrot P.S. Ich würde trotzdem meinen Saucenvorschlag in Betracht ziehen! Irgendwo in der Mitte, vor dem Mojogedöns. Roux ist ja für den Falken nun nicht mehr zu machen, vielleicht beim nächsten, keck eingekauften, Hirschmann seiner Mutter!!! @ Falk, GUTES GELINGEN!!!!!! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 09.11.2007 |
Roux = maennlich
Rousse = weiblich Hat mit rouge........ (rot) ziemlich wenig zu tun.........ist eine Mischfarbe (soviel dazu) Annelore hat schon eine sehr gute Moeglichkeit in ihrer ersten Antwort gegeben. Diese sogenannten Minutensaucen, sind gelingsicher, schmackhaft.........und nach belieben abwandelbar. Man kann fertige Fonds ohne Probleme reduzieren, vor allem wenn spaeter noch mit Butter aufmontiert oder mit Sahne liiert wird. Wo ist das problem? Da wird nichts zu salzig. Brauner Zucker, ein wenig Konfituere, Bitterschokolade, Essig, Wein, Fruchtsaefte, Teriyakisauce oder Gemuesewuerfel geben dem ganzen noch ein wenig Pfiff......... ausprobieren. Mehlschwitze braucht es eigentlich nicht, es sei denn du magst wirklich relativ dick gebundene Saucen. Zu Rotkohl koennte ich mir das sogar ganz ohne Sauce vorstellen, vorrausgesetzt, der Rotkohl ist richtig schlotzig abeschmeckt. Kloesse hingegen schreien ja foermlich nach einem Saucensee.......... |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.10.2009 |
Also ich schlage so mal eine Pilzsauce vor, für eine Waldpilzsauce ist leider gerade keine Saison aber man kann sich ja aus ein paar Frischen und ein paar Getrockneten Pilzen nach Wahl und etwas Rotwein und/oder auch Cognac, mit Frischen Kräutern ein leckeres Sösschen zubereiten, dazu Hausgemachte Spätzle und die Welt ist in Ordnung.
____________________________________________________________________ Gruß vom Küchenpunk! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
mo,
wenn man kein schmorfleisch im schnellkochtopf machen will, dann macht man es eben nicht. aber wenn man fleisch im schnellkochtopf macht, dann doch wohl bitte schmorfleisch allenfalls noch suppenfleisch. gibt ja auch leute, die überhaupt auf den schnellkochtopf verzichten, aber wozu hab ich das teil, wenn ich es dann nie verwenden sollen dürfte? nur für kartoffeln??? |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo!
Mannmannmann, was cih da mit dem Schnellkochtopf angerichtet habe... also, mir ist dann nach dem Rechnerrunterfahren auch gekommen, dass es sich ja bei der Anfrage um Steaks handelt. Ich war zugegebenermaßen etwas verwirrt, weil es ja gleichzeitig eine tolle Sauce geben sollte, und da ist auf meinen neuronenbahnen etwas übergesprungen. Aus dem Schnellkochtopf kommen bei uns selbstverständlich KEINE Steaks, die machen wir tatsächlich auch so mit ablöschen, abeschmecken, umrühren, fertig. (Was mich beruhigt, anscheinend sind wir doch nciht so extreme Kochlegastheniker...). Aus dem Schnellkochtopf kommen aber schon natürlich das erwähnte Gulasch und eigentlich so gut wie alle Braten. Mich würde trotzdem interessieren, ob die Kritik von annelore jetzt nur auf das "steak aus dem Schnellkochtopf" bezogen war, oder ob es noch sonstige konstruktive Vorschläge gibt - nach meiner Korrektur. Ich gebe nämlich egnerell shockhead recht, wenns schmeckt und scnell geht und man es mag, soll man das Ding doch verwenden... lg vom mops |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
mops,
freut mich dass du mir recht gibst. bei gemüse wird das zeug dann noch dazu schonender gegart und die vitamine bleiben erhalten. ich selber mach nur gulasch und allenfalls noch haxen im kochtopf (und schweinsfüsse alle drei jahre), weil ich da die zeiten kenne und bei anderem schon gerne auch eingreifen können will, bzw sehen was passiert. aber eben... ich kenne leute, die den schnellkochtopf gar nicht verwenden weil ihnen das teil suspekt ist und nur kartoffeln damit garen wenns mal wirklich schnell gehen soll. |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo!
Kartoffeln und Gemüse machen wir z. B. nie im Schnellkochtopf. aber das kenn ich, mit dem suspekt. Meine Oma hat das immer meinen Opa machen lassen, und bei uns ist das ding auch schon mal hochgegangen...schöäne Sauerei. lg vom mops |
||||
|
|||||
|
|||||
So... das Fazit zum eigentlichen Thema....
Wir haben uns nun doch gegen Soße entschieden. Aber die Mühe soll nicht umsonst gewesen sein. Die Tipps werden demnächst ausprobiert. @ Cry Die Verpackung war leider schon verschwunden. Konnte also nicht nachgucken wie alt das Viech war. ABER es war butterzart. Wirklich sehr zu empfehlen. Kann mir nicht vorstellen, dass man nen Unterschied zum normalen Wildfleischer schmeckt. |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Du Unglaublicher Falk!
Schön, dass Dir das Essen gelungen ist und das Wild butterzart war. Auch ohne Schild Weiter so, ich bin auf Deine Folgethreads gespannt! weiß- blaue Grüße Cry |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
mops,
also für gemüse macht das teil ja richtig sinn, weil da viel mehr vitamine erhalten bleiben und kartoffeln... geht halt recht schnell... und auch da eigentlich eine schonende garmethode. bei fleisch ist ja nur der speed der vorteil... |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.12.2005 |
Mann mann mann.....sonst entlockt mir nur die Plauderecke ab und an ein Grinsen....aber in dem Thread hier habe ich herzhaft laut gelacht.
Ich weiss garnicht wieso einige so gegen die Sosse waren. Die Röststoffe hat man durch das anbraten. Noch paar Schalotten oder ähnliches mit anrösten und da bekommt man schon Geschmack dran. Vor allem wenn man die Steaks in Folie wickelt und im Backofen nachgaren lässt, bildet sich in der Folie doch noch einiges an Fleischsaft den man mal locker in die Sosse werfen kann. Oki, oki....bei den Beilagen hat sich bei mir auch so einiges gekräuselt *ggg* Blaukraut und Knödel zu Steak finde ich jezze etwas unterirdisch. Ich glaube ...Bohnen mit Speck umwickelt und ein Gratin hätte MIR besser gefallen. HAH...ich probier das mal aus und wenn es nix wird, werdet Ihr in diesem Thread nie wieder was von mir lesen LG Carlinchen-immer noch mit Lachtränen in den Augen |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine