Rinder-Salzbraten, nur welche Soße
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.04.2008 |
meine Frau möchte zu Ostern einen Salzbraten machen. Dazu möchte ich ganz gerne Kartoffelspitzen, eine leichte Soße dazu wäre prima. Nur sind wir nicht so die Soßenspezialisten und wir wissen nicht so recht, welche Soße dem Gast gefielen könnte. Hat jemand eine Idee ? |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.03.2010 |
leichte sauce? hmmm....
mein favorit is immer die burgundersauce... den bratenfond passieren und dann seperat aufkochen einfach mit sahne und einer dunklen roux abbinden und dann fein fein burgunder zu nochmals aufkochen fertig :D entspricht zwar nicht ganz dem ramenlehrplan aber es geht auch und ist am einfachsten... gruß flo wenn es ein rinder-salzbraten ist geht auch ne meerrettichsauce passt zwar besser zu tafelspitz geht aber auch für sowas :D muss ja nur schmecken :D |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.04.2008 |
Der Braten wird auf Salz gelegt und daraus ergibt sich kein Fond.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.05.2004 |
Hallo,
so ganz spontan würde ich jetzt sagen, bevor Ihr den Braten ins Salz bettet, parriert Ihr ihn doch sicherlich. Und von diesen "Abfällen" kann man doch mit ein paar Zwiebeln ein Sößchen ziehen. Also Parrüren und Zwiebellwürfel anbraten, mit Rotwein und Wasser ablöschen, fein langsam einkochen,mit Parika, Salz und Pfeffer würzen, durchpassieren und ganz zum Schluß ein paar kleine Stückchen eiskalte Butter unterarbeiten. Das gibt zwar nicht viel Sauce, aber wenn Kartoffelspitzen die Beilage sein sollen, ist das ja auch nicht erforderlich. LG Monika |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine