neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Kalbsfilet nach NT-Methode : nochmal anbraten nachdem es aus dem Ofen kommt ?

Vom 30.03.2010 16:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

erdbeersahnetorte Suppenkoch

Mitglied seit 10.05.2004
3.107 Beiträge (ø1,06/Tag)
hallo zusammen,

meine frage steht ja im prinzip schon oben.

am sonntag beim perfekten promidinner wurde das kalbsfilet, nachdem es vorher nach NT-Methode im Ofen gegart worden ist, nochmal in der pfanne angebraten.

Ich habe das jetzt noch nie gehört - muss dann dafür das fleisch weniger lange in den ofen ( durchs braten wird ja am ende der garzustand nochmal verändert ) ? oder war das nur damit die kruste crosser ist oder das fleisch einen ticken wärmer ?

was meint ihr ?

lg
biggi
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 30.03.2010 16:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Ritchie.S Chefkoch

Mitglied seit 18.05.2004
27.358 Beiträge (ø9,33/Tag)

Vom 30.03.2010 16:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bushcook  Sternekoch

Mitglied seit 25.07.2006
20.438 Beiträge (ø9,58/Tag)
Hallo Biggi,

das hat den Vorteil, daß das Fleisch etwas wärmer auf den Teller kommt
und man kann es auch nochmal mit Kräutern, Knoblauch, etc. aromatisieren.

Ich mache das auch gerne so.

Das ausschließliche rückwärtsbraten, sprich: erst im Ofen garen und dann
in der Pfanne anbraten, gefällt mir nicht so gut.

lg
bushc Na! Na! k

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt:
Wenn du entdeckst, dass du ein totes Pferd reitest, steig ab.

Vom 30.03.2010 17:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Wurstler1 Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
5.373 Beiträge (ø1,42/Tag)
Hallo

Und wo liegt dann der Sinn der NT-Methode ?

Gruß
Werner

Vom 30.03.2010 19:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Köcherin1 Hendlgriller

Mitglied seit 13.11.2007
1.780 Beiträge (ø1,07/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Ich mache es genau so - @ wurstler -das Fleisch ist trotzdem NT gegart. Zart, saftig, rosa.
Es wird ja in der Pfanne nicht tot gebraten sondern nur in erhitzter Butter (gerne in zum Fleisch passender Gewürzbutter) "warm geschwenkt". Wenn man sich nur leicht mit der Zeit verplant und den Ofen evtl. etwas früher auf 50 Grad runter regeln muß kommt halt, wie bushcook schon schrieb, das Fleisch etwas wärmer auf den Teller.
Gruß
Gisela

Vom 30.03.2010 23:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hobbyko  Sternekoch

Mitglied seit 11.09.2004
7.965 Beiträge (ø2,83/Tag)
Hallo Biggi,

da man in ungefähr einen Lammrücken mit einem Kalbsfilet in der Größe vergleichen kann, würde ich es so machen wie ich es bei Alexander Herrmann erlebt habe, erst das Filet leicht anbraten dann bei 100° C im Ofen bis auf Kerntemperatur von 56/57° C garen und anschließend nur noch in der Pfanne in Butter schwenken, auch kann man noch ein paar Rosmarinnadeln darin kross anrösten und mitessen.

LG Hobbyko wo bleibt das ...

Hobbyko’s Leitspruch:
Ich mache mir nicht viel, .................aus wenig zum Essen !!

\"\" \"\" \"\"

Vom 30.03.2010 23:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 10.05.2004
hallo,

schonmal danke für eure antworten !

das mit dem rückwärts garen hatte ich hier neulich auch im forum gelesen - aber überzeugt mich jetzt auch nicht so.

Muss ich dann von der NT-Garzeit etwas wegrechnen wenn ich es dann nochmal kurz anbrate ?
Bei diesem Rezept dass am So gezeigt worden ist kam das Fleisch auch nur bei 60°C in den Ofen, nicht wie sonst bei 80°C.

lg
biggi

Vom 31.03.2010 08:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Allegro  Sternekoch

Mitglied seit 25.09.2005
14.465 Beiträge (ø5,94/Tag)
Hallo biggi,

nein - Du musst die Garzeit nicht reduzieren.
Die Butter in der Pfanne sollte sehr heiß sein und das Fleisch wird darin dann wirklich nur noch wenige Sekunden lang geschwenkt und mit der heißen Butter begossen.

Viele Grüße - Allegro

Die Sterne .... die sind Gott außerordentlich gut gelungen.

Zitat aus dem Film "Das Beste zum Schluss"

Vom 31.03.2010 08:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Köcherin1 Hendlgriller

Mitglied seit 13.11.2007
Ich habe mir mal das Rezept angeschaut - die fehlen ja einige wichtige Angaben von dir!
1.) Kalbsrücken ist KEIN Kalbsfilet!
2.) laut Rezept bei 60 Grad für 30 Minuten - da wird ein Kalbsfilet nie und nimmer gar, ein Rücken schon gar nicht!
ALSO - waren das dann SCHEIBEN vom Kalbsrücken?
Dann ist die Zeit im Ofen nur noch zum Ruhen gedacht - von "Garzeit" braucht man da eh nicht reden bei 60 Grad.
Ein "nachbraten" ist da sehr sinnvoll - sonst kommt ein fast kaltes Fleisch auf den Teller.
Gruß
Gisela

Vom 31.03.2010 13:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 10.05.2004
hallo,

das waren dicke filetscheiben, die definitiv rundherum scharf angebraten wurden,niemals durch - ausserdem wurde extra betont dass es nach nt-methode im ofen weitergart.

lg
biggi

Vom 31.03.2010 13:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

annelore  Sternekoch

Mitglied seit 27.03.2002
24.247 Beiträge (ø6,53/Tag)
Hallo

Helf mir doch mal wer das Rezept zufinden ,da bin ich mal wieder zu wuschig für *ups ... *rotwerd* *ups ... *rotwerd* *ups ... *rotwerd* *ups ... *rotwerd*

Ich sage schon mal Merci dafür

lg annelore

Vom 31.03.2010 14:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

annelore  Sternekoch

Mitglied seit 27.03.2002
Merci sag ich mal für das Rezept

Also da es nun mal Rücken ist würde ich mir das zweitemal anbraten aber so was von sparen .

Verstehe nicht was das soll
Das ist ja sowas von doppelgemoppelt

Anbraten es sind doch nur normal dicke Steaks In der Pfanne anbraten und dann ab ihn den Backofen aber etwas mehr wie 60°C würde ich da schon sagen

Also da es nun mal Rücken ist würde ich mir das zweitemal anbraten aber so was von sparen .

Anbraten es sind doch nur normal dicke Steaks In der Pfanne anbraten und dann ab ihn den Backofen aber etwas mehr wie 60°C würde ich da schon sagen

Das ist ja sowas von doppelgemoppelt es sind doch nur normal dicke Steaks .In der Pfanne anbraten/garen den Sauce wird ja nunmal nicht aus den Röstaromen gezogen.

lg annelore

Vom 31.03.2010 14:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

carrara  Sternekoch

Mitglied seit 21.02.2007
22.486 Beiträge (ø11,69/Tag)
@ Annelore

hast du Schluckauf??? BOOOIINNNGG....

LG Carrara

Auch das beste Werkzeug kann mangelndes Know-how nicht ersetzen!

Vom 31.03.2010 14:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

annelore  Sternekoch

Mitglied seit 27.03.2002
Huch aber wie *ups ... *rotwerd* *ups ... *rotwerd* *ups ... *rotwerd* *ups ... *rotwerd* Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Also ich sag ja ,wuschig bis in die Haarspitze Heute *ups ... *rotwerd*

dat Lörchen

Vom 31.03.2010 14:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Köcherin1 Hendlgriller

Mitglied seit 13.11.2007
Keine Panik Biggi,
geht schon so in Ordnung. Passt schon so!
Du hast im ersten Post nur was von " ein Kalbsfilet" geschrieben.
Im anderen Post dann " 30 Minuten bei 60 Grad" - dann klingeln die Alarmglocken!
Ein Kalbsfilet hat am Stück ca. 750 - 800 Gramm - da würden deine Angaben zur Garzeit nie stimmen.
Und Scheiben vom Kalbsrücken sind halt nicht "ein Kalbsfilet". Da gehen die Garzeiten schon mal seeehr auseinander.
Gruß
Gisela

Vom 31.03.2010 15:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

italiamann  Chefkoch

Mitglied seit 18.07.2009
3.567 Beiträge (ø3,41/Tag)
Hi soviel ich weiß, sollte man immer um die 80°C den Ofen stellen. Damit das Eiweiß im Fleisch zu gerinnen und eine Verbindung mit dem Wasser eingehen kann. Lachen Lachen

Behandle jeden so, wie du selbst behandelt werden möchtest. Na!

Vom 31.03.2010 16:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

annelore  Sternekoch

Mitglied seit 27.03.2002
Man kann es mit NT aber auch übertreiben ,warum soll ein ganz normale Scheibe vom Kalbsrücken erst angebraten dann ab in den Ofen (egal nun ob 60°C oder 80°C )und dann noch mal in die Pfanne . Das ist doch ganz einfach ein gutes Stück Fleisch Vergewaltigt .

annelore

Vom 31.03.2010 17:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Wurstler1 Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
5.373 Beiträge (ø1,42/Tag)
Hi annelore

Du hast ja so was von Recht - das Niedergarverfahren ist halt die "neue deutsche Welle" - bei uns wurde noch langsamer Walzer
getanzt und wir kamen auch ans Ziel oder?? *ups ... *rotwerd* *ups ... *rotwerd*
Man sollte alles probiert haben - man kann aber auch übertreiben.

Gruß
Werner

Vom 31.03.2010 17:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

annelore  Sternekoch

Mitglied seit 27.03.2002
@Werner

Da war nix mit langsamer Walzer Welt zusammengebrochen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Nee Neee da war Rock 'n' Roll angesagt Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Aber Walzer das gabs auch ,ans Ziel gekommen sind wir immer .

NT erinnert mich immer an die Kochkisten nach demKrieg

Also auch in dem Sinne nix Neues im Westen

lg annelore

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: