neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Sous Vide . Ochsenbäckchen

Vom 19.03.2010 12:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

SabineBr Tellerwäscher

Mitglied seit 02.01.2009
7 Beiträge (ø0,01/Tag)
Wer hat schon mal Ochsenbäckchen sous vide zubereitet?
Mehrere Fragen:
Welche Garzeit?
Da sich Bindegewebe also das kollagene Eiweiss ab 70 Grad löst, und ich natürlich diesen schönen SChmelz daraus haben möchte, muss ich auf 70 Grad gehen?
Garzeit? wieviele Stunden braucht es?
Würzen: Ich wollte auch die Würzung mit reingeben. Soll ich Rosmarin Pfeffer Knoblauch direkt in den Beutel schweissen oder lieber einen Auszug machen, einfrieren und dann Stückchenweise mit vakuumieren (hab ein Gerät von LaVa in dem man keine Flüssigkeiten mit vakuumieren kann.
Fragen über Fragen.
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 19.03.2010 13:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

MatthiasH Hendlgriller

Mitglied seit 16.09.2004
2.799 Beiträge (ø1/Tag)
Hi,

Ochsenbäckchen bleiben bei mir 24 Stunden bei 63 Grad im Bad. Diese Temperatur reicht, um das Kollagen zu denaturieren.

Im Vakuum und durch die lange Zeit werden manche Gewürze ziemlich intensiv.
Frischen Knoblauch würde ich deshalb gar nicht verwenden, der kann einvakuumiert und über die lange Garzeit aromatisch ziemlich rustikal und grob werden. Rosmarin (sparsam) und Pfeffer (gemörsert) würde ich dann direkt in den Beutel geben.

Bekannte schwören bei Knoblauch für den Sous-Vide-Zweck auf Knoblauchpulver. So'n Teufelszeug würd ich natürlich niemals verwenden YES MAN.

Viele Grüße
Matthias

Vom 19.03.2010 14:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

A Friend Chefkoch

Mitglied seit 17.01.2002
6.862 Beiträge (ø1,81/Tag)
Also ich weiß ja nicht, was ....

... aber Thomas Keller macht in USA seine 'Veal cheeks' so:

1.3 KG 82.2 °C 8 Std. [ er bestäubt beide Seiten mit Mehl, und bräunt beide Seiten für je 2 Minuten mit Canola-Öl ]

Zu sehen z.B. hier:

sousvidecooking.org/sous-vide-by-thomas-keller-precise-cooking-time-and-temperature-under-pressure/

Na wenn das mal stimmt!? Gruß

A Friend

Vom 19.03.2010 14:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

biene111 Suppenkoch

Mitglied seit 20.02.2004
2.510 Beiträge (ø0,83/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hi,
mal ne blöde Frage als Schwabe. Wie machst du dann die Sosse??? Die ist doch meist das Beste daran.

Grüße

Vom 19.03.2010 15:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

MatthiasH Hendlgriller

Mitglied seit 16.09.2004
2.799 Beiträge (ø1/Tag)
Hi,

nein, das beste an Ochsenbäckchen sind die Ochsenbäckchen. Wenn man als Schwabe Sosse dazu will, muss man die getrennt machen Na! .

Friend, vielleicht sieht Herr Keller einen Unterschied zwischen seinen zarten Kalbsbäckchen und unseren Bäckchen eines zähen alten Ochsen Lachen . Ich bin bei Sous Vide ein Anhänger der Methode, das Kochmedium nicht heißer zu machen als ich das das Gargut haben will, da spielt die Gardauer dann nur 'ne untergeordnete Rolle. Bei 80 Grad kann ich aber auch gleich im Topf schmoren Na!

Klar kann man das ganze anschließend anbraten, mehlieren muss man imho aber nicht und der Einsatz von Rapsöl ist ebenfalls nicht verpflichtend.

Viele Grüße
Matthias

Vom 19.03.2010 15:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

annelore  Sternekoch

Mitglied seit 27.03.2002
24.247 Beiträge (ø6,53/Tag)
Hallo

Meiner unmaßgeblichen/bescheidenen Meinung nach (imho)

ist das garen der Bäckchen Sous Vide genau so zu werten wie dieser Satz

'Multiple exclamation marks,' he went on, shaking his head, 'are a sure sign of a diseased mind.

lg annelore

Vom 21.03.2010 00:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kostis  Kaltmamsell

Mitglied seit 11.01.2007
311 Beiträge (ø0,16/Tag)
Wenn ich euch einen Tipp geben darf...

..probiert es einfach aus und wenn das Ergebniss passt seit doch glücklich!
Viele Wege führen nach Rom und auch nicht Jeder Spitzenkoch weiß immer, wovon er redet YES MAN
*schmunzel*..... hm.... und noch mal *schmunzel*
--> es ist nicht alles gold, was glänzt! Na!

Kostis!

Vom 21.03.2010 12:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

italiamann  Chefkoch

Mitglied seit 18.07.2009
3.567 Beiträge (ø3,41/Tag)
Hi Kostis da haste recht Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Behandle jeden so, wie du selbst behandelt werden möchtest. Na!

Vom 15.06.2010 12:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

knoppii Smutje

Mitglied seit 10.02.2006
232 Beiträge (ø0,1/Tag)
Ich hatte Spanferkelbäckchen bei 64° 16 Std drin, das war auch nicht zu verachten Lächeln

Vom 15.06.2010 12:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

annelore  Sternekoch

Mitglied seit 27.03.2002
Da sage ich nur
Die armen Spanferkel die dafür sterben mußten.

Sowas kleines und zartes braucht aber auch bei dieser Zubereitungsart keine 16 Stunden

Vom 15.06.2010 13:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

knoppii Smutje

Mitglied seit 10.02.2006
232 Beiträge (ø0,1/Tag)
Ansichtssache Na!

Vom 15.06.2010 13:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

annelore  Sternekoch

Mitglied seit 27.03.2002
Nein Tatsache

Vom 15.06.2010 13:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

knoppii Smutje

Mitglied seit 10.02.2006
232 Beiträge (ø0,1/Tag)
ah ja na dann...

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: