neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Schweinekotlett - Wie richtig würzen?

Vom 17.03.2010 13:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Marben Smutje

Mitglied seit 25.07.2007
175 Beiträge (ø0,1/Tag)
Hallo zusammen!

Ich hab mal wieder eine Frage. Heute gibts Schweinekotlett! Kotlett hab ich erst einmal gemacht und es war leider sehr zäh traurig
Nun hab ich gelesen das man es erst nach dem scharfen anbraten mit Salz und Pfeffer würzen soll. Stimmt das?

Wie macht Ihr Kotlett?
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 17.03.2010 13:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hookahey  Hendlgriller

Mitglied seit 03.03.2004
5.238 Beiträge (ø1,74/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Huhu!

Am Gewürz lag es bestimmt nicht das es zäh war..

\"\"

Vom 17.03.2010 13:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ciperine Sternekoch

Mitglied seit 03.04.2007
16.014 Beiträge (ø8,51/Tag)
Hallo,
wenn Du Fleisch bereits gesalzen länger liegen läßt, ist das nicht so gut, weil es Wasser zieht.
Direkt vorm Braten ist es völlig wurscht, womit Du Dein Fleisch würzt. Ganz nach Gusto.

Obs zäh wird, liegt aber nicht an der Würze.

ich würze immer vorm Braten, weil es mir so besser schmeckt.
LG Ciperine

Vom 17.03.2010 14:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bajadera Chefkoch

Mitglied seit 25.05.2006
7.972 Beiträge (ø3,63/Tag)
Hallo,

ich würze die Kotletts auch immer direkt vor dem Braten, weil ich finde, dass der Würzgeschmack dann auch in das Fleisch einzieht und nicht nur oben auf bleibt. Zäh werden sie dadurch aber eigentlich nicht.

Gruß, bajadera

Vom 17.03.2010 14:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Ro-Gi Suppenkoch

Mitglied seit 31.12.2009
1.745 Beiträge (ø1,99/Tag)
... und darauf achten, dass das Fleisch nicht direkt aus dem Kühlschrank in die Pfanne kommt.
Es sollte Zimmertemperatur haben.

Viele Grüße,
Ro-Gi

Vom 17.03.2010 14:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kaktus1709 Chefkoch

Mitglied seit 18.01.2006
679 Beiträge (ø0,29/Tag)
Hallo!

Ich mache Schweinekotteles gerne nach diesem oder auch nach diesem Rezept. Da ist noch nie was zäh gewesen.

LG
kaktus1709

Vom 17.03.2010 14:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

versatil Chefkoch

Mitglied seit 06.11.2004
5.768 Beiträge (ø2,09/Tag)
Hi,
die Mädels habe ja schon alles wesentliche gesagt. Wichtig ist es auch, ob Du das Fleisch natur gebraten, oder paniert hast. Paniertes Kotelett ist in der Regel saftiger. Unpanierte Fleischstücke würze ich immer unmittelbar NACH dem braten.
LG
Jürgen

Vom 17.03.2010 15:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

popel23 Kaltmamsell

Mitglied seit 25.06.2003
566 Beiträge (ø0,17/Tag)
Hi,

dann geb ich auch was dazu:

Also am Würzen kann´s kaum liegen, dass die Sau zäh wird. Dicke Koteletts brate ich an und gebe ihnen
den Rest im Backofen.

Zum Würzen:
wie oben schon angeführt. Immer öfter gebe ich Salbeiblätter dazu. Macht sich gut zu Schweinefleisch.
Oder mache eine Gewürzbutter dazu, also auch mit Salbei oder Kardamom.
Salze übrigends Schwein immer vorher. Lasse das Bratgut aber auch nicht lange liegen.
Beim Panieren vermische ich Salz und Pfeffer mit dem Mehl.

Wegen zäh: Haben die Teile genug Platz in der Pfanne gehabt?

Gruß popel23

Vom 17.03.2010 16:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Wurstler1 Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
5.373 Beiträge (ø1,42/Tag)
Hallo

Bei mir werden Koteletts paniert und zubereitet wie Schnitzel .

Gruß
Werner

Vom 17.03.2010 21:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Manni  Chefkoch

Mitglied seit 17.01.2002
4.161 Beiträge (ø1,1/Tag)
Hallo

wie Werner schreibt, Kotletts mit Salz und Pfeffer würzen, panieren, dann bleiben sie zart und saftig....panieren hat ja den Sinn, das Fleisch saftig zu halten...

Grüsse von Manni

...die wahren Genüsse sind einfacher Natur...

Vom 17.03.2010 22:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kabsi  Hendlgriller

Mitglied seit 06.01.2010
3.643 Beiträge (ø4,17/Tag)
Hallo,

Ich lege meine Kotelett erst in die Pfanne, wenn das Fett schön heiss ist, denn die Poren vom Fleisch müssen sich schließen. Sonst läuft Fleischsaft aus. Kotelett auf beiden Seiten nur 3 min braten, Herd abdrehen und noch ca. 3 min nachgaren lassen.

So bleiben Kotelett saftig, egal ob vorher oder nachher gewürzt wird.

Lg. hermi

Vom 17.03.2010 22:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Manni  Chefkoch

Mitglied seit 17.01.2002
4.161 Beiträge (ø1,1/Tag)
Hallo hermi

meinst du jetzt wirklich ein Schweinekotellet (selbstredend mit Knochen) ? und das ist schon nach 3 Minuten je Seite geniessbar ?

Grüsse von Manni

...die wahren Genüsse sind einfacher Natur...

Vom 17.03.2010 22:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kabsi  Hendlgriller

Mitglied seit 06.01.2010
Hallo Manni

Ja, Schweinekotelett, ausser sie sind sehr dick geschnitten(1 min mehr pro Seite). Man muss sie nur nachgaren lassen bei abgeschaltenen Herd.

Lg. hermi

Vom 17.03.2010 23:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lora05 Kaltmamsell

Mitglied seit 08.08.2004
10.498 Beiträge (ø3,68/Tag)
Genau, wegen der Poren YES MAN

Vom 17.03.2010 23:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bender Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
15.114 Beiträge (ø3,99/Tag)
das musste ja kommen ...

Vom 18.03.2010 00:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lora05 Kaltmamsell

Mitglied seit 08.08.2004
10.498 Beiträge (ø3,68/Tag)
Was denn, bender Wichtige Frage

Vom 18.03.2010 07:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ciperine Sternekoch

Mitglied seit 03.04.2007
16.014 Beiträge (ø8,51/Tag)
Die Poren Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Vom 18.03.2010 11:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

annelore  Sternekoch

Mitglied seit 27.03.2002
24.247 Beiträge (ø6,53/Tag)
Die sind einfach nicht zu schließen und saften einfach so vor sich hin .

Arme Poren Welt zusammengebrochen Welt zusammengebrochen Welt zusammengebrochen Welt zusammengebrochen

Vom 18.03.2010 11:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schrat  Sternekoch

Mitglied seit 31.12.2003
8.763 Beiträge (ø2,85/Tag)
Ich schwitze auch immer aus allen Poren, wenn ich selbige beim Fleisch suchen tu! Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Schrat

Vom 18.03.2010 13:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kabsi  Hendlgriller

Mitglied seit 06.01.2010
Hallo

Jetzt sagt mir bitte, was habt ihr mit den Poren vom Fleisch. Wichtige Frage Wichtige Frage Ist irgend was damit Wichtige Frage Wichtige Frage Wichtige Frage

Liebe Grüße
\"\" hermi

Vom 18.03.2010 13:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mansour Suppenkoch

Mitglied seit 02.07.2007
1.072 Beiträge (ø0,6/Tag)
@Hermi
Wenn ich welche am Fleisch finde dann sag ich Dir bescheid Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen
Gruß,
Mansour

Vom 18.03.2010 15:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kabsi  Hendlgriller

Mitglied seit 06.01.2010
Hallo
@Mansour
Bei uns sagt man das so, heiß anbraten, dass sich die Poren vom Fleisch schließen.

Liebe Grüße
\"\" hermi

Vom 18.03.2010 16:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

annelore  Sternekoch

Mitglied seit 27.03.2002
24.247 Beiträge (ø6,53/Tag)
@Hermi

Das Fleisch hat Fasern da ist nix mit Poren .

Ja auch Köche gibt es die noch Poren schließen

Aber es sind nun mal keine Poren da und dem Schrat seine die lassen wir besser so wie sie sind Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Den lassen wir mal ganz schön weiter schwitzen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

lg annelore

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: