Schweinekotlett - Wie richtig würzen?
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.07.2007 |
Ich hab mal wieder eine Frage. Heute gibts Schweinekotlett! Kotlett hab ich erst einmal gemacht und es war leider sehr zäh Nun hab ich gelesen das man es erst nach dem scharfen anbraten mit Salz und Pfeffer würzen soll. Stimmt das? Wie macht Ihr Kotlett? |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.03.2004 |
Huhu!
Am Gewürz lag es bestimmt nicht das es zäh war.. ![]() |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.04.2007 |
Hallo,
wenn Du Fleisch bereits gesalzen länger liegen läßt, ist das nicht so gut, weil es Wasser zieht. Direkt vorm Braten ist es völlig wurscht, womit Du Dein Fleisch würzt. Ganz nach Gusto. Obs zäh wird, liegt aber nicht an der Würze. ich würze immer vorm Braten, weil es mir so besser schmeckt. LG Ciperine |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.05.2006 |
Hallo,
ich würze die Kotletts auch immer direkt vor dem Braten, weil ich finde, dass der Würzgeschmack dann auch in das Fleisch einzieht und nicht nur oben auf bleibt. Zäh werden sie dadurch aber eigentlich nicht. Gruß, bajadera |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 31.12.2009 |
... und darauf achten, dass das Fleisch nicht direkt aus dem Kühlschrank in die Pfanne kommt.
Es sollte Zimmertemperatur haben. Viele Grüße, Ro-Gi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.01.2006 |
|||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.11.2004 |
Hi,
die Mädels habe ja schon alles wesentliche gesagt. Wichtig ist es auch, ob Du das Fleisch natur gebraten, oder paniert hast. Paniertes Kotelett ist in der Regel saftiger. Unpanierte Fleischstücke würze ich immer unmittelbar NACH dem braten. LG Jürgen |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.06.2003 |
Hi,
dann geb ich auch was dazu: Also am Würzen kann´s kaum liegen, dass die Sau zäh wird. Dicke Koteletts brate ich an und gebe ihnen den Rest im Backofen. Zum Würzen: wie oben schon angeführt. Immer öfter gebe ich Salbeiblätter dazu. Macht sich gut zu Schweinefleisch. Oder mache eine Gewürzbutter dazu, also auch mit Salbei oder Kardamom. Salze übrigends Schwein immer vorher. Lasse das Bratgut aber auch nicht lange liegen. Beim Panieren vermische ich Salz und Pfeffer mit dem Mehl. Wegen zäh: Haben die Teile genug Platz in der Pfanne gehabt? Gruß popel23 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Hallo
Bei mir werden Koteletts paniert und zubereitet wie Schnitzel . Gruß Werner |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo
wie Werner schreibt, Kotletts mit Salz und Pfeffer würzen, panieren, dann bleiben sie zart und saftig....panieren hat ja den Sinn, das Fleisch saftig zu halten... Grüsse von Manni ...die wahren Genüsse sind einfacher Natur... |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.01.2010 |
Hallo,
Ich lege meine Kotelett erst in die Pfanne, wenn das Fett schön heiss ist, denn die Poren vom Fleisch müssen sich schließen. Sonst läuft Fleischsaft aus. Kotelett auf beiden Seiten nur 3 min braten, Herd abdrehen und noch ca. 3 min nachgaren lassen. So bleiben Kotelett saftig, egal ob vorher oder nachher gewürzt wird. Lg. hermi |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo hermi
meinst du jetzt wirklich ein Schweinekotellet (selbstredend mit Knochen) ? und das ist schon nach 3 Minuten je Seite geniessbar ? Grüsse von Manni ...die wahren Genüsse sind einfacher Natur... |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Manni
Ja, Schweinekotelett, ausser sie sind sehr dick geschnitten(1 min mehr pro Seite). Man muss sie nur nachgaren lassen bei abgeschaltenen Herd. Lg. hermi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 08.08.2004 |
Genau, wegen der Poren
|
||||
|
|||||
|
|||||
das musste ja kommen ...
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 08.08.2004 |
Was denn, bender
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.04.2007 |
Die Poren
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.03.2002 |
Die sind einfach nicht zu schließen und saften einfach so vor sich hin .
Arme Poren |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 31.12.2003 |
Ich schwitze auch immer aus allen Poren, wenn ich selbige beim Fleisch suchen tu!
Schrat |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo
Jetzt sagt mir bitte, was habt ihr mit den Poren vom Fleisch. Liebe Grüße hermi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 02.07.2007 |
@Hermi
Wenn ich welche am Fleisch finde dann sag ich Dir bescheid Gruß, Mansour |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo
@Mansour Bei uns sagt man das so, heiß anbraten, dass sich die Poren vom Fleisch schließen. Liebe Grüße hermi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.03.2002 |
@Hermi
Das Fleisch hat Fasern da ist nix mit Poren . Ja auch Köche gibt es die noch Poren schließen Aber es sind nun mal keine Poren da und dem Schrat seine die lassen wir besser so wie sie sind Den lassen wir mal ganz schön weiter schwitzen lg annelore |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine

hermi