Das erste Mal Leber probieren und zubereiten..
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.02.2008 |
ich habe Innereien noch nie gegessen, da hier aber so viele davon schwärmen wollte ich es einmal probieren.. Ich hoffe es ist auch etwas was ich als eher Kochanfänger hinbekomme.. Ich habe mir jetzt mal dieses www.chefkoch.de/rezepte/372481122978871/Gefluegelleber-mit-Aepfeln.html Rezept herausgesucht, da es recht einfach klingt. Nur ein paar Fragen: Wie säubere ich eine Leber?? Reicht waschen oder muss man irgendwas abschneiden? In den Rezept ist von Lebern die Rede, wie viel Gramm ist denn ca eine einzige Putenleber, also wie viele bekomme ich ca bei 500g? Und woran sehe ich ob die Leber in der Mitte rosa ist, darf ich sie einfach aufschneiden oder kann da evtl was rauslaufen? Sorry, für die doofen Fragen Danke, Conny |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.02.2006 |
Hallo,
bei der Huehnerleber ist nicht viel zu saeubern, falls da weisse Streifen irgendwo sind, die abschneiden, kann aber nicht viel sein. Aber gut abtropfen und trockentupfen. Aufschneiden kannst du, da laeuft nix aus. LG Youtas _____________________ denkwürdige Zeiten sind das! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.06.2008 |
Hallo Conny,
also, ich finde die Fragen gar nicht doof und ich persönlich freu' mich auch, dass du dich an Leber herantraust. Ich liebe nämlich Leber, bin aber damit oft ziemlich einsam Säubern heißt in der Regel, die Leber von kleinen Sehnen berfreien, die sich irgendwo in ihrer Mitte befinden, weil die sonst beim Essen ziemlich zäh sind und stören. Ich entferne sie mit einer kleinen scharfen Küchenschere. Danach noch ganz kurz unter kaltes Wasser halten und mit Küchentuch abtupfen. Putenlebern sind unterschiedlich dick, aber ich tippe mal, dass eine etwa 20 - 30gr wiegt (???), bei 500gr sind das schon einige. Und du hast recht, gerade als Anfänger sieht man das nicht so ohne Weiteres, ob die Leber innen noch rosa ist. Ich rate dir, nach ein paar Minuten Braten auf beiden Seite bei nicht zu starker Hitze mal so ein Leberlein aufzuschneiden. Ich hoffe, dir helfen diese Antworten ein wenig. LG von der |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
bei dem Rezept kannst du auch ein bisschen Portwein zum Abloeschen nehmen, gibt einen leicht suesslichen Geschmack, sehr gut, wenn die Apfel sauerlich sind. LG Youtas _____________________ denkwürdige Zeiten sind das! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.08.2008 |
Hallo,
ja mach das einfach mal aufschneiden ,wirste schon sehen wie es ist .Guten Hunger das ist so lecker . Lg Ute |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.08.2007 |
Hallo zusammen, bei Geflügelleber braucht man keine Angst zu haben das dickere Adern sich durch die Leber ziehen. Das ist bei Kalbs oder Rinderleber der Fall da diese wesentlich größer sind und daher auch kräftiger durchblutet werden müssen, da empfiehlt es sich schon diese zu entfernen, denn diese werden sehr hart.
Viel Spaß bei der Putenleber LG Stephan Kochen ist keine Kunst, wenn man weiß wie es geht |
||||
|
|||||
|
|||||
Danke für eure Antworten:)
-> Säubern heißt in der Regel, die Leber von kleinen Sehnen berfreien heißt das man sollte die Leber bevor man sie brät aufschneiden um zu gucken ob Sehnen drinn sind? Ich glaub ich muss mir erst mal die Leber kaufen, damit ich eine Vorstellung habe, im Moment stelle ich mir eher eine glibbrige Masse vor (nicht negativ gemeint). Aber generell könnt ihr Geflügelleber schon empfehlen für die erste Zubereitung? Ich bin nicht der große Schwein und Rindesser, Geflügel schmeckt mir in der Regel besser, deswegen wollte ich es damit probieren. Mit welchen Kosten kann ich denn ca rechnen? Muss man sowas vorbestellen? Bin schon total gespannt. Mein Schatz meinte nur bähhh Leber... aber ich will das endlich mal selber probieren:) Im Restaurant ist es blöd, weil was mache ich wenns mir nicht schmeckt, dann muss ich den ganzen Teller zurück gehen lassen, das will ich auch nicht und außerdem ists glaub ich auch besser wenn ich erst mal sehe wie das zubereitet wird. |
||||
|
|||||
|
|||||
Ah jetzt lese ich grad die Antwort von Stephan, gut, dann kann ich mir das schon mal sparen. Ich persönlich bin bei sowas eh nicht so empfindlich. Falls was drin sein sollte kann ichs auch beim Essen raus schneiden.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.10.2008 |
Hallo Conny,
ich liebe Leber, bin aber gleichzeitig immer recht skeptisch, wenn ich sie so vor mir sehe. Einige Teile sind schier und glatt, einige ein bisschen kräuslig und aufgeworfen. Ich schneide immer reichlich weg, vermutlich mehr als nötig, schnipsel sie in gulaschmäßige Stückchen und brate sie dann an. Durch's Kleinschneiden kann ich sicher sein, keine Sehne o.ä. übersehen zu haben. Lecker! Grüße Limo |
||||
|
|||||
|
|||||
Trau dich, es schmeckt lecker! Ich esse gerne Innerein, besonders Gefluegel und Rindsleber
LG Youtas _____________________ denkwürdige Zeiten sind das! |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Conny, lass die Geflügelleber lieber im Ganzen, sonst könnte sie schnell hart und trocken wird. Es sind nur ganz dünne Blutgefäße.
LG Stephan Kochen ist keine Kunst, wenn man weiß wie es geht |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.06.2008 |
Conny, wenn du beim Griechen (oder so) einen Grillteller bestellst, ist immer auch ein Stück Leber dabei (meist vom Schwein). Die könntest du ja testen!
Putenleber ist preiswert! Du bekommst sie tiefgefroren (allerdings dann gleich 500gr, kannste meist nicht einzeln auftauen, sondern als Block) oder am Geflügelstand auf dem Markt, in guten Metzgereien ... Ich glaube nicht, dass man dafür mehr als 2 - 3 Euro bezahlt. Außerdem könntest du dann ja auch ein oder zwei Leberlein zum Testen einkaufen LG von der Tiiine |
||||
|
|||||
|
|||||
Also ich glaub auch, dass ich sie lieber ganz lassen würde, ist doch bei normalem Fleisch auch oft so, wenn man es klein schneidet und dann anbrät wird es trocken.
Ich frag jetzt mal bei unserem Metzger nach ob er Putenleber hat und hol mir erst mal ein bisschen davon um es zu testen. @Tiiiine: Genau an diesen Grillteller hab ich auch schon gedacht |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.06.2008 |
Hallöchen
ich lasse die Geflügelleber immer im ganzen und dann langsam braten .wenn man sie auseinander schneidet bleibt ja fast nichts über . LG Ulrike |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.11.2007 |
Hi,
Leber ist eine wunderbare Innerei, aber ich würde mir persönlich vom Metzger KALBSLEBER in dünne Scheiben schneiden lassen. Ist in meinen Augen noch leckerer als Geflügelleber. Dann auf "Berliner" Art mit Äpfeln und Zwiebeln und Kartoffel Pü. Dein Mann würde sagen: "Machst du das bald wieder mal ?" Gibt auch ein Rezept dazu hier im CK. (Nicht von mir, daher keine Eigenwerbung... ..ich könnte schon wieder... Gruß pp |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo ihr,
also ich habe das Rezept jetzt ausprobiert Hat auch an sich gut geklappt und war auch irgendwie lecker ABER ich hatte Probleme mit dem "Durchsein" der Leber.. im Licht in der Küche sahs leicht rosig aus und ich dachte "wunderbar, fertig" aber im Wohnzimmer sahs dann wieder eher dunkelrot aus. Habs dann vorsichtshalber doch noch mal in die Pfanne.. Das fand ich etwas schwierig. Dann ist es so, dass ich eigentlich lieber sehr würzig mag:) Und die Leber war mir irgendwie nicht würzig genug wegen den Äpfeln irgendwie zu süßlich.. Hatte einen Salat dazu und mit dem hats mir dann richtig gut geschmeckt. Ich glaub ich muss noch mal nach einem anderen Rezept suchen ohne Äpfel. Oder hat da jemand was Gutes? An sich war ich aber positiv überrascht und ich habe festgestellt, dass ich Leber (zumindest ein kleines Stück davon) als Kind mal probiert habe, hab mich sofort an den Geschmack erinnert :)) Danke nochmal für die Tipps! Ach ja und ich hatte Hähnchenleber, Putenleber hatte unser Metzger nicht |
||||
|
|||||
|
|||||
Ach ich Doofi!
Ich hatte keine Boskop Äpfel, die gabs nämlich auch nicht mehr, habe Jana Gold genommen, vielleicht wars mir deswegen zu süß... |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 31.10.2003 |
@ gourmettine
Eine Sehne ist eine Verbindung zwischen Knochen und Muskel. Wo hat denn die Leber einen Knochen??? Ein Muskel ist die Leber auch nicht, dann könnte man sie nämlich trainieren. Tut mir ja leid, aber die Leber ist schlichtweg eine Drüse. Was "Spezialisten" so von sich geben erstaunt den Hai ! |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Hammerhai,
also die Leber hatte aber schon so kleine weiße "Fäden" weiß die richtige Bezeichnung dafür auch nicht, aber ich denke das meinte gourmettine. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 31.10.2003 |
Ja, Conny,
das meinte sie sicher, aber dann soll sie das auch so benennen und nicht von Sehnen erzählen. Was den richtigen Garpunkt bei Leber angeht, ist es gerade bei Geflügelleber etwas schwierig, weil die Stücke so unterschiedlich dick sind. Deshalb ist es günstig die dicken Teile weit einzuschneiden und auseinanderzuklappen. Ich brate jegliche Leber in der recht heißen Pfanne nur leicht an und lasse sie dann im Backofen bei 100° einen Augenblick nachziehen. So ist meine Leber immer rosa, saftig und zart. Gruß vom Hai |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo, zusammen, diese weißen Fädchen sind schlicht und einfach Blutgefäße die die Leber durchbluten. Sind nach dem garen natürlich fest, denn sie müssen ja auch den Blutdruck des Tieres standhalten und da die Leber kein Muskel ist sondern ein Organ ist es auch von der Struktur ein Weichteil im Körper. Nehmt eine ganze Rinderleber in die Hand, diese wiegt ca 2 kg. Dann habt Ihr kein Brett in der Hand sondern einen tropfnassen übergroßen Schwamm(Sinnbildlich) der neben der Auflagefläche der Hand runterhängt.
Versuche mal ein Bild zu machen damit dieses verdeutlicht wird. Liebe grüße Stephan Kochen ist keine Kunst, wenn man weiß wie es geht |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.10.2008 |
Dass Leber trocken wird, wenn man sie kleiner geschnitten brät, hab ich noch nie erlebt, die Befürchtung kann ich definitiv nicht teilen!
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.11.2008 |
Leber wird umso ttrodkener, je länger die Garzeit ist gemessen an der Dicke des gebratenen Stüclkes.
Bei Geflügelleber lohnt es sich, die Gefäße bis in den jeweiligen Lappen zu verfolgen und dort möglichst bündig abzuschneiden. Dadurch zerfällt das Leberkonstrukt in mehrere kleinere Einheiten, was einer optimalen Zubereitung nicht im Wege steht. Die Geflügelleber in Milch einzulegen beeinflußt den Geschmack positiv. Gruß Mo |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.12.2007 |
Hallo Conny,
ich finde immer, dass die Lebern um so leckerer werden, um so kleiner das Tier war. Mit Hühnerlebern hast du schon eine sehr gute Wahl getroffen (für mich wird sie nur von der Kaninchenleber übertroffen). Leber von unseren Ziegen finde ich auch noch in Ordnung (dann in gleich dicke Streifen geschnitten) - dann kommt noch Leber vom Wild - aber Schweineleber und Rinderleber sind dann halt auch von der Struktur recht etwas gröber. Früher gab es bei uns zuhause auch die beiden Letzteren, aber man kam halt an die anderen auch nicht so einfach heran ohne Connections Mein Opa hielt Kaninchen und wenn dann mal eines geschlachtet wurde, bekamen wir Kinder (wir waren nur 2!) die Leber wie in deinem Rezept mit Äpfeln und Zwiebeln gebraten. Das Ganze auf eine Scheibe frisches, knuspriges Brot mit Butter - wahnsinnig lecker, ein Gedicht! Probiere es unbedingt noch einmal aus - mit Boskop oder Cox. Cox ist auch süßlich, aber das schließt ja würzig überhaupt nicht aus! Nur Mut Liebe Grüße sendet Nic |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.11.2005 |
Du kannst die Leber auch wie in deinem gewählten Rezept ohne Äpfel zubereiten, dafür halt meinet wegen mehr Zwiebeln dazu Liebe Grüße Nitsirk Essen ist ein Grundbedürfnis, genießen eine hohe Kunst !!! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.10.2008 |
Hallo Ihr Lieben,
ich liebe auch Geflügelleber.Kalbsleber ist auch sehr lecker,aber auch sehr teuer. dazu gibt es immer einen Kartoffelstampf mit ganz vielen gerösteten Zwiebeln, und gebratenen Apfelspalten oder -ringen. Mit der Leber brate ich auch gerne Salbeiblätter mit . Mir läuft das Wasser im Mund zusammen. LG annewi |
||||
|
|||||
|
|||||
Um den Gargrad, bzw. die Temperatur im Inneren der Leber festzustellen, kannst Du einen schmalen Metallspieß dahineinschieben und den dann an Deine Unterlippe halten. da merkst Du dann, welche Temperatur in Deinem zu bratendem Teil herrscht.
Gruß Mo |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
das mit dem Metallspieß ist an sich ne gute Idee, aber wie warm/heiß sollte der dann sein? Also ich werd sicher noch ein bisschen weiter experimentieren.. Habe auch ein Rezept gefunden, Zucchini gefüllt mit Leber das klingt für mich auch gut. Oder ich probiers nochmal mit den Boskop Äpfeln und würze ein bisschen mehr, war wohl gestern auch bissl zu zaghaft beim Würzen LG Conny |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Conny, die Lippe ist sehr empfindlich. Da merkst Du sofort die Temperatur die im Inneren des Gargutes herscht. Es ist ratsam den Metallspieß nur kurz an die Lippe zu halten, sonst gibt es leicht Verbrennungen. Heiß ist auf jedenfall durch oder gar.
LG Stephan Kochen ist keine Kunst, wenn man weiß wie es geht |
||||
|
|||||
|
|||||
Bei Leber ists in dem Fall zu lang....
|
||||
|
|||||
|
|||||
also nur warm?
|
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine