Lammkopf, Schafskopf? Bitte nur die Lesen, die grenzwertig vertragen.
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.03.2010 |
ich weiß die Frage ist etwas exotisch, und zwar habe ich in meinen jungen Jahren immer begeistert James Bond geschaut. In einer Folge (ich meine es war Oktopussy) isst der Bösewicht mit James Bond zusammen und jeder hat einen Schafskopf auf dem Teller. Der Bösewicht entnimmt dann genüsslich das Auge. Eigentlich sieht der ganze Kopf interessant aus. Gibt es dieses Gericht wirklich? Ich kann mir gut vorstellen das es so etwas in anderen Ländern gibt. Hat irgendwer Erfahrungen mit solchen Gerichten? Vielen Dank Jens P.S Ich hoffe niemand fühlt sich von dieser Frage auf den Schlips getreten. |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.11.2005 |
Hallo,
zumindest für Kalbskopf gibt es im ck ein Rezept. Eklig ist daran nix. www.chefkoch.de/rezepte/906371195897389/Kalbskopf-Sauce-Gribiche.html Lg, Marie |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.03.2002 |
Hee
Gibt es Die Augen sind dann für die Gäste und ein Kompliment und können nicht abgelehnt werden ,wenn man den Gastgeber nicht Beleidigen will . LG annelore |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 15.07.2008 |
Plus Lammkopfsuppe die sehr gut schmeckt
VG ReDo |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.10.2007 |
Hallo,
ja das gibt es wirklich, ich kenne es als iranisches Essen Kalle Pache. Das ist Lammkopf und Lammbeine. Die Augen haben wir nie gegessen, nur das Hirn, Zunge und das restliche Fleisch vom Schädel und den Beinen. Schmeckt sehr lecker, allerdings finde ich die Konsistenz vom Hirn nicht so toll und halte mich lieber an den Rest ( Zungen müssen dafür immer ein paar mehr in den Topf) LG |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 08.07.2007 |
Hallo,
in osteuropäischen Ländern (Bulgarien) wird Schafskopf inklusive Augen gerne gegessen. Ich habe den Schafskopf in Bulgarien schon im Restaurant auf der Karte gesehen, aber nicht bestellt. Das ist irgendwie gar nicht meins. Aber wem's schmeckt. Grüße amabu |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 18.01.2004 |
Hallo
als wir vor vielen Jahren auf Zypern waren, da hat mein Ex sich einen Schafskopf im Restaurant bestellt und den genüßlich abgenagt. Mein Ex ist Sizilianer und kennt das auch von zuhause. Meins ist und war es nicht. LG su3si |
||||
|
|||||
|
|||||
Erstmal Vielen Dank für eure Anregungen.
Ah ich habe jetzt etwas gefunden: Es könnte sich auch um kephalaki (Köpfchen) handeln. Leider steht dort nur das der Kopf gegart wird aber nicht wie. Gebraten ist mir auch klar. Nur koche ich den vorher oder mache ich ihn im Römertopf? Überlege was man am ehesten von herkömmlichen Gerichten mit nem Schafskopf vergleichen kann, vielleicht kann man da etwas ableiten. Jedenfalls teilt man den Kopf in der Mitte wenn er fertig ist um gut an alle Teile zu kommen. Bei James Bond war er aber meine ich Ganz (Film halt). Interessant könnte auch die Beschaffung werden, bin schon gespannt wenn ich zum Metzger gehe und nen Schafkopf will. Es scheint, wie hier schon geschrieben, wirklich sehr verbreitet in Südosteuropa zu sein. Gruß Jens |
||||
|
|||||
|
|||||
Woher wusste ich nur das dieser Kalauer kommen musste
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 24.03.2006 |
Hallo,
mir hat mal ne Deutschrussin, die aus Kasachstan kam, erzählt, dass dort die "echten" Kasachen gekochten Schafskopf als eines ihrer Nationalgerichte essen. Wie das aber genau funktioniert weiß ich nicht. Musst du vielleicht nach kasachischer Küche googeln. Gruß G. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.10.2007 |
Hallo,
braten brauchst du den Kopf gar nicht. Ich kenne ihn nur gekocht. Für Kalle Patche ist hier ein Rezept (wird wahrscheinlich jeder etwas anders machen): 1 bis 2 Lamm-Köpfe (bei einer türkischen Metzgerei) sowie Lammbeine werden über Nacht in einem großen Topf bei sehr kleiner Flamme ca. 8 bis 10 Stunden gekocht. Weitere Zutaten: Salz (wenig), Pfeffer, Kurkuma und Zwiebel. Am nächste Tag werden noch 2 bis 4 Lamm Mägen (Kutteln) dazu gegeben und ca. 2 weitere Stunden gekocht! Zum Abschmecken Zitronen-Saft (Besser Limetten). Dazu etwas Fladenbrot und du hast ein tolles Sonntagsfrühstück. LG |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.10.2009 |
den kopf bekommst du in einem türkischen geschäft ohne probleme
|
||||
|
|||||
|
|||||
Also die kirgisische Variante heißt Beschbarmak. Wenn ich so die Rezepte lese dann sind sie so wie von Chaosmutti beschrieben.
Das dürfte die Grundvariante sein. Der Schafkopf kommt dann wohl laut Wikipedia an Festtagen zum Einsatz, da ist auch ein Bild nur sind da auch keine Augen drin. Ich weiß auch nicht ob die Augen das aushalten, wenn ich die Köpfe zehn Stunden koche. Aber ein Versuch ist es wert. |
||||
|
|||||
|
|||||
Ob der Kopf 10 Stunden kochen muß ich weis nicht .So "zähes" Material ist da ja eigentlich nicht am Kopf .
Zunge, Hirn ,die Bäckchen also das alles müßte schon lange vor 10 Stunden quasi vom Schädel fallen . Die Augen werden von ihrer Konsitenz her schon eine gute Zeit brauchen bis sie kaufähig sind . lg annelore |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.02.2009 |
Hallo,
mein Schäfer hat mir gesagt, als ich das erste halbe Lamm bei ihm abgeholt hatte, dass ich den Kopf in einen Eintopf mit reinkochen soll. So ist es seither geschehen. LG ernan |
||||
|
|||||
|
|||||
Mmh Ernan und wie isst du den Kopf dann oder kochst du den nur mit?
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.11.2008 |
Die 'Augen mußt Du nicht kauen, die werden geschluckt, annelore,.
|
||||
|
|||||
|
|||||
Mojo wem sagst du das
Willst du die Konsistenz wissen |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.02.2009 |
Ach so, der halbe Schädel war vom Fleischer schon "entäugt" (GsD) und "enthirnt" (leider).
Den Kopf habe ich in leicht gesalzenem Wasser angesetzt. Die üblichen Suppengemüse mit dazu gegeben. Und wenn das Fleisch durch war, von den Knochen weggepuhlt. In der Zwischenzeit einen Eintopf angesetzt (Erbsen, Bohnen, Linsen, Kartoffeln, also jetzt nicht gemischt, sondern schon sortenrein). Da dann die Fleischteilchen zugegeben. Wenn ich das Glück hatte, dass in meiner Lammkopfhälfte die Zunge war, ging sie jetzt den Weg alles Irdischen. Auf die Zeiten habe ich nie geachtet, das gibt's 1 x im Jahr als Samstagnachmittagkochen. 10 h sind aber viel zu lange. Eher 2-3 h. LG ernan |
||||
|
|||||
|
|||||
@ernan
Die Zeit kommt eher hin . Der Lammkopf braucht bestimmt nicht länger wie ein Kalbskopf lg annelore |
||||
|
|||||
|
|||||
Ich habe das erste Rezept
Zutaten: 2 Lammköpfe, 5 Wassergläser Wasser , 1 Teelöfel Salz, 5 Esslöffel Butter, 2 Esslöffel Oregano Zubereitung: In einem großen Topf das Wasser mit dem Salz aufkochen. Die Köpfe hineinlegen und 45 Minuten kochen. Während dem kochen vom aufschäumenden Wasser gelegentlich den Schaum entfernen. Nach dem kochen die Köpfe entnehmen und auf ein Backblech legen. Aus dem Topf zwei Wasserglässer voll Wasser entnehmen, den Rest wegschütten. Die zwei Gläser Wasser und das geschmolzene Butter auf die Köpfe schütten. Das Backblech in den Ofen führen und als erstes 20 Minuten backen bis die Köpfe rosa werden, dabei gelegentlich die Köpfe mit dem eigenen Wasser übergießen.(Stand leider nicht drin bei wieviel Grad) Danach die Köpfe wenden und nochmals 15 Minuten backen. Nach dem entnehmen aus dem Ofen die Köpfe in zwei gleiche Hälften schneiden und mit Oregano würzen. Zum anrichten, auf vorgewärmte Teller grüne Salatblätter auslegen und die Kopfhälften drauflegen. Das wars. Guten Appetit. (Wie kann man nur sowas essen) |
||||
|
|||||
|
|||||
Werde das mal korrigieren und dann einstellen, ist aus dem Türkischen übersetzt.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.06.2010 |
Ich bin auf den Fred gekommen, weil mich eine Beschreibung bei Grimmelshausen im
Simplicissimus beeindruck hat, aus der klar wird, daß die Augen eines Kalbskopfs ("von welchen man zu sagen pfleget, daß sie kein Armer fressen dörfe") damals auch in Deutschland eine besondere Delikatesse waren. Das Kapitel ist kurz. Hier ist ein Link dazu: Das neunundzwanzigste Kapitel *Link vom Admin entfernt* |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.10.2008 |
hi,
du solltest den kopf über nacht in lauwarmes salzwasser legen am nächsten tag gut abbürsten und dann eine stunde in gut gesalzten wasser kochen. schafskopf immer heiß essen, lammkopf kann man auch kalt genießen. das hängt mit dem fett zusammen, da das kalte schafsfett sehr gwöhnungsbedürftig ist. wir machen aus lammkopf am liebsten eine suppe, schmeckt sehr gehaltvoll. vg, s |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.08.2008 |
Hey,
nicht dass ich das schonmal gegessen hätte und ich weiß auch nicht ob ich's essen würde aaber zufälliger weise habe ich gerade bei galileo reingezapped. hier ist mal wieder "jumbo" unterwegs... heute nach besonderheiten in der deutschen essgewohntheit. und da wurd grad kalbskopf gemacht: bei 90°c 3h30m im ofen, danach nochmal ich glaube 20 min bei 200°c.. auf jeden fall eben nicht gekocht sondern gebacken. ob das nun bei lamm/schaf ähnlich wäre vermag ich nicht zu sagen.... mich spricht's auf jeden fall alles nicht so wahnsinnig an, auch wenn ich da nicht sooo zimperlich bin. lg gwen |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.04.2010 |
Hallo
Ich habe in Peking (neben den üblichen Hunde- und Katzengerichten) einen ganzen Schweinekopf bei einer Familie am Nachbarstisch gesehen. Das Ding kam wohl aus dem Ofen und sah sehr intressant aus, aber bestellen wolte ich mir das dann doch nicht gerade.... Gruzz - Zinemin |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.10.2003 |
Hallo Zinemin,
das glaub ich Dir jetzt aber nicht, dass Du in Peking Hunde -und Katzen - Gerichte gesehen oder gegessen hast. Es lebe das Vorurteil. LG Babs der
____________________________________ ![]()
>>Mit den Gerüchten ist es wie mit der Fotografie – wenn man erst einmal was Negatives hat, kann man es entwickeln und vergrößern.<< unbekannter Autor |
||||
|
|||||
|
|||||
Hey Babs
Aber sicher - in gewissen Teilen von China steht das durchaus auf fast jeder Speisekarte, das ist ein absolut normales essen was es nicht nur in Spezialitätenrestaurants gibt. Und auf keinen Fall nur ein Gerücht! (Ich war übrigens mit jemanden Unterwegs, der 2 Jahre in Peking studiert hatte und die Sprache sehr gut lesen und verstehen kann...) Gruzz - Zinemin |
||||
|
|||||
|
|||||
Genau so wie es in Hong Kong auch die Seepferdchen, Frösche, Haifischflossen, Schwalbennester, Seegurken, Eier mit Küken drin und noch vieles anderes für uns ungewohntes gibt. Ein paar Sachen habe ich dort probiert, Hund & Katze war aber nicht dabei.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.11.2005 |
.....Aber sicher - in gewissen Teilen von China steht das durchaus auf fast jeder Speisekarte, das ist ein absolut normales essen was es nicht nur in Spezialitätenrestaurants gibt. Und auf keinen Fall nur ein Gerücht! Es geht doch nix über das bedienen von Vorurteilen und Klischees mamirah |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo zinemin,
das man in Hong Kong Frösche, Schlangen, Haifischflossensuppe, Schwalbennester usw isst habe ich nicht bestritten. Hunde und Katze werden in Nord China nicht gegessen, aber sehr wohl im Süden z.B. Canton. Hund hat einen sehr penetranten Geschmack und wird meist mit Hühnerfleisch und scharfen Gewürzen gereicht. Katze ist teuer und kommt nur zu besonderen Festen auf den Tisch. Seegurke habe ich in Peking gegessen genauso wie frittierte Hühnerfüße. In Peking gibt es auch ein Rattenrestaurant ist ebenfalls eine Spezialität. Aber ich denke das gehört hier sicher nicht in den Thread. LG Babs der
>>Mit den Gerüchten ist es wie mit der Fotografie – wenn man erst einmal was Negatives hat, kann man es entwickeln und vergrößern.<< unbekannter Autor |
||||
|
|||||
|
|||||
Na dann glaubt ihr halt (nicht) was ihr wollt - ich habs gesehen, und das reicht mir. Ich muss mich hier sicher nicht rechtfertigen für meine Erlebnisse!
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo zinemin,
Du musst jetzt nicht gleich Beleidigt sein. Es kann durchaus sein, dass es mittlerweile auch in Peking so ein Restaurant gibt, aber üblich ist es nicht. LG Babs der
||||
|
|||||
|
|||||
Ich bin nicht beleidigt, ich sage nur, dass ich weiss, was ich gesehen habe. Und das war Hundefleisch in mehreren absolut durchschnittlichen Pekinger Restaurants. Das ist aber auch 10 Jahre her - weiss nicht, obs heute anders ist.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 26.11.2006 |
Salü zusammen
Kann mir bitte mal jemand erklären, warum hier Links zum "Simplicissimus" gelöscht werden? Der ist ja alt genug, und steht im Netz sogar mehrfach zur Verfügung. LG Alni |
||||
|
|||||
|
|||||
Hey Alni
Links werden hier prinzipiell gelöscht - das ist nicht persönlich zu nehmen! ;) Gruzz - Zinemin |
||||
|
|||||
|
|||||
hi, zinemin hat absolut recht, habe ich auch selbst erlebt. wer an klischees oder verschwörungstheorien glaubt, hier ein auszug aus einen bericht des stern zur olymopiade 2008. *Text aus urheberrechtlichen Gründen vom Admin entfernt* @gwenni du kannst schafskopf auch backen, aber mir ist das zu heftig vom geschmack........deshalb lieber als suppe oder gekocht. vg, s |
||||
|
|||||
|
|||||
da der text aus dem stern gelöscht wurde, hier noch mal der inhalt:
der stern hat berichtet, dass alle restaurants in peking während der oympiade 2008 angewiesen worden sind, hundefleisch von der speisekarte zu streichen. vg, s |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 01.06.2009 |
Hallo,
jetzt kommen wir wieder zum Lamm-(Schafs)kopf: Den kriege ich jedesmal von meinem (Lamm)-Schlachter kostenlos dazu gelegt. Zusammen mit den Parüren der anderen Teile, ergibt es einen guten Fond. LG hzweiO |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine