Kalbsfilet - Würzmöglichkeiten
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 20.09.2004 |
entschuldigt, mir ist kein passenderer Titel eingefallen :( Ich habe gestern ein sehr lecker aussehendes Kalbsfilet erstanden, welches ich heute abend zubereiten möchte. Werde es am Stück anbraten und im Ofen (nicht NT) fertiggaren. Dazu hatte ich an eine Preiselbeer"vinaigrette" gedacht, die zwar eher zu Wild passt, aber ich hab Lust drauf :D Meine Frage nun: sollte ich das Kalbsfilet vor dem Anbraten in der Pfanne irgendwie besonders würzen, so dass es zur Sauce passt oder sollte ich es nach dem Anbraten bei schlichtem Salz und Pfeffer belassen? Und, sollte ich die Preiselbeervinaigrette noch mit Sahne anreichern, oder sie pur belassen (wobei, ich hab genug Zutaten für beides, dann schau ich einfach was besser schmeckt)? Vielen Dank schon mal für eure Vorschläge! |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.08.2005 |
Hallo,
ich würde es bei Salz/Pfeffer belassen, evtl. wenn es fast fertig ist noch etwas von der Vinaigrette mit einreduzieren lassen oder einfach etwas von der Vinaigrette in der Pfanne schwenken sodaß das Flesich die Vinaigrette und den Bratensaft etwas aufnimmt. LG eflip |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.02.2007 |
Hallo,
was verstehst du denn unter deiner 'vinaigrette' --- das ist doch eine Salatsauce auf Basis von Essig und Öl (mal völlig egal, ob sie hinterher mit Preiselbeeren oder Orangen oder sonstwas angereichert wird) Soll es das Kalbsfilet denn kalt geben? Sorry, stehe gerade völlig auf dem Schlauch. LG Carrara Auch das beste Werkzeug kann mangelndes Know-how nicht ersetzen! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Ich nehme die Vinaigrette aus diesem Rezept hier, nur eben nicht zu Wachteln und Rosenkohl sondern zum Kalbsfilet (warm) + Beilage X:
Preiselbeervinaigrette und ja, da ist dann essig und öl mit dabei, allerdings werde ich nicht so viel Essig nehmen, soll nicht zu salatsaucig werden. Bisher 1 Stimme für Salz + Pfeffer, weitere Anregungen sind gerne gesehn :) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.09.2004 |
HI
2. Stimme für nur Salz und Pfeffer lg Radkon |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.02.2007 |
3. Stimme für Salz und Pfeffer
LG Carrara Auch das beste Werkzeug kann mangelndes Know-how nicht ersetzen! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.05.2006 |
Und die 4.!
LG Eva |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.09.2006 |
Hallo,
grobes Meersalz und grober, schwarzer pfeffer reichen. weiß- blaue Grüße Cry |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
:) Prima, vielen Dank für eure Ratschläge. Ich denke auch, Salz und Pfeffer sind genug Würze, die "Sauce" ist ja doch recht intensiv und alles andere würde das eventuell überdecken oder einfach nicht passen.
*macht einen Knicks* Merci bien! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 27.03.2002 |
Hallo
Die Preiselbeervinaigrette ist ja wohl eher für den Warmer Salat von Rosenkohlblättern gedacht . Für ein schönes Kalbsfilet einfach Pfeffer und Salz gaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaanz Puristich veddich lg annelore |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.05.2009 |
Hallo,
noch eine Stimme für "nur Salz und Pfeffer" und in Butterschmalz braten LG Anneliese |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
annelore: auf den Rezeptbildern ist die Sauce auf den Wachteln zu finden. Naja, das ist ja auch nicht der Diskussionspunkt, die Sauce steht für mich fest, auf die hab ich richtig Lust :)
Gewürzt wird mit Salz und Pfeffer, bin überzeugt :) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.06.2003 |
Oh, Geheimnisse dieser Welt...
wie kommt man von Preisselbeervinaigrette gedanklich auf Rosenkohlblätter ? Klar, ansonsten Salz und Pfeffer, und den, wenns geht, nicht aus der Mühle sondern gemörsert. Gruß popel23 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Das von mir verlinkte Rezept, aus dem ich die Sauce klaue, ist mit Rosenkohlblättchen und Wachteln, daher der Gedankengang, vermute ich mal :)
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.06.2003 |
Ach, so,
kleiner Kohl mit kleinem Geflügel! Hat mich schon gewundert, dass annelore so filigran empfinden kann Gruß popel23 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
So, es war köstlich. Ich hatte ganz vergessen zu sagen, dass ich das Kalbsfilet in abgewandelter Saltimbocca alla Romana zubereitet habe (aus Mangel an frischem Salbei mit geriebenem, und statt Parma gabs Serrano). Demzufolge weiß ich gar nicht was mich geritten hat, als ich heute mittag nicht wusste, wie ich würzen soll. Hatte das wohl einfach verdrängt bis ich den Serrano im Kühlschrank gesehen habe
Hier das Endprodukt, meine beste Freundin meinte, es war... Zitat: "Oh Gott, kööööööstlich". Die Vinaigrette war mir etwas zu flüssig, habe dann mit einer Buttermehlschwitze angedickt. :) Klick mich, ich bin ein Bild :) |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.