neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Kalbsfilet - Würzmöglichkeiten

Vom 11.03.2010 12:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

SaNnCheN_KoChT Kartoffelschäler

Mitglied seit 20.09.2004
29 Beiträge (ø0,01/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Ich grüße euch,

entschuldigt, mir ist kein passenderer Titel eingefallen :(

Ich habe gestern ein sehr lecker aussehendes Kalbsfilet erstanden, welches ich heute abend zubereiten möchte. Werde es am Stück anbraten und im Ofen (nicht NT) fertiggaren. Dazu hatte ich an eine Preiselbeer"vinaigrette" gedacht, die zwar eher zu Wild passt, aber ich hab Lust drauf :D

Meine Frage nun: sollte ich das Kalbsfilet vor dem Anbraten in der Pfanne irgendwie besonders würzen, so dass es zur Sauce passt oder sollte ich es nach dem Anbraten bei schlichtem Salz und Pfeffer belassen?

Und, sollte ich die Preiselbeervinaigrette noch mit Sahne anreichern, oder sie pur belassen (wobei, ich hab genug Zutaten für beides, dann schau ich einfach was besser schmeckt)?

Vielen Dank schon mal für eure Vorschläge!
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 11.03.2010 13:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eflip Sternekoch

Mitglied seit 29.08.2005
13.974 Beiträge (ø5,92/Tag)
Hallo,

ich würde es bei Salz/Pfeffer belassen, evtl. wenn es fast fertig ist noch etwas von der Vinaigrette mit einreduzieren lassen oder einfach etwas von der Vinaigrette in der Pfanne schwenken sodaß das Flesich die Vinaigrette und den Bratensaft etwas aufnimmt.

LG eflip

Vom 11.03.2010 13:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

carrara Sternekoch

Mitglied seit 21.02.2007
21.968 Beiträge (ø12,08/Tag)
Hallo,

was verstehst du denn unter deiner 'vinaigrette' --- das ist doch eine Salatsauce auf Basis von Essig und Öl (mal völlig egal, ob sie hinterher mit Preiselbeeren oder Orangen oder sonstwas angereichert wird)

Soll es das Kalbsfilet denn kalt geben?

Sorry, stehe gerade völlig auf dem Schlauch.

LG Carrara

Auch das beste Werkzeug kann mangelndes Know-how nicht ersetzen!

Vom 11.03.2010 13:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 20.09.2004
29 Beiträge (ø0,01/Tag)
Ich nehme die Vinaigrette aus diesem Rezept hier, nur eben nicht zu Wachteln und Rosenkohl sondern zum Kalbsfilet (warm) + Beilage X:

Preiselbeervinaigrette

und ja, da ist dann essig und öl mit dabei, allerdings werde ich nicht so viel Essig nehmen, soll nicht zu salatsaucig werden.

Bisher 1 Stimme für Salz + Pfeffer, weitere Anregungen sind gerne gesehn :)

Vom 11.03.2010 13:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

radkon Chefkoch

Mitglied seit 15.09.2004
5.241 Beiträge (ø1,94/Tag)
HI

2. Stimme für nur Salz und Pfeffer Na!

lg
Radkon

Vom 11.03.2010 13:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

carrara Sternekoch

Mitglied seit 21.02.2007
21.968 Beiträge (ø12,08/Tag)
3. Stimme für Salz und Pfeffer

LG Carrara

Auch das beste Werkzeug kann mangelndes Know-how nicht ersetzen!

Vom 11.03.2010 13:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eva013  Hendlgriller

Mitglied seit 09.05.2006
3.512 Beiträge (ø1,67/Tag)
Und die 4.!

LG Eva

Vom 11.03.2010 13:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Crynman Sternekoch

Mitglied seit 29.09.2006
18.004 Beiträge (ø9,17/Tag)
Hallo,

grobes Meersalz und grober, schwarzer pfeffer reichen.

weiß- blaue Grüße
Cry

Vom 11.03.2010 14:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 20.09.2004
29 Beiträge (ø0,01/Tag)
:) Prima, vielen Dank für eure Ratschläge. Ich denke auch, Salz und Pfeffer sind genug Würze, die "Sauce" ist ja doch recht intensiv und alles andere würde das eventuell überdecken oder einfach nicht passen.

*macht einen Knicks*

Merci bien!

Vom 11.03.2010 14:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

annelore  Sternekoch

Mitglied seit 27.03.2002
23.818 Beiträge (ø6,6/Tag)
Hallo

Die Preiselbeervinaigrette ist ja wohl eher für den Warmer Salat von Rosenkohlblättern gedacht .

Für ein schönes Kalbsfilet einfach Pfeffer und Salz gaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaanz Puristich veddich

lg annelore

Vom 11.03.2010 14:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

anneliese60  Hendlgriller

Mitglied seit 06.05.2009
7.379 Beiträge (ø7,28/Tag)
Hallo,

noch eine Stimme für "nur Salz und Pfeffer" und in
Butterschmalz braten Lachen .

LG Anneliese 'Die EG-Gesundheitsminister: Rauchen gefährdet die Gesundheit'

Vom 11.03.2010 15:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 20.09.2004
29 Beiträge (ø0,01/Tag)
annelore: auf den Rezeptbildern ist die Sauce auf den Wachteln zu finden. Naja, das ist ja auch nicht der Diskussionspunkt, die Sauce steht für mich fest, auf die hab ich richtig Lust :)

Gewürzt wird mit Salz und Pfeffer, bin überzeugt :)

Vom 11.03.2010 15:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

popel23 Kaltmamsell

Mitglied seit 25.06.2003
566 Beiträge (ø0,18/Tag)
Oh, Geheimnisse dieser Welt...

wie kommt man von Preisselbeervinaigrette gedanklich auf Rosenkohlblätter ?

Klar, ansonsten Salz und Pfeffer, und den, wenns geht, nicht aus der Mühle sondern gemörsert.

Gruß popel23

Vom 11.03.2010 15:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 20.09.2004
29 Beiträge (ø0,01/Tag)
Das von mir verlinkte Rezept, aus dem ich die Sauce klaue, ist mit Rosenkohlblättchen und Wachteln, daher der Gedankengang, vermute ich mal :)

Vom 11.03.2010 15:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

popel23 Kaltmamsell

Mitglied seit 25.06.2003
566 Beiträge (ø0,18/Tag)
Ach, so,

kleiner Kohl mit kleinem Geflügel!
Hat mich schon gewundert, dass annelore so filigran empfinden kann Lachen

Gruß popel23

Vom 11.03.2010 20:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 20.09.2004
29 Beiträge (ø0,01/Tag)
So, es war köstlich. Ich hatte ganz vergessen zu sagen, dass ich das Kalbsfilet in abgewandelter Saltimbocca alla Romana zubereitet habe (aus Mangel an frischem Salbei mit geriebenem, und statt Parma gabs Serrano). Demzufolge weiß ich gar nicht was mich geritten hat, als ich heute mittag nicht wusste, wie ich würzen soll. Hatte das wohl einfach verdrängt bis ich den Serrano im Kühlschrank gesehen habe Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Hier das Endprodukt, meine beste Freundin meinte, es war... Zitat: "Oh Gott, kööööööstlich".

Die Vinaigrette war mir etwas zu flüssig, habe dann mit einer Buttermehlschwitze angedickt.

:)

Klick mich, ich bin ein Bild :)

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: