neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Möchte zum ersten Mal Leber zubereiten...

Vom 11.03.2010 12:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

reni81 Kaltmamsell

Mitglied seit 20.05.2004
875 Beiträge (ø0,3/Tag)
Hallo,

ich esse eigentlich keine Leber und mein Mann isst sie sehr gern. Aber da ich ja eine liebe und nette Ehefrau bin, wollte ich meinem Mann heut Abend mal Leber machen.
Ich hab also Schweineleber gekauft und nun weiß ich leider nicht wie man Leber zubereitet. Ich weiß nur, dass sie bei meiner Schwiegermutter immer total trocken und eklig ist. zum Heulen
Als sich mein Mann aber neulich im Restaurant Leber bestellte, war die total zart und hat sogar mir einigermaßen geschmeckt.
Dazu wollte ich Kapü und gebratene Zwiebeln machen.

Wie bereite ich also Leber richtig zu und was sollte ich tunlichst lassen, damit sie nicht so trocken und bähh wird.

LG
Doreen
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 11.03.2010 12:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Maheidi Hendlgriller

Mitglied seit 16.12.2008
1.588 Beiträge (ø1,26/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
hallo

Ich mache Leber zwar nie selber, ich weiss aber, dass sie unbedingt erst nach dem anbraten gesalzen werden darf.

Maheidi

Vom 11.03.2010 12:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sp1904 Chefkoch

Mitglied seit 12.09.2006
1.201 Beiträge (ø0,58/Tag)
Hallo! Leber ist was feines, wenn sie, wie du schon sagst , richtig zubereitet wird. Ich säubere (wenn nicht schon vom Metzger bereits erledigt) wenn nötig, die Leber von "Röhrchen" etc., wende sie in gewürztem (Salz+Pfeffer) doppelgriffigem Mehl u brate sie in Butterschmalz bei mittlerer Temperatur je nach Dicke der Scheiben. Genaue Zeitangaben sind hier jetzt schwer zu machen, ich mache immer eine Druckprobe u erfühle den Gargrad...

LG u gutes Gelingen Lächeln
Sabrina

Vom 11.03.2010 12:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sp1904 Chefkoch

Mitglied seit 12.09.2006
1.201 Beiträge (ø0,58/Tag)
das mit dem Nachcher salzen hab ich auch schon von genau so vielen Köchen anders gehört Na!
Viell auch ne Art Glaubensfrage?!

LG
Sabrina

Vom 11.03.2010 12:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Emmy-Ly  Sternekoch

Mitglied seit 11.12.2005
25.224 Beiträge (ø10,7/Tag)
Hallo zusammen!

Ich brate sie ganz einfach nur in Butter. Und gewürzt (Salz) wird sie nach dem Braten.

Man kann Leber auch leicht in Mehl wälzen und dann in Butter braten.

Liebe Grüße Emmy - Ly

Eine gute Köchin hat mehr Fett an den Händen als auf den Hüften!

Vom 11.03.2010 12:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Maheidi Hendlgriller

Mitglied seit 16.12.2008
1.588 Beiträge (ø1,26/Tag)
Ach ja,

und Majoran soll als Gewürz sehr gut zu Leber und Apfelringen passen.

Maheidi

Vom 11.03.2010 12:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

curly64  Chefkoch

Mitglied seit 28.04.2005
9.589 Beiträge (ø3,71/Tag)
Hallo!

Brate die Leber nicht zu lange, sonst wird sie staubtrocken. Ich würze sie nicht vorher und brate sie meist in Butterschmalz.

LG
curly

Man muss auch mal bereit sein, auf Opfer zu verzichten.

Vom 11.03.2010 12:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Manni  Chefkoch

Mitglied seit 17.01.2002
4.158 Beiträge (ø1,1/Tag)
Hallo

das "Nachher" salzen ist keine Glaubensfrage, das ist Fakt.....Glaubensfrage wäre eher, die Leber vor dem Braten in Milch einzulegen, was ja auch immer wieder empfohlen wird..... Lächeln

Grüsse von Manni

...die wahren Genüsse sind einfacher Natur...

Vom 11.03.2010 12:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Silphion Suppenkoch

Mitglied seit 12.04.2008
2.616 Beiträge (ø1,74/Tag)
Hallo,

vor dem Braten salzen geht schief. Säubern, auf eine gewünschte Größe schneiden, in Mehl wenden, überschüssiges Mehl abschütteln, in heißes Butterschmalz legen. Von jeder Seite ca. 3-4 Minuten (je nach Dicke). Die Leber soll Farbe angenommen haben, also angebraten aussehen. Dafür ist es wichtig, daß das Fett heiß ist.
Erst danach salzen und pfeffern. Nebenher Zwiebelringe (mit Mehl bestäubt) in Butter in einer anderen Pfanne braun werden lassen.
Apfelringe anbräunen, mit Pfeffer und Majoran bestreuen. Bratenfond eventuell mit etwas Sahne verfeinern (und Salz, Pfeffer, Majoran).

Gruß Silphion

Vom 11.03.2010 12:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Tryumph800  Sternekoch

Mitglied seit 09.01.2009
2.780 Beiträge (ø2,26/Tag)
Hallo Miteinander

Mir hat mal der alte Küchenchef vom Hotel Kulm gezeigt wie er Leber anbratet.
ich musste es dann versuchen obwohl ich sonst nicht für sowas zuhaben bin.

Die Pfanne hat er ganz ganz fest heiss gemacht etwas Öl hinein und die Leber kurz und kräftig angebraten
und erst danach gewürzt.
Es war Butterzart!

Ganz Liebe Grüsse
Tryumph800

Vom 11.03.2010 12:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Pizzatante  Hendlgriller

Mitglied seit 03.05.2004
2.610 Beiträge (ø0,89/Tag)
Hallo ,

das Thema Leber vorher oder nachher salzen hatten wir ja schon öfter mal .
Ich salze meine Leber "immer vor dem Braten " und wende sie dann in Mehl . Anschließend in Butterschmalz gebraten , hatte ich noch nie eine trockene Leber .
Die Leber darf aber wirklich erst ganz kurz vor dem Braten gesalzen werden .
Für heute Abend habe ich eben auf dem Markt Putenleber erstanden . Eigentlich sollte es Hähnchenleber geben - aber die von der Pute sah sooo gut aus Na!

LG Manuela

Vom 11.03.2010 12:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

reni81 Kaltmamsell

Mitglied seit 20.05.2004
875 Beiträge (ø0,3/Tag)
Hallo,

Vielen Dank für Eure Tipps. Also Mehl wenden, in heißer Pfanne kurz/kräftig anbraten und erst danach würzen entnehme ich hier den meisten Antworten.

Ich werde es so machen und dann berichten. Lachen

Hab ich eigentlich mit Schweineleber einen guten Griff gemacht?? Kalbsleber wäre bestimmt am Besten gewesen, aber die hätte ich vorbestellen müssen und ein halbes Vermögen bezahlt.

LG
Doreen

Vom 11.03.2010 14:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Manni  Chefkoch

Mitglied seit 17.01.2002
4.158 Beiträge (ø1,1/Tag)
Hallo

ja, ich würde Rinderleber oder natürlich Kalbsleber vorziehen....aber die Leber vom Schweinchen ist natürlich auch gut.... Lächeln

Grüsse von Manni

...die wahren Genüsse sind einfacher Natur...

Vom 11.03.2010 14:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

knusperflocken Suppenkoch

Mitglied seit 11.07.2008
139 Beiträge (ø0,1/Tag)
Hallo,

Ich war vor Kurzem in der selben Situation, denn mein Freund liebt Leber und hat sie sich von mir (Vegetarierin...) gewünscht. Ich hab dann nach einigem suchen ein super Rezept hier in der DB gefunden. Hier wurde die Leber (auch vom Schwein) total einfach im Ofen in der Auflaufform gemacht, das war super, weil der Garpunkt nicht perfekt abgepasst werden musste. Die Leber war trotzdem extrem zart und echt gut gelungen, ich wurde sehr gelobt :) vielelicht schaust du dir das Rezept ja einfach mal an, ist ne echte Alternative zur Pfanne. Es heißt 'Leber mit Äpfeln und Zwiebeln' (verlinken kann ichs leider nicht), ich hab auch ein Foto hochgeladen.

Gutes Gelingen und LG,
Katja

Vom 11.03.2010 14:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

empilolo Suppenkoch

Mitglied seit 07.10.2008
894 Beiträge (ø0,67/Tag)
Hi

gebraten schmeckt Rinds- oder Kalbsleber besser. Andrerseits wenn Du eine einfache/schnelle Pate machen moechtest schmeckt gebratene, dann "puerierte" Schweineleber besser.

lg
empi

Vom 11.03.2010 14:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

P1963  Chefkoch

Mitglied seit 18.12.2009
822 Beiträge (ø0,92/Tag)
Hallo,

ich würde dir raten die Leber vor dem Braten ca. 30 Min. in Milch einzulegen. Das soll sie zart machen.

LG Petra

Vom 11.03.2010 14:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mawupp Hendlgriller

Mitglied seit 24.02.2007
4.244 Beiträge (ø2,21/Tag)
Hallo,

ich haben während meines langen "Kochdaseins" schon sehr viel Leber gebraten. Sie wurde bei mir nie in Milch eingelegt, wurde meist in viel Margarine gebraten und danach gesalzen. Sie war immer zart und lecker!

LG Martina

Vom 11.03.2010 15:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Pizzatante  Hendlgriller

Mitglied seit 03.05.2004
2.610 Beiträge (ø0,89/Tag)
Hier ist das von Katja Knusperflocken empfohlene Rezept Na!

LG Manuela

Vom 11.03.2010 15:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

riesling79 Tellerwäscher

Mitglied seit 13.02.2010
3 Beiträge (ø0/Tag)
Hallo zusammen,

hier noch meine Variante: nennt sich "saure Leber" und ist aus meiner Sicht recht lecker...

die Leber (egal ob Schwein, Rind oder Kalb) in Streifen schneiden, zusammen mit feingeschnittenen Zwiebeln in Butterschmalz oder Butter anbraten, bis die Leber nicht mehr roh aussieht, dann mit Mehl überstäuben, etwas anbräunen lassen und schließlich mit wenig Gemüsebrühe ablöschen und köcheln lassen. Zum Schluß saure Sahne und Essig drunterrühren und mit Salz und Pfeffer würzen. Aufpassen, dass die Leber nicht zu lange kocht, sonst wird sie hart/ zäh. Zeitangaben kann ich keine machen, Was denn nun? ich steh immer neben der Pfanne und probiere...das Ganze dauert jedoch maximal 10-12 Minuten.
Selbstgemachter Kartoffelbrei und grüner Salat sind leckere Beilagen dazu. Alternativ auch Ricotta-Gnocchis.

Viele Grüße

Riesling79

Vom 11.03.2010 20:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

annelore  Sternekoch

Mitglied seit 27.03.2002
24.243 Beiträge (ø6,53/Tag)
Hallo

Da Leber nun mal kein Muskel ist ,kann da auch nichts zäh werden ..
Leber kann trocken sehr trocken werden . Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Aber dagegen Hilft auch kein einlegen in Milch .

Ob vorher salzen oder nicht ist reine Ansichtssache ,was man aber mit Leber nicht machen soll zu lange braten .

Ob Rind ,Kalb oder Schwein ist auch wieder Geschnackssache .

Kalb ist etwas süßlich

Rind mag ich am liebsten den sie ist nicht süß wie Kalb oder Bitter wie Schwein

Schwein kann oft etwas Bitter sein .

lg annelore

Vom 12.03.2010 10:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

reni81 Kaltmamsell

Mitglied seit 20.05.2004
875 Beiträge (ø0,3/Tag)
Hallo Ihr Lieben,

ich wollte ja mal berichten wie es gestern gelaufen ist. Ich hab die Leber in Mehl gewendet, scharf angebraten und zum Schluß mit Salz und Pfeffer gewürzt. Meinem Mann war seine noch nicht durch genug, obwohl ich fand sie sah fast so gut aus wie neulich im Restaurant zum Heulen . Außerdem fand er, dass seine Mutter es besser macht Welt zusammengebrochen . Dabei ist die da zum würgen trocken. Männer HAR HAR HAR
Mein Fall war Schweinsleber jetzt ganz und gar nicht. Das nächste Mal werde ich dann doch lieber mehr Geld ausgeben und Kalbsleber machen.

Trotzdem vielen Dank für Eure Tipps. Es ist ja bekanntlich noch kein Meister vom Himmel gefallen.

LG
Doreen

Vom 12.03.2010 10:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mathias56 Chefkoch

Mitglied seit 16.04.2008
2.086 Beiträge (ø1,39/Tag)
Hallo,
ich würde auch Kalbsleber empfehlen.
Geflügelleber mit Salbei ist ein Gedicht, innen natürlich rosa, oder gleich Entenleber-ist natürlich auch Geflügel- nehmen. Ein Klassiker als Vorspeise mit einem gemischten Salatteller...immer rosa braten.
LG
Mathias

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: