Bisonfilet und Kartoffelsalat...??
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.11.2003 |
am Samstag habe ich Gäste und es gibt ein 2-kg-Bison-Filet. da 2 der Gäste Kartoffelsalat über alles lieben, meinte meine Frau, ich könnte eben einen solchen (amerikanischen) als Beilage dazu reichen (statt immer Kartoffelpü oder Teigwaren..); ich persönlich finde, das passt eher nicht. was meint Ihr? vielen Dank und c u Mike 8-ung: <guys> im Plural verwendet spricht Männer UND Frauen an... |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.10.2006 |
Hallo Mike,
leider habe ich noch kein Bisonfilet gegessen, schade. Also so ein amerikanischer Kartoffelsalat scheint ja schon mächtig zu sein, allein durch die Majo. Glaube so richtig passen tut das wirklich nicht, eher ein leichter grüner Salat. Aber wenn Kartoffelsalat, dann überrasche doch die Gäste mit einem fränkischen Kartoffelsalt , der ist nicht so zugepappt mit Majo. Die Gäste werden begeistert sein. Beste Grüße Bb Die Lüge im Dienste der Wahrheit, wäscht den Staub des Alltags von den Sternen.
Reinhard Zabka
![]() |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.08.2005 |
Hallo,
wir essen oft Kartoffelsalat zu Steak, allerdings ohne Mayo. Oder aber Bratkartoffeln (Drillinge roh mit Schale in ganz dünne Scheiben geschitten) mit Knoblauch und lauwarmen Bohnensalat. LG eflip |
||||
|
|||||
|
|||||
hi guys
@ boxerbaby und eflip: danke für die Tipps, aber den Kartoffelsalat ohne Mayo bzw mit Essig mag ich nicht so sehr und auch die Gäste lieben eben den richtig mächtigen... dann doch lileber den Salat als eine Art "amuse geule" (um den Gästen eine Freude zu machen)?. Bei Bedarf könnten sie ja dann noch einen Nachschlag zum Fleisch nehmen... d u Mike 8-ung: <guys> im Plural verwendet spricht Männer UND Frauen an... |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.02.2007 |
Hallo,
ja, wenn's unbedingt sein muss, könnte du den Umweg über das Amuse wählen. Grundsätzlich könnte ich mir zwar einen majofreien Kartoffelsalat vorstellen, z. B. mit Artischockenböden, Oliven..... --- aber das scheint ja nicht gewünscht zu sein. LG Carrara Auch das beste Werkzeug kann mangelndes Know-how nicht ersetzen! |
||||
|
|||||
|
|||||
hi guys
@ Carrara: Dein Alternativvorschlag (Oliven, Artischocken) tönt für mich gut, der Rest der Familie isst leider weder noch.. c u Mike 8-ung: <guys> im Plural verwendet spricht Männer UND Frauen an... |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.03.2002 |
Hallo
Wenn schon Amerikanischer Kartoffelsalat ,würde ich versuchen ihn nicht so Mayonnaiselastig zu machen . Aber noch lieber wären mir Backofenkartoffeln ,gerade zu Bison würde ich als Beilage eher etwas Puristtisch sein . Um den Fleischgeschmack so richtig genießen zu können Denn Bison gibt es ja nun nicht einfach so zu Kaufen lg annelore |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 31.12.2009 |
Hallo,
ich habe noch nie Bison gegessen. Daher interessiert es mich, wie der Geschmack ist. Schmeckt das Fleisch so ähnlich wie Rind? Danke Viele Grüße, Ro-Gi |
||||
|
|||||
|
|||||
hi guys
@ annelore: sag ich ja, passt nicht werde wohl meine Frau "sanft überreden" müssen und die Variante als amuse-geule wählen c u Mike PS: zum Glück kann ich Bison in allen Varianten sowie irisches, amerikanisches und argentinisches Fleisch das ganze Jahr und in Grosspackungen kaufen.... 8-ung: <guys> im Plural verwendet spricht Männer UND Frauen an... |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.03.2002 |
Das nenne ich dann Wahres Glück
Ich nicht Dann lebst du im Fleisch Schlaraffenland Ganz Neidisch bin lörchen |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.02.2007 |
Hallo,
@Mike, vielleicht wäre es geschickter, den Kartoffelsalat als "Nachspeise" zu wählen. Ich denke doch, dass das Bisonfilet im Vordergrund stehen soll, oder? Also ich möchte mir diesen tollen Bisongeschmack nicht vorher mit irgendetwas verhunzen, auch wenn ich Kartoffelsalat mit Mayonnaise noch so liebe! @annelore, kannst du auch haben, ist allerdings nicht ganz billig! Hatten wir erst letztes Wochenende, ich bestelle es immer in Mönchengladbach.
LG Trixe |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
sorry Mike, ich will jetzt nicht kapern, möchte aber auch kurz ne Zwischenfrage stellen: ich habe es vorige Woche im Frischeparadies gesehen. Hatte es schonmal jemand von dort? Ich mag Bisonfilet sehr gerne, habe nur davor zurückgeschreckt, gleich so ein Riesenteil zu kaufen, da ich erstmals dort war und nicht wusste, wie ich die Fleischqualität dort einschätzen kann. LG Carrara Auch das beste Werkzeug kann mangelndes Know-how nicht ersetzen! |
||||
|
|||||
|
|||||
hi guys
@ Ro-Gi: sorry, habe Dein posting nicht gesehen: Bisonfleisch hat änliche Eigenschaften wie Rind, schmeckt aber intensiver (nicht nach Wild) und hat weniger Fett und Cholesterin als Rindfleisch. Man muss allerdings auch etwas "sanfter" umgehen als mit Rind @ lörchen: ja, wenigstens EINE gute Nachricht aus / von der Schweiz c u Mike 8-ung: <guys> im Plural verwendet spricht Männer UND Frauen an... |
||||
|
|||||
|
|||||
hi guys
@ Trixe: ja, auch ne (gute) Idee, oder doch "nur" als amuse und wer will, kann als Beilage / Nachschlag / "Nachspeise" wählen c u Mike 8-ung: <guys> im Plural verwendet spricht Männer UND Frauen an... |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.12.2004 |
Hallo
@carrara, ich habe Bison im Frischeparadies gekauft und zuhause selbst in Steaks geschnitten und ich kann nur sagen: es war einwandfrei, hat super geschmeckt und war wunderbar zart. Das Frischeparadies ist für mich die einzige Möglichkeit Bisonfleisch zu bekommen. Zur Not können wir ja teilen, wenn du nicht soviel brauchst, ich nehme dir die Hälfte ab ( wenn es das Frischeparadies in Hürth ist ) LG jutta |
||||
|
|||||
|
|||||
Danke Jutta,
für mich auch das ist es leider nicht. Ich muss mal gucken, ob ne Freundin einen Teil abnehmen würde. Wir sind halt mehr Fischesser und da fühle ich mich bei so einem großen Teil leicht überfordert. LG Carrara Auch das beste Werkzeug kann mangelndes Know-how nicht ersetzen! |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Carrara,
das ist aber schade Ich wünsch dir Erfolg beim Teilen. @ Mike, ganz ehrlich ?? Ich würde das Bisonfilet lieber ganz pruristisch essen, aber wenn schon Kartoffelsalat, dann nur als Amuse. Wo soll ich hinkommen, ich bringe auch mein Besteck mit. LG jutta |
||||
|
|||||
|
|||||
hi guys
@ carrara und Jutta: wie ist denn der kg Preis bei Euch? @ Jutta: ja, ganz ehrlich, ist ja aber nicht auf meinem Mist gewachsen nähe St. Gallen, ab ca 17.00 h am kommenden Samstag, bitte um Voranmeldung c u Mike PS: min Hätz schlät för dä FC Kölle 8-ung: <guys> im Plural verwendet spricht Männer UND Frauen an... |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Mike,
beim Preis muss ich passen -- irgendwie hätte das Stück, dessen Gewicht ich nicht mehr weiß Aber Jutta hat's ja schon gekauft, vielleicht weiß sie es ja. Fein, dass der Salat als Beilage gestorben ist LG Carrara Auch das beste Werkzeug kann mangelndes Know-how nicht ersetzen! |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Mike,
sorry für das etwas späte Antworten, ich muß leider arbeiten. Also, es waren ca. 2 kg Bisonfilet für 70 € pro Kilo, ich fand den preis ok, denn sonst hätte ich übers Internet bestellen müssen und da wäre noch der Versandpreis dazugekommen. und da ich oft in Hürth bin, kann ich immer zum Frischeparadies fahren. Allerdings haben sie es nicht immer, beorgenes aber sofort, wenn man Bison haben möchte. Und wie gesagt, die Qualität war gut. St. Gallen ist ja eigentlich nicht weit, habt ihr einen Flughafen ?? Und mit was gibt es das Bison denn jetzt, wenn nicht mit Kartoffelsalat ? schweissvonderstirnwisch ? LG Jutta |
||||
|
|||||
|
|||||
hi guys
@ Jutta: bei uns war heute der Kilopreis CHF 99.--, d.h. ca EUR 65.--, dafür hat sie noch 2,2 kg US Rindsfilet gekauft, war im Sonderangebot nein, St. Gallen selber hat keinen Flughafen, via ZH oder Friedrichshafen so wie's aussieht, Teigwaren (tagliatelle) vom Italiener mit einer Rot- / Portwein / Balsamicososse, ist schon 1 Stunde am Reduzieren c u Mike 8-ung: <guys> im Plural verwendet spricht Männer UND Frauen an... |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Mike,
klingt lecker ich komme...... LG Jutta |
||||
|
|||||
|
|||||
hi guys
@ Jutta: wo b ist Du???? können nicht mehr länger warten... Krensuppe, Thunfischcarpaccio, Bisonfilet, Karottenn, Broccoli, Tagliatelle, Kaiserschmarr'n mit Heidelbeerkompott, Käseplatte c u Mike PS: und Alk in rohen Mengen: Veuve Cliquot mit Hibiskussirup, Riesling von Washington State, ein kräftiger Spanier, Grappa/Metaxa zum Kaffee, und Port zum Käse 8-ung: <guys> im Plural verwendet spricht Männer UND Frauen an... |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 31.10.2007 |
Hallo Mike,
wenn zwei deiner Gäste Kartoffelsalat über alles lieben, mach ihnen doch einfach eine kleine Menge. Und für den Rest der Welt die Beilage, die du bevorzugst. Ist doch kaum Mehrarbeit und alle sind zufrieden. Ralph |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine