Hackfleisch vom Discounter
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 09.03.2010 |
hab mir Hackfleisch vom Discounter gekauft. Das war aber schon am Samstag. Es handelte sich hierbei um frisch abgepacktes Fleisch und ich habs nicht eingefroren sondern im Kühlschrank gelagert. Auf der Verpackung steht das man das noch bis morgen aufbewahren kann bei unter 2 Grad. Ich glaube so kalt ist mein Kühlschrank nicht eher 4-6 Grad. Das Fleisch ist gräulich verfärbt, riecht aber normal also nich muffig sondern nach rohem Fleisch halt. Ich verwende Hackfleisch normalerweise am selbern Tag an dem ich es gekauft habe oder friere es sorgfältig ein. Aber diesmal ist es liegen geblieben. Mir stellt sich jetzt die Frage braten oder wegschmeissen, was meint ihr? Ich schmeiße ungern Lebensmittel weg aber meine Gesundheit ist mir doch lieber. Liebe Grüße Jul--- |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.04.2008 |
moin,
wenn es noch gut riecht und gegart werden soll, sehe ich da keine Probleme. VG Jörk |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Hallo,
wenn es normal nach frischem Fleisch riecht ist es nicht schlecht, und kannst Du es verwenden, aber jetzt bitte sofort, denn Du hast es sicher schon ausgepackt. Daß das Hackfleisch gräulich ist, ist normal, das passiert auch ganz schnell bei frischem Hackfleisch vom Metzger. LG Barbie |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Ja super. Dann hau ich das jetzt in die Pfanne für heut abend.
Danke Jörg und danke Barbie |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 08.04.2006 |
Hallo,
Sicherheitshalber vernichten. Du kannst natürlich deine private Geruchprobe machen und dann es ordentlich durcherhitzen, diese Entscheidung kannst nur du treffen. Gruss Thomas |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.02.2007 |
Grundsätzlich sollte Hackfleisch an dem Tag, an dem es hergestellt wurde, auch verarbeitet werden, aber das gilt für Hackfleisch, das frisch gewolft wurde und normal verpackt über den Ladentisch geht.
Wenn du Hackfleisch im Supermarkt... kaufst, ist es unter Schutzatmosphäre verpackt, also bei weitem nicht so anfällig, wie Hackfleisch, das Sauerstoff ausgesetzt ist. Wenn also die Packung nicht beschädigt war und du ohnehin noch einen Tag Spiel hast, würde ich bei 4 - 6° auch kein großes Problem sehen. Gut durchbraten würde ich es allerdings. LG Carrara Auch das beste Werkzeug kann mangelndes Know-how nicht ersetzen! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hm, jetzt bin ich verunsichert. Ich werd das jetzt durchbraten, würzen und mit zwiebeln und Knofi vermengen. Und danach wieder in den Külschrank packen.
Mal gucken was bis heute abend noch geschrieben wird!! Später kann ich dass ja immernoch wegschmeißen. Wenn nicht gibbet heute abend Pasta mit Hack und Paprika, ansonsten Pasta ohne Hack mit Paprika! |
||||
|
|||||
|
|||||
Wann hast du es denn geöffnet?
LG Carrara Auch das beste Werkzeug kann mangelndes Know-how nicht ersetzen! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Jul, lass Dich nicht von thostein verunsichern.
Sicher, wir wissen natürlich nicht, wie das Hackfleisch riecht, das kannst nur Du beurteilen. Aber ich denke doch, Du hast einen gesunden Geruchssinn. Es gibt auch noch genug Leute, die Lebensmittel einen Tag vor dem Mindesthaltbarkeitsdatum wegschmeissen, obwohl die meisten Sachen noch lange danach geniessbar sind. LG Barbi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.09.2006 |
..wäre das Hack in Schutzatmosphäre verpackt worden, dann wär es jetzt nicht grau...
weiß- blaue Grüße Cry |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 30.09.2003 |
Hallöchen!
ich seh auch kein problem dabei.......als der gammelfleischskandal aufgedeckt wurde, kam man auch zu dem ergebnis, dass es zwar eklig ist aber nicht gesundheitsschädigend, wenn dieses fleisch gut durcherhitzt verzehrt wurde also schmeiß es in die pfanne und brate paar frikadellen davon oder verarbeite es zu bolognesesauce Liebe Grüße Betty der Hauself |
||||
|
|||||
|
|||||
@ Cry
kommt drauf an, wie schnell der Sauerstoff entzogen und durch Schutzgas ersetzt wurde. Wenn kein Schutzgas drauf wäre, dürfte keine mehrtägige Haltbarkeit angegeben sein -- es sei denn, das Fleisch wäre vakuumverpackt, was ich mir bei Hackfleisch nicht gut vorstellen kann. LG Carrara Auch das beste Werkzeug kann mangelndes Know-how nicht ersetzen! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.12.2006 |
Fleisch beim Discounter kaufen ist so ein Thema für sich, Qualität, Wassergehalt, usw.
Wenn vom selbst erlegten nichts mehr übrig ist kaufe ich beim Fleischer des Vertauens, bzw. bin ich vom Fleisch bei K*aufland sehr angetan, da kauf ich Hack sogar wenns nur noch 1-2 Tage haltbar ist, 30%!!! opus |
||||
|
|||||
|
|||||
Carrara, oder es ist gepökelt worden, dann darf es auch länger verkauft werden.
weiß- blaue Grüße Cry |
||||
|
|||||
|
|||||
aber nicht als Hackfleisch Mensch Cry, wenn der Ball im Aus ist, ist der Punkt verloren ---- dann kommt erst wieder ein neuer Aufschlag LG Carrara Auch das beste Werkzeug kann mangelndes Know-how nicht ersetzen! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Ich bin auf jeden Fall sicher, das die Verpackung von meinem "Eu-Hackfleisch" nicht beschädigt war. Also bin ich guter Dinge das alles ok ist.
Guckt euch mal den Link an, dann hat man ein bischen klarheit: test.de/themen/essen-trinken/test/Hackfleisch-Das-durch-den-Wolf-tanzt-1200036-2200036/ Wens interressiert, so wie mich zum Beispiel |
||||
|
|||||
|
|||||
das bin ich auch, auch ohne jetzt was nachzulesen. LG Carrara Auch das beste Werkzeug kann mangelndes Know-how nicht ersetzen! |
||||
|
|||||
|
|||||
Carrara...wenn der ball im Aus ist, verändert man die Spielfeldbegrenzung...*löl*...
Vielleicht kann die TE mal vorlesen, was drauf steht auf der Packung! weiß- blaue Grüße Cry |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Auf der Verpackung steht bei mir Schutzgasverpackt aber auch bei weniger als 2 Grad lagern. Ich frage mich jetzt ob das realitätsnah ist. Dann kommt dieses Hackfleisch ja nur in Betracht für Leute mit nem 0Grad-Fach im Kühlschrank und verfehlt damit seine Zielgruppe. Das nächste mal kaufe ich wieder beim Metzger und verarbeite sofort.
Lieben Gruß Jul--- |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.06.2009 |
Hallo,
das mit der 2 Grad Angabe soll eine längere Haltbarkeit vorgaukeln. Natürlich haben die wenigstens eine Kühlschrank, der soweit runter kühlt bzw. achten überhaupt auf diese Angabe. Aber mach' dir keine Sorgen, das Fleisch ist schon in Ordnung, wenn du es nur gut durcherhitzt. Grüßle, Dimond |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 26.07.2005 |
Hallo zusammen, vor allem, ob nun vom Discounter oder vom Metzger.... Wenns halt nun mal liegen geblieben ist, ist es halt nun mal liegengeblieben... Egal wo es gekauft wurde Liebe Grüsse von der
....das wollt ich übrigens nur gesagt haben, damit nachher nicht jemand sagt, niemand hätte was gesagt..... |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 27.03.2002 |
Hallo
Also Mach dein Hackfleisch braten und gut ist . Wenn es ein MHD hat ist das Fleisch OK und mit Schutzatmosphäre abgepackt, ansonsten würde nie, nicht ,nevver ein Datum mit Von -Bis auf der Verpackung stehen . Unbehandeltes Hack ist am Tag der Herstellung zuverarbeiten . Das darf am Tage nach der Herstellung auch nicht mehr in den Verkauf kommen . @Cry Mir ist ja eigentlich bei Fleisch nix Fremd Aber wo du das oder es ist gepökelt worden, dann darf es auch länger verkauft werden her hast ,Junge das wüßte ich mal gerne . Wie soll den Hack gepöckelt werden ,in der Lake ,oder trocken Pökeln ,oder lieber Spritzpökelung . Dat Lörchen etwas sehr irritiert |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
@ Dimond
Warum sollen diese 2 Grad Angaben eine längere Haltbarkeit vorgaukeln Aufschriften sind nicht zum Vorgaukeln da ,sondern müßen den tatsächlichen Gegebenheiten entsprechen. Jeder Kühlschrank hat wenn er richtig eingestellt ist 2°C ganz leicht zu erreichen auf dem Gemüsefach . Hier ist die Kälteste Stelle im Kühlschrank . Je höher im Kühlschrank um so höher auch die Temperatur annelore |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 03.11.2009 |
hallo,
also wenn man nicht komplett geruchsblind ist, dann riecht man, wenn Fleisch schon hinüber ist. Selbst wenn man es frisch durchgedreht beim Metzger holt und trägt es heim und man braucht dazu mehr als 10 Minuten, ist es an der Aussenseite auch nicht mehr blutrot, sondern geht auch schon in den Graustich. lG Gaggerla |
||||
|
|||||
|
|||||
Lörchen, das hab ich aus der alten Hackfleischverordnung....
weiß- blaue Grüße Cry |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.07.2005 |
Ab in die Pfanne damit!
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.06.2003 |
Hi,
der wahre Hard-liner wartet noch etwas und verwendet dann das ganze wie ein rillette als Brotaufstrich Ich möchte niemandem zu nahe treten, aber die ganzen abgepackten Fleischangebote sind nicht mein Ding. Begast, besprüht ond wer weiß was noch. Gruß popel 23 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 20.01.2010 |
Hallo,
ich würde es wirklich nicht mehr essen. Denke das ist auch nicht zu pingelig!? Aber da ist ja jeder anders! glg |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.06.2009 |
@Annelore:
Zum Thema längere Haltbarkeit bei 2 Grad: natürlich IST Hackfleisch (unter Schutzatmosphäre verpackt) bei unter 2 Grad länger haltbar als frisch durchgedrehtes bei meinetwegen 6 Grad. Entsprechend steht ja auch ein längeres Mindesthaltbarkeitsdatum darauf. Der Aufdruck auf der Packung ist also nicht falsch. Allerdings überlesen viele Verbraucher das mit den 2 Grad bzw. gehen davon aus, dass ihr Kühlschrank unter 2 Grad hat. Das bezweifle ich jedoch stark! Selbst im Gemüsefach werden bei den meisten nur ca. 4 Grad erreicht, man kann ja einfach mal ein Thermometer reinlegen. Also kann wahrscheinlich doch nicht von einer längeren Haltbarkeit des abgepackten gegenüber dem frischen Hackfleisch ausgegangen werden und man sollte beides alsbald verwenden. Trotzdem denke ich nicht, dass man sich übertriebene Sorgen machen muß. Solange das Fleisch noch gut riecht und man es gut durchgart. Grüßle, Dimond |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.05.2006 |
wenn es gut riecht,hau es in die pfanne und brate es gut durch
und gut ist gruss suse |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
@Cry
Das Hack kommt aber nie, nicht mehr in den Verkauf. Denn Pökelsalz wird an Hack das Abends Rest ist getan ,um genau das zu Verhindern ,das es wieder in den Verkauf kommt . So behandelt /haltbargemacht darf es weiter verarbeitet werden , lg annelore |
||||
|
|||||
|
|||||
Ach Annelore, das habe ich doch schon um 14:18 Uhr versucht diesem Cry klarzumachen ---
er will es nicht hören LG Carrara Auch das beste Werkzeug kann mangelndes Know-how nicht ersetzen! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
@Dimond
Du hast von vorgaukeln geschrieben . Ich habe nur dieser Aussage Widersprochen ,weil sie so nicht Richtig ist. Zum Kühlschrank und seinen Temperaturen ist irgendwo hier in den Tiefen des CK eine genaue Angabe /Tabelle von mir Über die Temperaturen und das richtige Lagern der Verschiedenen Lebensmittel im Kühlschrank . lg annelore |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.07.2009 |
Hi seit 1 Februa gehören wir zu Kaufland. Haben zwar wire Frischthecke stellen aber kein Hack mehr selber her. Nun habe ich schon ein paar mal das Apgepackte mitgenommen, und muss gestehen das die Qualität 1A ist.Die Kontrollen bei der Herstellung sind weit strenger als das offen verkaufte. Klar in einer Privaten wo man selber sagt was man durch den Wolf will ist es was spezielles. Aber in den Ketten da wo das Hack schon in der Theke ist, weis man auch nicht immer was rein kommt, da muss man den Fleischer vertrauen. Z.B nache der neuen Verordnung dürfen auch keine abschnitte von Steack Fleisch ins Hack geschweige von Argentinischem Fleisch. Und die kommen Teilweise doch rein. Als ich noch bei EDEKA gearbeitet habe und die Neue Voraussetzungen für die Hackherstellung gelesen habe, dachte ich nur Hopla.
Das mit dem Pökelsalz kann man machen. wenn man ein Berufsverbot haben will. Oder zuviel Geld auf dem Konto hat. Das nicht einhalten von Hackgesetzte ist in Deutschland eine Straftat, wer dabei erwischt wird ist vorbestaft. Deswegen verlangen immer mehr bei der einstellung von einem Fleischer ein Führungszeugnis. Behandle jeden so, wie du selbst behandelt werden möchtest. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.07.2005 |
Beim Kaufland gibts wirklich gutes abgepacktes Fleisch. Habe ich vor zwei Wochen feststellen dürfen.
LG Brielle |
||||
|
|||||
|
|||||
Hi musste ich auch feststellen, obwohl Lidel eine Schwester Firma ist, finde ich die Qualität doch anders.
Behandle jeden so, wie du selbst behandelt werden möchtest. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.03.2008 |
Hallo,
ich würde das Hackfleisch sicherheitshalber nicht mehr nehmen. Bei mir wird Hack immer am gleichen Tag des Kaufes weiterverarbeitet. Ich hätte viel zu viel Angst, mir da etwas magenmäßiges wegzuholen. Liebe Grüße
![]() |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.09.2009 |
Hallo,
ich würds auf jeden Fall braten und mir dann schmecken lassen. Gerade bei Hackfleisch riecht man doch, wenn es schlecht ist. Ich kauf auch gern mal mein Fleisch bei Kaufland und hab dort nur gute Erfahrungen gemacht. LG Elderberry |
||||
|
|||||
|
|||||
Was soll denn ein "Rillette" sein???
Ist das der Kobe-Nachfolger? weiß- blaue Grüße Cry |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.07.2008 |
Bonsoir,
ich kann Euch verraten, was mit dem gepoekelten Hack passiert… es wird in niederlaendischen Supermaerkten weiterverkauft… ohne Schutzatmosphaere… einfach mit etwas Plastikfolie verpackt.. und noch mindestens 2 Tage haltbar… ausgestattet mit alten Lagerbestaenden der VOC… Nelke, Muskat und noch ein paar anderen Gewuerze… ich liebe NL, kann hier alle moeglichen High End Lebensmittel erstehen…alles 1A…. nur das verdammte Hack muss ich selbst fabrizieren… schmeckt aber eh besser… @ Cry, nimm Gillette und Du bekommst Rillette… manche Dinge liegen doch auf der Hand… LG Ornellaia |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.01.2010 |
Das Hackfleisch aus dem Discounter wird mit 5% Wasserzugabe(was erlaubt) im Verkauf geschickt, wird mit Stickstoff angereichert.
Es behält so seine Farbe, was Optisch frisch aussieht. Das Fettgehalt liegt bei genau 35% Fett und die Kollagene sind auch nicht von Pappe. Die Temperatur in diesen Läden beträgt auch nicht die besagte Temperatur, sondern ist in der Regel 2 Grad wärmer. Und auch der Transport der Ware vom Kunde beträgt nicht diesen Temeraturen. Das Fleisch beim Metzger ist wird in der Regel frisch durchgedreht, ist magerer. Das wichtigste aber, es hat weniger Kollagene. Also Sehnenfreier. Das es mal im Kern nicht mehr ganz Fleischrot ist, ist auch normal. Wer hat schonmal rote Frikadellen gebraten, das hat was mit dem Sauerstoff zu tuen. Fazit: Frisch vor den Augen durchdrehen lassen |
||||
|
|||||
|
|||||
Ornellaia, also rasiertes Hack???
Danke Grabel für den Tip! Mach ich eh, frisch durchdrehen lassen. Ok, manchmal gibts auch Ausnahmen. weiß- blaue Grüße Cry |
||||
|
|||||
|
|||||
dann steht der Wolf aber nicht im Kühlraum LG Carrara Auch das beste Werkzeug kann mangelndes Know-how nicht ersetzen! |
||||
|
|||||
|
|||||
Bonsoir,
@ Cry, Du hast mir erklaert, wie ich das abslute Vacuum in meiner Kueche erzeuge, Du weißt, wie man Hack mit einer Gebetsmuehle macht… Du wirst doch nicht an simplen Klingen scheitern… LG Ornellaia P.S. Ich mache echtes Hack … nix mit Wolf… |
||||
|
|||||
|
|||||
P.S.: Die Sache mit den Hack bei mir in NL ist leider kein joke...
|
||||
|
|||||
|
|||||
Ornellaia...
Dann kennst Du meine nei entwickelte Garmethode von innen nach aussen scheinbar noch nicht, sonst hättest Du es aufgezählt... weiß- blaue Grüße Cry |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.06.2007 |
bei unserem Metzger steht der Wolf hinter der Theke in einer Kühlkammer/schrank mit Glasscheiben , da kann ich wirklich schauen,was er mir feines durchdreht! LG Anne Stärke wächst nicht aus körperlicher Kraft - vielmehr aus unbeugsamen Willen. Mahatma Gandhi |
||||
|
|||||
|
|||||
@ Anne
na super; so feudal ist der Fleischer m. V. nicht ausgerüstet. LG Carrara Auch das beste Werkzeug kann mangelndes Know-how nicht ersetzen! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.06.2007 |
@Carrara,
feudal ist der Metzger auch nicht, ein kleiner Familienbetrieb, hat aber angeblich das beste Fleischkäsbrät im Münchner Osten. LG Anne Stärke wächst nicht aus körperlicher Kraft - vielmehr aus unbeugsamen Willen. Mahatma Gandhi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 14.11.2008 |
mache eine Bolognese, falls noch nicht zu spät ist, die kocht lange genug.
Gruß Mo |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
hallo Cry, bezügllich des Rillettes, Du hast doch Deinen Larousse, da stehts bestimmt drin.
Gruß Mo |
||||
|
|||||
|
|||||
Mo, das glaub ich nicht... da steht nur gutes drin...und ich befürchte das schlimmste...
weiß- blaue Grüße Cry |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Schau da mal rein, das R. gibts vom Lachs, von der Ente, von der Gans....lecker.
Gruß Mo |
||||
|
|||||
|
|||||
Hi @Grabel64 wenn du schon mit Kollagene kommst.
In Deutschland, ist vorgeschrieben wie hoch der Kollagene sein darf. Nicht jeder arbeitet mit Stickstoff. Sogar der Eiweißanteil ist mit BE und BEFE dadurch ist automatisch das mit den Sehnen mit drin. BE= Bindegewebe Eiweiß (aus Sehnen gewonnen) BEFFE= Bindegewebe freies Fleisch Eiweiß ( aus mageren Muskel Fleischgewonnen) Große Ketten können sich so ein Skandal garnicht leisten. Das Was z.B. bei REAL vor ein paar Jahre geschehen ist, da wurde in den Filialen umgepackt. Das hat mit dem Unternehmen nichts zu tun. Da wollten einige Abteilungsleiter einfach ihre Inventur retten, der schaden für das Unternehmen war dafür um so größer. Deswegen sollte man nicht immer alles über einen Kamm ziehen. Behandle jeden so, wie du selbst behandelt werden möchtest. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Also
Es gibt einfach zu viele Märchen die Wasser und Fleisch betreffen Wasser im Hack verarbeiten dürfen Ich bekomme die Krise Da Frage ich mich aus welcher Gerüchteküche solche Behauptungen kommen |
||||
|
|||||
|
|||||
Hi @annelore dein Wort in Gottes Ohr.
Behandle jeden so, wie du selbst behandelt werden möchtest. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.08.2006 |
Au weia, au weia... von der Jul--- hat man seit sage und schreibe dem 09.03.2010 nichts mehr gehört!
Sie war zwar guter Dinge, aber vielleicht war ja doch was mit dem Hackfleisch.... |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.