Bio - Rinderbraten
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.04.2008 |
meine Frau hat gestern in einem Bio-Bauernladen einen Rinderbraten gekauft . Nach dem Garen sind von 2100 gr rohem Fleisch nur 1300 gr übrig geblieben. Bei einem Preis von 54,00 Euro gehe ich mal davon aus, dass das Fleisch tatsächlich von einem "glücklichen" Rind ist. Ist das normal ? GR PHAN... |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.06.2005 |
Ein Kilo Verlust - natürlich ohne Naschen - nein, das ist nicht normal.
54.- ist der Kilo-Preis? LG s14
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 31.10.2003 |
Hallo,
Ihr solltet den Braten schmoren und nicht eintrocknen!! Der Gewichtsverlust ist nicht nachzuvollziehen. Gruß vom Hai! |
||||
|
|||||
|
|||||
Ne, die 2100 gr haben 54,00 gekostet - demnach kostet das Kilo 25,71 Euro.
|
||||
|
|||||
|
|||||
das ding würde ich dem verkäufer um die ohren hauen.... es sei denn ich habe den rinderbraten 7 stunden bei 350° geschmort.
LG s14
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.09.2006 |
Einige spritzen vor dem Verkauf Wasser in das Fleisch...
weiß- blaue Grüße Cry |
||||
|
|||||
|
|||||
das muss dann aber schon ne ganze menge gewesen sein.... LG s14
|
||||
|
|||||
|
|||||
Gib mal bei googel ein, da wirst Du es lesen können.
Ich hab auch nicht behauptet, dass es komplett Wasser war, einen gewissen Anteil Wasser hat es in jedem Fleisch. Aber in Supermärkten verkauftes Fleisch ist es wohl "üblich"... Am besten nur beim Metzger kaufen, der selbst schlachtet. weiß- blaue Grüße Cry |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Hallo
Wasser einspritzen --- ein Gerücht !!! Das wird nur zum Teil bei gepökeltem gemacht z.B. Kassler / Prager Schinken niemals bei Rinderbraten . Gruß Werner |
||||
|
|||||
|
|||||
Klar, Wursterl, nur ein Gerücht...
weiß- blaue Grüße Cry |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.03.2002 |
Hallo
Der Garverlust bei Rinderkeule beim Schmoren beträgt 34-39%. Lg annelore |
||||
|
|||||
|
|||||
Hi Cry
Unfassbar - ein Metzger oder Biobauer kommt aber nicht auf diese Idee - der kann sofort zu machen . Ich / wir haben schon Schweinehaxen gekauft die gespritzt waren aber das wußten wir - normal wird 15-20% eingespritzt - wenn man eine Haxe von 1500g kauft kann man davon ausgehen dass sie gespritzt wurde. Wenn ein Supermarkt frische Haxen anbietet und auf Wunsch gepökelte nehme ich garantiert keine gepökelte denn diese werden schnell gespritzt und die Lake muss natürlich bezahlt werden. Gruß Werner |
||||
|
|||||
|
|||||
Wursterl, man sollte niemals nie sagen.
Wieso kaufst Du bewusst gespritzte Haxen? weiß- blaue Grüße Cry |
||||
|
|||||
|
|||||
Das diese Mär mit dem Wassereinspritzen aber auch einfach nicht tot zu bekommen ist .
In 50 Jahren in dem Beruf habe ich außer bei der Spritzpökelung noch nicht erlebt das Wasser in Fleisch eingespritzt wurde .. Wer ,außer es ist ein Verbrecher ,spielt schon mit Berufsverbot und Knast . Schwarze Schafe mag es ja geben ,wie in anderen Berufen auch , (Siehe Köln und seine Baustellen) aber doch nicht jeder Metzger bei dem man mal ein Stückfleisch bekommt, das im Topf schrumpft ,spritzt Wasser in das Fleisch. Noch ist Fleisch Natur und nicht a la DIN in Normen zu bekommen . lg annelore |
||||
|
|||||
|
|||||
Hi Cry
Wenn ich schnell 130 Stück brauche geht`s halt nicht anders - der Preis war angenehm - wir haben die Salzlake nicht überteuert bezahlt. Zum Probieren habe ich schon selbst gespritzt die Haxen hatten nach dem Garen noch 100-120 g mehr als vor dem spritzen. Gruß Wener |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.09.2004 |
Moin!
Fast 40% Gewichtsverlust beim Schmoren sind noch ok? Boah! Ich hätte gefühlsmäßig auf vllt 25-30% getippt! Gruß, Nick ![]()
---- |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.07.2009 |
Hi ich finde, das der Gar Verlust eindeutig zu groß ist. Da würde ich reklamieren
Behandle jeden so, wie du selbst behandelt werden möchtest. |
||||
|
|||||
|
|||||
Der Braten wurde solange geschmort, bis er von innen (Kontrollschnitt) noch etwas rose´war. Mir fiel auf, dass im Topf viel Flüssigkeit war. Der Braten wurde mit Zwiebeln und 6 kleinen Tomaten geschmort. Bevor meine Frau den Braten in den Ofen schob hat sie diesen vorher im selbigen Schmortopf angebraten. Die Temperatur war 170 Grad/45 Min, danach runter gestellt auf 150 Min. für weitere 45 Minuten.
Ich meine, es war viel Flüssigkeit im Topf, meine Frau meint nicht. Wegen der Zwiebeln und Tomaten, denkt sie ! |
||||
|
|||||
|
|||||
Soll ich mit dem restlichen Braten zur Geschäftsstelle, wie soll den das gehn ? Ich kann schlecht nachweisen, dass der Braten tatsächlich dermaßen geschrumpft ist.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.07.2009 |
Hi wenn bei uns ein Kunde zum ersten mal was zu beanstanden hat, wird aus reinem vertrauen immer alles ersetzt. Das gehört bei uns so.
Behandle jeden so, wie du selbst behandelt werden möchtest. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.10.2003 |
Hallo zusammen,
Beiträge die nicht auf das Thema eingingen wurden von mir aus dem Thread genommen. LG Babs der
____________________________________ ![]()
>>Mit den Gerüchten ist es wie mit der Fotografie – wenn man erst einmal was Negatives hat, kann man es entwickeln und vergrößern.<< unbekannter Autor |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.07.2008 |
Bonjour,
selbstverstaendlich hat Annelore recht…Bio- Fleisch sollte tendenziell weniger Garverlust aufweisen als konventionelles Fleisch…aber es gibt noch mehr Faktoren z.B.: Rinderrasse, Futterzusammensetzung incl. Weideland., welche Fleischstueck verwendet wurde… zudem haben Ochsenfleisch, Bullenfleisch oder Faersenfleisch unterschiedliche Garverluste….dann spielt das Abhaengen eine Rolle… zum Schluss kommt dann der Verbraucher, der auch noch Einfluss hat.. die Art der Garmethode, Hitzequelle, Temperatur etc … sogar die verwendeten Toepfe haben Einfluss… LG Ornellaia |
||||
|
|||||
|
|||||
@Ornellaia
Merci sag ich doch ,denn genau das was du schreibst habe ich schon wie eine Tibetanischegebetsmühle 1 000 gefühlte male geschrieben dat Lörchen |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.11.2009 |
Ist jedenfalls ein Stolzer Preis. Eine Alternative wäre da vielleicht sogar mal Wild. Hier kostet das Kilo Wild (das glücklich war bis der Jäger einen "Glückstreffer" landete) nur 20€.
Für Gulasch sowieso unschlagbar! Schwein und Rind bekomm ich zum Glück aus der eigenen Hausschlachtung. |
||||
|
|||||
|
|||||
Ich fasse es nicht - der Mali...hier im Kochforum !
Den Rinderbraten habe ich jetzt mal so hin genommen, hatte keine Lust im Geschäft zu meckern. Ich habe dann alternativ in einem Ort weiter in Sittensen bei Grimkes Hofladen (eigene Schlachtung, eigene Aufzucht) eingekauft. Bevor dort ein Viech geschlachtet wird muß es 2 1/2 jahre alt sein; was langsam wächst, schrumpft auch weniger. Heute habe ich mich mit Rindergulasch, Rinderhack und Aufschnitt eingedeckt. Den nächsten Rinderbraten kaufe ich ebenfalls dort, dann hab ich einen Vergleich zum vorigen Braten. Mit Wild werde ich es auch mal probieren, ich muß mich halt nur noch überwinden mit den Feind Gruß Lampe... |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.11.2009 |
www.chefkoch.de/rezepte/783331181571219/Wildschwein-Zwiebel-Gulasch.html
Falls du Wildschwingulasch versuchen möchtest. Das Rezept ist super einfach, ich habs noch mit zusätzlich Thymian und Majoran verfeinert. Und 2Std. köcheln lassen. Wir haben viele Jäger als Freunde der Familie, wo es hier wenn Ärger mit gibt sind die Jagdpächter oder wenn wirklich irgendwo was kaputt gefahren wird. Das kann ich aber auch irgendwo verstehen, auch die Pächter, weil die zahlen ja für ihr Hobby in dem fall auch viel Geld und wollen sich ungern stören lassen. |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine