Wilschweinkeule schmoren - wie lange, welche Temperatur ?
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 03.02.2006 |
|
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.09.2004 |
Moin!
Wie lange die Keulen garen müssen kann ich Dir nicht beantworten, sorry, aber ich gebe zu bedenken, dass eine lange Schmorzeit bei etwas niedrigerer Temperatur (160°C) dem Geschmack und der Sensorik des Fleisches gut tut. Meiner Meinung nach. Und 4 Stunden find ich da durchaus angemessen. Gruß, Nick
---- |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 31.12.2009 |
Hallo,
also ich habe neulich auch eine Wildschweinkeule zubereitet. Bei ca. 160-180 Grad hat sie schon etwa 4 Stunden gebraucht. Sie war dann sehr zart und saftig. Ich bevorzuge sowieso lieber längere Schmorzeiten. Viele Grüße, Ro-Gi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.09.2009 |
Hallo Metamorphose,
die Keulen brauchen so lange. Der Rücken ist frei von Bindegewebe, gart also recht schnell. In den Keulen hast du viel Bindegewebe und das braucht seine Zeit bis es durchgegart ist. Bei einem freilaufenden Wildschwein ist die Garzeit aber länger als bei einem aus dem Gehege. Ich würde die Temperatur niedriger wählen (ca. 160°)und evtl. mit Speck umwickeln. LG Elderberry |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.03.2002 |
Hallo
Es kommt darauf an wie groß/dick die Keule ist mit oder ohne Knochen . Da kann die Zeit variieren von 2 -4 Stunden lg annelore |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Bei mir war die Temperatur zwar höher, dafür war die Keule aber auch doppelt so schwer. Für die Keulchen dürften 2 Std. max. reichen, 4 Std halte ich für weit überzogen. Schaust Du hier .
Grüße, Nick ...und reizt es Dich auch vor Wut zu kochen, sei Dir doch geraten gut zu kochen. (Eugen Roth) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.04.2008 |
Hallo,
ich schneide das Fleisch in Würfel, mariniere es, dann braucht es weniger-ca 1,5 Std. LG Mathias |
||||
|
|||||
|
|||||
@Mathias
Gewürfelte Keule Tja das ist aber schlecht in Scheiben zu Servieren . lg annelore |
||||
|
|||||
|
|||||
@Nick
Du hast Recht . Ich habe die Gewichtsangabe überlesen Aber 2 stunden mit dem Knochen bei 160°C -180°C je nach ofen kommt schon hin lg annelore |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.04.2008 |
@annelore,
ich nenne es auch nicht Keule, sondern eher Wildschweinbraten, oder einefach Wildschwein auf die sowieso Art. Ich kaufe allerdings Fleisch aus der Keule. Aber die Würfel werden schon super zart. LG Mathias |
||||
|
|||||
|
|||||
@Mathias
Klar werden die zart, ganz ohne Frage . Nur mal so ganz im Ernst es wurde doch nach der Garzeit für Keule gefragt. Würfel auch wenn sie aus der Keule sind ,sind nun mal keine Keule mehr und es ist mit einer anderen Garzeit zu rechnen. lg annelore |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Hallo
Vorgabe war Wildschweinkeule mit 1,5 Kg.....angedachte Garzeit 60 Minuten bei 180-200° ...bitte vergessen...nun, die Grösse und Dicke der Keulen muss man bei der Gewichtsangabe nicht hinterfragen....das Keulchen kann nur vom Frischling sein....und da würde ich auch für eine Garzeit von ca. 2 Stunden plädieren... Grüsse von Manni ...die wahren Genüsse sind einfacher Natur... |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 03.02.2006 |
Ich möchte mich noch bei allen bedanken. Besonders der Hinweis zum Unterschied von Rücken und Keule war interessant. Ich habe so ein Mittelding aus allem versucht, war aber zu lang ... Also nächstes Mal werde ich doch tatsächlich 2 Stunden bei 160 Grad versuchen. War also zu lange geschmort aber trotzdem köstlich...
Metamorphose |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine