neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Wilschweinkeule schmoren - wie lange, welche Temperatur ?

Vom 04.03.2010 21:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Metamorphose Tellerwäscher

Mitglied seit 03.02.2006
12 Beiträge (ø0,01/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Vor kurzem habe ich hier gute Tipps für einen Wildschweinrücken bekommen, ca. 60 Min. und ca. 200 Grad. Nun möchte ich zwei Wildschweinkeulen, 1,5 und 1,4 kg im geschlossenen Bräter schmoren und finde immer ewig lange Zeiten, bis zu 4 Stunden. Kann das denn so ein Unterschied sein ? Ich hätte gedacht, auch wieder 180 bis 200 Grad und 60 Minuten. Vielen Dank im voraus von Metamorphose !
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 05.03.2010 09:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

nick67  Sternekoch

Mitglied seit 12.09.2004
13.603 Beiträge (ø4,83/Tag)
Moin!
Wie lange die Keulen garen müssen kann ich Dir nicht beantworten, sorry, aber ich gebe zu bedenken, dass eine lange Schmorzeit bei etwas niedrigerer Temperatur (160°C) dem Geschmack und der Sensorik des Fleisches gut tut. Meiner Meinung nach. Und 4 Stunden find ich da durchaus angemessen.

Gruß, Nick
\"\"

---- YES MAN ich koche nur aus Verzweiflung. Wo kann man sonst gut essen? YES MAN ------

Vom 05.03.2010 09:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Ro-Gi Suppenkoch

Mitglied seit 31.12.2009
1.745 Beiträge (ø1,99/Tag)
Hallo,

also ich habe neulich auch eine Wildschweinkeule zubereitet.
Bei ca. 160-180 Grad hat sie schon etwa 4 Stunden gebraucht.
Sie war dann sehr zart und saftig.
Ich bevorzuge sowieso lieber längere Schmorzeiten.

Viele Grüße,
Ro-Gi

Vom 05.03.2010 09:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Elderberry Hendlgriller

Mitglied seit 29.09.2009
2.656 Beiträge (ø2,73/Tag)
Hallo Metamorphose,

die Keulen brauchen so lange. Der Rücken ist frei von Bindegewebe, gart also recht schnell. In den Keulen hast du viel Bindegewebe und das braucht seine Zeit bis es durchgegart ist. Bei einem freilaufenden Wildschwein ist die Garzeit aber länger als bei einem aus dem Gehege. Ich würde die Temperatur niedriger wählen (ca. 160°)und evtl. mit Speck umwickeln.

LG Elderberry

Vom 05.03.2010 09:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

annelore  Sternekoch

Mitglied seit 27.03.2002
24.247 Beiträge (ø6,53/Tag)
Hallo

Es kommt darauf an wie groß/dick die Keule ist mit oder ohne Knochen .

Da kann die Zeit variieren von 2 -4 Stunden

lg annelore

Vom 05.03.2010 10:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Nearlyheadlessnick  Chefkoch

Mitglied seit 17.01.2002
3.251 Beiträge (ø0,86/Tag)
Bei mir war die Temperatur zwar höher, dafür war die Keule aber auch doppelt so schwer. Für die Keulchen dürften 2 Std. max. reichen, 4 Std halte ich für weit überzogen. Schaust Du hier .

Grüße, Nick

...und reizt es Dich auch vor Wut zu kochen, sei Dir doch geraten gut zu kochen. (Eugen Roth)

Vom 05.03.2010 11:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mathias56 Chefkoch

Mitglied seit 16.04.2008
2.086 Beiträge (ø1,39/Tag)
Hallo,
ich schneide das Fleisch in Würfel, mariniere es, dann braucht es weniger-ca 1,5 Std.
LG
Mathias

Vom 05.03.2010 13:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

annelore  Sternekoch

Mitglied seit 27.03.2002
@Mathias

Gewürfelte Keule Tja das ist aber schlecht in Scheiben zu Servieren .

lg annelore

Vom 05.03.2010 13:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

annelore  Sternekoch

Mitglied seit 27.03.2002
@Nick

Du hast Recht .

Ich habe die Gewichtsangabe überlesen *ups ... *rotwerd* *ups ... *rotwerd* *ups ... *rotwerd* *ups ... *rotwerd*

Aber 2 stunden mit dem Knochen bei 160°C -180°C je nach ofen kommt schon hin

lg annelore

Vom 05.03.2010 15:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mathias56 Chefkoch

Mitglied seit 16.04.2008
2.086 Beiträge (ø1,39/Tag)
@annelore,
ich nenne es auch nicht Keule, sondern eher Wildschweinbraten, oder einefach Wildschwein auf die sowieso Art. Ich kaufe allerdings Fleisch aus der Keule. Aber die Würfel werden schon super zart. Na!
LG
Mathias

Vom 05.03.2010 18:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

annelore  Sternekoch

Mitglied seit 27.03.2002
@Mathias

Klar werden die zart, ganz ohne Frage .

Nur mal so ganz im Ernst es wurde doch nach der Garzeit für Keule gefragt.

Würfel auch wenn sie aus der Keule sind ,sind nun mal keine Keule mehr und es ist mit einer anderen Garzeit zu rechnen.

lg annelore

Vom 05.03.2010 19:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Manni  Chefkoch

Mitglied seit 17.01.2002
4.161 Beiträge (ø1,1/Tag)
Hallo

Vorgabe war Wildschweinkeule mit 1,5 Kg.....angedachte Garzeit 60 Minuten bei 180-200° ...bitte vergessen...nun, die Grösse und Dicke der Keulen muss man bei der Gewichtsangabe nicht hinterfragen....das Keulchen kann nur vom Frischling sein....und da würde ich auch für eine Garzeit von ca. 2 Stunden plädieren... wo bleibt das ...

Grüsse von Manni

...die wahren Genüsse sind einfacher Natur...

Vom 16.03.2010 16:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Metamorphose Tellerwäscher

Mitglied seit 03.02.2006
12 Beiträge (ø0,01/Tag)
Ich möchte mich noch bei allen bedanken. Besonders der Hinweis zum Unterschied von Rücken und Keule war interessant. Ich habe so ein Mittelding aus allem versucht, war aber zu lang ... Also nächstes Mal werde ich doch tatsächlich 2 Stunden bei 160 Grad versuchen. War also zu lange geschmort aber trotzdem köstlich...
Metamorphose

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: