neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Frage zu Rinderhack BioBio

Vom 04.03.2010 13:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ak700 Küchenjunge

Mitglied seit 16.02.2004
96 Beiträge (ø0,03/Tag)
Ich habe sonst immer gerne o.g. Rindergehacktes verwendet.
Die letzten zwei Mal ist mir aber aufgefallen, das es irgendwie total fettig ist.
Zumindest läuft beim Anbraten immer total viel Flüssigkeit raus und wenn es fest wird scheint es Fett zu sein.
Ist das irgendjemandem von Euch auch schon aufgefallen? Oder ist das irgendwas anderes?
Ich kann nirgendwo Info's dazu finden.

Gruß, anja.
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 04.03.2010 13:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Joe_Cool Chefkoch

Mitglied seit 28.08.2004
8.405 Beiträge (ø2,97/Tag)
Hi,

leider ist in der EU die Deklaration des Fettanteils nicht vorgeschrieben, in den USA beispielsweise steht beim Hackfleisch eine Zahl, 70, 80 oder auch 100, der zu 100 fehlende Teil ist Fett und man kann sich aussuchen was man möchte.

Sicher kannst du nur sein, wenn du selbst wolfst oder hackst.

Von BioBio hab ich noch nie gehört.

Gruß
Joe YES MAN

Vom 04.03.2010 13:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bernd45739 Sternekoch

Mitglied seit 19.07.2006
19.399 Beiträge (ø9,06/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hej - BioBio ist eine Handelsmarke von Plus/Netto - die aber aus dem Namen mit Bio nicht wirklich was zu tun hat........

Glück Auf

Bernd

Vom 04.03.2010 13:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ak700 Küchenjunge

Mitglied seit 16.02.2004
96 Beiträge (ø0,03/Tag)
Hallo Bernd!
Aber Ökotest hat doch gerade noch gesagt das Bio Marken aus dem Discounter durchaus empfehlenswert sind.
Glück Auf
Anja.

Vom 04.03.2010 13:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bernd45739 Sternekoch

Mitglied seit 19.07.2006
Nur ist BioBio ein Handelsname, keine Bio-Marke............... YES MAN

Vom 04.03.2010 13:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mamirah24  Sternekoch

Mitglied seit 09.11.2005
24.675 Beiträge (ø10,32/Tag)

MOIN Bernd

Bist du dir da sicher??

Das wär dann aber "Verarsche pur" YES MAN

LG
mamirah

Vom 04.03.2010 13:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bernd45739 Sternekoch

Mitglied seit 19.07.2006
Naja, der Begriff Bio ist nicht geschützt - da kann im Prinzip jeder alles Bio nennen. Wenn man wirklich sicher gehen will, muss man auf die bekannten "Bio-Siegel" achten - und dieses BioBio trägt meines Wissens keines dieser Siegel.

Glück Auf

Bernd

Vom 04.03.2010 14:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

MatthiasH Hendlgriller

Mitglied seit 16.09.2004
2.799 Beiträge (ø1/Tag)
Hi,

der Begriff Bio ist sehr wohl ein geschützter Begriff. Wer den verwendet, muss mit seinem Produkt den Kriterien des EU-Bio-Siegels entsprechen und wird von der Öko-Kontrollstelle überwacht. Und so ist das auch bei dieser BioBio Eigenmarke von Plus.

Ich kenne die Produkte allerdings nicht. Wie gut/schlecht das Hackfleisch ist, kann ich deshalb nicht sagen. Bei Hackfleisch ist mir nur der Metzger meines Vertrauens Bio genug. Na!

Viele Grüße
Matthias

Vom 04.03.2010 14:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

annelore  Sternekoch

Mitglied seit 27.03.2002
24.247 Beiträge (ø6,53/Tag)
@ Joe

In Deutschland gilt bei Hackfleisch

Fettanteil

Schwein 35%
Mett 35%
Gemischt 30%
Rind 20%
Tatar 6%

Die Hackfleisch verordnung in dem Sinne gibt es nicht mehr sie ist in die Tierische Lebensmittelhygiene-Verordnung übergegangen .

lg annelore

Tierische Lebensmittelhygiene-Verordnung

Vom 04.03.2010 15:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

italiamann  Chefkoch

Mitglied seit 18.07.2009
3.567 Beiträge (ø3,41/Tag)
Hi schließe mich der Aussage von annelore an. Lachen Lachen

Behandle jeden so, wie du selbst behandelt werden möchtest. Na!

Vom 04.03.2010 15:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bernd45739 Sternekoch

Mitglied seit 19.07.2006
Hej - ich muss mich entschuldigen, irgendwie war ich da auf dem komplett falschen Dampfer........ *ups ... *rotwerd*

Matthias hat völlig Recht!!!

Glück Auf

Bernd

Vom 04.03.2010 16:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Marwe71 Suppenkoch

Mitglied seit 29.11.2006
1.041 Beiträge (ø0,52/Tag)
Hallo,

und die meisten BioBio-Produkte sind ihr Geld sogar wert. Das Hackfleisch hatte ich ein-, zwei Male und kann mich an keine besonderen Vorkommnisse erinnern Lächeln

Vielleicht hast du zuviel auf einmal angebraten?

Viele Grüße
Markus

Vom 04.03.2010 16:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Joe_Cool Chefkoch

Mitglied seit 28.08.2004
Wieder was gelernt!

Vom 04.03.2010 16:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

italiamann  Chefkoch

Mitglied seit 18.07.2009
3.567 Beiträge (ø3,41/Tag)
Hi meine Erfahrung mit Bio Produkte ist, das sie am Tag des Ablaufen schon nicht mehr Genießbar sind. (Speziell Geflügel) Lächeln

Behandle jeden so, wie du selbst behandelt werden möchtest. Na!

Vom 04.03.2010 16:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Lore_KS Chefkoch

Mitglied seit 30.12.2009
6.399 Beiträge (ø7,27/Tag)
Hackfleisch muss generell am selben Tag verarbeitet werden!

Ich würde es nie fertig abgepackt kaufen - da bin ich sehr empfindlich!

Vom 04.03.2010 16:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

missymarlow Kaltmamsell

Mitglied seit 03.11.2004
1.112 Beiträge (ø0,4/Tag)
Hallo,

das Hackfleisch von BioBio habe ich auch schon gekauft, vor etwa 2-3 Jahren.

Ich fand es widerlich mhmmmh hmmhmhmmmmhhh . Ich habe noch nie erlebt, dass Hackfleisch sooo viel Fett abgibt. Ich nehme mal gemischtes Hackfleisch mal reines Schweine- oder Rinderhackfleisch vom Metzger und war damals erstaunt, dass Rinderhackfleisch so fettig sein kann.

Unten am Topfboden hat sich nach dem Abkühlen des durchgebratenen Fleischs eine dicke Fettschicht gebildet, mit der ich, ohne zu hungern, gut und gerne durch zwei Winter gekommen wäre. Na!

LG
Missy

Vom 05.03.2010 11:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ak700 Küchenjunge

Mitglied seit 16.02.2004
96 Beiträge (ø0,03/Tag)
Ihr habt ja Recht! Vom Metzger ist am Besten.
Werde ich ab jetzt wieder so machen!!!
Laut Packungsangabe kommt das mit den 20 % Fett übrigens hin.
Fand es aber trotzdem fies und kam mir viel mehr vor als das von der Frischfleischtheke/Metzger.

Vom 05.03.2010 13:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Susi-41- Küchenjunge

Mitglied seit 16.02.2010
101 Beiträge (ø0,12/Tag)
Ich kaufe mein Hack beim Lidl und bin voll und ganz zufrieden!!

Vom 05.03.2010 13:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mawupp Hendlgriller

Mitglied seit 24.02.2007
4.251 Beiträge (ø2,21/Tag)
Hallo,

mein Senf dazu - ich bin mit dem BioBio-Rinderhack absolut zufrieden!!!!!!!!!!!!!

LG Martina

Vom 05.03.2010 13:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

charlycastello  Chefkoch

Mitglied seit 01.03.2010
10.985 Beiträge (ø13,41/Tag)
Also,

ich kaufe immer direkt beim Bauern, den kenne ich und weiss wie er füttert. Allerdings muss man dazu sagen, das immer sämtliches Kleinfleisch durch den Fleischwolf gejagt wird, mal mit mehr, mal mit weniger Fett. Das mindert aber nicht die Qualität!

Ich kann jetzt auch nur einen Tip zur Verarbeitung dazu geben, so wie wir es auch machen:

Beim Anbraten bildet sich in der Pfanne/Topf viel wässrige oder fettige Flüssigkeit: diese immer abgiessen und auffangen!

Weiter anbraten, wenn nötig, nochmal Fett nachgeben.

Die aufgefangene Flüssigkeit kann man später dazu geben um eine gute Saucen-Grundlage zu bekommen.

Was auch immer sich hinter "Bio" verbirgt, denkt mal darüber nach, der eine ist dicker, der andere dünner. Man sieht ja beim Kauf, ob mehr oder weniger Fett drin ist. Kauf es oder lass es.

Ich denke, es ist sicher nicht das Schlechteste, wenn das Gütesiegel anerkannt ist, das kann und will ich nicht beurteilen. Bedenke aber immer, dass Fett ein Geschmacksträger ist.

Geschmackvolle Grüsse

charlycastello

Vom 05.03.2010 14:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

annelore  Sternekoch

Mitglied seit 27.03.2002
mal mit mehr, mal mit weniger Fett. das ist aber im Verkauf, der in Metzgereien ,Supermärkten etc stattfindet nicht erlaubt .

Dazu gibt es genaue Vorschriften .

Vom 05.03.2010 16:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Joe_Cool Chefkoch

Mitglied seit 28.08.2004
Hi,

die Brühe, die beim Anbraten aus dem Hackfleisch läuft soll ich als Saucengrundlage nehmen???

Merkwürden belieben zu scherzen YES MAN

Gruß
Joe YES MAN

Vom 05.03.2010 16:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

j_lau Hendlgriller

Mitglied seit 08.11.2004
13.244 Beiträge (ø4,8/Tag)
Ich lasse sie immer verdunsten, habe aber auch schon lange kein Hackfleisch mehr gehabt, das derart wäßrig war, daß da überhaupt großartig "Brühe" entstand. Irgendwie finde ich die Vorstellung, diese Flüssigkeit aufzufangen und später wieder als Saucengrundlage zuzugeben, auch ziemlich eklig.

Viele Grüße, Jana

Vom 05.03.2010 17:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

annelore  Sternekoch

Mitglied seit 27.03.2002
@charlycastello

Dazu sage ich ,das ich arge Zweifel an der Qualität des Fleisches hege .

Oder ich sag mal so an der Fütterung .

lg annelore

Vom 05.03.2010 17:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

charlycastello  Chefkoch

Mitglied seit 01.03.2010
10.985 Beiträge (ø13,41/Tag)
Vielleicht habe ich mich nicht klar genug ausgedrückt.

1.: Fleisch, das ich kaufe, kommt direkt vom Erzeuger, einem Biobauern, da gibt es bei mir keinen Zweifel an der Fütterung, da es sich um einen Bergbauern handelt, den ich persönlich kenne. Daher weiss ich auch, dass die Qualität bzw. die des Hackfleisches schwankt. Drum: kauft man es oder lässt es. Fett ist immer deutlich sichtbar, der Wasseranteil leider nicht.

Wenn man den Wasseranteil verkochen lässt, bleiben die im wässrigen Anteil befindlichen Bestandteile ja auch im Gargut.

Ausserdem sollte es natürlich die Ausnahme sein, dass sich viel Brühe oder Fett absetzt. Jeder kann es handhaben wie er möchte, indem man jedoch die Flüssigkeit abseiht, wird das Hackfleisch letztendlich dann auch die erwünschte Farbe und Konsistenz annehmen.

Wie handhabt ihr das z.B. mit Gulasch? Da setzt sich auch oft etwas ab, vorausgesetzt, man bindet es nicht vorher schon mit Mehl? Ich giesse es da auch ab.

Ich lasse mich aber jederzeit gerne eines Besseren belehren und bin für jede Anregung dankbar.

So, bringt mich und meine Fleischerzeuger nicht um - und schickt mir auch eure Vorschläge!

Geschmackvolle Grüsse sendet

charlycastello

Vom 05.03.2010 18:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

annelore  Sternekoch

Mitglied seit 27.03.2002
Ganz einfach in kleinen Portionen anbraten

annelore

Vom 09.01.2012 20:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

fabiano89 Tellerwäscher

Mitglied seit 09.01.2012
1 Beiträge (ø0,01/Tag)
Bio Fleisch hat gerenerell mehr fett als normales Hackfleisch!!! Das hängt damit zusammen, dass neben dem Verzicht auf antibiotiker auch keine künstlichen steroide verfüttert werden, die das muskelwachstum so beschleunigen das zum beispiel Hühner in ein paar wochen fett genug zur schlachtung sind.

Also, ich finde das Netto Bio sehr lecker (fett ist ja schließlich auch geschmacksträger). Über die Qualität kann ich sonst leider nichts sagen, mich würde aber auch mal interessieren ob solch ein supermakt-biofleich produziert wird.

Vom 09.01.2012 23:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Joe_Cool Chefkoch

Mitglied seit 28.08.2004
Fabiano, hättest du je in der Metzgerei gestanden wenn das Fleisch zerlegt wird, dann wüsstest du, dass du Unsinn schreibst. Die Abschnitte und Fleischstücke, die nicht mehr einzeln verkauft werden können werden auf dem Zerlegetisch gesammelt und dann zum Wolfen in eine Fleischkiste geräumt und da ist genau so viel Fett dabei wie der Metzger reingibt.

Wir kaufen öfter ganze Bio-Rinder und beim Zerlegen sind wir immer dabei und jeder vakuumiert sein Fleisch gleich vor Ort.

Beim Schweinefleisch haben wir bis vor kurzem noch in der Nachbarschaft gekauft, und zwar eben keine nach 180 Tagen geschlachteten EU-Turboschweine sondern langsam und ausschließlich mit Bio-Futter gefütterte Sauen die mindestens ein Jahr alt waren, meistens noch etwas älter. Tolles Fleisch und sehr wenig Fett (was beim Wursten mitunter zu Problemen führte), die Stücke grüner Speck waren in der Regel nur halb so dick wie die üblichen Stücke.

Gruß
Joe YES MAN

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: