Schweinefilet (mit Soße) mit Klössen und ???
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.03.2003 |
ich bin noch nicht so begabt im Kochen möchte aber am Wochenende gerne folgendes machen: Schweinefilet mit Klößen und einem Gemüse (Rotkohl oder Möhren oder Blumenkohl). Nun meine Frage: Ich möchte das Schweinefilet gerne in einer leckeren Soße zubereiten (ohne Pilze!), weiss aber nicht, was ich da machen soll. Hat vielleicht jemand ein leckeres Rezept? Danke für eure Tipps, Vorschläge oder Rezepte. LG - Babsi |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.10.2001 |
Hallo Babsi,
Mein Lieblingsfleisch ist auch Schweinefilet aber eine Soße kriege ich da nicht so hin, wie man sie für Klöße benötigt. Schweinefilet muss ja kurz gegart werden und so könnte man höchstens aus den Röststoffen ein Sößchen machen. Zu Klößen und Rotkraut nehme ich gerne einen richtigen Schweinebraten den ich länger brate/schmore, bis man auch dann eine gute Soße bekommt. Vielleicht hat ja noch jemand eine zündende Idee Liebe Grüße Uschi Man sollte ruhig schreiben was man denkt. Nur sollte man es zuvor bedenken. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.09.2004 |
Moin!
Zu Schweinefilet Klöße ist wie Fischstäbchen zu Kaviar, finde ich. Ich würd Schweinerücken nehmen. Oder die Klöße sein lassen und durch Bouillonkartoffeln ersetzen. Dann ginge Blumenkohl als Beilage und als Sauce ne Bechamel mit allen möglichen Ableitungen. Gruß, Nick
---- |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.02.2009 |
Hallo,
ich sehe es ähnlich wie Nick. Als Alternative würde ich Dir dieses Rezept vorschlagen. Geht ganz einfach, ist lecker und braucht keine Soße, wenn es Rosmarinkartoffeln dazu gibt. LG Sanja |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.09.2004 |
Moin!
Ich schreibe Quark, sorry! Ich meinte: zu (Braten)sauce und Knödeln würd ich anderes /Schweine) fleisch nehmen als Filet. Wenn Filet, dann nicht Bechamel <== Blödsinn!!! und Blumenkohl oder Broccoli als Beilage. Gruß, Nick
---- |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 02.07.2007 |
Hallo,
sicher geht das. Wenn Du das Schweinefilet kurz rundrum anbrätst und dann im Ofen garziehst hast Du genügend Zeit aus dem Bratensatz, welcher in der Pfanne verlieben ist, ein Sößchen zu Zaubern. Da ist der Pfantasie keinerlei Grenzen gesetzt: z.B.: -Zwiebelringe in der Pfanne anrösten, mit Weinbrand ablöschen und Flambieren, danach mit Weißwein auffüllen und reduzieren. Am Schluß mit etwas Sahne und eiskalter Butter binden. -Zwiebelringe und leicht zerdrückte grüne Pfefferkörner andünsten, mit Rotwein ablöschen und reduzieren, eventuell mit etwas Fleischbrühe würzen/strecken und mit Sahne verfeinern. Ggf. mit Saucenbinder eindicken. -Eine Dunkelbiersauce ..... Mir würden da spontan 10 Möglichkeiten einfallen genügend Sauce zu machen. Gruß, Mansour |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.10.2007 |
Hallo!
Ich würde in dem fall Schweinemedallions mit dunkler Pfefferrahmsoße machen, dann passt das zu den Klößen. Die Medallions sollten innen noch rosa sein, auf keinen Fall totbraten! Da passt dann eigentlich jedes Gemüse dazu. LG Sue |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.01.2005 |
Hallo Babsi, muß das Filet im Stück sein? Sonst hier mein SOS- Rezept, wenn plötzlich Besuch zum Essen da ist. Schweinefilet habe ich immer im Froster.
Filet in 1 cm dicke Scheiben schneiden, in eine Auflaufform legen. Mit ger.Speckwürfeln gesträuen, eine Tüte Zwiebelsuppenpulver dadrüber. 1 Be Sahne und 1 Be Schmand, oder Cremen fraiche, oder saure Sahne, (wenn mehr Sosse gewünscht wird 2 BE Sahne). Dann das ganze im Umluftherd auf Mitte 30 bis 45 min garen, bei 180°C. Normaler Herd ca. 200°C. Dieses Gericht kam immer sehr gut an. Wir hatten schon alle Beilagen dazu. Mir persönlich schmeckt am Besten Reis. Lg hehexe |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.10.2009 |
Ich tendiere da ebenso zu einer Pfefferrahmsauce, einfach Grüner Pfeffer in Lake zu Bratensatz ein paar Körner zerdrücken dann wird`s etwas kräftiger im Geschmack mit Rotwein und/oder Brühe aufgießen, Sahne oder Creme Fraiche dazu und eventuell Binden.
Dann noch mit Salz, Pfeffer eventuell ein Paar Kräuter abwürzen Feddich! ____________________________________________________________________ Gruß vom Küchenpunk! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.10.2006 |
@mansour:
Trotzdem bleiben Knödel und Schweinefilet für mich eine komische Kombi. Knödel ist was für Braten. Zu Kurzgebratenem, das idealerweise innen rosa bleibt, bevorzuge ich andere Beilagen. Rösti, Reis, Kartoffeln, Bandnudeln fielen mir spontan zu einer Sahnesauce auf Basis eines kurzgebratenen Schweinefilets ein. Und natürlich kein Rotkohl, schon eher Knoblauchmöhren oder TK-Erbsen. Gruß Frank |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.10.2009 |
Ja!
Knödel und Rotkohl gerne zu Ente oder Rouladen aber doch nicht zu Schweinefilet ich hab da zB. gerne Kroketten oä. und ein feines Gemüse, Blanchiert und kurz in Mandelbutter geschwenkt. ____________________________________________________________________ Gruß vom Küchenpunk! |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine