neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Schuhsohle (ach nee Sauerbraten) serviert, was habe ich bloß falsch gemacht

Vom 01.03.2010 18:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kaffeeluder  Sternekoch

Mitglied seit 16.02.2005
2.251 Beiträge (ø0,85/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo,

hier schreibt ein todtrauriges Kaffeeluder, das gestern einen wunderschönen Braten aus der Keule von der Färse verhauen hat.

Das genau habe ich gemacht:

Sauerbratensud wie immer aufgekocht und abgekühlt

Braten (nur) 5 Tage darin ziehen lassen

Braten abgetupft und in heißem Öl/Butterschmalzgeschisch von allen Seiten scharf angebraten

das ganze Zeugs aus dem Sud abtropfen gelassen und mit Zwiebeln und frischem Suppengrün zum Schgluß mit angebraten

Sud und etwas Wein und etwas Rindsbrühe angegossen

das ganze nochmal (nur ist mir dann vielleicht viel zu spät aufgefallen, daß der Herd, der auf 1 (von 3) stand zu heiß war und die Flüssigkeit eher kochte als köchelte

also alles an Sud, Wein und Brühe aufeinmal dazugekippt und vrsucht die richtige Hitze zu halten, manchmal fing es wieder an zu kochen anstatt zu köcheln

So, das ganze war dann von 15 Uhr bis 19 Uhr ohne fertige Soße aufem Herd. Der blöde Braten wurde einfach nicht weich, ich habe dann den Braten in Scheiben geschnitten, die Soße (superlecker) fertig gemacht und die Scheiben nochmals etwa eine dreiviertel Stunde in der Soße ziehen lassen. Hat jedoch nicht geholfen.

Ich denke mal, am Anfang war die Hitze zu hoch.

Schade um das Fleisch und die Arbeit.

Wer kann mir denn jetzt mal sagen was hier falsch gelaufen ist???

Ach so, nicht das Ihr denkt ich wäre blöde, das war nicht mein Herd, auf dem ich da gekocht habe, das wäre mir das mit der Hitze nicht geschehen, weil den kenne ich in und auswendig.

Liebe Grüße vom
Kaffeeluder
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 01.03.2010 18:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

annelore  Sternekoch

Mitglied seit 27.03.2002
24.243 Beiträge (ø6,53/Tag)
Hallo

Es kann sein das das Fleisch zu frisch war .Also nicht abgehangen genug .

Es kann sein das das Fleisch nach dem Schlachten zu schnell runtergekühlt wurde .

Es kann sein das die Färse Stress beim Schlachten hatte (.Adrenalien )

Also nix was in deiner Macht gelegen hätte zu Ändern .

An deiner Zubereitung lag es bestimmt nicht .

Es sind Dinge die können passieren

lg annelore

Vom 01.03.2010 18:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kaffeeluder  Sternekoch

Mitglied seit 16.02.2005
Annelore, was trinkst denn Du???

Das sagt man bei uns, wenn es jemand gut mit uns meint. Das tut schon gut, das Fleisch ist schuld.

Ach weißst, meine Heuschrecken ekeln sich vor Fett, sonst nehme ich immer gut abgehangenes, mamoriertes Rindfleisch, da ist mir das noch nie passiert.

Nur der Braten sah frisch gekauft wirklich gut aus.

Danke und liebe Grüße vom
Kaffeeluder

Vom 01.03.2010 20:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Elderberry Hendlgriller

Mitglied seit 29.09.2009
2.656 Beiträge (ø2,74/Tag)
Hallo,

so ähnlich wie du mach ich meinen Sauerbraten auch und der wird immer weich, das kann nur am Fleisch gelegen haben.

LG Elderberry

Vom 01.03.2010 21:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Boxerbaby  Chefkoch

Mitglied seit 22.10.2006
3.141 Beiträge (ø1,54/Tag)
Hallo Kaffeeluder,

auch ich habe einmal einen sauerbraten ( 4 Tage eingelegt ) total verhauen, das war noch nicht mal Schuleder, sondern wir dachten wir müssen Winterreifen kauen. Ich hatte mich sowas von schwarz geärgert, das glaubt keiner.
Ich lege den jetzt nur noch mindestens 3 Wochen ein, dann sollte der schon mürbe sein.

Beste Grüße
Bb

Die Lüge im Dienste der Wahrheit, wäscht den Staub des Alltags von den Sternen.

\"\"

Vom 01.03.2010 21:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

katir  Sternekoch

Mitglied seit 10.04.2006
32.893 Beiträge (ø14,7/Tag)
Hallo Kaffeeluder,

nun sind aber 5 Tage einlegen für einen Sauerbraten sehr wenig .Unter zwei Wochen geht bei mir garnichts.

lg katir

Vom 01.03.2010 21:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

annelore  Sternekoch

Mitglied seit 27.03.2002
@Boxerbaby

Ein Stück Rindfleisch von der Färse muß ,wenn mit dem Fleisch alles OK ist, auch ohne 3 Wochen einlegen bei der Gardauer einfach gar sein

Es ist doch einfach nur ein Stück Rindfleisch zum Braten .

Das Beizen des Fleisches ist ja für den Geschmack gedacht und doch nicht so sehr ,um zähes Mürbe zu bekommen.

Das Mürbe ist ein Wunderbarer Nebeneffekt Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

dat Lörchen

Vom 01.03.2010 22:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Boxerbaby  Chefkoch

Mitglied seit 22.10.2006
3.141 Beiträge (ø1,54/Tag)
Hallo Lörchen,

ich dachte das der Essig das Fleisch schon mürbe macht!?
Aber ich lerne gern immer wieder dazu. Jajaja, was auch immer!

Beste Grüße
Bb

Die Lüge im Dienste der Wahrheit, wäscht den Staub des Alltags von den Sternen.

\"\"

Vom 01.03.2010 23:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

annelore  Sternekoch

Mitglied seit 27.03.2002
Bb

Klar macht der das ,Aber nicht alles und jedes .

Es ist einfach auch kein Alheilmittel für schlechte Qualität .
#
lörchen

Vom 02.03.2010 01:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

jericho01 Kartoffelschäler

Mitglied seit 24.06.2009
658 Beiträge (ø0,62/Tag)
Nmorgen,

nach der Beschreibung müsste es sich ja um ein steinaltes,
gestresstes Tierchen gehandelt haben.

Mir ist früher auch schon mal, speziell mit Rind, was in die Hose gegangen.

Seit ich aber mehrmals den Fleischer gewechselt habe,
immer Stücke wähle, die eher trocken und etwas "betagt" aussehen,
sie zwar lange simmere, aber nie koche, hab ich gar keine Probleme mehr.

Die Zeit in der Beize spielt eine untergeordnete Rolle für die Garzeit,
eher für den Geschmack.

Ist halt, wie oft in der Küche, eine Wechselwirkung zwischen
Erfahrung und etwas Glück. Na!

BGJ

Vom 02.03.2010 02:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kochmaxe Kaltmamsell

Mitglied seit 04.01.2005
1.203 Beiträge (ø0,45/Tag)
rindfleisch ist keine glückssache , sondern zeugt von der qualität des metzgers ... hatten wir auch schon von supersaftig/lecker/mürbe ... bis ungenießbar

Vom 02.03.2010 10:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

annelore  Sternekoch

Mitglied seit 27.03.2002
Hallo

Mir ist noch keine steinalte Färse begegnet .
Färsen sind junge weibliche Tiere, die noch nicht gekalbt haben. So zwischen 20 und 30 Monaten werden sie geschlachtet.

Ihr Fleischist in der Beschaffenheit der Qualität des Ochsen gleichzusetzen .Also im Prinzip zartes und feinfaseriges Fleisch .

lg annelore

Vom 02.03.2010 10:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bruebaker Tellerwäscher

Mitglied seit 02.03.2010
3 Beiträge (ø0/Tag)
Hallo, ich bin Fleischer von Beruf und kann all denen nur zustimmen die dem Fleisch schuld geben. Es ist tatsache so, wenn es nicht abgehangen ist wird es zäh wie Leder.

Vom 02.03.2010 11:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kaffeeluder  Sternekoch

Mitglied seit 16.02.2005
Hallo,

vielen lieben Dank für Eure Beiträge.

Gestern haben wir den Rest kleingesschnitten und einen Kartoffel-Kloß-Sauerbraten Auflauf daraus gemacht, da ist es nicht arg so aufgefallen.

Nur, die Soße ist/war echt lecker.

Die blöder Färse..... so

liebe Grüße vom
Kaffeeluder

Vom 02.03.2010 11:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

culinaryfairy Kaltmamsell

Mitglied seit 20.09.2006
242 Beiträge (ø0,12/Tag)
Hallo Kaffeeluder,

mir ist das am WE auch passiert! Ich hab meinen Rinderbraten bestimmt 2 1/2 Stunden gebraten und er wurde einfach nicht weich! traurig Ist mir auch noch nie passiert. Habe alles wie immer gemacht, also kann's ja auch nur am Fleisch gelegen haben!
Um das Fleisch nicht wegschmeißen zu müssen, habe ich es (ähnl. wie du) in Streifen geschnitten und noch einmal eine halbe Stunde in der Soße gekocht. Dann konnte man's essen.
Übrigens: meine Soße war auch seeeehr lecker! Na!

Leidensgenossische Grüße von culinaryfairy

Vom 02.03.2010 11:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bender Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
15.071 Beiträge (ø3,99/Tag)
Mit falscher Hitze ist mir das auch schon passiert. Also zuviel Hitze oder zu grosse Temperaturunterschiede durch angiessen mit kalter Flüssigkeit. Ich stelle solche Schmorgerichte nach dem aufkochen entweder in den Backofen oder bei Stufe 1 auf die kleinste (leistungsschwächste) Herdplatte.

Wenn man es nur lang genug bei sanfter Hitze weitergart wird es wahrscheinlich auch wieder "weich", allerdings nicht unbedingt besser geniessbar, da trocken.

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: