neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Züricher Geschnetzeltes... immer wieder lecker!

Vom 28.02.2010 19:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

brielle  Hendlgriller

Mitglied seit 21.07.2005
5.037 Beiträge (ø2,1/Tag)
Davor gabs ein Krabbenbrot:

Was habt Ihr gegessen?

LG

Brielle

Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 28.02.2010 20:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mojoverde Sternekoch

Mitglied seit 14.11.2008
6.994 Beiträge (ø5,88/Tag)
Pizza
mit einem 3 Tage alten Starter von Bertinet für Landbrot. Wiederbelebt. Dazu gemiscnhten grünen Salat.
Man wäscht gerade ab. Lächeln
Gruß Mo

Vom 28.02.2010 20:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Allegro  Sternekoch

Mitglied seit 25.09.2005
13.851 Beiträge (ø5,93/Tag)
Fast das Gleiche, Brielle Lachen Auch Kalb YES MAN Und auch in Champignon-Sahne-Sauce YES MAN

Allerdings in Form eines über 300g-schweren Hüftstückes, das ich im Ganzen gebraten habe wo bleibt das ...

Viele Grüße - Allegro

Die Sterne .... die sind Gott außerordentlich gut gelungen.

Zitat aus dem Film "Das Beste zum Schluss"

Vom 28.02.2010 20:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

brielle  Hendlgriller

Mitglied seit 21.07.2005
Was ist Bertinet für Landbrot?

LG

Brielle

Vom 28.02.2010 20:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mansour Suppenkoch

Mitglied seit 02.07.2007
1.070 Beiträge (ø0,63/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Uii brielle, das schaut lecker aus! wo bleibt das ...

Da ich zum Geburtstag eine Wildschweinkeule geschenkt bekommen hatte und mir nix besserer einfiel machte ich mir gestern in einem Kochmarathon zweierlei Wildschweingulasch.
Das und jenes. Das letzere gibt es heute mir ein wenig abgewandelten Röstis.
Bilder folgen Lächeln
Gruß,
Mansour

Vom 28.02.2010 20:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mojoverde Sternekoch

Mitglied seit 14.11.2008
Bertinet ist eine französischer Bäcker, der in London lebt und seine Erfahrungen in 2 käuflichen Werken niedergeschlagen hat.
Eines dieser Rezepte für Landbrot benötigt einen Starter (Starter ist vergorener Teig evtl über Nacht)
und diesen benutze ich, um einen Pizzateig anzusetzen.
Da kann man jede Pizza beim Italiener vergessen.
Gruß Mo

Vom 28.02.2010 20:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

brielle  Hendlgriller

Mitglied seit 21.07.2005
Ja mei, Ihr habt ja auch lecker gekocht. Wildschwein liebe ich. Kalbshüfte klingt auch toll. 300 g - die richtige Größe für eine Person.

LG

Brielle

Vom 28.02.2010 20:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

brielle  Hendlgriller

Mitglied seit 21.07.2005
Hi Mo,

darf ich zum Pizza-Essen vorbeikommen?

LG

B.

Vom 28.02.2010 20:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bushcook  Sternekoch

Mitglied seit 25.07.2006
20.414 Beiträge (ø10,05/Tag)
darf ich mal fragen, ob es ein Zürcher Geschnetzeltes oder
ein Geschnetzeltes Zürcher Art war??

Und jetzt die spannende Frage: was ist der Unterschied Wichtige Frage

lg
bushc Na! Na! k

Eine Weisheit der Dakota-Indianer besagt:
Wenn du entdeckst, dass du ein totes Pferd reitest, steig ab.

Vom 28.02.2010 20:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mansour Suppenkoch

Mitglied seit 02.07.2007
@bushcook
Pfeil nach rechts was ist der Unterschied Pfeil nach links
Ei is doch ganz einfach. Des is wie beim Schnitzel. Wenns kei Kalb war dann is des Züricher Art Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Vom 28.02.2010 20:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bushcook  Sternekoch

Mitglied seit 25.07.2006
gute Idee Mansour,
aber leider nicht 100 % getroffen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

lg
bushc Na! Na! k

Vom 28.02.2010 20:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mansour Suppenkoch

Mitglied seit 02.07.2007
@bushcook
Hast ja recht....mir fehlen die Röstis bei dem Gericht Na!

Vom 28.02.2010 20:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

brielle  Hendlgriller

Mitglied seit 21.07.2005
Es war Kalb. Für Röschtis war ich zu faul heute. Hatte eine Reise hinter mir, also möge man mir verzeihen. Aber die Cipriani-Paparelle-Nudeln sind auch was Feines.

LG

Brielle

Vom 28.02.2010 20:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mansour Suppenkoch

Mitglied seit 02.07.2007
Liebe Brielle,
hättest Du mir das so vorgesetzt dann hätte ich bestimmt nicht nach Röstis gefragt wo bleibt das ...

Vom 28.02.2010 20:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bushcook  Sternekoch

Mitglied seit 25.07.2006
für mich liegt der Unterschied nicht in den Röstis,
weil es gibt Zürcher Geschnetzeltes mit Rösti und
Geschnetzeltes Zürcher Art mit Rösti

es darf weitergeraten werden Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

lg
bushc Na! Na! k

Vom 28.02.2010 20:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

brielle  Hendlgriller

Mitglied seit 21.07.2005
Liegts an den Champis? Die Nudeln schimpfen sich übrigens Tagliarelle - sorry!

Neugierige Grüße an bushcook

B.

Vom 28.02.2010 20:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mansour Suppenkoch

Mitglied seit 02.07.2007
@bushcook
Ok, für mich gehört noch ein guter Käse(Appenzeller oder Bergkäs) in die Sauce.
Das Fleisch hätte ich eventuell auch anders geschnitten.
Was anderes fällt mir jetzt nicht ein. Lala

Vom 28.02.2010 20:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bushcook  Sternekoch

Mitglied seit 25.07.2006
Erst mal herzliche Grüße an das wunderbare Belvoirpark in Zürich
(ist dort die Hotelfachschule und mein Geheimtip für einen schönen,
kulinarischen Abend in meiner Lieblingsstadt)

ein Original Zürcher Geschnetzeltes wird mit Nieren gemacht
(und für geschockte Deutsche - war nicht ich Na! - gerne auch ohne.....)

lg
bushc Na! Na! k

Vom 28.02.2010 20:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

brielle  Hendlgriller

Mitglied seit 21.07.2005
@Mansour

Ich hatte sogar einen Hauch geriebenen Gryére drin. Aber wie hättest Du denn das Fleisch geschnitten?

LG

B.

Vom 28.02.2010 22:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mansour Suppenkoch

Mitglied seit 02.07.2007
@bushcook
Da muss ich Dir leider widersprechen. Das Orginal wird keineswegs mit Nieren gemacht Na!

Vom 28.02.2010 22:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mojoverde Sternekoch

Mitglied seit 14.11.2008
hallo Mansour,
ich würde auf Oberschale tippen. Und was ist es?
Gruß Mo

Vom 28.02.2010 22:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Manni  Chefkoch

Mitglied seit 17.01.2002
4.073 Beiträge (ø1,11/Tag)
yes, weder mit Nieren noch mit Käse...... Lachen

Grüsse von Manni

...die wahren Genüsse sind einfacher Natur...

Vom 28.02.2010 22:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

brutzel63  Chefkoch

Mitglied seit 16.06.2007
10.659 Beiträge (ø6,25/Tag)
Hallo,

die Nieren sind eine Variante des Züricher Geschnetzelten, aber es ist nicht das Originalrezept.

LG Brutzel

Link zur Gruppe ,,Wir vom Niederrhein"

Vom 28.02.2010 22:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

annelore  Sternekoch

Mitglied seit 27.03.2002
23.819 Beiträge (ø6,59/Tag)
@bushcook

Und das mit den Nieren das glaubst du in echt .

BOOOIINNNGG.... BOOOIINNNGG.... BOOOIINNNGG.... BOOOIINNNGG.... BOOOIINNNGG....

Ich nicht ,mit Nieren habe ich es weder in Zürich noch sonst irgendwo in der Schweiz auf einer Karte gesehen noch gegessen.

lg dat Lörchen

Vom 28.02.2010 23:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Boxerbaby  Chefkoch

Mitglied seit 22.10.2006
3.103 Beiträge (ø1,6/Tag)
Hallo,

meine Frage, nach welchem Rezept hast Du es gemacht brielle?

Beste Grüße
Bb

Die Lüge im Dienste der Wahrheit, wäscht den Staub des Alltags von den Sternen.

\"\"

Vom 28.02.2010 23:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

italiamann  Chefkoch

Mitglied seit 18.07.2009
3.550 Beiträge (ø3,76/Tag)
Hi brille ich weiß was ich mal wieder machen werde. Lachen Lachen

Behandle jeden so, wie du selbst behandelt werden möchtest. Na!

Vom 28.02.2010 23:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Marquise Chefkoch

Mitglied seit 26.05.2008
1.874 Beiträge (ø1,38/Tag)
\"\"\"\"\"\"

Hallo zusammen

Scheint ein Kalbfleisch-Wochenende gewesen zu sein Let´s cook baby!. Wir hatten Kalbsfilet NT an Morchelrahmsauce mit feinen Nudeln und Karottengemüse.

\"\"

Nun noch ein paar Worte zum Züri Geschnätzlete

Selbst in der Schweiz ist man sich nicht einig darüber, ob nun geschnetzelte Nieren ins Kalbsgeschnetzelte gehören oder nicht, das ist schlicht Geschmacksache. In 90 % der Restaurants wird man keine Nieren im Geschnetzelten finden. Davon hängt die Bezeichnung des Gerichtes aber nicht ab. Wie weiter oben bereits geschrieben, wird im Zürcher Geschnetzelten (man beachte das nicht vorhandene "i") Kalbfleisch verwendet. Beim Geschnetzeltes Zürcher Art dagegen handelt es sich um Geschnetzeltes Fleisch (sei es nun vom Schwein, vom Huhn oder von der Pute) an eine Champignon-Sahnesauce.

@brielle und Mansour
Käse, egal welcher Art, gehört nicht in die Sauce vom Zürcher Geschnetzelten.

Viele Grüsse
Marquise

\"\"\"\"\"\"\"\"\"\"

Vom 28.02.2010 23:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sanssavoir Suppenkoch

Mitglied seit 09.02.2008
5.734 Beiträge (ø3,91/Tag)
Einspruch! Lachen

Bei uns gab es ein Ragout aus den eingefrorenen Schnippselresten vom Rehbockblatt letzten Jahres,
war auch nicht übel,

meint sanssavoir

Vom 28.02.2010 23:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mojoverde Sternekoch

Mitglied seit 14.11.2008
Das Ragout ist toll, aber Du solltest Dir für so üppige Gerichte mal größere Teller anschaffen! Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen
Gruß Mo

Vom 28.02.2010 23:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sanssavoir Suppenkoch

Mitglied seit 09.02.2008
5.734 Beiträge (ø3,91/Tag)
Oder weniger auflegen... Lachen

Vom 01.03.2010 08:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Boxerbaby  Chefkoch

Mitglied seit 22.10.2006
Hallo,

traurig

Beste Grüße
Bb

\"\"

Vom 01.03.2010 08:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mansour Suppenkoch

Mitglied seit 02.07.2007
@Marquise
Käse gehört bestimmt nicht rein, ist aber Saulecker wo bleibt das ...

Vom 01.03.2010 16:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Boxerbaby  Chefkoch

Mitglied seit 22.10.2006
Hallo,

tja, das rezept scheint geheim zu sein, wir hier nicht von Brielle preis gegeben. Schade, da hilft auch kein nachfragen. zum Heulen

Beste Grüße
Bb

\"\"

Vom 01.03.2010 16:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

brielle  Hendlgriller

Mitglied seit 21.07.2005
Hi, ruhig Blut, hier bin ich. Das Rezept:

600 g Kalbsrücken
4 Schalotten
4 EL Öl
Salz, weißer Peffer
40 g Butter
150 ml Kalbsfond
150 ml trockener Weißwein
300 ml Schlagsahne
150 g Champignons

Das Fleisch in 1 cm breite, kleine Scheiben schneiden. Die geschälten Schalotten fein würfeln. Das Fleisch in 4 Portionen in je 1 EL scharf und kurz anbraten. In ein Sieb geben, würzen und den Saft auffangen. Das Öl wegschütten, die Butter in der Pfanne erhitzen und die Schalotten darin glasig braten. Champignonscheiben zugeben, kurz dünsten. Weißwein, Schlagsahne und Kalbsfond zugeben und die Sauce zur Hälfte einkochen lassen und abschmecken. Das Fleisch mit dem Saft darin sanft erhitzen ohne zu kochen.

Einfach, aber gut.

LG

Brielle

Vom 01.03.2010 17:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Morayma Suppenkoch

Mitglied seit 21.05.2006
1.123 Beiträge (ø0,54/Tag)
Pfeil nach rechts ein Original Zürcher Geschnetzeltes wird mit Nieren gemacht Pfeil nach links

Bushcook hat recht Achtung / Wichtig

Original Zürcher (ohne i bitte) Geschnetzeltes wird mit Nieren gemacht.

Das kommt ins Zürcher Geschnetzelte.:

600 g Kalbfleisch (Nuss) und 100 g Kalbsniere - beides von Hand schnetzeln. Bratbutter, 1/2 TL Salz und etwas Pfeffer aus der Mühle. 250 g Champignons (blättrig geschnitten),

Sauce: 2 Schalotten fein gehackt, 1 EL Butter, 2 dl Weisswein, 3 dl heller Kalbsfonds, 2 dl Sahne, Salz und Pfeffer, 1 EL Petersilie fein gehackt als Dekoration.

.
Die Niere wird separat angebraten, gegart und auf dem Tellerrand arrangiert. Natürlich kann man sie auch weglassen Na!

Das Fleisch wird nach dem Anbraten gesalzen und gepfeffert im vorgeheizten Ofen warmgehalten. Die Sauce wird getrennt zubereitet. Erst am Schluss wird das Fleisch mit Sauce gemischt, etwas erhitzt und serviert.

Gruß

Morayma

Vom 01.03.2010 17:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Boxerbaby  Chefkoch

Mitglied seit 22.10.2006
Brielle, Danke,

Küsschen

Beste Grüße
Bb

\"\"

Vom 01.03.2010 18:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

annelore  Sternekoch

Mitglied seit 27.03.2002
Dann sind die Nieren ja nur eine Beigabe

Vom 01.03.2010 18:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Morayma Suppenkoch

Mitglied seit 21.05.2006
Pfeil nach rechts Dann sind die Nieren ja nur eine Beigabe Pfeil nach links

Sozusagen Annelore

Die Nieren mit dem Fleisch zusammen braten wäre sicher heftig, selbst für Nierenliebhaberinnen wie mich Na!

Gruß

Morayma

Vom 01.03.2010 18:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

annelore  Sternekoch

Mitglied seit 27.03.2002
So hatte ich mir das auch gedacht

Das mit, nicht so der wahre Jakob ist Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Das habe ich aber echt noch auf keiner Speisekarte gelesen

Wo ich doch Nieren sehr gerne mag ,naja überhaupt Innereien

lg annelore

Vom 01.03.2010 19:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mansour Suppenkoch

Mitglied seit 02.07.2007
Warum muss ich jetzt gerade an die Diskussion mit den Beilagen eines Wiener Schnitzels denken mhmmmh hmmhmhmmmmhhh mhmmmh hmmhmhmmmmhhh mhmmmh hmmhmhmmmmhhh

Vom 01.03.2010 19:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Emmy-Ly  Sternekoch

Mitglied seit 11.12.2005
24.138 Beiträge (ø10,69/Tag)
Hallo zusammen!

Die Nieren am Tellerrand als Beilage ist eine gute Möglichkeit! Viele Leute mögen keine Nierchen.

Aber "ohne" tät ich den Teller von Brilla schon gern essen! Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Liebe Grüße Emmy - Ly

Eine gute Köchin hat mehr Fett an den Händen als auf den Hüften!

Vom 01.03.2010 19:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

brielle  Hendlgriller

Mitglied seit 21.07.2005
Da sagt die Brilla doch "vielen Dank".

Vom 01.03.2010 19:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Marquise Chefkoch

Mitglied seit 26.05.2008
1.874 Beiträge (ø1,38/Tag)
\"\"\"\"\"\"

@Mansour
Du meinst also, ich müsste mal über meinen Schatten springen Let´s cook baby!? Beim nächsten Geschnetzelten werde ich es ausprobieren. Welchen Käse empfiehlst du mir, Appenzeller oder Bergkäse?

Viele Grüsse
Marquise

\"\"\"\"\"\"\"\"\"\"

Vom 01.03.2010 19:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

brielle  Hendlgriller

Mitglied seit 21.07.2005
...oder Gryére. Was Würziges sollte es sein. Und natürlich nur ein Hauch.

LG

Brielle

Vom 01.03.2010 19:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Manni  Chefkoch

Mitglied seit 17.01.2002
Appenzeller ist ein Bergkäse.... Lächeln

Wenn Nierchen im geschnetzelten wären, müsste man das nicht in der Speisekarte erwähnen Wichtige Frage , viele mögen doch keine Innereien und dann bestellen sie arglos ein Zürcher gschnetzelts, wenn die dann merken, dass da Nieren drin sind, würden die sicher den
Koch an den Tisch zitieren..... Achtung / Wichtig

Und ich schwöre, dass weder Nieren noch Käse am Zürcher was verloren haben, wers nicht glaubt.....na denn..... ...

Grüsse von Manni

Vom 01.03.2010 19:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

brielle  Hendlgriller

Mitglied seit 21.07.2005
Natürlich gehört traditionell kein Käse hinein. Aber man kann doch mal bisserl improvisieren. Gibt wirklich eine feine Note.

LG

Brielle

Vom 01.03.2010 19:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Manni  Chefkoch

Mitglied seit 17.01.2002
Klar, ich bin auch für Experimente....aber bei einer Bestellung im Resto haben doch (fast) alle eine Vorstellung vom Gericht, welches sie ordern.....da könnte es für den einen oder andern schon eine unwillkommene Überraschung sein, wenn da dann Nieren oder Käse beigemischt wären.... Lachen

Grüsse von Manni

Vom 01.03.2010 19:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

brielle  Hendlgriller

Mitglied seit 21.07.2005
Ich habs ja zu Hause gekocht Na!

Vom 01.03.2010 19:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

annelore  Sternekoch

Mitglied seit 27.03.2002
@Brielle

Nu pass uff, da kommt jetzt die Zürcher (Ohne I) Geschnetzeltepolizei und die kennt keine Gnade .

dat Lörchen

Vom 01.03.2010 20:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

brielle  Hendlgriller

Mitglied seit 21.07.2005
Lächeln Lächeln Lächeln

Vom 01.03.2010 20:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Manni  Chefkoch

Mitglied seit 17.01.2002
@Brielle

in der eigenen Küche ist alles erlaubt,..aber es ging ja nicht um persönliche Vorlieben/Abwandlungen/Experimente sondern um ein Rezept, unter dem man sich was vorstellt/erwartet.....und wenn das dann mit dem Original nix zu tun hat, da hilft dann die "Geschnetzeltepolizei" auch nicht mehr....da wendet sich der "Innereienverachter" mit Grausen ab....und wird das Resto wohl kaum weiterempfehlen Lala

Grüsse von Manni

Vom 01.03.2010 20:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

brielle  Hendlgriller

Mitglied seit 21.07.2005
Manni,

schau mal mein Rezept oben an. Darin kommt kein Käse vor, weils nicht originalgetreu ist. Ich habe mich lediglich wegen Mansours Bekenntnis zum Ebenfalls-Bergkäse-Reinraspeln geoutet Na!. Du hast natürlich Recht. Und Nieren wollte ich schon gar nicht untergejubelt bekommen. Auch wenn ich immer mehr Freude an Innereien finde, habe ich mich an Nieren noch nicht herangetraut. Die Angst vor Pipi-Geruch halt *ups ... *rotwerd* .

LG

Brielle

Vom 01.03.2010 21:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Manni  Chefkoch

Mitglied seit 17.01.2002
@Brielle

...dein Rezept "oben" hab ich natürlich gelesen.....ist "original"....so wird es zelebriert.... wo bleibt das ...

...ich liebe Innereien, ich liebe Käse aller Sorten...

...bei richtiger Behandlung von Nierchen hast du keinen Pipi-Gout...wollte doch nur sagen, dass Nierchen und Käse nix, aber gar nix mit Zürcher (ob mit oder ohne i) zu tun haben.... Lachen

Grüsse von Manni

Vom 01.03.2010 21:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

annelore  Sternekoch

Mitglied seit 27.03.2002
@brielle

Versuch es mal zum Einstieg mit Lammnieren .die finde ich dazu am Besten geeignet . Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

dat Lörchen

Vom 01.03.2010 22:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mojoverde Sternekoch

Mitglied seit 14.11.2008
Leider Manni,
gibts kein Patent auf Rezepte.
Man kann sich auf nichts mehr verlassen.
Gruß Mo

Vom 01.03.2010 22:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Manni  Chefkoch

Mitglied seit 17.01.2002
Hallo Mo

Patente auf Rezepte gibt es natürlich nicht.... Lachen ...aber bei manchen Dingen muss halt auch genau das drin sein, was man erwartet.....wenn du ein Rindsgulasch bestellst, ist da doch Rindfleisch drin....aber ohne Beimengung von Innereien oder was sonst noch gut munden könnte...es sei denn, es wird deklariert und dann ist es deine Entscheidung ... wo bleibt das ...

Grüsse von Manni

Vom 01.03.2010 22:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mojoverde Sternekoch

Mitglied seit 14.11.2008
habe nichts anderes behauptet!
Gruß Mo

Vom 01.03.2010 22:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mojoverde Sternekoch

Mitglied seit 14.11.2008
Wollte sagen, bin mit Dir einig!
Mo

Vom 02.03.2010 13:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

keintopf Suppenkoch

Mitglied seit 14.11.2009
1.821 Beiträge (ø2,21/Tag)
moin

ich nehme dazu auch gerne mal ein paar schweinefiletköpfe oder -spitzen.

schönen tag

Vom 06.04.2010 22:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Manni  Chefkoch

Mitglied seit 17.01.2002
Hallo

muss den alten Fred reuevoll nochmal hochholen..... *ups ... *rotwerd*

habe Ostersamstag ein zufälliges Treffen mit einem ehemaligen CH-Spitzenkoch (Davos, St. Moritz, Lausanne, Genf, Zürich) gehabt, der hat mich eines besseren belehrt....zu seiner Zeit waren die feinblättrig aufgeschnittenen Kalbsnierchen tatsächlich fester Bestandteil des traditionellen "Zürcher Gschnetzelts".....worauf er auch grossen Wert legte, das darf nur Kalb sein und die Rösti dazu müssen bindend aus rohen Kartoffeln gebraten sein.....aber Käse...das geht überhaupt gar nicht.... wo bleibt das ...

Somit bitte ich um Nachsicht/Entschuldigung meiner Aussage zu den Nierchen.....\"\"

Grüsse von Manni

Vom 06.04.2010 22:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mojoverde Sternekoch

Mitglied seit 14.11.2008
Ja auch wenn es kreativer wirkt, gestandene "alte"Rezepte darf man nicht verändern,
sei es die "Grüne Sauce" aus Frankfurt (Goethes Leibgericht)
oder Homard à l Ameéricaine o.ä
Gruß Mo

Vom 06.04.2010 22:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mojoverde Sternekoch

Mitglied seit 14.11.2008
ich weiß, ein e zuviel...

Vom 06.04.2010 23:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

shockhead Küchenjunge

Mitglied seit 26.03.2010
325 Beiträge (ø0,47/Tag)
das sind ja lustige diskussionen hier.

als erstes: ZÜRCHER nicht züricher... das I muss da weg. man sagt ja auch münchner und nicht münchener (übrigens: auch basler nicht baseler...)

dass im original zürcher geschnetzelten tatsächlich Kalbsnieren drin sind, müsste zumindest jeder schweizer wissen. meiner meinung nach ist aber die Unterscheidung zwischen original Zürcher Geschnetzeltem und Geschnetzeltem nach (original?) Zürcher Art Mumpitz. Zumindest so wie es Bushcook schreibt kann es auf jeden Fall nicht sein.

das Pauli Rezeptbuch verwendet nämlich in seinem Geschnetzelten Kalbfleisch Zürcher Art Kalbsnieren drin. Und so wie er es schrieb wär ja das Zürcher Geschnetzelte mit und das Geschnetzelte Zürcher Art ohne Nieren. Und wenn der Pauli in der Schweiz keine Instanz wäre...

Vom 06.04.2010 23:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mojoverde Sternekoch

Mitglied seit 14.11.2008
also hallo
habe gerade versucht, Deinen Pauli zu finden, google hat mir alles angeboten. St. Pauli etc. Lachen
Gruß Mo

Vom 07.04.2010 00:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

shockhead Küchenjunge

Mitglied seit 26.03.2010
325 Beiträge (ø0,47/Tag)
gg philip pauli: rezeptbuch der küche... findest du garantiert bei amazon oder buchgourmet.com

Vom 07.04.2010 00:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mojoverde Sternekoch

Mitglied seit 14.11.2008
also jetzt bin ich fündig geworden,
das Buch umfasst Bereiche der Gastronomie, Küche, Hygiene, Sicherheit und Ökologie und kostet 97 Euro.

Vom 07.04.2010 01:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

shockhead Küchenjunge

Mitglied seit 26.03.2010
325 Beiträge (ø0,47/Tag)
genau, es ist DAS kochlehrbuch der gastronomie in der schweiz

Vom 07.04.2010 16:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Morayma Suppenkoch

Mitglied seit 21.05.2006
Wieviel PAULIS gibt's denn in der Schweiz???

Meiner heißt nicht Philip Pauli sondern Eugen Pauli, Lehrbuch der Küche, Fachbuchverlage Schweizer Wirteverband, Zürich, Union Helvetia, Luzern, Lizenzausgabe Kochbuchverlag Heimeran, München (1980) ISBN 3-8063-1125-0, offizielles Lehrmittel des Schweizer Hoterliervereins, der Union Helvetia und des Schweizer Wirteverbandes, etc.,etc.

So steht's in meinem Eugen Pauli...

Seite 483 Geschnetzeltes Kalbfleisch nach Zürcher Art (ohne Nierchen) Na!

Von einem Zürcher Geschnetzeltes steht nix in meinem Pauli...

Gruß

Morayma

Vom 07.04.2010 19:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

shockhead Küchenjunge

Mitglied seit 26.03.2010
325 Beiträge (ø0,47/Tag)
Also es gibt drei... Eugen ist der sohn, philip der enkel von ernst pauli, der 1930 die erste ausgabe des lehrbuchs der küche veröffentlicht hat. ich weiß nicht seit wann es die zweitrennung der bücher gibt in lehrbuch und rezeptbuch. sind zwei verschiedene bücher....

aber es erstaung mich wirklich, dass in deinem pauli die nierchen nicht drin stehn... Na!

gruß
martin

Vom 07.04.2010 20:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Morayma Suppenkoch

Mitglied seit 21.05.2006
@Schockhead

Also mein Pauli von Eugen Pauli ist von 1980 (9. bearbeitete Auflage). Da sind Lehrbuch und Rezeptbuch noch zusammen .
584 Seiten geballtes Küchen- und Kochwissen Na!

Ich habe das Buch vor etwa 5-6 Jahren auf dem Flohmarkt in Spanien!! für 5 Euro gekauft. Sieht aus wie neu. Da hat einer wohl die Kochlehre "geschmissen" YES MAN

Das Rezeptbuch mit 1.250 Rezepten ist erst 2005 entstanden. Da wurde offenbar auch der "neue" Pauli mit 954 Seiten BOOOIINNNGG.... herausgegeben.

Gruß

Morayma

Vom 07.04.2010 23:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

shockhead Küchenjunge

Mitglied seit 26.03.2010
325 Beiträge (ø0,47/Tag)
morayama,

das kann so nicht ganz stimmen, denn 1999 war es sicher bereits getrennt. Eugen Pauli ist 1981 gestorben und "mein pauli von 1999 ist eben schon "nur" das rezeptbuch der küche (12. auflage)

Für 5 Euro, super schnäppchen. gratuliere zu dem kauf. Na!

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: