neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Wie darf Roastbeef riechen?

Vom 28.02.2010 17:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

CharlotteHolmes Smutje

Mitglied seit 12.01.2008
7 Beiträge (ø0/Tag)
Liebe Leute,

habe gestern ein Stück argentinisches Roastbeef in der Metro gekauft und es gestern abend noch geöffnet, um es für Steaks zu schneiden und zu marinieren. Das Aroma, das mir beim Öffnen entgegenschlug, war "Faule Eier". Ich habe das Stück gewaschen, in Scheiben geschnitten und dann mariniert mit Thymian, Rosmarin, Pfeffer, Knoblauch und Olivenöl. Eben wollte ich mal probeschnüffeln und mußte leider feststellen, dass das Aroma sehr hartnäckig ist und trotz des Knoblauchs noch wahrzunehmen ist.

Die Farbe des Fleischs ist ausgesprochen ok. Es sieht tadellos aus, riecht nur nicht so doll. Was würdet Ihr tun? Essen und davon ausgehen, dass alles in Ordnung ist oder alles einpacken und morgen zur Metro tragen?

Danke für Eure Meinung!

Liebe Grüße,
Charlotte
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 28.02.2010 18:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Allegro  Sternekoch

Mitglied seit 25.09.2005
14.457 Beiträge (ø5,94/Tag)
Hallo Charlotte,

Falls das Fleisch vakuumiert war, kann es schon sein, dass es nach dem Öffnen ein wenig streng riecht; dieser Geruch sollte jedoch nach 1/2 Stunde oder so verflogen sein.
Wenn das Fleisch jedoch jetzt immer noch müffelt, würde ich persönlich es nicht mehr essen. Nicht aus Angst, dass es schlecht sein könnte, sondern: was nicht gut riecht, kann ich auch nicht mit Genuss essen.

Viele Grüße - Allegro

Die Sterne .... die sind Gott außerordentlich gut gelungen.

Zitat aus dem Film "Das Beste zum Schluss"

Vom 28.02.2010 19:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Milchschokolade Tellerwäscher

Mitglied seit 21.01.2010
33 Beiträge (ø0,04/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo,
ich kann dir raten es auf keinen Fall mehr zu essen....

Vom 28.02.2010 19:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

s14  Hendlgriller

Mitglied seit 28.06.2005
2.518 Beiträge (ø1/Tag)
probiere doch mal ein stückchen. man merkt doch, ob das fleisch schon einen stich hat.

LG
s14

\"\"

Vom 28.02.2010 19:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

CharlotteHolmes Smutje

Mitglied seit 12.01.2008
7 Beiträge (ø0/Tag)
Erstmal herzlichen Dank für die Antworten.

Habe eben nochmal kontrolliert und festgestellt, dass das Fleisch rund um den Knoblauch GRÜN geworden ist, richtig dunkelgrün.

Sowas ist mir noch nie untergekommen... Und ich habe genau das gleiche Gericht vergangenes Wochenende zubereitet (war die Genarelprobe) und da hat nix gerochen und da ist durch Knoblauch auch nix grün geworden.

Liebe Grüße,
Charlotte

Vom 28.02.2010 19:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Emmy-Ly  Sternekoch

Mitglied seit 11.12.2005
25.224 Beiträge (ø10,7/Tag)
Hallo zusammen!

Das hört sich übel an! Wahrscheinlich hat es den langen Transport nicht überstanden?

So ein Fleisch kann man ja nicht mit Genuss essen.

Ich würde es zurück tragen.

Liebe Grüße Emmy - Ly

Eine gute Köchin hat mehr Fett an den Händen als auf den Hüften!

Vom 28.02.2010 19:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Ornellaia  Chefkoch

Mitglied seit 07.07.2008
5.041 Beiträge (ø3,56/Tag)
Bonsoir Charlotte,

war letzte Woche in D in der Metro… Du hast sicher das Roastbeef aus dem Angebot... Ablauf des Haltbarkeitsdatum war Anfang Maerz...kaufe diese Angebote nicht mehr... hab solche Erfahrung mal mit Rinderfilet gehabt... normalerweise verfliegt der Geruch innerhalb kurzer Zeit... dieses Filet roch auch nach Stunden etwas unangenehm... heldhaft hab ich ein Stueck gebraten... landete nach einem Bissen in der Tonne... schmeckte naemlich nach dem Geruch...obwohl es gut ausssah...die Sache mit dem Vakuumgeruch gibt mir doch ein Raetsel auf... ich kaufe hier im Grossmarkt US Beef... und es riecht nur lecker..auch direkt aus dem Vakuum...tja, und dann bei anderem Fleisch eben das Uebliche... aufmachen.. etwas komischer Geruch, der verfliegt... Gibt es eine Erklaerung dafuer?

Trost aus NL

Ornellaia

Vom 28.02.2010 19:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

annelore  Sternekoch

Mitglied seit 27.03.2002
24.243 Beiträge (ø6,53/Tag)
Hallo

Bring es zurück , Grün ist keine Gesunde Farbe .Wenn du noch die Verpackung hast nimm diese auch mit .

Da würde ich mal Kontrollieren welchen Daten darauf stehen

Wann Geschlachtet

Haltbarkeitsdatum .

Es kann ein Luftzieher gewesen sein .

lg annelore

Vom 28.02.2010 21:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

CharlotteHolmes Smutje

Mitglied seit 12.01.2008
7 Beiträge (ø0/Tag)
Liebe Ornellaia,

na das ist ja ein Ding. Haltbarkeit 14.03.2010, allerdings nicht mehr im Angebot, sondern zum regulären Preis.

Also ich werde das Zeug morgen mal zur Metro zurückbringen. Wir sind heute Abend auf Scampis ausgewichen, die hatte ich zum Glück noch. Wäre sonst peinlich geworden...

Vielen Dank allen Beteiligten !!!

Liebe Grüße,
Charlotte

Vom 28.02.2010 22:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Helga_W  Suppenkoch

Mitglied seit 02.11.2008
876 Beiträge (ø0,67/Tag)
Hallo
das hatte ich auch schon, gebe es zurück, nimm die Rechnung mit, bei Metro ist das sehr unkompliziert.... die Folie währe gut, aber wenn Du sie nicht mehr hast ist das auch kein Problem,
Metro macht da keinen Affen, da hast Du schnell Dein Geld wieder.
Wenn Roastbeef muffelt geht das innerhalb kurzer Zeit weg, wenn es länger riecht ist das nix mehr, da hatte die Folie ein Loch oder die Kühlkette war unterbrochen, tippe aber eher auf eine defekte Folie.

Wünsche noch einen schönen Abend
Helga

Vom 28.02.2010 22:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

annelore  Sternekoch

Mitglied seit 27.03.2002
Luftzieher nennt sich das Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Vakuum riecht immer aber der Geruch verfliegt wenn Sauerstoff an das Flesich kommt .

Aber Muffeln und Grün ist ganz Ungesund

Vom 28.02.2010 23:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Ornellaia  Chefkoch

Mitglied seit 07.07.2008
5.041 Beiträge (ø3,56/Tag)
Bonsoir,

ich hab keinenZweifel an Luftziehern.... ich habe meine Erfahrungen und die Kombi mit dem Ablauf des Mindesthaltbarkeitsdatum nur bei einem Grosshandel gemacht...denke nun ueber Transport-und Lagerbedingungen nach....kann natuerlich Zufall sein...

LG aus NL

Ornellaia

P.S.: Tochter von Mr. Ornellaia betreibt 3 Gastronomien, die einschlaegig erwaehnt sind... bei manchen Grosshaendlern ruempft sie ihr Naeschen... Knaggi Fix ist dagegen nix... Lachen Wir haben einen Feind... die unqualifizierten Bemerkungen von Mr. Ornellaia...

Vom 28.02.2010 23:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

annelore  Sternekoch

Mitglied seit 27.03.2002
@Ornellaia

Auf die Erfahrung kann man echt verzichten .

Es geht nichts über Gute Qualität an Fleisch .

lg annelore

Vom 01.03.2010 01:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

madb Chefkoch

Mitglied seit 23.08.2003
5.376 Beiträge (ø1,68/Tag)
Hallo,

in dem Fall würde ich das Fleisch kurz mit kaltem wasser abspühlen und danach gut trocknen.
Wenn es nach einer kompletten Trocknung dann noch riecht: weg damit. Wenn nicht ist es sehr gut!

Grüße
madB

Vom 01.03.2010 10:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

annelore  Sternekoch

Mitglied seit 27.03.2002
@madB

Ich bin ja bei Fleisch nicht Zimperlich ,aber hier würde ich den Tipp nicht geben ,das Fleisch wurde doch gewaschen .

Zumal wenn ich das Fleisch nicht selbst gesehen und gerochen hätte.

Den die Farbe Grün hat am Fleisch nichts zu suchen .Das hat Definitiv mit Reifung nichts mehr zu tun .

Das ist an der Grenze zur endgültigen Verwesung

lg annelore

Vom 01.03.2010 10:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Silphion Suppenkoch

Mitglied seit 12.04.2008
2.616 Beiträge (ø1,74/Tag)
Hallo,

darf ich mich hier mal anhängen mit einer ähnlichen Frage?
Ich habe einen eingeschweißten Coppa di Parma geöffnet, im Naturdarm. Das Teil riecht irgendwie fruchtig, oder wie Kuchen, leicht süßlich.
Jedenfalls nicht wie ich mir das vorgestellt habe. Die Vakuumverpackung lag rundum fest an, also ich hoffe mal, es haben sich keine Botulinumsporen vermehren können. Von denen sagt man, das es eventuell leicht süß riechen könnte. Oder liegt das an einer speziellen Würzung?
Bisher haben wir davon gegessen, aber nur im gut erhitzten Zustand.

Gruß Silphion

Vom 01.03.2010 12:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

annelore  Sternekoch

Mitglied seit 27.03.2002
Hallo

Da Coppa Luftgetrocknet ist ,ist der Geruch schonmal von vorneherein ein ganz anderer .

Es kann sein das da etwas Zimt mitspielt , oder er war gegen das austrocknen in Tücher eingewickelt die mit Weißwein getränkt waren .

lg annelore

Vom 01.03.2010 12:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Silphion Suppenkoch

Mitglied seit 12.04.2008
Hallo annelore,

das könnte hinkommen, so ein Weißwein-Zimtgeruch. Das Aussehen ist ansonsten auch einwandfrei, nur der in meinen Augen etwas gewöhnungsbedürftige Naturdarm drumrum (dicker und faltiger und weicher als das, was ich so kenne) machte mich im Zusammenhang mit dem Geruch etwas stutzig.
DankeLächeln

Vom 01.03.2010 12:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Elderberry Hendlgriller

Mitglied seit 29.09.2009
2.656 Beiträge (ø2,74/Tag)
Hallo,

@Silphion: Ob deine Coppa noch gut ist weiß ich nicht, aber Botulinum ist durch Erhitzen nicht tot zu kriegen, darum überlebt der ja auch in Konservendosen.

LG Elderberry

Vom 01.03.2010 13:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Silphion Suppenkoch

Mitglied seit 12.04.2008
@Elderberry

hm, ich habe gelernt, daß sie durch Erhitzen inaktiv werden.
wikipedia.org/wiki/Clostridium_botulinum

Gruß Silphion

Vom 01.03.2010 13:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

annelore  Sternekoch

Mitglied seit 27.03.2002
Tja

Naturdarm ist nunmal Natur Pur Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Da kommt es vom Aussehen her,darauf an von welchem Tier der Darm ist und welches Teilstück vom Darm Verwendung findet.

annelore

Vom 01.03.2010 21:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Silphion Suppenkoch

Mitglied seit 12.04.2008
@annelore
ich kenne Naturdarm um die Wurst Lachen , nur der war - wie soll ich sagen - exorbitant.

Gruß Silphion

Vom 01.03.2010 22:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

opus356  Suppenkoch

Mitglied seit 27.12.2006
2.397 Beiträge (ø1,21/Tag)
mein Essen reist nicht um den halben Globus, hier gibts auch geile Rinder... Verdammt nochmal - bin stocksauer

opus

Vom 01.03.2010 22:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

annelore  Sternekoch

Mitglied seit 27.03.2002
@ Silphion

Ich sage doch es kommt darauf an von welchem Tier und Teil der Darm ist .

Da gibt es schon sehr große exorbitante Unterschiede Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

lg annelore

Vom 01.03.2010 22:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Silphion Suppenkoch

Mitglied seit 12.04.2008
@annelore
okay, wieder was gelerntLächeln

@opus
Wichtige Frage

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: