neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Kaninchenfleisch - wo bekomm ich das?

Vom 28.02.2010 17:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

DreamingAngel Tellerwäscher

Mitglied seit 26.11.2004
23 Beiträge (ø0,01/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo liebes Forum,

ich bin auf der Suche nach Kaninchenfleisch, und zwar in der kaninchenfreundlichen Variante. Also, keine Käfigmassenware, sondern glückliche Hoppler, die nach gesundem Futter stressfrei den Tod fanden. Wo finde ich das denn? Bioläden hat es hier nicht, und den einen, den es gibt, kann man vergessen.

Selber halten kommt leider nicht in Frage, mein GöGa würde das nicht essen, wenn er es lebendig gekannt hat na dann...

Lieben Dank,
Veronika
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 28.02.2010 17:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

susa_  Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
45.635 Beiträge (ø12,4/Tag)
Habt Ihr einen Bauernmarkt in der Nähe? ansonsten rumfragen wer noch Kaninchen hält und schlachtet.

lg
susa

Wine lovers are good looking, intelligent, sexy and healthy! Hugh Johnson

Vom 28.02.2010 17:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

knallhuber Suppenkoch

Mitglied seit 27.12.2007
1.494 Beiträge (ø0,99/Tag)
Hallo Veronika,

ich würde einfach in deine Suchmaschine "Kaninchenzüchter" und den Ort deiner Wahl eingeben. Es gibt eigentlich auch überall Kaninchenzuchtvereine und der Zuchtwart kann dir sicher weiterhelfen. Wir halten zB auch Kaninchen. Die Zuchttiere haben bei uns ein sehr schönes Leben und die Nachzucht wird im Verlauf des Jahres entnommen und geschlachtet. Wir sind zB nicht im Verein organisiert, aber da du "so" niemanden mit Kaninchen zu kennen scheinst, würde ich dir eben raten über so eine Organisation an einen tierfreundlich gehaltenen Braten heran zu kommen.

Viel Erfolg und liebe Grüße sendet dir Nic Pfeil nach rechts

Vom 28.02.2010 17:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

carrara Sternekoch

Mitglied seit 21.02.2007
21.986 Beiträge (ø12,08/Tag)
Hallo,

habt ihr einen Wochenmarkt?
Mit etwas Glück findest du dort einen guten Geflügelhändler, der auch Kaninchen hält.

LG Carrara

Auch das beste Werkzeug kann mangelndes Know-how nicht ersetzen!

Vom 28.02.2010 17:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ekirlu58 Hendlgriller

Mitglied seit 13.06.2008
1.988 Beiträge (ø1,48/Tag)
Hallöchen

das bekommst du auf jedem Wochenmarkt ,da ist es auf jeden Fall von bester Qualität.
Bei mir bekommst du es auch Lächeln ,wir haben so viele das wir sie verkaufen müßen Na!

LG Ulrike

Vom 28.02.2010 17:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

carrara Sternekoch

Mitglied seit 21.02.2007
21.986 Beiträge (ø12,08/Tag)
Pfeil nach rechts da ist es auf jeden Fall von bester Qualität Pfeil nach links

auf jeden Fall würde ich nicht unbedingt blind unterschreiben, denn auch auf Wochenmärkten findet man mittlerweile Händler, deren Bezugsquellen sich nur schwer nachvollziehen lassen ---

aber, wie ich auch schon angemerkt habe, ist das generell ne gute Anlaufstation.

LG Carrara

Auch das beste Werkzeug kann mangelndes Know-how nicht ersetzen!

Vom 28.02.2010 17:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

knallhuber Suppenkoch

Mitglied seit 27.12.2007
@susa: Bei uns hier in der Ecke hält jeder 2. Kaninchen zur Selbstversorgung. Besonders Ältere Leute mit "kleiner" Rente bekommen auf diese Weise einen leckeren Braten auf den Tisch. Auch meine Großeltern haben es so gemacht und wenn ich mit den Hunden gehe, sehe ich im Sommer ständig Jemanden gebückt mit dem Spargelstecher die Wiesen "entlöwenzahnen". Aber wie soll Veronika so jemanden finden? Höchstens, wenn sie in größerer Runde fragt oder einen Aushang bei EDEKA oder so macht..... Wenn sie erstmal den ersten gefunden hat, schießen plötzlich bestimmt an jeder Ecke bei ihr Kaninchenzüchter aus dem Boden Lächeln !
Wenn ich mir jetzt allerdings vorstelle, ich hätte (als ich noch in Hamburg wohnte) meine Großeltern nicht gehabt - also ich hätte auch nicht gewußt, wo ich hätte suchen sollen. Und von Zuchtvereinen hatte ich damals noch nie etwas gehört Lachen !

Lieben Gruß sendet Nic

Vom 28.02.2010 17:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 26.11.2004
23 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hallo ihr lieben,

Danke für die Antworten :)

Einen Markt haben wir hier schon, aber da gibt es eigentlich nur Gemüse und Blumen. Leider ist selbst der Markt mittlerweile so standardisiert, wie das Angebot im Supermarkt. Aber das ist hier ja nicht der Ort für diese Diskussion.

Auch wenn ich mich jetzt lächerlich mache: Sind Kaninchenzuchtverbände nicht für hübsche, kleine Kuschelkaninchen da? Ich will da nicht anrufen und dann durchs Telefon gemeuchelt werden, weil ich nach einem essbaren Kaninchen frage. Ich hatte als Kind Haustierkaninchen, und wenn im dortigen Forum jemand gewagt hat, die Möglichkeit des Verspeisens in Betracht zu ziehen... Nicht schön. Wenn sich da allerdings auch Stallhasenhalter organisieren, dann würd ich das auch mal wagen.

@ekirlu Du kommst nicht gaaaaanz zufällig aus der Region Ingolstadt, oder?

LG
Veronika

Vom 28.02.2010 17:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

knallhuber Suppenkoch

Mitglied seit 27.12.2007
@Veronika: Der Vorteil bei einem kleinen Züchter liegt ja darin, dass du ihn kennenlernst und (wenn du es willst) seinen Stall beim Abholen siehst. Woher willst du bei einem Händler wissen, woher er seine Kaninchen bezieht und ob er nicht zukauft, wenn er die Nachfrage nicht erfüllen kann (und wenn ja wo). Wenn du auf so einem Wochenmarkt den Händler deines Vertrauens hast, ist es ja gut - aber sonst? Dann könnte man ja auch gleich zu Citti fahren Was denn nun? ....

LG Nic

Vom 28.02.2010 17:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ekirlu58 Hendlgriller

Mitglied seit 13.06.2008
1.988 Beiträge (ø1,48/Tag)
Veronica

leider nein ,ich bin aus OWL.

LG Ulrike

Vom 28.02.2010 18:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 26.11.2004
23 Beiträge (ø0,01/Tag)
Ich will ja einen kleinen Züchter, wo man sieht, wie das Tier lebt. Auf dem Markt hier stehen Händler, die im Großmarkt kaufen und dann mit dem Wagen dort hin fahren. Deshalb kauf ich da ja nicht. Ich sehe es ja genau deswegen nicht ein, die hohen Marktpreise zu zahlen, weil ich nicht weiß, wo es her ist. Deswegen kauf ich ja Demeter ab Hof, weil ich dann weiß, was ich habe. Ich glaub, wir reden grad aneinander vorbei Wichtige Frage

Vom 28.02.2010 18:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

knallhuber Suppenkoch

Mitglied seit 27.12.2007
@Veronika: Es werden ja die verschiedensten Rassen gezüchtet und längst nicht alle Böcke verkauft. Es ist eigentlich bei allen Zuchttieren so, dass man von den "Männern" immer nur EINEN braucht und die anderen sind dann über Na! . Ich züchte zB Bunte Deutsche Edelziegen und auch hier müssen die meisten Jungs am Ende des Jahres gehen. Auch erfüllen beim Züchter nie alle Tiere das Zuchtziel und die werden ebenfalls selektiert - sonst wäre es ja keine Zucht. Stell dir mal vor, die würde der Züchter nun alle zum Streicheln behalten!? Das ist leider gar nicht möglich.
Der Zuchtwart nennt dir schon Züchter der Rassen, die auch ein gutes Schlachtgewicht erreichen (Deutsch Riesen o.ä.). Meucheln tut dich da keiner und fragen kostet nichts.

Liebe Grüße sendet Nic

Vom 28.02.2010 18:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

knallhuber Suppenkoch

Mitglied seit 27.12.2007
@Veronika: Meintest du mich mit deinem Post von 18:03 Uhr? Ich schreib scheints immer so lahm *ups ... *rotwerd* !

Vom 28.02.2010 18:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hzweiO Suppenkoch

Mitglied seit 01.06.2009
1.164 Beiträge (ø1,18/Tag)
Hallo Dream,

gibst die mir mal die ersten 2 Ziffern deiner PLZ an, dann kann ich dir wenn es passt, einen Super-Betrieb nennen.

LG

hzweiO

Vom 28.02.2010 18:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hzweiO Suppenkoch

Mitglied seit 01.06.2009
Hallo,

*ups ... *rotwerd* *ups ... *rotwerd* "du" natürlich....

Vom 28.02.2010 18:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 26.11.2004
23 Beiträge (ø0,01/Tag)
ja, Knallhuber, der 18:03 Post war auf Deinen bezogen. Hatte das Gefühl, dass da irgendwo ein Mißverständnis sein musste, weil von großen Händlern hab ich ja nix geschrieben :) Der Tipp mit dem Zuchtwart ist ein sehr, sehr guter, ich wusste nur nicht, dass die Rammler und die, die zu weit vom Standard weg sind, im Topf landen. Ich kenn nur Züchter von Katzen und Hunden, wo das mit dem Topf tatsächlich zu Meucheleien führen würde. Ich hab zwei Dörfer weiter tatsächlich einen Zuchtverein gefunden, dort werde ich morgen mal anrufen und mich nach einem Kaninchen erkundigen. Herzlichen Dank also für diesen Tip.

@hzweiO ich wohn, wie gesagt, im Raum Ingolstadt, wir fangen mit 85 an. Betrieb wäre in dem Sinn dann halt gut, wenn sie biozertifiziert wären, ansonsten gefällt mir der Plan mit dem Überschuss örtlicher Züchter nämlich schon hervorragend :)

Vom 28.02.2010 18:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 26.11.2004
23 Beiträge (ø0,01/Tag)
und @Ulrike: na das wäre ja auch zu gut gewesen *seufts :)

Vom 28.02.2010 18:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

knallhuber Suppenkoch

Mitglied seit 27.12.2007
Nein nein, ich wollte nur im Bezug auf die Tipps mit den Marktständen darauf hin weisen, dass ein freundliches Lächlen noch keine Garantie darstellt, wenn man den jenigen gar nicht kennt. Und mit dem vorsichtig erwähnten Besichtigen des Stalles.... Ich habe durch meine Arbeit mit sehr vielen Leuten zu tun, die theoretisch ganz genau wissen wollen, wo und wie ihr Braten entsteht, ABER praktisch dann eigentlich doch wieder nicht Na!. Ich kenn dich ja nicht - daher so vorsichtig YES MAN!

Ich kenne es schon von klein auf und habe mit meinem Großvater die Kaninchen versorgt und zu Weihnachten hat mir der Braten mit den Klößen und der hellbraunen Sauce immer traumhaft geschmeckt - aber mein Bruder war dann immer "ergrimmt" und aß in einem gewissen Alter nicht mehr mit, sondern saß mit seinem Cowboyhut, denn er ständig aufhatte, auf der Treppe vor dem Haus und schmollte.... Auch die Weihnachtskarpfen, die ich bis zum Schlachten in der Regentonne "geparkt" hatte, wollte er damals nicht essen Lächeln! Heute ist er da auch drüber hin Lachen!

LG Nic

Vom 01.03.2010 05:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hzweiO Suppenkoch

Mitglied seit 01.06.2009
Hallo Dreaming,

der Betrieb ist im Raum Karlsruhe. Ist wohl zu weit weg für 1 Kaninchen.

LG

hzweiO

Vom 01.03.2010 19:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Susi-41- Küchenjunge

Mitglied seit 16.02.2010
101 Beiträge (ø0,14/Tag)
Hallo,

wende Dich ruhig an einen Züchter. Der Mann meiner Freundin züchtet auch und Tiere die sich nicht zur Zucht eignen werden geschlachtet....
Finde ich schrecklich, aber es ist so.

LG Susi

Vom 02.03.2010 13:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

keintopf Suppenkoch

Mitglied seit 14.11.2009
1.821 Beiträge (ø2,21/Tag)
moin

zum thema wiesen-entlöwenzahnen.

meine eltern hatten in meiner kindheit (60er jahre) eine grössere kaninchenzucht und auch ich musste eine menge freizeit mit löwenzahnsammeln verbringen. hat mich nicht wirklich gestört und die kaninchen haben es ja auch gefressen.

als ich viele jahre später in münster studiert habe, habe ich gesehen, dass auf der wiese vor dem schloss jede menge kaninchen wohnen und da auch jede menge löwenzahn wächst. und nun kommt es:

DIE VIECHER FRESSEN MUNTER UM DEN LÖWENZAHN DRUMHERUM!!!

kaninchen fressen löwenzahn nur, wenn sie nix anderes kriegen.

wieder hat sich eine konstante aus meiner kindheit verabschiedet.

schönen tag

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: