15 kg schweren Truthahn im Erdloch garen
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 28.02.2010 |
Wie lange muß man ein so großes Tier bei ordentlich Glut im Erdloch lassen????????? |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.04.2001 |
@ specktiroler
wenn du 160° C halten kannst braucht er zwischen 5 - 6 Stunden nimm ihn einfach raus, wenn er fertig ist gruß pfefferich |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.11.2003 |
Hallo,
bei uns in Fischi wird ständig im Erdloch gekoch, hier heiß das LOVO. Fast jede Fidschi Familie macht das am Sonntag. Da kommt alles rein von Fisch, Schwein, Huhn und Beilagen. Wenn du im Erdloch kochst brauchst du größere Kieselsteine. Diese werden erst mit einem Feuer heiß gemacht. Dann kommt die Asche raus und das Kochgut rein. Alles gut mit Blättern und Folien abdecken und eingraben. Normales Huhn ist so nach 3-4 Stunden fertig. Bei deinem Truthahn würde ich auch sagen 5-6 Stunden. LG Rolf |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.05.2009 |
Hallo,
bei uns gibts jährlich ein Spanferkel aus dem Erdbackofen. Das hat immer ca. 20 Kg. Wenn das Feuer herunter gebrannt ist und die Erdgrube mit Glut gefüllt ist, kommt die Glut raus, Spanferkel in Alufolie rein und Glut wieder drüber.Jetzt wird ca.30 min. gewartet damit die Glut wieder rot ist.Dadurch wird auch die Haut braun . Nun die Aushuberde darauf und dann 3 1/2 Stunden beten und nicht zu viel Alk , sonst bleibt das Vieh eventuell im Grab! Mach vorher eine Drahtschlinge um den Vogel, damit Du den aus dem heißen Loch ohne Brandblasen rauskriegst.Das Spanferkel ist immer so zart,daß das Fleisch vom Kochen fällt. Gruß Kleemy PS.Guckst Du: //Link von Admin gelöscht// Hast Du noch Fragen, kein Problem! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.07.2009 |
Hi @specktriol wenn du das machst, währen Bilder Cool.
Behandle jeden so, wie du selbst behandelt werden möchtest. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
15 Kg Truthahn bei 160° 6 Stunden oder ein 20 Kg Schweinchen für 3,5 Stunden ins Erdloch...gestatten, dass ich
Grüsse von Manni ...die wahren Genüsse sind einfacher Natur... |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 15.07.2008 |
Hallo
bei 15Kilo Truthahn wurd ich 8/9Stunden Rechnen..........schon eingekleidet mit Kräuter und eingefettet mit Schmalz...... 20Kilo "Ferkel" nie in Leben 3.5 Stunden...........für ein Exemplar von 4/5Kilo ok...........aber 20 Kilo sind 12 Stunden nötig VG ReDo |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.03.2002 |
Mir verschlägt es ob mancher Ratschläge immer öfter einfach die Sprache
annelore |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.07.2009 |
Hi deswegen hoffe ich auf Bilder damit ich auch mal sowas gesehen habe.
Behandle jeden so, wie du selbst behandelt werden möchtest. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.08.2003 |
Hallo,
ich hoffe auch auf Bilder von der Aktion! @pfefferich hat bereits den entscheidenden Hinweis über Garthemperaturen und Dauer gegeben. Die Zeit scheint plausibel! Da ich mittlerweile einen kleinen Garten habe und immer interessiert an neuen Methoden bin, probiere ich das im Erfolgsfall auch aus! Aber vorher will ich Fotobeweise die mich davon überzeugen das es besser ist als Ofengaren! Grüße madB |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.07.2005 |
Hallo,
ich staune und staune LG Tina |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.02.2010 |
Hallo,
wir machen jedes Jahr ein ca 18 kg Spanferkel am Spieß und das ist nach gut 5 Stunden durch... Es wird neben der Glut gedreht. LG Susi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.10.2006 |
Ich glaube eher, dass das Huhn nach drei oder vier Stunden sowas von in Grund und Boden gegrillt ist, dass nichts mehr von ihm zu erkennen ist... Gruß Frank |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.03.2002 |
@Frank
Genau so ist es mit dem Huhn , das ist dann Tot, Töter am Tötesten.Andere sagen dann Holzkohle dazu . lg annelore |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.10.2008 |
Hi
Das kommt auch auf die Groesse/Gewicht des Vogels an. Ein Huehnchen etwa 2 Stunden, ein mittlerer Turkey 4 bis 5 Stunden und ein kleiner Strauss 6 bis 7. Bei (zu) langer Kochzeit wird's "zarter" aber da schoen in Folie eingewickelt trocknet es nicht aus. Die besten Resultate bekommst Du wenn Du Steine in einem Feuer richtig heiss werden laesst, dann kommen die Steine in die Grube, dann das Kochgut. abdecken und Grube zurueck fuellen. lg empi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
bitte unterscheiden zwischen Grill und Erdgrube......und somit natürlich bei den Garzeiten und Temperaturen.....
Grüsse von Manni ...die wahren Genüsse sind einfacher Natur... |
||||
|
|||||
|
|||||
genau, das haben hier noch die wenigsten erkannt. |
||||
|
|||||
|
|||||
Einfach mal bei youtube nach Fiji Lovo such da seht ihr wie es funktioniert.
|
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine