neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Ochsenschwanzragout mit welchem Wein zubereiten?

Vom 27.02.2010 19:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hzweiO Suppenkoch

Mitglied seit 01.06.2009
1.205 Beiträge (ø1,11/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Guten Abend

Wir hatten im Bekanntenkreis eine Diskussion, wie und mit welchem Wein man Ochsenschwanzragout zubereitet.

Rotwein, klar.

Den Wein, den man auch zum Essen trinkt?? Wir mögen nicht sonderlich im Holz gereifte Weine. Die "Gegenseite" steht absolut darauf.

Wie wirkt der Holzton im Essen?

LG

hzweiO
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 27.02.2010 20:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sanssavoir Suppenkoch

Mitglied seit 09.02.2008
5.734 Beiträge (ø3,66/Tag)
Nabend,

meine Geschmacksnerven sind eventuell minder entwickelt, trotzdem:
Einen Portwein, Muscat, etc. schmeck ich da noch raus. Aber einen Holzton oder Plastiktankton aus einem Ragout rauszuschmecken, erscheint mir unmöglich. Es sei denn, das Eichenfass war völlig zugeschwefelt,

vermutet sanssavoir degoutant

Vom 27.02.2010 20:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

annelore  Sternekoch

Mitglied seit 27.03.2002
24.243 Beiträge (ø6,53/Tag)
Das sagt dat Lörchen so ganz degoutant wie sanssavoir

Vom 27.02.2010 21:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Joe_Cool Chefkoch

Mitglied seit 28.08.2004
8.396 Beiträge (ø2,97/Tag)
Ich bin mir da nicht ganz so sicher und würde den Wein ohne Holz bevorzugen, im Essen hat das IMHO nix verloren!

Gruß
Joe YES MAN

Vom 27.02.2010 22:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sanssavoir Suppenkoch

Mitglied seit 09.02.2008
Lächeln
Ja, sollte eigentlich im Weinforum besprochen werden....
Wenn nun im Beton-oder Plastiktank Eichenwände angebracht wurden, oder genügend Tannine "reingeraspelt" wurden, hätte ich ja auch lieber den ohne Holz, es sei denn, ich kenne die "Cave" und den Besitzer,

barriquet sanssavoir nach

Vom 27.02.2010 22:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bernd45739 Sternekoch

Mitglied seit 19.07.2006
19.388 Beiträge (ø9,07/Tag)
Pfeil nach rechts genügend Tannine "reingeraspelt" Pfeil nach links - das sind so Gründe aus denen ich ein gutes Altbier zum Schmoren bevorzuge..........was gerade bei Ochsenschwanz wunderbar funktioniert...........

Glück Auf

Bernd

Vom 27.02.2010 22:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

redondo64 Hendlgriller

Mitglied seit 15.07.2008
5.686 Beiträge (ø4,03/Tag)
na sans,
es gibt auch Betrüger die Holz in Wein tun GRRRRRR GRRRRRR GRRRRRR ,

nach dem Motto

wenn Mohamed nicht zum Berg geht .........

geht der Holz zum Wein.

Redo
der ein Barrique bevorzügen würde am Tisch

Vom 27.02.2010 22:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sanssavoir Suppenkoch

Mitglied seit 09.02.2008
Redo,

ich stamme aus einer Winzerfamilie.... Lachen

Vom 27.02.2010 22:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

redondo64 Hendlgriller

Mitglied seit 15.07.2008
hechel...

cin cin

Vom 27.02.2010 22:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

annelore  Sternekoch

Mitglied seit 27.03.2002
Und ich aus einer Küferfamilie

Da wurden nicht nur die Fässer hergestellt

Sie wurden auch gefüllt mit Traubensaft Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Der dann zu einem guten Wein ausgebaut wurde

Vom 27.02.2010 22:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

redondo64 Hendlgriller

Mitglied seit 15.07.2008
in Modena wurden sie Füllen mit gutem Balsamico........jetzt am Rande Na!

Vom 27.02.2010 22:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

annelore  Sternekoch

Mitglied seit 27.03.2002
Jau Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Vom 28.02.2010 11:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hzweiO Suppenkoch

Mitglied seit 01.06.2009
1.205 Beiträge (ø1,11/Tag)
Hallo,

danke für eure "Beiträge"...

Die Variante mit Altbier kenne ich nicht. Das werde ich sicher probieren und bei Gelegenheit berichten.

LG

hzweiO

Vom 28.02.2010 13:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Joe_Cool Chefkoch

Mitglied seit 28.08.2004
8.396 Beiträge (ø2,97/Tag)
Hi,

es geht auch anderes Bier, aber analog zum Holz im Wein sollte es beim Bier eins sein mit relativ wenig Hopfen.

Gruß
Joe YES MAN

Vom 28.02.2010 17:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

cista Kartoffelschäler

Mitglied seit 24.04.2009
49 Beiträge (ø0,04/Tag)
Ich kenne die Zubereitung mi MADEIRA.
Schmeckt vorzüglich!

Vom 01.03.2010 01:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

madb Chefkoch

Mitglied seit 23.08.2003
5.376 Beiträge (ø1,68/Tag)
Hallo,

ich nehme dazu Dornfelder oder Barolo.

Grüße
madB

Vom 02.03.2010 12:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

keintopf Suppenkoch

Mitglied seit 14.11.2009
1.821 Beiträge (ø1,97/Tag)
moin,

mein kochwein für alles, was länger kocht oder schmort ist ein fruchtiger pfälzer landwein. den gibt`s günstig im tetra z. B. bei netto. der hat normalerweise zwischen 11 und 12 umdrehungen und überhaupt keine barrique-note. der passt zum gulasch genauso gut wie zur bolognese und zum osso-buko.

schönen tag

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: