Kann man große Fleischstücke ohne Anbraten in der Pfanne komplett im Ofen garen?
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.12.2003 |
als ich vorgestern in der Metro war, meinte der Mann in der Kühltheke, man solle Hüftsteakbraten ohne Anbraten in den 200 Grad heißen Ofen schieben, 20 Minuten braten, dann runter auf 100 Grad stellen dann dann wäre das Fleisch nach ca 45 - 60 Minuten perfekt gebraten, Stimmt das und kriegt das Fleisch dann trotzdem eine schöne Kruste? Er meinte, die Metzger machten das so, aber ich warte lieber auf eure Erfahrungen. Lieben Gruß und danke Gabi |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.07.2009 |
Hi wenn ich große Braten mache, schiebe ich es auch immer gleich in den Ofen.
Behandle jeden so, wie du selbst behandelt werden möchtest. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 18.05.2004 |
Huhu... Deffiniere mal kriegt das Fleisch dann trotzdem eine schöne Kruste? Eine knusprige Kruste gibt es natürlich nicht Grüße Ritchie
₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪₪ Wer will findet Wege, wer nicht will findet Gründe. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 01.06.2009 |
Hallo,
es gibt hier ganz bestimmt kompetentere User als mich, aber ich brate auch große Braten immer erst rundherum an und schiebe sie dann in den Ofen. Knusprige Kruste gibt bei einem Hüftsteak-Stück wahrscheinlich nicht, dann ist es eher trocken. Belehrt mich bitte. LG hzweiO |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.03.2002 |
Hallo
Ich Frage dann mal wie groß/ schwer ist der Braten Ist es eine ganze Hüfte . lg annelore |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 15.07.2008 |
Hallo
ja,ist zwar etwas altmodisch in Zeiten von NT und andersrum Braten oder so,aber die hohere Hitze am anfang, nutz die überkrustung,oder Bräune.....meistens bei grössere Stücke wo etwas schwer ist die anröstung in der Pfanne..... Würede ich auch etwas höher die Temperatur stellen die ersten 5/10 Minuten.....dann runter. VG ReDo |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.01.2009 |
Hallo,
also ich brate auch die größeren Braten immer an. Erstens wegen der Kruste und zweitens bekommt das ganze dann eine viel schönere Farbe. LG |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.08.2003 |
Hallo,
ich würde sagen: Nein! Grüße madB |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.10.2009 |
Unter einer Kruste verstehe ich ja eher die Schwarte am Schweinebraten, aber man bekommt einen Braten auch ohne vorheriges anbraten wunderbar hin.
Am besten auf den Rost legen und drunter einen Bräter, mit Unter,- Oberhitze oder auch Umluft bekommt man eine schöne Farbe. 20 min. im vorgeheizten Ofen kommt in etwa hin, ob der Braten dann nach 45-60 min "Perfekt" ist hängt von der Größe ab. Da wäre wie italiamann schon vorschlug ein Thermometer hilfreich. ____________________________________________________________________ Gruß vom Küchenpunk! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Hallo
Ein Rollbraten wird auch nicht angebraten und wird schön braun - sogar im Bratschlauch den man vor Ende der Bratzeit öffnet. Gruß Werner |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
also, ich habe es am Wochenende gemacht und war überhaupt nicht begeistert, das Fleisch war recht schwer zu beissen, obwohl das Fleisch von der Metro ansonsten immer sehr zart wurde. Hat uns gar nicht geschmeckt. Ich kehre glaube ich wieder zum Niedriggaren zurück. Hat denn da jemand mal einen Rat für mich, wie man am Ende das Fleisch doch dann recht heiß bekommt zu servieren? Lieben Gruß Gabi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.02.2010 |
Hallo,
hast Du einen Römertopf oder einen Ultra von Tupper??? Darin gare ich mein Fleisch und es wird nicht trocken... LG Susi |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
nein, diese Töpfe besitze ich leider nicht. LG Gabi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 14.11.2009 |
moin
bei mir wird auch jeder braten angebraten. warum will man denn auf die röststoffe, die durch das anbraten entstehen und die auch die grundlage für die sosse sein sollten, verzichten? ich habe das auch schon bei der gulasch-anbraten-oder-nicht diskussion nicht verstanden. ist das anbraten der nicht-anbraten-fraktion hier zu viel mühe? das der fleischer im laden oder an der fleischtheke im supermarkt bei grossen mengen darauf verzichtet, kann ich ja noch halbwegs verstehen. da muss dann eben ein mitarbeiter am herd stehen und aufs fleisch aufpassen und der will auch bezahlt werden und kann in der zeit nix anderes machen. da ist es schon einfacher, fleisch einfach in den kombi zu stopfen und nach ner weile wieder herauszuholen. ich werde weiter alles mit liebe und geduld anbraten und die sosse geniessen. schönen tag |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 26.11.2006 |
Salü zusammen
Man muss nicht anbraten. Eine Lammkeule schiebe ich bei Höllenhitze ins Rohr und regle dann die Temperatur zurück. Nur, wenn ich vorher anbrate, habe ich einigen Vorsprung bei der Sauce. Und auch bei sehr magerem Fleisch würde ich vorher anbraten. Das muß nicht viel sein, aber rundum sollte sich Farbe zeigen. Also das Bratstück auch mal auf die Kante stellen, und gegebenfalls auch so ein paar Minuten festhalten. Nicht wegen der Poren; es kommt einfach geschmacklich besser. Meint Alni |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 14.11.2009 |
fleisch hat keine poren
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.10.2005 |
Hallo,
ich habe mal einen Rindernackenbraten von ca. 6 kg im Ofen gegart, allerdings habe ich ich vorher mit brüllend heißem Öl übergossen! Das war zwar relativ umständlich, ich fand das Ergebnis aber überzeugend. Zwischendurch habe ich ihn abwechselnd mit Öl und mit Bratensaft bestrichen. Insgesamt gesehen war es schon ein rechter Traum! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 31.08.2004 |
Hallo,
Kasseler, Schweinebraten, ein großes Stück Schweinerückensteak ect. kommt bei mir gleich in den Ofen. Das Fleisch wird gesalzen, gepfeffert, mit Senf und Kräutern bestrichen, dann in eine mit Wasser ausgespülte Form gelegt und bei ca. 180-200 Grad in den Ofen geschoben. Dazu lege ich noch zwei halbe Zwiebeln. Nach einer Weile bildet sich der angebratene Boden, den ich dann mit etwas heiß Wasser ablösche und so auch die Röststoffe für die Soße habe. Immer mal wieder etwas Wasser dazu geben, so entsteht ein herrlicher Braten mit leckerer Sauce. Viele Grüße Aennica Man muß sich damit abfinden, daß man manchmal die Taube und manchmal das Denkmal ist. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.06.2003 |
Hi, blauelfe,
auf dei Gefahr, dass annelore gleich von der Seite hier herienfetzt: So wie Du das beschreibst als "Hüftsteakbraten" ist das vermutlich irgendwas zwischen Huft und Rosenstück. Schon die Wortschöpfung "steak" und "braten" macht mich schwindelig. Und wenn Du da Pech hast, wird das nur was durch langes Schmoren. Rettung ist dann nur noch: exakt gegen die Faser schneiden und hauchdünne Scheiben Was hats denn gekostet aufs Kilo? Gruß popel23 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.01.2009 |
Hallo Miteinander
zum beispiel Roastbeef 1,8 bis 2,5 kg. Den Ofen auf 250 Grad vorheizen (Grillen einstellen) wenn der Ofen heiss ist das Fleisch darin für 10 Minuten anbraten die Hitze reduzieren auf 70 Grad (Ofen etwas offen lassen so dass die Hitze von 70 Grad in 7 bis 8 Minuten erreicht ist) Wenn es blutig sein soll 3 Stunden bei 70 Grad ziehen lassen wenn es rosa sein soll 4,5 Stunden ziehen lassen bei 70 Grad. Ganz Liebe Grüsse Tryumph800 |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
mit Hüftsteakbraten meine ich Rinderhüfte, argentinische. War im Angebot in der METRO, kostete 9 Euro das Kilo. Die haben aber eigentlich immer sehr leckers und schmackhaftes Fleisch dort. @Aennica: soll man denn Fleisch doch salzen vorm braten? Ich habe jetzt so oft gehört, das Salz dem Fleisch Flüssigkeit entzieht und man es da herr erst kurz vorm Sevieren -wenn überhaupt - salzen soll? Lieben Gruß Gabi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 12.07.2009 |
Hallo,
ich habe vor kurzem einen Kochkurs bei Markus Opperman (Vox-Kochduell) genießen dürfen. Da wurdes dieses Thema auch angesprochen. Ein Braten (auch große) sollte vor dem Garen im Ofen immer ganz scharf aber kurz von allen Seiten angebraten werden. Zum einen bilden sich dann die Röststoffe die einen guten Geschmack geben und zum anderen bindet das Eiweiß an der Oberfläche ab und verschließt die Poren. Dann bleibt der Saft im Fleisch und es wird richtig saftig und zart. Nach dem Anbraten kann man das Fleisch beliebig auch mit Salz würzen. LG Dirk |
||||
|
|||||
|
|||||
@gabi
Ich habe immer noch nicht verstanden was du den eigentlich für eien Braten willst. Also was möchtest du den haben, einen Braten der innen rosa ist ohne Sauce ,nur so zum Aufschneiden z.B.wie Roastbeef ? Oder einen Schmorbraten so schön mit Sauce ? Hüfte ist auch nichts anderes wie ein Braten aus der Keule ,der sich vielseitig Zubereiten lässt . lg annelore |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
nein, ich meinte einen Braten, der innen noch rosa ist. Schmorbraten mache ich immer im Topf, so ganz langsam schmoren. Lieben Gruß GAbi |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo
Dann kannst du die Hüfte wie Roastbeef zubereiten . Das mache ich bei 180°C Umluft je nach dicke so 45- 60 Minuten .Genau so wie dir der Metzger gesagt hat . Dann stelle ich wie bei allen Braten die ich auf dem Rost mache eine Gefäß mit Wasser mit in den Ofen zum verdunsten . lg annelore |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine