Kaninchen ohne Keulen und Läufchen: Was macht man damit?
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.06.2005 |
Und schon wieder hab ich eine Frage - diesmal an die erfahrenen Kaninchen-Köche hier: Ich habe im TK den Rest eines Kaninchens liegen. Weihnachten wollten wir Kaninchen essen, Keulen allein gabs aber leider nirgends mehr - also habe ich ein ganzes Kaninchen gekauft. Die Keulen und die Läufchen haben wir mit viel Genuss zu Weihnachten verspeist (hat mein Partner irgendwie abgetrennt, wie es eben sinnvoll aussah). Doch was anderes als Keulen habe ich von einem Kaninchen noch nie verarbeitet und jedesmal, wenn ich jetzt was was dem Frost hole, starrt mich nun dieser Kaninchen-Torso vorwurfsvoll an und ich mache schnell wieder die Türe zu, weil ich nicht den blassesten Schimmer habe, was nun daraus werden könnte. Bitte, bitte: Hat evtl. irgendwer hier nen guten Tipp für mich - und für den armen Kaninchen-Torso? Sonnige Grüße vom Bäumchen
Leben - es gibt nichts Selteneres auf dieser Welt.
Die meisten Menschen existieren, weiter nichts. - Oscar Wilde - |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.12.2008 |
Hallo, Bäumchen,
ich würde ein Ragout daraus machen. Lies mal hier . albertos italienisches Hasenpfeffer kannst Du auch mit Kaninchen machen. LG Hanka |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.03.2002 |
Hallo
Hier gibt es auch Möglichkeiten für Kaninchen . Die Rezepte kannst du auch auf das was du noch an Karnickel hast anwenden .Ist ja wohl der Rücken und derBauch =Brust . www.chefkoch.de/rs/s0/Kaninchen/Rezepte.html annelore |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.02.2007 |
Hallo,
ich würde den Rücken, der ja offensichtlich noch da ist, nach einen Kaninchenrückenrezept zubereiten. Oder du stellst deinen Partner noch mal dran und lässt die Kaninchenrückenfilets auslösen. Dafür findest du auch Rezepte bzw. du kannst sie kurzgebraten auf Salat anrichten. Tja, und die Bauchlappen würde ich in ein Ragout packen. LG Carrara Auch das beste Werkzeug kann mangelndes Know-how nicht ersetzen! |
||||
|
|||||
|
|||||
Dankeschön erstmal an euch beide!
Hmmm, Ragout klingt lecker - aber wie kriegen wir denn das Fleisch in ragoutgeeigneten Stückchen von dem Torso? Tiere verarbeite ich in aller Regel wenn, dann bereits "küchenfertig" zugerüstet - Erfahrungen im Entbeinen, Knochenablösen oder so hab ich also eher keine. Soweit ich mich entsinnen kann, war da noch sowas wie ein Kopf dran Ich bräuchte also z. B. bittebittebitte auch sowas wie ne anfängertaugliche Anleitung, was mein Partner (den da zwar nix dran stört/gruselt- der aber erheblich weniger Küchenahnung hat als ich) mit diesem Torso nach dem Auftauen anstellen muss, damit dann für mich verarbeitbare Teile (ohne Kopf oder irgendwas in der Art) rauskommen. Sonnige Grüße vom Bäumchen
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.12.2007 |
Hallo liebe Baumfrau,
nur keine Angst vor dem beinlosen Kaninchen Für den Fall, dass du gern etwas mehr Anleitung hast, habe ich ein ähnliches Rezept für dich aus der Datenbank gefischt: www.chefkoch.de/rezepte/402451129453844/Kaninchen-aus-dem-Roemertopf.html Viele Grüße & gutes Gelingen wünscht Nic |
||||
|
|||||
|
|||||
Auch Dir ein Dankeschön, @ Carrara!
Hmmm, Rücken mit Filets, Bauchlappen im Ragout, ... - klingt alles lecker ... aber auch da stehe ich vor der Frage, wie man das eine vom anderen trennt bzw. zerlegt (bzw. zerlegen lässt) ... Ich hab sowas echt noch nie gemacht - und bin eigentlich auch nicht grad scharf drauf ... mich schüttelts schon beim bloßen Gedanken daran ... Und mein Schatz würde das sicher machen und auch hinkriegen - aber dem muss ich halt genau sagen, was er machen soll. Sonnige Grüße vom Bäumchen
||||
|
|||||
|
|||||
Dankeschön @ Nic!
Klasse, das klingt super für mich! Gegart find ich das mit dem Knochenablösen auch nicht mehr schlimm oder schwierig - das ist ja dann eher wie Brathähnchenessen. Und auch bei den Kaninchenkeulen löst sich das Fleisch ja immer wie Buter vom Knochen. Nur der Kopf wäre dann noch ein Problem ... kann mein Schatz den einfach irgendwie abhacken? Oder muss man da irgendwas beachten? Denn den mag ich nun echt nicht im Topf haben ... *schüttel* Sonnige Grüße vom Bäumchen
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Baumfrau,
ich bins nur nochmal wegen deinem Anflug von Panik SO - jetzt kannst du dem Teil beim nächsten Öffnen der Truhe eiskalt in die (hoffentlich wenigstens nicht mehr vorhandenen Augen) schauen LG Nic |
||||
|
|||||
|
|||||
|
||||
|
|||||
|
|||||
Du Baumfrau,
ich glaube bestimmt, dass da kein Kopf mehr dran ist. Das wäre eher ungewöhnlich. Der Kopf wird oft für das Ermitteln des Verkaufsgewichtes mit gewogen, aber das Fell am Kopf sauber abzutrennen ist "fummeliger", als den Kopf beim Abziehen abzuschneiden und so denke ich, dass auch dein Kaninchenzüchter das so gemacht hat. Ganz bestimmt - guck mal mit einem Auge vorsichtig in die Tüte! LG Nic |
||||
|
|||||
|
|||||
@ Nic:
Römertopf habe ich einen - und nehm ihn auch gern. Die Keulen zu Weihnachten gabs auch daraus. Und ja Hühnerfrikassee mache und esse ich gern - da ist das Huhn ja auch gegart und das Abpulen kein Problem. Und vermutlich ist es furchtbar albern, dass mir die rohen Knochen (und vor allem der Kopf) so Angst machen - aber nun ja, ist eben so. Ich bin also wirklich sehr dankbar für die Idee, den Torso einfach wie Keulen in den Römer zu packen und zu schmoren, dann gegart abzupulen und als Ragout zu servieren. Klingt lecker - und auch für mich zu schaffen. Und nein, die Augen sind ganz sicher nicht mehr dran ... glaube ich zumindest ... das fiel mir nur bei der Gelegenheit wieder ein, dass mein Vater früher mal Forelle gemacht hat und furchtbar stolz drauf war ... und dann packe ich (etwa 8jährig) ahnungslos die Alufolie aus - und mich starren diese blicklosen Augen der Forelle an *schüttel* ... ich hab die Alufolie wieder zugeklappt und den Teller weggedreht, ging echt gar nicht ... sehr zum Leidwesen meines stolzen Vaters ... oder die Billig-Ölsardinendosen früher aus dem Westpaket - wo die Augen so drinne rumschwammen ... Inzwischen grille/backe/... und esse ich Forelle ja wirklich gern - aber den Kopf muss immer jemand vorher abmachen. Sonnige Grüße vom Bäumchen
||||
|
|||||
|
|||||
Dann ist ja so zu sagen Alles in Butter
LG Nic |
||||
|
|||||
|
|||||
@ Nic:
Hmmm, also wenn, dann lasse ich Baum-Mann mal nachgucken - aber sicher erst beim Auftauen. Ich jedenfalls gucke da ganz sicher nicht hin, bis ich genau weiß, dass da kein Kopf dran ist. Aber ich gebe gern hier Bescheid, wenn wir das geklärt haben. Sonnige Grüße vom Bäumchen
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
und jetzt mal ein kleiner Tipp für die Zukunft Ich muss wohl auch schon als Kind traumatisiert worden sein, was Kaninchen betrifft. Vor einiger Zeit habe ich aus perfekter Haltung ein Kaninchen bekommen und in mir sträubte sich wirklich alles, das ganze Tier in den Ofen zu schieben. Also habe ich es zähneknirschend zerteilt und dann erst mal eingefroren, weil ich es nicht über's Herz brachte, es direkt zuzubereiten Inzwischen mache ich es so, dass ich Kaninchen nur noch bei meinem Markthändler kaufe - die sind auch sehr gut - er teilt sie so, wie ich sie brauche (während ich über den Markt laufe und nicht zugucken muss Vielleicht solltest du das nächste Mal auch einfach deinen Händler fragen, ob er den Job übernimmt. LG Carrara Auch das beste Werkzeug kann mangelndes Know-how nicht ersetzen! |
||||
|
|||||
|
|||||
@ Carrara:
Ich habe ja gefragt, weil mir das schon klar war, dass das ein Problem wird - aber das ging irgendwie nicht. Weil es schon verpackt war - und die verpackte Ware nicht auspacken und dann noch verpacken dürfen. Es war halt ein großer Lebensmittelmarkt - kein Kaninchenhändler oder sowas. Und weil ich aber unbedingt Kaninchen und nicht noch weitere Stunden danach rumlaufen wollte - hab ich es dann eben so mitgenommen. Und nun hockt dieses arme Rest-Kaninchen halt im TK und wartet ... Sonnige Grüße vom Bäumchen
||||
|
|||||
|
|||||
Ähm ... aus dem "verpacken" hier "und dann noch verpacken dürfen" bitte ein "verkaufen" machen - gibt sonst keinen Sinn ...
Sonnige Grüße vom Bäumchen
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.01.2008 |
Hallo,
ich mache auch ab und zu mal nur die Keulen und Läufe von Hasen. Der Rest vom Tier bleibt dann ganz und wird mit Hackfleich wie ich es für falschen Hasen bereite gefüllt. Ich brate das ganze in der Röhre und mache eine leichte Sahnesoße dazu. Vor dem Servieren wird der Braten dann mit einen scharfen Messer und einen Gefülgelschere in Scheiben geschitten. Dazu Klöße, Kartoffel,Nudel oder Spätze, was Ihr halt gerne eßt. Anja |
||||
|
|||||
|
|||||
@ Anja,
das ist ja auch ne pfiffige Idee LG Carrara Auch das beste Werkzeug kann mangelndes Know-how nicht ersetzen! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.05.2006 |
Also so schlimm kann's nicht sein Knallhuber. In allen Mittelmeerländern wie Frankreich, Italien, Spanien, etc. werden ganze Kaninchen mit sauberem Kopf angeboten. Und wenn man es selber macht, genügt ein heftiger Ruck und der Kaninchenkopf ist skalpiert Aus den zarten Rückenfilets des Kaninchens ein Ragout zu machen ist ja eigentlich eine Sünde Das gäbe so ein feines Essen für zwei Personen. (z.B. Kaninchenfilet im Speckmantel oder mit Sefsauce, mit Mandelsauce oder mit Orangen-Couscous, oder miot Jakobsmuscheln, etc.) Das restliche Kaninchen kann man immer noch zum Ragout verarbeiten, aufgepeppt mit Schalotten und Egerlingen oder Pfifferlingen und Bauchspeck, z.B. Gruß Morayma |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.07.2008 |
Bonsoir,
genau wie Morayma kenne Kaninchen mit Kopf…solange das Tier keinen Namen hatte, kein Problem LG Ornellaia |
||||
|
|||||
|
|||||
Und wenn dir mit den Kaninchenrückenfilets so gar nichts einfällt, kannst du zur Spargelzeit noch ne Suppeneinlage draus machen.
LG Carrara Auch das beste Werkzeug kann mangelndes Know-how nicht ersetzen! |
||||
|
|||||
|
|||||
@ Anja:
Teilst Du dann das Kaninchen mitsamt der Knochen und so in Scheiben? So an sich klingt die Idee mit dem Füllen ja gut, wenns nochmal für mehrere Leute reichen soll. Aber das mit den Knochen ist mir noch etwas unklar ... @ Morayma + Ornellaia: Hmmm, das mit der "Sünde" kann ich ja irgendwie nachvollziehen ... aber mit welchen Anweisungen kriegt (ohne jegliche Erfahrungen im Entbeinen oder so) Baum-Mann denn aus dem Kaninchen-Torso diese zarten Filets raus? Und was sind denn die "kleinen Filets"? Sonnige Grüße vom Bäumchen
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.02.2006 |
Hallo Bäumchen,
habe hier von "Temperator" eine Bilderreihe gefunden Kaninchen zerlegen Vieleicht hilft Dir das ein bißchen weiter. LG Köbes |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.07.2008 |
Bonjour,
wollte auch gerade darauf verweisen... Das Zerlegen ist wirklich kein Problem.... einfach der Anatomie folgen...bekommt wirklich jeder Mensch hin... ist ja nur ein Kaninchen und keine ganze Kuh LG Ornellaia |
||||
|
|||||
|
|||||
Allerliebsten Dankesehr ihr beiden!
Ich werd den Link meinem Schatz geben. Wenn er das hinbekommt, gibts also die Rückenfilets extra - wenn nicht, wandert der ganze Torso in den Römer, Sünde hin oder her. Ich hab den Link kurz selbst angeguckt - aber die ganze Bilderreihe ist echt nix für meines Sohnes Mutter ... Sonnige Grüße vom Bäumchen
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine