Schweinemedaillons mit Handkäs überbacken

22.02.2010 16:34 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Erdfrauchen75

Mitglied seit 02.11.2009
4 Beiträge (ø0/Tag)

Wer hat wie ich schon mal diesen einzigartigen Geschmack erlebt?

Probiert habe ich das ganze in einer Frankfurter Wirtschaft mit einem schönem dunklen Sößchen, geschmorten Zwiebeln und Röstis.

Jetzt möchte ich es selbst probieren. Wer hat eine Idee wie das am besten funktioniert?

Viele Grüße von Daniela

22.02.2010 16:39 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Manni

Mitglied seit 17.01.2002
4.361 Beiträge (ø1,05/Tag)

Hallo Daniela

das hätte ich jetzt nicht vermutet, dass man mit Handkäse überbacken kann. Der hat doch so wenig Fettgehalt, der zerläuft in der Hitze wirklich ? Oder es gibt jemand einen Trick preis..... Lachen

Grüsse von Manni

...die wahren Genüsse sind einfacher Natur...

22.02.2010 16:44 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Erdfrauchen75

Mitglied seit 02.11.2009
4 Beiträge (ø0/Tag)

Hallo Manni,

das war in der Tat Handkäse! Wir haben extra noch nachgefragt!

Und alles was gut schmeckt wird natürlich zu Hause nachgekocht!

Das können wir auch! Oder wie siehst du das?

Gruß Daniela

22.02.2010 16:55 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Manni

Mitglied seit 17.01.2002

Klar Daniela, wenn das geht, kannst du das auch.... Lächeln ich wäre nur nicht auf die Idee gekommen, dass sich ein Handkäs zum Überbacken eignet...man lernt eben niemals aus.

Grüsse von Manni

22.02.2010 23:59 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mojoverde

Mitglied seit 14.11.2008
8.973 Beiträge (ø5,44/Tag)

hallo Manni,
das ist ähnlich schrecklich wie der Tiroler Graukäse aus Sauermilchquark.Der soll laut Rezept auch immer mal angewendet werden.
Gruß Mo

23.02.2010 08:59 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Ro-Gi

Mitglied seit 31.12.2009
2.417 Beiträge (ø1,95/Tag)

Hallo,

hier im Odenwald gibt es ein Lokal, das auf sich auf Handkäs´ spezialisiert hat.
Es gibt dort auch die Kombination Fleisch/Handkäse, aber auch Handkäs´-Pfannkuchen, Süßspeisen mit Schokolade und Handkäs´ mhmmmh hmmhmhmmmmhhh und sonstige ungewöhnliche Kreationen.

Viele Grüße,
Ro-Gi

23.02.2010 11:06 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Erdfrauchen75

Mitglied seit 02.11.2009
4 Beiträge (ø0/Tag)

Hallo Ro-Gi,

Wo genau ist das Lokal was du meinst? Wie heißt es???

Vielleicht gibt es noch anderes zu entdecken?

Viele Grüße und Danke für die Teilnahme am Forum

Dani

23.02.2010 11:20 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Ro-Gi

Mitglied seit 31.12.2009

Hallo Dani,

das Lokal ist in Fischbachtal/Lichtenberg. Es heißt "Alt Lichtenberg".
Es gibt dort übrigens ein tolles Schloss und überhaupt ist die Gegend wunderschön Lächeln .

Viele Grüße,
Ro-Gi

23.02.2010 11:55 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Erdfrauchen75

Mitglied seit 02.11.2009
4 Beiträge (ø0/Tag)

Hallo Ro-Gi,

danke für den Tip! Werde ich mir vormerken für den nächsten Ausflug!

Mein Menne kennt den Odenwald ganz gut,er hatte beruflich schon dort zu tun.

Grüße Dani

23.02.2010 15:41 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

feuervogel

Mitglied seit 26.10.2003
12.641 Beiträge (ø3,62/Tag)

Hallo,

also ich kenne hier in unserer Gegen Kochkäs - Schnitzel.

Schweinemedaillons Handkäs überbacken 2043008236

Kochkäs wird ja aus Handkäs gemacht. Aber warum nicht mal Handkäs aufs Schnitzel.

LG Babs der

Schweinemedaillons Handkäs überbacken 1858494764

>>Mit den Gerüchten ist es wie mit der Fotografie – wenn man erst einmal was Negatives hat, kann man es entwickeln und vergrößern.<< unbekannter Autor

23.02.2010 15:49 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Ro-Gi

Mitglied seit 31.12.2009

Hallo Babs,

meine Schwiegermutter, eine waschechte Odenwälderin, hat den Kochkäs´ immer aus Quark zubereitet.
Die Herstellung erscheint mir schwierig und ich habe mich noch nie daran getraut.

Auch sonst kenne ich Kochkäs´ nur aus Quark.
Im Kühlschrank habe ich einen Becher von der Odenwälder Kochkäserei, auch dieser ist aus Magerquark.

Wahrscheinlich gibt es regionale Abweichungen Na!

Liebe Grüße,
Ro-Gi

23.02.2010 16:03 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Manni

Mitglied seit 17.01.2002

Hallo

könnte es sein, dass ich Handkäs/Kochkäs mit einem Harzer verwechselt habe ?

Grüsse von Manni

23.02.2010 16:06 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sanssavoir

Mitglied seit 09.02.2008
5.734 Beiträge (ø2,97/Tag)

Tach,

so wenig wie es "den" Hessen so einfach nicht gibt, weil Hessen eine Erfindung der Verwaltung Mitte des letzten Jahrhunderts war, so ist es mit "dem" Kochkäs-Rezept. Das “Echte” gibt es nicht. Aber man sagt hier bei uns, dass der "bessere" Kochkäse aus Handkäse plus Quark gemacht wird,

meldet Kochkäsepilot sanssavoir aus Südhessen Lachen

23.02.2010 16:12 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Ro-Gi

Mitglied seit 31.12.2009

Ahhhh Sanssavoir, da sind wir vielleicht Nachbarn Na!

Viele Grüße,
Ro-Gi

23.02.2010 16:36 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

feuervogel

Mitglied seit 26.10.2003
12.641 Beiträge (ø3,62/Tag)

Hallo zusammen,

so ises. Na! Bin wascheschte Frankfortderin lebe aber in Südhessen.

Manni,

Handkäs und Harzer sind sich ziemlich ähnlich.

LG Babs der

Schweinemedaillons Handkäs überbacken 1858494764

>>Mit den Gerüchten ist es wie mit der Fotografie – wenn man erst einmal was Negatives hat, kann man es entwickeln und vergrößern.<< unbekannter Autor

23.02.2010 16:45 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

neriZ.

Mitglied seit 04.11.2003
4.769 Beiträge (ø1,37/Tag)

Hallo,

ich denke auch, daß es eher ein Kochkäs-Schnitzel war.
Irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, daß Handkäse schmilzt.

Ich habe neulich in Neu-Isenburg ein sog. Frankfurter Schnitzel gegessen.
Es war ein paniertes Schnitzel, ähnlich wie beim Kochkäs-Schnitzel und wurde mit (viel zu wenig Welt zusammengebrochen ) Frankforderer Grie Soß serviert.
Prinzipiell sehr lecker, nur leider dort nicht optimal gemacht.

VG aus Südhessen
Schweinemedaillons Handkäs überbacken 3678941105

23.02.2010 16:57 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Ro-Gi

Mitglied seit 31.12.2009

Hmmm, also ich finde Kochkäs schmeckt sehr viel milder als Harzer/Handkäs. Für mich eigentlich kein Vergleich.
Man könnte jetzt wirklich darüber streiten HAR HAR HAR .

@Neri
Es gibt durchaus Gerichte mit geschmolzenen Handkäs. Schau mal auf die Speisekarte vom Lokal: "Alt Lichtenberg"
Ich habe dort auch schon selbst gegessen. Bin aber grundsätzlich nicht so der Fan von Handkäs.

Viele Grüße,
Ro-Gi

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Magazine unserer Partner auf Chefkoch.de